Wenn du in Amerika wärst, was würdest du unbedingt mitnehmen (wollen)?

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hi,

gibt es etwas, was man hier nicht unbedingt bekommt oder viel teurer ist und was man aus den USA mitnehmen sollte?

Ich dachte erst an iPad2, aber ich weiß nicht... Evtl. auch Kameras oder Geräte, die es in Eruopa gar nicht gibt... Notebook?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir damals nen iPod mitgenommen. War eben aufgrund des Wechselkurses ne ganze Ecke billiger. Sonst hauptsächlich Klamotten, bestimmte Marken kriegst in den USA einfach hinterhergeschmissen.
Elektronikzeug fand ich wegen Zoll und häufig unterschiedlicher Standards eher uninteressant.
 
Ja, definitiv Klamotten. Rabatte bei Elektronikartikeln sind meist an irgendwelche "cashback"-Aktionen gekoppelt, für deren Nutzung du dort eine Wohnadresse angeben musst.

Deutlich günstiger sind Artikel, die es in Europa kaum gibt bzw. die sich auf dem europäischen Markt noch nicht im Wettbewerb mit Konkurrenzprodukten befinden. Beispiel: Go Pro HD Helmet. Kostet hier 349€, dort umgerechnet 209€. :fresse:
 
Bei teuren elektronischen Dingen lohnt es sich oft nicht, weil dann Zoll+Steuern dazukommen, und selbst wenn das dann trotzdem preiswerter ist: du hast dann oft Probleme mit der Garantie, falls mal was dran sein sollte. Oder auch landesspezifische Unterschiede, die eine Nutzung in D bzw für einen Dt. schwerer machen.

So oder so muss man das immer im Einzelfall mal durchrechnen. Es gibt aber auch nicht selten Dinge, die nicht mal billiger sind trozt Dollarschwäche. zB ein ipad 64GB kostet in den USA bei amazon umgerechnet 450€, bei amazon in D sind es 533€. Mit Zoll/Steuer von ca. 20% kostet das ipad aus den USA dann aber sogar MEHR als in D, denn 450€ + 20% sind 540€... o.k, kann natürlich sein, dass es in einem Laden, wenn man sucht, weniger kostet als bei amazon.com - aber es gibt auch sogar Artikel, die selbst ohne die Steuer/Zoll in den USA umgerechnet teurer sind als in D.


Klassischerweise lohnt sich aber Kleidung häufig, falls Du da halt auch zufällig was brauchen kannst. Ich würde jetzt aber auch nicht 5 Jeans und 10 Oberteile kaufen, nur WEIL die billiger sind als in D ;)
 
Evtl. auch Kameras oder Geräte, die es in Eruopa gar nicht gibt... Notebook?
Dann hast du halt auch bspw. die Netzstecker mit dem Amerikanischen Standart.
Ich finde das lohnt nicht wirklich. Ich war jetzt erst drüben und mir ist im Traum nicht eingefallen was elektronsiches mitzunehmen.
Alles was ich gekauft habe waren 4 oder 5 t-shirts und eine skinny diesel hose die es in DE nicht gibt das wars. Der Rest hat mir Klamottentechnisch überhaupt nicht gefallen. Shopping trechnisch fand ich es eh einen Reinfall.
 
Okay, thx :)

Aber wenn ich mit ein iPad holen würde, wieso würde Zoll dazu kommen? Ich würds ja für mich nur aufen und mitnehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann Zoll verlangt. Gilt natürlich auch für Notebook oder so...

An sich dachte ich auch eher Klamotten, wenn...

Wenn wir schon dabei sind, habt ihr coole Ideen für Geschenke für Freundin / Freunde? Dabei muss man natürlich auch immre auf Gepäck Rücksicht nehmen.
 
Aber wenn ich mit ein iPad holen würde, wieso würde Zoll dazu kommen? Ich würds ja für mich nur aufen und mitnehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann Zoll verlangt. Gilt natürlich auch für Notebook oder so...

Pass mal auf das du da nicht böse auf die Fresse fliegst :fresse:
 
die Rechnung ist ganz einfach: Der Steuerfreibetrag für Flugreisende aus nicht-EU Ländern beträgt 430 Euro. Also einfach alle Preise der dort gekauften Mitbringsel addieren, liegt man über dem Freibetrag wird man mit 100% Sicherheit Steuern für das iPad nachzahlen müssen.

Reisefreigrenzen-Drittland
 
Aber wenn ich ein iPad in meinem Rucksack habe und eine Hose anhabe, und ein Shirt und zwei liegen ohne Etikett im Gepräck, wer will wie nachweisen, was ich wann, wo und wozu gekuft habe und für wie viel??!
Wenn ich einreise rechnet ja auch keiner was mit meinem iPad 1 bzw. wenn ich zurückreise...
 
Aber wenn ich ein iPad in meinem Rucksack habe und eine Hose anhabe, und ein Shirt und zwei liegen ohne Etikett im Gepräck, wer will wie nachweisen, was ich wann, wo und wozu gekuft habe und für wie viel??!

Dabei handelt es sich um Steuerhinterhiehung (wenn der Freibetrag von 430€ überschritten wird).
Der Zoll muss dir gar nichts nachweisen, sondern Du musst dem Zoll beweise vorlegen. Die Beweispflicht liegt zu 100% beim Einreisenden. Punkt!
Wenn du in eine Kontrolle kommst und die den Finger in die (Ipad) Wunde legen kommst du ganz schön ins Straucheln (u.a. lässt der Auslieferungsort anhand der Seriennummern ganz leicht feststellen).
Die beim Zoll sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen ...

Wenn auch ein wenig älter, aber dennoch lesenswerter (weil aufschlussreicher) Artikel:
Zoll nimmt deutsche Touristen ins Visier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du erwischt wirst und über dem Freibetrag liegst ohne anzugeben zahlst abgesehen von der Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auch noch ein saftiges Bußgeld.

Das geht ganz schnell in den vierstelligen Bereich.
 
Aber wenn ich ein iPad in meinem Rucksack habe und eine Hose anhabe, und ein Shirt und zwei liegen ohne Etikett im Gepräck, wer will wie nachweisen, was ich wann, wo und wozu gekuft habe und für wie viel??!
Wenn ich einreise rechnet ja auch keiner was mit meinem iPad 1 bzw. wenn ich zurückreise...
das mag vielleicht bei kleidung hinhauen ausser du bist von oben bis unten mit der allerneuesten und teuersten designer klamotte behängt
aaaber bei elektronikartikeln wollen die dann ne quittung sehen, auch für von zuhaus mitgebrachtes
kannst du diese nicht vorlegen darfst du löhnen

und der freibetrag gilt für ALLE einkäufe nicht für das einzelne produkt!!!

glaube mal die zöllner sind auch nicht doof und von gestern, die kennen alle tricks
 
Zudem kann man auch grad bei elektroschen Artikeln ganz simpel anhand von bestimmten Merkmalen oder auch anhand der Seriennummer und anderen Dingen feststellen, ob das Teil aus den USA stamm oder nicht. Das ist dank Internet fpür den Zoll auch kein großer Akt im gegensatz zu vor zB 15 jahren.

Bei kleidung isses vlt was schwieriger. Wenn Du eine Jeans und 2 Shirts im Koffer hast, die "neu" aussehen, wirst Du zwar vielleicht damit durchkommen, aber wenn Du 4 "neue" Jeans und 6 Shirts hast, wird es kaum möglich sein, dass Du mit ner Lügenstory "die hab ich aus D mitgebracht" durchkommst.

Ach ja: EINE Ware aufteilen geht auch nicht. Du kannst nicht sagen "Das Laptop kostete 700€, aber es gehört zu je 50% mir und meiner Begleitung - ich führe also nur 350€ Wert ein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Laptop mitbringen hast du schon das Problem das wenn der Zöllner die QWERTY statt QWERTZ sieht ;)
 
Noch nie diese Zollsendungen auf Kabel1 gesehen. Den Zollbeamten geht so richtig einer ab wenn sie nicht deklarierte, oder Waren über dem Freibetrag finden :P

Da wird man gleich zum Schwer********** / Terrorist :/
(nicht böse gemeint !)

PS: Ein neues iPad / iPad2 /iPhone etc werden die wohl erkennen und dann musst du nun mal Zahlen (den deutschen preis oder 1 zu 1 umgerechnet :d). ich würd voher Fragen und dann auch brav alles anmelden.
 
Aber wenn ich ein iPad in meinem Rucksack habe und eine Hose anhabe, und ein Shirt und zwei liegen ohne Etikett im Gepräck, wer will wie nachweisen, was ich wann, wo und wozu gekuft habe und für wie viel??!
Wenn ich einreise rechnet ja auch keiner was mit meinem iPad 1 bzw. wenn ich zurückreise...

Fliegst du alleine?

Wenn nich dann besorg dir dort 2 Ipad1 ( nicht so offensichtlich wie ipad2 ), verkauf sie hier und hol dir hier ein Ipad2 :d

Oder gleich ein Ipad2 usw, bestimmt ein geiler Adrenalinkick, fast wie Schwarzfahren :fresse2:
 
PS: Ein neues iPad / iPad2 /iPhone etc werden die wohl erkennen und dann musst du nun mal Zahlen (den deutschen preis oder 1 zu 1 umgerechnet :d). ich würd voher Fragen und dann auch brav alles anmelden.

Du musst auf Artikel ab einem bestimmten Wert (siehe Zoll.de) eine Einfuhrsteuer zahlen, die den 19% der Mehrwertsteuer entspricht. Auf den umgerechneten Wert des Artikels bezogen.
Und es ist richtig, dass Du in der Beweispflicht bist. Die unterstellen Dir einfach den Kauf im Ausland und Du musst anhand Kaufbeleg nachweisen, wo und welche Steuern Du darauf gezahlt hast.


Ich würde übrigens auch Klamotten kaufen. $ 30 für ne Levis und dergleichen...
 
Würd mir ganz klar Klamotten einsacken. Marken wie Tommy Hilfiger, Quicksilver, Converse, Hollister u.v.m. krigste da fürn Appel & Ei.
Glaube damals für meine Chucks so umgerechnet 20 € bezahlt zu haben ( Preis in Deutschland gerne mal 60 € aufwärts).
Das Gleiche Spiel mit nem Hilfiger Pulli für 40 €, der hier locker über 100 € gekostet hätte ...


gruß Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap..ich war 08 drüben, da war das Zoll-Limit noch bei 175€ pro Person, also beklag dich nicht..:fresse:
Bei Klamotten merkt man oft es schnell am "made in xxx", Sachen aus den USA sind häufig in Südamerika gefertigt (z.B. Peru), während du hier meistens Fabrikate aus Asien kriegst..;)
Bei mir damals stand überhaupt keiner vom Zoll da.. die Maschine kam aber auch aus London..
 
Ja... Klamotten kauf ich auch immer - meist in Outlets...
Tommy, American Eagle, Hugo Boss, Hollister & Co. gibt es dort recht günstig... (die meisten Made in China)
Aber teilweise auch Computerteile. Bsp. hab ich nen 2500K für umgerechnet 130 Euro in den USA gekauft (und das wo die CPU den ersten Tag released wurde).

Desweiteren ist auch Schmuck günstiger als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook kaufen, und vor der Einreise komplett zerlegen! Alle Einzelteile dann über mehrere Koffer/Personen verteilen und Fertig!
 
Alles was über dem Freibetrag von 430€ liegt bis 700€ wird mit dem vereinfachten Steuersatz von 13,5% versteuert, darüber also ab 700€ sind es die üblichen 19%. Darauf kommen dann noch 3-15% Zollgebühr, variiert je nach Ware.
Liegt man über dem Freibetrag von 430€, wird der volle Kaufpreis berechnet, die 430€ werden nicht berücksichtigt.
Alles ab 1000€ MUSS angemeldet werden, macht man das nicht gibt es noch ein Strafverfahren oben drauf wegen Steuerhinterziehung.
Nimmt man ein Laptop/IPad/DSLR mit in den Urlaub und wird auf der Heimreise kontrolliert, ist man in der Beweispflicht und hat 14 Tage zeit eine Rechnung nachzureichen.
Der Umrechnungskurs wird nicht dem Tageskurs entnommen, sondern aus einer Zolltabelle, diese wird jeden Monat neu festgelegt, diesen Monat 01.03-31.03.2011 1€=1,351USD.
 
Meine Om hat auch von meiner Tante QWERTY Laptop geschenkt bekommen. Und ich darf ja auch was geschenkt bekommen? Und es erwartet hier doch keiner, dass ich meine iPad Quittung mitnehme, welches fast ein Jahr alt ist. Manchmal übertreiben hier welche auch gerne :d Das gibts in der Praxis sicher auch kaum, vor allem bei sichtbar gebrauchten Geräten.

Wenns um Steuern geht, ist man ja gerne lächerlich :d
 
Klamotten würd ich kaufen, und zwar massig :d

Genau so ises, die bekommt man nämlich auch Problemlos durch den Zoll, Etiketten ab, einmal Waschen und zusammengeknüllt inen Koffer ... Bei Elektronik wird das schon schwieriger... ein neues Notebook Ok, aber wenn der Koffer voller technischer Geräte ist, die praktisch noch neu riechen, könnte man da schon eher zur Kasse gebeten werden :fresse:

Noch nie diese Zollsendungen auf Kabel1 gesehen. Den Zollbeamten geht so richtig einer ab wenn sie nicht deklarierte, oder Waren über dem Freibetrag finden :P

Da wird man gleich zum Schwer********** / Terrorist :/
(nicht böse gemeint !)
Oh ja, das sind echt so Menschen den kann man nur wünschen, das sie mal eine richtige Bombe finden, die dann bitte auch sofort explodiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege in Juni hin und werde mir von dirt einen Nintendo 3DS für umgerechnet 180€ mitbringen. Zusätzlich noch Klamotten. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh