Weniger Speicherplatz als erwartet

stefanP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass alle Ordner auf meiner Partition zusammen eine Größe 7,21GB haben, die Partition aber voll ist, obwohl sie eine Größe von 9,76GB hat.
Es ist übrigens C: und System Restore hat sich schon automatisch verabschiedet, da kein Platz mehr vorhanden ist. Page File ist 434MB groß.
Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?

Schönen Gruß
StefanP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo stefanP,

Wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Lässt du dir alle Dateien und Ordner anzeigen? Wie groß sind die Files wenn alle Ordner unter C:\ makierst?

Gruss QGel
 
Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?
Wenn es deine Festplatte hergibt und auf den anderen Partitionen Platz frei ist könntest du mit dem richtigen Tool (z.B. Acronis Disk Director oder Partition Magic) deine C:\ Partition vergrößern.

Auch wenn du überflüssige Sachen wie Temp Files etc. entfernst wird der Datenbestand wachsen. Wirf z.B. mal einen Blick in deinen Windows Ordner - der Unterordner "Installer" ist da z.B. ein Kandidat, der ständig wächst und den man nicht so einfach löschen darf. Was du aber entfernen kannst sind Ordner mit dem Dollarzeichen am Anfang (z.B. $NtUninstallKB319740$) - die sind nur relevant wenn du Windows Updates deinstallieren willst. Solang die funktionieren ist das aber überflüssig ;)

Liegt bei dir auf C:\ eine Datei namens hiberfil.sys ? Die ist auch überflüssig - einfach in den Energieoptionen den Ruhezustand abschalten, dann verschwindet diese. Um Platz zu sparen, kannst du auch deine Auslagerungsdatei auf eine andere Partition umziehen.
 
Hallo,

schonmal danke für die Hinweise. Also die 7,21GB ergeben sich, wenn ich alle Ordner und Dateien (auch versteckte) auf C: markiere und auf Eigenschaften klicke. Die Größe der Auslagerungsdatei hatte ich im ersten Post geschrieben (434 MB).
Es handelt sich übrigens um einen Laptop, d.h. Hibernate bzw. Ruhezustand sollte weiterhin funktionieren.

@jraf: Kann man auch NTFS-Partitionen vergrößern/verkleinern? Ich dachte das geht nur bei FAT32.
Aber den Tipp mit den $NtUninstallKB319740$ Dateien werde ich mal umsetzen. Da kommen immerhin 1,16GB raus :-) Wieviel belegen die Dateien den bei euch so/ lasst ihr überhaupt welche übrig?

Schönen Gruß
StefanP
 
@jraf: Kann man auch NTFS-Partitionen vergrößern/verkleinern? Ich dachte das geht nur bei FAT32. Aber den Tipp mit den $NtUninstallKB319740$ Dateien werde ich mal umsetzen. Da kommen immerhin 1,16GB raus :-) Wieviel belegen die Dateien den bei euch so/ lasst ihr überhaupt welche übrig?
Partitionen vergrößern/verkleinern klappt mit den richtigen Tools für beliebige Dateisysteme. Dennoch sollte man immer ein Backup machen, bevor man so etwas anstartet, schiefgehen kann theoretisch immer irgendwas ;)

Ich persönlich räume nur wenig auf in meiner Systempartition - so lange es nicht die Performance bremst ist es mir relativ egal, habe genug Platz...

Ist deine Festplatte defragmentiert? Durch Fragmentierung kann auch Platz verlorengehen. Wenn du die Eigenschaften einer Datei oder eines Ordners anschaust, wirst du auch sehen, dass es zwei unterschiedliche Größen gibt: "Größe der Datei/Daten" und "Größe auf dem Datenträger". Das liegt an der Blockgröße (Cluster) des Dateisystems - bei 4KB großen Blöcken belegt z.B. eine 1KB Datei einen Block, also 4KB.
 
Danke für deine Hilfe - also die Backups der Windowsupdates zu löschen hat es echt gebracht.

Aber erklär mir, warum Dateien mit Fragmentierung mehr Speicherplatz brauchen als ohne. Immerhin werden alle Cluster einer Datei gefüllt bis auf den letzten. Also würde man durch Defragmentierung doch keinen Platz gewinnen, oder?

Schönen Gruß
StefanP
 
Durch die Defragmentierung wird der freie Speicherplatz an sich nicht mehr, das ist richtig. Allerdings ist der freie Platz in einem Stück verfügbar und neue Dateien können nacheinander auf die Platte geschrieben werden statt in vorhandene Lücken im Dateisystem. Die durch Fragmentierung entstandenen Lücken können nicht immer sinnvoll gefüllt werden (Größe der Daten) und so kann der dort freie Speicherplatz nicht optimal genutzt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh