Wer arbeitet in der Automobilbranche?

Fischhirn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
3.597
Ort
Münster
Hey liebe Luxxer,

ich wusste erst nicht, ob ich extra für mein Anliegen nen ganzen Thread starten soll, aber meine Frage und die hoffentlich guten Antworten sind sicherlich auch hilfreich für andere, die mal in Richtung Automotive gehen wollen :)

Zum Thema:

Ich studiere Mechatronik (vorher Abi 3,3 und jetzt auf ner FH, Bachelor), bin im 5. Semester, mein Notenschnitt wird sich bei ca. 2,5-2,6 einpendeln und komme nun in die Praxisphase.

Das bedeutet, das man sich bei Unternehmen bewirbt (in meinem Fall Automobilbranche..) für ein Praktikum bzw. eine Abschlussarbeit. Ich habe von jetzt 15 Bewerbungen die Hälfte mit einem klaren Nein zurück bekommen.. nur eine Firma hatte wegen eines reinen Praktikums nachgefragt, aber eben keine Bachelorarbeit. Ne andere Firma gab mir ein Nein, aber mit der bitte sich nach Abschluss nochmal für einen Job zu melden... wtf?

Alle anderen um mich herum haben schon längst ein Praktikum..
aber die meisten haben eben schon ne Ausbildung + Berufserfahrung. Ein anderer macht jetzt ein Auslandssemester und hat mit dieser Angabe recht schnell auch ne Stelle für seine Bachelorarbeit bekommen.

Und was heisst das?
Ich habe Abitur, mache meinen Bachelor und bin noch Jung ^^
Aber irgendwie will kein Arsch nur ein Praktikum anbieten?
Es gibt auch viele Firmen die ich erstmal freundlich gefragt habe, ob überhaubt etwas frei sei und das klappte auch nich so recht..

Also meine Frage: Was erwarten die bitte von einem 22 Jährigen, der fast fertig studiert hat? oO Ich komm mir etwas vor den Kopf gestoßen vor..
Nun überlege ich nochn Semester dran zu hängen um ins Ausland zu gehen, aber das kann doch nicht sein? Nicht jeder hat die Zeit und das Geld einfach mal ins Ausland zu gehen.. es wird doch genug geben die es auch so in den Job geschafft haben?
Ich habe aber die Möglichkeit in der FH selber eine Arbeit zu machen.. das wäre kein Problem, aber wie kommt das an später in ner Bewerbung?
Werd ich dann auch so Probleme haben nen Job zu finden? oO

Naja ihr versteht was ich meine.. ich finde das krass. Hab gestern und heute auch wieder 4 Absagen abgesahnt und musste auch mal was Dampf ablassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an es ist dein erstes Praktikum seit Studienbeginn? Da finde ich 15 Bewerbungen jetzt nicht so viel für Praktikum + Bachelorarbeit. Viele Firmen (meiner Meinung nach auch Verständlich) wollen sich natürlich auch ungern vorher mit der Bachelorarbeit festlegen, die möchten gerne nur Praktikum und wenns dann alles passt, dann eben ggf. auch ne Bachelorarbeit. Ich weiß nicht wo du dich jetzt genau beworben hast, aber falls es nur die ganz großen sind (Daimler, BWM, Porsche, VW, ...), dann sei gesagt, da will natürlich jeder hin.

IMHO ist Auslandssemester nicht "Pflicht" um so einen Praktikumsplatz zu bekommen, kommt wohl eher drauf an wo man sich bewirbt und vor allem wie. Hast du deine Unterlagen mal durchchecken lassen?
 
Hi Fischhirn

bleib cool^^

ich hatte voriges Jahr dasselbe Problem, Abi so wie du 3,3 Maschinenbau Studium so um 2,5-2,8 und im Sommer die Praxisphase und Wirtschaftskrise. Habe viele Firmen so angeschrieben ohne wirklichen Erfolg, dann habe ich angefangen nach Stellenangeboten zu suchen, die Großen Automobilhersteller durch geklappert und gesehen das bei Opel sehr viele Stellen für Praktikanten Abschlussarbeiten ausgeschrieben waren. Da habe ich mein Glück versucht und beim ersten Versuch eine Stelle für Praktikum gefunden. Die wurde zum Glück auch Bezahlt.
Nach dem Praktikum habe ich dann ne Stelle für eine Abschlussarbeit gesucht, da ich sie unbedingt in der Wirtschaft machen wollte und nicht an der FH. Dasselbe Spiel wieder, also ein bisschen bei den Stellenangeboten bei Opel geschaut und etwas gefunden was mir gefallen würde und gleich dort beworben. Resultat, ne wiche Später wurde ich um halb 8 abends, jetzt kein Scherz, von meinem jetzigen Betreuer angerufen. Der wollte mich am liebsten schon am Montag auf der Matte stehen haben.

Bin super zufrieden wo ich jetzt bin.

Ich muss auch dazu sagen, das bei beiden Stellen es um Programmierung mit Matlab ging, und ich da schon an der FH eine Vorlesung hatte die ich so um 1,x abgeschlossen habe und Ich habe im Wahlpflichtfach Fahrzeugtechnik bei uns ne 1,1.
Von daher würde ich dir vorschlagen Stelle zu suchen, deren Anforderungen dort liegen wo du gut abgeschnitten hast.

Gruß
 
@Fisch

Suchst Du ein bezahltes Pratika?
Eigentlich sind Praktis gerne gesehen, am Anfang machen sie die ****** aber wenn sie dann eingearbeitet sind bekommen sie auch Verantwortungsvolle Aufgaben.

Ich hatte damals auch eine Bewerbungen geschrieben, bei einem hab ich persönlich meine Bewerbung abgegeben und hatte nächsten Tag die Zusage.
 
IMHO ist Auslandssemester nicht "Pflicht" um so einen Praktikumsplatz zu bekommen, kommt wohl eher drauf an wo man sich bewirbt und vor allem wie. Hast du deine Unterlagen mal durchchecken lassen?
Das wollte ich auch vorschlagen. Wenn du willst, meld dich nochmal per PN Fischhirn, dann gucke ich mir deine Unterlagen mal durch - bin da ganz gut drin :asthanos:

Generell möchten Firmen natürlich Leute mit Praxiserfahrung, das ist oft ein Problem bei Leuten, die direkt nach der Schule in die Uni gegangen sind. Ohne meine Ausbildung hätte ich meinen jetzigen Job auch nicht bekommen.
 
Ja das mit der Ausbildung habe ich auch gemerkt, aber was soll man da machen?
Nach dem Studium eine Ausbildung anzufangen ist eher seltsam :fresse:

Vipers post hat mich aber was aufgebaut :)
Tatsächlich war auch Opel die Firma, die sich wegen eines Praktikums gemeldet hatte.
Leider konnten sie mir keine Bachelorarbeit in dem Thema anbeiten (die Wertigkeit sei zu gering für sowas), aber ich hätte das Praktikum bekommen können.

Ich Dummi habe das dann abgelehnt, weil ich nicht Praktikum und Abschlussarbeit in zwei verschiedenen Themen machen wollte.
Habe dem Mitarbeiter mit dem ich Dezember geredet hatte nochmal eine Email geschrieben, ob er doch etwas frei hätte. Vielleicht wirds ja was.
Vielleicht kann Viper ja da noch was reißen? :d

Und mit ganz viel Glück kann ich dann im Betrieb selber nochmal nach einer Abschlussarbeit horchen.. meint ihr das ist realistisch? ^^

Danke für das Angebot shinin, aber ich habs durchchecken lassen (nicht nur von Mami und Papi :fresse: ) und die waren alle überzeugt, das ich so was finden werde ^^
 
Ja das mit der Ausbildung habe ich auch gemerkt, aber was soll man da machen? Nach dem Studium eine Ausbildung anzufangen ist eher seltsam :fresse:

so seltsam finde ich das gar nicht - ich kenne schon einige die das so gemacht haben. Dazu finde ich auch den folgenden Auszug aus einer aktuellen Studie ganz interessant:

DIHK-Umfrage: Firmen klagen über zu viele Fachidioten Auch nach der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen vermissen viele Unternehmen bei Hochschulabsolventen den Praxisbezug. Praxisferne ist nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) der Hauptgrund für Unternehmen, sich während der Probezeit wieder von Jobeinsteigern zu trennen. „Viele Studierende, auch fachlich hervorragende, können das Gelernte nur unzureichend im Berufsalltag anwenden“, sagt DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann. „Hier hat sich in den vergangenen Jahren leider keine Änderung zum Besseren ergeben“, klagt der DIHK-Präsident.

Trennungsgründe der Unternehmen, die sich von Mitarbeitern in der Probezeit wieder verabschiedet haben...

1. Mangelnde Umsetzung der Theorie in die Praxis
2011: 25 Prozent
2007: 26 Prozent

2. Selbstüberschätzung des Mitarbeiters
2011: 25 Prozent
2007: 23 Prozent

3. Fehlendes Sozialverhalten, Integrationsfähigkeit
2011: 21 Prozent
2007: 20 Prozent

4. Sonstige
2011: 15 Prozent
2007: 9 Prozent

5. Mangelnde fachliche Qualifikation
2011: 14 Prozent
2007: 15 Prozent

Jedes sechste Unternehmen gab an, dass ihm geeignete Bewerber fehlen. Die Unternehmen wollen als Konsequenz in Zukunft vermehrt mit Hochschulen in der Lehre kooperieren und schon früh Kontakt zu den künftigen Fachkräften suchen. „Stark im Kommen sind duale Studiengänge“, betont Driftmann. Der Student ist dabei neben dem Studium an der Hochschule auch im Unternehmen tätig. „So erhalten Studierende schon während des Studiums praktische Einblicke in das Berufsleben“, wirbt Driftmann. „Und die Lehrinhalte aus der Praxis helfen dann beim Verständnis der Theorie in Vorlesungen und Seminaren.“

38 Prozent der Firmen rekrutieren bereits einen Teil ihrer Fachkräfte über duale Studiengänge, vor allem in Kooperation mit Fachhochschulen und Berufsakademien. 23 Prozent der Unternehmen wollen künftig Mitarbeiter über duale Studiengänge qualifizieren. Gerade in strukturschwachen Regionen seien duale Studiengänge eine gute Möglichkeit, um Fachkräfte in der Region zu halten, meinte Driftmann. Von den Hochschulen fordert der DIHK, schon während des Studiums die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen. „Dazu gehören Pflichtpraktika, Projektarbeit, Seminare mit Unternehmen und ein intensiverer Austausch zwischen Unis und Wirtschaft über die Lehrinhalte“, heißt es in der Studie.

Ohnehin absolvieren nach Studien der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) jedes Jahr fast die Hälfte aller Studenten mindestens ein Praktikum. Am rührigsten sind dabei die Mediziner. Ausgesprochene Praxismuffel sind dagegen angehende Mathematiker und Naturwissenschaftler: Nur jeder dritte entschied sich für ein Praktikum. Nach HRK-Zahlen ist etwa in jedem zehnten Studiengang ein ganzes Praxissemester Pflicht. Bei den Ingenieuren sind von 2922 Studienangeboten 442 mit Praxissemester ausgewiesen, bei Wirtschaftswissenschaftlern sind es 258 von 2094.

Einen Blick wirft die DIHK-Studie auch auf die Anforderungen der Firmen an die Hochschulabsolventen. Fachwissen sei dabei nicht alles – „es wird aber nach Abschluss eines Fachstudiums als selbstverständlich vorausgesetzt“. Darüber hinaus müssen die Bewerber die „Top-Kompetenzen“ Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit mitbringen. Nicht entscheidend seien dagegen Auslandserfahrungen und das Einhalten der Regelstudienzeiten.

Weniger wichtig ist in kleineren Unternehmen auch die Abschlussnote, während große Unternehmen, die viele Bewerbungen erhalten, diese zu einer Vorauswahl der Bewerber nutzten. Als Hauptgrund für eine Trennung in der Probezeit nennen die Unternehmen neben Praxisferne „Selbstüberschätzung des Mitarbeiters“. Ein Trost für die Hochschulen: „Mangelnde fachliche Qualifikation“ nannten nur 14 Prozent der Unternehmen als Trennungsgrund.

(Quelle: DIHK)
 
Das ist irgendwie beruhigend für mich ^^ Es ergeht anscheinend vielen so..

Ich sehe aber langsam ein, das ein Praktikum auch nach dem Bachelor wohl eine Pflicht für mich sein wird, da ich nicht als völliger "Fachidiot" dastehen will.
Außerdem ist ein Praktikum ja auch interessant, sofern man sich das richtige raussucht..

Ich habe nochmal mit Opel gesprochen und die Praktikumsstelle ist noch frei.
Aber der nette Herr hat mir deutlich gesagt, das es sich eher um Datenbanken dreht und nicht umbedingt zu meinem Studiengang passt.
Außerdem ist eben keine Bachelorarbeit möglich, was mir bei dem Thema aber auch schnuppe ist ^^

Hmm denke mal ich sollte meine Abschlussarbeit einfach in der Hochschule machen und dann ein Praktikum bei Opel beginnen, um besser einen Einstig in die Automobilindustrie zu bekommen, oder was denkt ihr?
Das Thema der Bachelorarbeit in der Hochschile wäre mir auch sehr vertraut, da ich das gleiche momentan als Projekt habe und dann eben weiterführen würde mit dem selben Professor ^^
 
Wenn das Thema ansich nicht einen ernsten Hintergrund hätte, würd ich das lustig finden...
(habe den Nick seit ~ 8 Jahren.. kenne den Spruch schon^^)

Du meinst also ich hätte irgendwie was dämliches veranstaltet?
Kannst du mir sagen was?

Ich will ja nur außerhalb meine Praxisphase machen und bekomme leider recht wenig positive Resonanz.. das Angebot bei Opel ist anscheinend nicht so prickelnd, wie es sich noch in der Beschreibung (Arbeit mit Prototypen..) gelesen hat..

Naja irgendwie kann ich deinem Post grad echt gar nix abgewinnen...
 
@analog: Wenn ich sowas lese bekomme ich kotzen... Ich such atm händeringend nen Praktikumsplatz und ich bekomme nur absagen.. Das Ganze auch noch unbegründet.... Wie soll man was lernen in den Betrieben, wenn man keine Chance dazu bekommt ?

Die Einzigen, die mir richtig geantwortet waren Bosch/Buderus, dass denen 5 Wochen am Stück zu kurz seien.. Aber was soll ich machen ? Ich hab nur 5 Wochen Semesterferien, die FHs planen da ja echt knapp :(
 
Ja die FHs sehen halt im 6. Semester deine Praktika vor.. dazwischen is echt kaum Zeit außer in den Sommer"ferien".
Da hättest du ja theoretisch 2 Monate am Stück, wenn du nich soviel lernen musst^^
 
Ich muss ja aber auch noch Pflichtpraktika machen zwischendrin... Die muss ich ja zum Ende 3. Semester nachweisen... Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als die 10 Wochen im Sommer komplett zu machen, auch wenn das Lernen drunter leiden wird..
Drum versteh ich nicht, warum die Unternehmen da nicht ein bissle flexibel sind... Ich würde ja auch direkt nen Prak. Vertrag nehmen, der einmal jetzt 5 Wochen und einmal im Sommer 5 Wochen vorsieht.. Aber die Splitten nicht, nur am Stück... Und das geht mir auf die Krone.. wie soll man da den Einstieg finden...
 
Ja das problem hatte ich auch und ich verstehe nicht wieso die Unternehmen sich da so deutlich quer stellen...
Auch wenn man nur ein Praktikant ist, ist man noch lange kein Dödel, der den Mitarbeitern andauernd wertvolle Zeit stiehlt..
 
Wer arbeitet in der Automobilbranche?
Hier, ich :wink:

Ich bin seit gut 2 Jahren Ingenieur in F&E und habe davor auch ein Praktikum und meine Diplomarbeit in der Industrie gemacht. Kann deine Probleme aber irgendwie nicht nachvollziehen, ich konnte damals auswählen wo ich hin will... war später beim Job auch so.
Vielleicht hast du ja einfach nur schlechte Bewerbungen abgeliefert (ist manchmal haarsträubend, was man von vermeintlich intelligenten jungen Menschen abgeliefert bekommt...)? Ist per Ferndiagnose aber schwer abzuschätzen...
 
Ich würde an deiner Stelle ins Ausland gehen, ich habe es zwecks Regelstudienzeit im BA nicht gemacht ! :( und was habe ich davon? NICHTS lol. Jetzt ist es noch schwerer ins Ausland zu kommen, da die ganzen Förderungen (Erasmus) nur für Studenten gelten, ich aber keiner bin. Zudem steht in jeder aktuellen Stellenbeschreibung, dass - nahezu perfektes - Englisch vorausgesetzt wird.

Sprich Professoren an, schildere dein Problem - die haben meistens Auslandskontakte und vermitteln ihre ›› Schützlinge ‹‹ ganz gern :) (zumindest bei uns)
 
Danke für das Angebot shinin, aber ich habs durchchecken lassen (nicht nur von Mami und Papi :fresse: ) und die waren alle überzeugt, das ich so was finden werde ^^

Aber jetzt nicht Freundin oder so, oder? Die meisten Leute haben eben Bewerbungen vor x-tausend Jahren geschrieben und sind in dem Thema überhaupt nicht drin und auf der anderen Seite gibts die, die momentan Bewerbungen schreiben... ;-)

Also ganz ehrlich, ich habe Lebensläufe von angehenden Akademikern gesehen die noch ihre Eltern dort angegeben haben. Also gerade Thema Bewerbungsunterlagen ändert sich auch ne Menge... und gerade wenn man sich noch nicht mit irgendwelchen fachlichen Qualifikationen gegenüber den Mitbewerbern abheben kann, sollten zumindest die Unterlagen i. O. sein.
 
Aber jetzt nicht Freundin oder so, oder? Die meisten Leute haben eben Bewerbungen vor x-tausend Jahren geschrieben und sind in dem Thema überhaupt nicht drin und auf der anderen Seite gibts die, die momentan Bewerbungen schreiben... ;-)

Also ganz ehrlich, ich habe Lebensläufe von angehenden Akademikern gesehen die noch ihre Eltern dort angegeben haben. Also gerade Thema Bewerbungsunterlagen ändert sich auch ne Menge... und gerade wenn man sich noch nicht mit irgendwelchen fachlichen Qualifikationen gegenüber den Mitbewerbern abheben kann, sollten zumindest die Unterlagen i. O. sein.
Deswegen mein Angebot - aber er ist ja überzeugt, das alles passt.
 
Hast ne pn shinin^^

Naja ich habe ja sogar öfters einfach gefragt, ob überhaupt die möglichkeit bestünde und selbst dann kam meistens ein nein.
Ich habe es z.b. geschafft einen Merzedes-Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen (also nicht nur Personalabteilung) und da kam direkt "Nichts frei..." und der kannte meine Bewerbungsunterlagen nichtmal
 
So, Fischhirn hat mir die Bewerbung als PDF zukommen lassen und in Absprache mit ihm werde ich hier jetzt mal meine ungeschönten Kommentare dazu abgeben:


  • Anschreiben zu lang, Unterschrift fehlt, kein direkter Ansprechpartner
  • erste Passage unglücklich formuliert und schlichtweg langweilig
  • du gehst meiner Meinung nach kaum auf die ausgeschriebene Stelle ein
  • Mittelteil (in dem du dich "anpreist") ist zu lang
  • diverse unglückliche Formulierungen (z. B. "Die Arbeit macht mir großen Spass" (sogar wiederholt), "engagiere mich selbst", "tieftes Interesse" etc.)
  • Rechtschreibfehler! wie z. B. Spass (da gehört ein ß hin!)


  • im Anschreiben hast du deinen Namen ja noch drunter getippt, im Lebenslauf fehlt die Unterschrift komplett - ebenso großer Fehler in vielen Bewerbungen
  • Aufbau nicht einheitlich! Warum stehen manchmal vorne Zeiträume, manchmal Tätigkeiten (bei "Praktische Erfahrung"?)
  • Hobbies fehlen, Monatsangaben fehlen (immer 01/10-05/10 angeben z. B.)


  • Scans der Zeugnisse sind schief, fleckig und nicht auf A4 Format vergrößert
  • Gestaltung von Anschreiben und Lebenslauf ist nicht ansprechend (Blocksatz, Foto deplatziert, Schrift zu groß gewählt meiner Meinung nach, hässliche Aufzählungspunkte)

So, das fürs erste. Ich merke immer wieder, wie sehr das Anschreiben unterschätzt wird. Gerade dafür sollte man sich sehr viel Zeit lassen. Ich habe im Durchschnitt einen halben Tag damit verbracht damals. Überlege dir lieber jeden Satz drei Mal, bevor du dich wiederholst oder den Personaler langweilst. Der Satz "Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen" hängt wohl jedem Personaler zum Halse raus. Wie wäre es mit "Gerne würde ich Sie von meiner Eignung im persönlichen Gespräch überzeugen. Wann darf ich mich vorstellen?" - das als Vorschlag von mir. Klingt selbstsicher und auch etwas fordernd.

Alles weitere können wir gerne noch per PN besprechen.

your turn ;)


P.S.: Buchtipp: Duden - Professionelles Bewerben (hat mir damals sehr geholfen und ist jeden Cent wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen" hängt wohl jedem Personaler zum Halse raus. Wie wäre es mit "Gerne würde ich Sie von meiner Eignung im persönlichen Gespräch überzeugen. Wann darf ich mich vorstellen?" - das als Vorschlag von mir. Klingt selbstsicher und auch etwas fordernd.

ich empfehle keinen Konjunktiv in Bewerbungsschreiben zu nutzen. Das wirkt immer unsicher. Also ist sowohl die Version von Shinin als auch von Fishhirn nicht das Wahre ;)
 
Erstmal dankeschön für den Kommentar shinin!
Jetzt wo du es so sagst klingt es wirklich etwas unsicher..
gedanken über die Scans hab ich mir gar keine gemacht, wenn ich ehrlich bin :fresse:
Das lief er so nach "ok ist gescannt, jeder weiss das es nur ein scan is und man kann alles lesen" ab ^^

Werde für die Zukunft das Anschreiben kürzen und versuchen etwas mehr zur eigentlichen Stelle zu schreiben.
Ich nehme die Kritik gerne an um daraus zu lernen, auch wenn es jetzt für mich und die Praxisphase etwas zu spät ist, aber ich habe ja zum glück ein Thema für die Abschlussarbeit.

Nach dem Studium gehts dann weiter mit Praktika denke ich und dann wird die Bewerbung wohl was anders aussehen :)

achja.. Spass schreibt man doch neuerdings mit Doppel-S oder nicht? oO
 
Nein, auch nach der Rechtschreibver..äh..reform wird Spaß immer noch mit Eszett geschrieben. Es gibt da nur immer ne Menge Leute die das nicht auf die Reihe kriegen und dann auch falsch weitergeben, daher hält sich dieses Gerücht ziemlich hartnäckig.
 
Oh ich war der festen Überzeugung man würde nun alles mit Doppel-s schreiben..
habs deswegen auch nicht nachgesehen :fresse:

Das ist ja ärgerlich.. und seltsam, dass das niemanden aufgefallen ist o_O
 
ich empfehle keinen Konjunktiv in Bewerbungsschreiben zu nutzen. Das wirkt immer unsicher. Also ist sowohl die Version von Shinin als auch von Fishhirn nicht das Wahre ;)
Es kommt immer drauf an wo man ihn einsetzt und wie häufig - außerdem wirkt mein Satz zum Schluss garantiert nicht unsicher.

Erstmal dankeschön für den Kommentar shinin!
Jetzt wo du es so sagst klingt es wirklich etwas unsicher..
gedanken über die Scans hab ich mir gar keine gemacht, wenn ich ehrlich bin :fresse:
Das lief er so nach "ok ist gescannt, jeder weiss das es nur ein scan is und man kann alles lesen" ab ^^ [...]

achja.. Spass schreibt man doch neuerdings mit Doppel-S oder nicht? oO
Gern geschehen - und ich denke wenn du deine Bewerbung noch etwas aufpolierst, klappt es auch ;) Das Thema mit ß und ss ist eigentlich relativ einfach. Bei Straße oder Spaß wird das a lang ausgesprochen, also ß. Bei Schluss wird das u kurz ausgesprochen, also ss.
 
Es kommt immer drauf an wo man ihn einsetzt und wie häufig - außerdem wirkt mein Satz zum Schluss garantiert nicht unsicher.

Da stimme ich dir zu. Allerdings kann man auf den Konjunktiv im Satz davor auch verzichten. Normalerweise ist der Konjunktiv dafür da, etwas unter eine Bedingung zu stellen: "Falls das und das eintritt, würde/sollte ich das und das machen" Nur will man bei einer Bewerbung ja auf jeden Fall eingeladen werden ;)

Ist auch nur als Hinweis gemeint.
 
@analog: Wenn ich sowas lese bekomme ich kotzen... Ich such atm händeringend nen Praktikumsplatz und ich bekomme nur absagen.. Das Ganze auch noch unbegründet.... Wie soll man was lernen in den Betrieben, wenn man keine Chance dazu bekommt ?

Die Einzigen, die mir richtig geantwortet waren Bosch/Buderus, dass denen 5 Wochen am Stück zu kurz seien.. Aber was soll ich machen ? Ich hab nur 5 Wochen Semesterferien, die FHs planen da ja echt knapp :(

mir ging es ganz genau so - nach der Ausbildung zur Fachkraft habe ich nur ein weiteres Jahr in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet. Die Bewerbungen (und es waren viele) kamen fast alle mit der Begründung das ich noch keine Arbeitserfahrung hätte zurück ! Ja wie zur Hölle soll man die sammeln wenn einem keiner eine Cahcne gibt ?! :stupid:

jedenfalls bin ich halt weiter dran geblieben bis ich von einem Unternehmen ne Chance erhalten habe, die in Aussicht gestellte Stelle war zwar nicht so wirklich das was ich eigentlich wollte - aber über diesen Weg bin ich halt erst mal in's Unternehmen gekommen. Dann konnte ich den Vorgesetzten beweisen das ich zu mehr in der Lage bin - die Möglichkeit habe ich genutzt und jetzt bin ich so ziemlich da angekommen wo ich eigentlich mal hinwollte. ;)
 
Hiho

ich meld mich mal wieder :)
Also meine Bewerbung werde ich natürlich ändern!
Aber für dieses Praxissemester sehe ich schwarz, also werde ich einfach das Thema aus der Hochschule zu meiner Bachelorarbeit machen :) Muss eh noch Klausuren nachholen, da passt das ansich ganz gut.

Ich habe aber überlegt mich jetzt für ein Auslandspraktikum nach meinem Bachelor zu bewerben. Kanada, USA oder Australien (England ist nich so meins...^^)

Ich kenne jemanden, der lange im Ausland lebte und Englisch super kann.
Der würde mir für die Bewerbungen helfen und während der Zeit kann ich mein Englisch dann auch aufpolieren :p

Was haltet ihr von der Idee? Ich werde wohl eh nich sofort nen super mega Job bekommen, also auf auf zu den Praktika und da wäre was im Ausland ja perfekt.
Das muss nur ne Firma genauso sehen wie ich :fresse:

Aaaaber am 17.2 gehts nach Stuttgart und dann werd ich auch mal mit einer tadellosen Bewerbung bei Porsche anrücken und die dort abgeben.. wer weiss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh