Wenn ihr könntet, würdet ihr 1000€ für eine CPU ausgeben?

Würdet ihr 1000€ für eine CPU ausgeben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe für nein gestimmt, ganz einfach weil die Leistung dem Preis einfach nicht gerecht wird. Der Preisverfall ist es noch nicht einmal, aber meistens sind die 1-2 kleineren
Modelle einfach vom Preis her attraktiver und sind oft auch mit etwas OC auf das gleich Niveau zu bringen.
Und Madz ich verstehe was du meinst , du hilfst so oft bei PC Zusammenstellungen mit vernünftigen Ratschlägen, aber oft artet es schon ein wenig aus.
Aber wenn sie dann unbedingt ihre Kohle verbrennen wollen und nicht einsehen das es das Geld nicht wert ist , dann sollte man sie ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein , weil ich garnicht die Leistung brauchen würde und zudem das P/L verhältniss nicht stimmt.

Klar ich gebe auch gerne mal ein paar € mehr aus, wenn mich das Produkt überzeugt , aber für mich ist der 980x keine 1000€ Wert.

Jeder muss selber entscheiden , was er braucht oder gerne haben möchte.
Wenn jemmand meint er muss die NR.1 Hardware haben , dann sei es ihm gegönnt.
Denn er gibt sein Geld aus.
Nähmlich nicht du und nicht ich .

Mich persönlich würde es auch nicht unbedingt reizen den 980X zu kaufen.
Egal ob ich das Geld hätte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer sind auch ein Hobby und im Hobby gibt es unter vielen durchschnittlichen Leuten eben auch diese extremen Leute, das ist überall so. Warum muss man sich da dauernd in solche Sinnlosigkeits-Diskussionen reinsteigern, wenn jemand von den Extremen auftaucht? Manchmal denke ich, dass da doch im Unterbewusstsein der Neid eine gewisse Rolle spielt. Lasst die Leute doch, wenn es ihnen Spaß macht.
Ich denke, du bist ganz schön ungerecht. Es geht doch nicht darum Luxus zu verteufeln. Ich würde mir z.B. einen 300€ Tower gönnen, wenn ich extrem viel Geld über hätte, da man sich an der Optik, der Verarbeitung etc. erfreuen kann. Ich würde auch die teuersten Gehäuselüfter, die beste Festplattendämmung, das hochwertigste Netzteil etc. kaufen, da man in beiden Fällen einen -wenn auch kleinen- Mehrwert gegenüber günstigeren Modellen hat. Aber so eine CPU ist doch etwas ganz spezielles. Man sieht sie nicht, man merkt die Mehrleistung nicht....... Wieso soll man den Käufer da nicht für bescheuert erklären dürfen? Es ist eben unglaublich schwer so ein Verhalten zu verstehen.
 
[x] Nein, weil ein Pc für mich mittlerweile ausschließlich Nutzobjekt ist und ich das Potenzial einer solchen Cpu in keinster Weise nutzen würde.

Wie hier schon angesprochen wurde, ist die Leidenschaft bzw. der emotionale Gewinn entscheidend. In solchen Fällen kann der pers. Ertrag die Mehrausgabe rechtfertigen, für Aussenstehende selbstverständlich uneinsichtig (das Hwluxx wiederrum ist ein eher homogener Mikrokosmos) ist.

Da sehe ich auch nichts verwerfliches drin. Prekär wird es nur, wenn es lediglich um Prestige und Außenwirkung geht. Das betrifft den Konsum im allg. und kann das Leben ziemlich mühselig machen.
 
Wieso soll man den Käufer da nicht für bescheuert erklären dürfen? Es ist eben unglaublich schwer so ein Verhalten zu verstehen.

weil es vielleicht käufer gibt, die das ganze anders sehen wie du?
nur weil du oder ich soetwas nicht brauchen heißt das doch nicht im umkehrschluss, dass es auf jeden zutrifft.
 
...weil ich mit 'ner 150-250€ Cpu dieselbe Leistung für mich raushole.

Abgesehen davon kauf ich mir lieber jedes Jahr 'ne neue Cpu + Grafikkarte. So bleibt der Rechner immer flott.

Na ja und können ist immer relativ. Ich spare eben gerne noch etwas oder fahre auch mal 'nen V8. :)
 
@TE:
Mal im Ernst, ich kann schon verstehen warum du dich hier so aufpisst. Aber genau genommen gehts dich doch nix an wer was und warum kauft. Ich verurteile dich doch auch nicht wegen deiner kleinen Fahrrad-Geschichte, oder?
Weil es bescheuert ist soviel Geld auszugeben, wenn man für sehr viel weniger auch die nahezu gleiche Leistung bekommen kann.

Bei Radkomponenten ist dies nämlich nicht der Fall. Gewicht oder Haltbarkeit kann ich nicht selbst herstellen, wie ich eine CPU übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich den Wahnsinnig? 1000€ für ein CPU und nach einem Jahr kostet er nur noch die Hälfte.

NIEMALS !
 
Ich denke, du bist ganz schön ungerecht. Es geht doch nicht darum Luxus zu verteufeln. Ich würde mir z.B. einen 300€ Tower gönnen, wenn ich extrem viel Geld über hätte, da man sich an der Optik, der Verarbeitung etc. erfreuen kann. Ich würde auch die teuersten Gehäuselüfter, die beste Festplattendämmung, das hochwertigste Netzteil etc. kaufen, da man in beiden Fällen einen -wenn auch kleinen- Mehrwert gegenüber günstigeren Modellen hat. Aber so eine CPU ist doch etwas ganz spezielles. Man sieht sie nicht, man merkt die Mehrleistung nicht....... Wieso soll man den Käufer da nicht für bescheuert erklären dürfen? Es ist eben unglaublich schwer so ein Verhalten zu verstehen.
Danke! :bigok: Dieser Beitrag und besonders die letzten beiden Sätze decken sich 100% mit meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nie- nie- NIEMALS würde ich für hardware nochmal mehr als 200€ ausgeben - geschweige denn 1000€, weil einerseits der weiterverkaufswert schon mies ist und andererseits in ein paar monaten was bessere kommt.

edit:
für ein gehäuse hätte ich maximal 60€ übrig.
1. schaut das kein schwei an, außer ich und
2. kann ein 30€ case auch schon eine menge wie 14er lüfter oder festplattendämpfung...


eine frage an alle gehäusebesitzer die mehr als 100€ gezahlt haben, zeigt ihr das case öfters her :fresse: weil nur zum hinstellen und einschalten ist es zu schade imho.


edit2:
wenn ich millionär wäre, würde ich mir den fettesten PC zusammenbauen (lassen), da wären mir 10.000€ egal. natürlich ist da kein schwachsinn drin der nur kostet, sondern leistung.

edit3:
sowas z.b. :love:, mega oversized...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es die einzige Möglichkeit ist einen 6-Kern Xeon mit HT zu bekommen der Dual-Sockel fähig ist.

Naja, 1000 sinds nicht ganz. Also im Moment nur so ca. 850 Euro :)
 
nie- nie- NIEMALS würde ich für hardware nochmal mehr als 200€ ausgeben - geschweige denn 1000€, weil einerseits der weiterverkaufswert schon mies ist und andererseits in ein paar monaten was bessere kommt.
200€? Damit fallen die meisten hochwertigen Grafikkarten weg. Nicht mal eine 5850 wäre möglich. Bist du zufällig noch Schüler?
edit:
für ein gehäuse hätte ich maximal 60€ übrig.
1. schaut das kein schwei an, außer ich und
2. kann ein 30€ case auch schon eine menge wie 14er lüfter oder festplattendämpfung...
Sorry, aber ein 30€ Gehäuse kann nur eines. Eine Menge Nerven kosten. Außer man gehört zur heutigen Jugend und ist schon halb taub.
wenn ich millionär wäre, würde ich mir den fettesten PC zusammenbauen (lassen), da wären mir 10.000€ egal. natürlich ist da kein schwachsinn drin der nur kostet, sondern leistung.
Du scheinst das thema nicht verstanden zu haben.
 
Ich sehe es eher neutral. Ich persönlich würde mir keine CPU kaufen, dir für 1000€ angeboten wird, auch wenn ich genug Kohle hätte. Und zwar aus dem Grund, da ich z.B. mit dem i7 980X nichts anfangen kann. Ich bearbeite sehr selten Videos, sodass im Notfall der Phenom II X4 auch ausreicht. Da ich mit meiner Kiste hauptsächlich zocke, im Internet surfe und Musik höre, wäre so eine CPU für mich jedenfalls zu oversized (sowie die ganze Sockel 1366-Plattform).
Wenn nun aber jemand eine performante Workstation benötigt und das nötige Kleingeld hat, warum sollte man sich so etwas nicht leisten? Die vorhandenen 12 Threads bieten für eine richtige Workstation genug Power, die sich auch dann meistens auszahlt. Was ich aber nicht ok finde ist, dass einige hier meinen, dass die Jenigen, die sich den i7 980X zulegen, nicht bei Verstand sein sollen. Zugegeben, manche kaufen es sich einfach so, weil sie nicht wissen, wohin mit dem Geld, aber das ist auch dann einfach deren Angelegenheit.
Intel bietet halt solche Flaggschiffe an und wenn ich mir manche Signaturen anschaue, so findet man den i7 980X recht häufig, was mir die Bestätigung gibt, dass sich ein solches Angebot von Intel doch schon lohnt. Jeder muss eben selbst entscheiden, ob einem das Preis-/Leistungsverhältnis an erster Stelle steht, oder ob es wirklich das Non-Plus Ultra sein soll.
Und ich muss Gahmuret zustimmen, indem er schrieb, dass man mit dem i7 980X gleich 2 Kerne und somit 4 Threads zusätzlich erhält, was sich in manchen Situationen (Workstation) sicherlich auszahlen kann. Eins ist aber so sicher, wie das Amen in der Kirche. Der Großteil wird eher zu günstigeren Modellen greifen (max. 300€), was auch schon eine Menge Geld ist, wo man für diese Summe eine angemessene Performance erhält, die auch notgedrungen in allen Situationen herhalten kann. Fürs Gaming alleine finde ich den i7 980X (oder generell eine CPU für 1000€) als unnötig.

So nun mein Statement zu diesem Thread.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragmaster4Ever
ja das sehe ich auch als guten grund. wenn man die power nicht braucht, dann reicht auch ein PC für 500€, mit dem man sehr gut spielen kann.
 
[ja]

wenn geld bei mir keine rolle spiele würde, hätte ich mit sicherheit die allerteuerste hardware.

nicht weil ich sie benötige, sondern weil das basteln spass macht.

inklusive quad-sli, wakü, 2xcpu,.....

und wenn es nur zum anschauen ist :love:
 
nie- nie- NIEMALS würde ich für hardware nochmal mehr als 200€ ausgeben - geschweige denn 1000€, weil einerseits der weiterverkaufswert schon mies ist und andererseits in ein paar monaten was bessere kommt.

edit:
für ein gehäuse hätte ich maximal 60€ übrig.
1. schaut das kein schwei an, außer ich und
2. kann ein 30€ case auch schon eine menge wie 14er lüfter oder festplattendämpfung...


eine frage an alle gehäusebesitzer die mehr als 100€ gezahlt haben, zeigt ihr das case öfters her :fresse: weil nur zum hinstellen und einschalten ist es zu schade imho.


edit2:
wenn ich millionär wäre, würde ich mir den fettesten PC zusammenbauen (lassen), da wären mir 10.000€ egal. natürlich ist da kein schwachsinn drin der nur kostet, sondern leistung.

edit3:
sowas z.b. :love:, mega oversized...

Sagt mal bin ich jetzt im Kindergarten oder was?

Ich hab mal 280€ für ein Gehäuse bezahlt was meine Erwartungen befriedigt hat und jetzt zeig mir mal ein Case für <100 was das kann. Darum geht es auch leider nicht sondern m.M.n. um P/L oder "ich gönn mir mal was!" Alles was ich bei dir hör ist: Ich würde ja gern, aber kann nicht! Überleg doch nochmal bitte kurz in welchem Forum du hier bist.
 
Ja, weil es die einzige Möglichkeit ist einen 6-Kern Xeon mit HT zu bekommen der Dual-Sockel fähig ist.

Naja, 1000 sinds nicht ganz. Also im Moment nur so ca. 850 Euro :)

Xeons sind da wieder ein Thema für sich wie ich finde. Wenn ich Dual/Quad-Support will/brauche musste man da immer schon mehr Geld für bezahlen. Sind eben keine Systeme die sich an den Ottonormalanwender wenden, sondern eher an Profis oder Hardcorefreaks. Das mit den Freaks meine ich nicht böse.

Für eine Desktop-CPU würde ich persönlich keine 1000 Euro ausgeben. Ich bin da wohl zu geizig. Bisher war es immer Mittelklasse bzw. obere Mittelklasse und ich bin damit bisher nicht schlecht gefahren. Mein E6600 reicht immernoch und das sogar ohne übertaken. *g*
 
wenns geld wirklich keine rolle spielt würd ichs natürlich machn. genauso wie ich mir n riesen haus kaufn würde obwohl ich vllt nur ne 30qm wohnung brauche. oder n auto mit mehr ps und ausstattung als notwendig ^.^

ist halt so ne sache ob man jetzt sagt "ne würd ich nicht machen" oder es einmal erleben würde....würden viele schwach werden denk ich mal xd
 
Sagt mal bin ich jetzt im Kindergarten oder was?

Ich hab mal 280€ für ein Gehäuse bezahlt was meine Erwartungen befriedigt hat und jetzt zeig mir mal ein Case für <100 was das kann. Darum geht es auch leider nicht sondern m.M.n. um P/L oder "ich gönn mir mal was!" Alles was ich bei dir hör ist: Ich würde ja gern, aber kann nicht! Überleg doch nochmal bitte kurz in welchem Forum du hier bist.
da musst du genauer lesen, ich habe ja geschrieben ich würde nicht mehr als 60€ für ein gehäuse ausgeben. nur zum rumstehen und einschalten ist mir das geld zu schade. wenn der PC mehr beachtung bekommen würde, wäre es natürlich was anderes...
 
Meine Antwort: Na klar wieso nicht ? Wenn ich sterbe nützt mir all mein Geld nichts mehr. Warum also nicht ausgeben. Ich habe mir seit über 10 Jahren z.B. kein Auto mehr gekauft. Bei mir tun es auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Mancher verprasst sein ganzes Geld in Autos, die er nicht braucht, ein anderer kauft sich Gemälde, andere sammeln Gartenzwerge. Ist schon interessant wie manche Leute behaupten, solch eine Investition sei nicht sinnvoll und führen dann andere Dinge an von denen sie meinen sie wären ja so viel sinnvoller. Für mich ist das subjektives und engstirniges Denken.
 
Für mich sinnlos, da ich soviel Leistung/Prestige nicht brauche.. meine CPU hat 50,- oder so gekostet..:fresse2:
 
Wieso soll man den Käufer da nicht für bescheuert erklären dürfen? Es ist eben unglaublich schwer so ein Verhalten zu verstehen.

Danke! Dieser Beitrag und besonders die letzten beiden Sätze decken sich 100% mit meiner Meinung.

Es ist unglaublich leicht so engstirnig zu denken wie Ihr. Es ist also jeder bescheuert, der nicht rein nach Preis-Leistungsgedanken einkauft. Alle mit Markenkleidung, 1.-Klasse-Flieger und Bahnfahrer, Sportwagenkäufer usw. Seid Ihr Kommunisten oder was? Das ist eine Freiheit die sich heute jeder nehmen kann und im Grunde habt Ihr weder zu beurteilen noch zu kommentieren, was andere Leute mit Ihrem Geld machen. Man kann für 1000€ auch ne Pulle Schampus kaufen und in ner halben Stunde leersaufen. Und?

Sorry, aber langsam wirds echt schräg hier. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bassmecke
Danke! Dieser Beitrag und besonders die letzten vier Sätze decken sich 100% mit meiner Meinung.
 
das ist hier hobby und da gibst nichts mit wirtschaftlichkeit,es muss jeder für sich entscheiden wieviel geld er ausgibt ,ich fahre auch ein auto mit 305ps ,weil ich es will und nicht weil es wirtschaftlich ist ,aber ich habe mich gebessert ,vor 2mon hatee ich eins mit 420ps und viele sagen jetzt man ist der bescheuert soviel geld und das selbe ist mit hardware
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh