Wer arbeitet in der Automobilbranche?

Da fällt mir noch ne Sache ein..

wie würdet ihr euch kleiden bei nem Vorstellungsgespräch fürn ein Praxissemester?
Dachte da schon, das man nich als "typischer Student" da rumschludern sollte, aber eben auch nicht zu dick aufgetragen wie mit nem Anzug :p

Dachte an ein nettes Hemd mit ner Jeans und guten Schuhen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Tätigkeit an.. reine Bürotätigkeit = Anzug, gehts auch mal in Produktionshallen dann kann man wohl auch hemd u. jeans anziehen.

Aber generell kann man sagen, man kann nie dick genug auftragen -> ergo Anzug!
 
Aber generell kann man sagen, man kann nie dick genug auftragen -> ergo Anzug!

Sei nie besser gekleidet als dein Gegenüber!

Ordentliches Hemd mit Krawatte und Sakko plus ne saubere Jeans (OHNE stylische Löcher etc) damit kann man fast nichts falsch machen.
 
Sei nie besser gekleidet als dein Gegenüber!

Ordentliches Hemd mit Krawatte und Sakko plus ne saubere Jeans (OHNE stylische Löcher etc) damit kann man fast nichts falsch machen.

da magst du auch recht haben, aber in all meinen Vorstellungsgesprächen (das waren schon eine Menge) kann ich mich nicht erinnern, dass ein Abteilungsleiter kein Anzug an hatte :). Und das waren verschiedene Branchen Dienstleistung/Telekommunikation/Informationstechnik/Bank/Versicherung...
 
Sei nie besser gekleidet als dein Gegenüber!

Ordentliches Hemd mit Krawatte und Sakko plus ne saubere Jeans (OHNE stylische Löcher etc) damit kann man fast nichts falsch machen.

Das ist eben das "Problem" ... und der Grund, warum bin ich bislang immer auf Sakko und Krawatte verzichtet habe.
 
Sei nie besser gekleidet als dein Gegenüber!

Ordentliches Hemd mit Krawatte und Sakko plus ne saubere Jeans (OHNE stylische Löcher etc) damit kann man fast nichts falsch machen.

Kann ich nur unterschreiben. Habe mittlerweile schon einige Bewerbunggespräche als "Arbeitgeber" geführt und musste mir teilweise schon das schmunzeln verkneifen wenn da ein 18 jähriger Bube mit seinem Konfirmationsanzug zum Bewerbungsgespräch auftaucht :wink:
 
Kann ich nur unterschreiben. Habe mittlerweile schon einige Bewerbunggespräche als "Arbeitgeber" geführt und musste mir teilweise schon das schmunzeln verkneifen wenn da ein 18 jähriger Bube mit seinem Konfirmationsanzug zum Bewerbungsgespräch auftaucht :wink:
Ganz genau, das wirkt eher lächerlich, wenns keine typische Anzug-Branche ist.
 
Och nen Anzug trag ich gerne... 18 bin ich auch nicht mehr und der Konfirmationsanzug ists auch schon lange nicht mehr ;)

Aber ich würde mich einfach unwohl fühlen, weil ich eben immer noch ein Student bin.. versteht ihr wie ich das meine?
Deswegen wäre mir ne jeans + Sacko wohl lieber
 
sind hier vll noch ein paar lageristen bei VW/Audi?
 
Soooo gestern war das Vorstellungsgespräch^^
Ersteinmal kam die Ernüchterung, als ich bei der Sekretärin in Köln stand und sie die Chefin angerufen hat, weil sie keine Ahnung hatte wer ich bin:

Die Einladung war für Stuttgart, was nirgendwo stand :fresse:
Die Chefin hat sich bei mir entschuldigt und hab nun nen neuen Termin..

Trotzdem hatte jemand in Köln Zeit für mich und hat mir die Firma gezeigt und was die für offene Projekte zu vergeben haben.

Ich muss aber sagen, das ich wirklich gar keine Ahnung von dem habe, was die dort treiben Oo Ich habe angegeben, das ich gerne Programmiere, aber was die dort machen ist weit über dem Niveau was ich so in die Tasten gehauen habe.. xD
Die ganzen Stadnards für die Programmierung in der Automobilindustrie sind mir nicht geläufig und die Hardware dahinter kenne ich zwar irgendwo aus ner Vorlesung, aber so ohne Praxis ist das auch viel Stoff.

Ich gehe der Einladung nach Stuttgart auf jedenfall noch nach, aber falls es dort nix werden sollte, habe ich ein Angebot nun in Köln das ich jederzeit annehmen kann, da es nicht offiziell ausgeschrieben ist.

Ich sehe aber, das ich wirklich seeeehr viel Einarbeitungszeit brauchen werde und ich weiss auch nicht was die von mir denken wie gut ich im Programmieren bin^^ Ist vllt nicht immer vortelhaft dick aufzutragen um später dann festzustellen, das man erst bei 20% ist..

Naja ich hoffe ich komme mir entsprechender Lektüre schnell rein.. der Wille und die Auffassungsgabe ist da :)
Kann jemand mal was dazu sagen was so Programmierarbeiten angeht und hat vllt Tipps wo ich anfangen kann? :fresse:
 
an deiner stelle würde ich erst mal relativ locker bleieben. wie lange soll denn das praktikum gehen. normalerweise hast du bei jedem praktikum auch ne einarbeitungsphase.
 
Der Kerl aus Köln meinte, dass das Praktium alleine schon bis zu 6 Monate dauern kann bis ich dann die Abschlussarbeit anfange... Hab ihm gesagt, das ich dann ins 7. semester rutschen werde, aber wenn ich da soviel kennen lerne, wäre das ja zu verschmerzen ^^ War auch seine Ansicht.

Er befürwortet es zumindest, wenn man sich für diesen praktischen Teil viel Zeit nimmt.. dafür will er aber dann auch nach 8 Monaten oder so ein 1A-Ergebniss sehen :fresse:
 
Der Kerl aus Köln meinte, dass das Praktium alleine schon bis zu 6 Monate dauern kann bis ich dann die Abschlussarbeit anfange... Hab ihm gesagt, das ich dann ins 7. semester rutschen werde, aber wenn ich da soviel kennen lerne, wäre das ja zu verschmerzen ^^ War auch seine Ansicht.

Er befürwortet es zumindest, wenn man sich für diesen praktischen Teil viel Zeit nimmt.. dafür will er aber dann auch nach 8 Monaten oder so ein 1A-Ergebniss sehen :fresse:

ich würde dir auch raten 6monate zu machen. habe ich auch gemacht, obwohl bei uns nur 3monate gefordert waren. ich selber habe aber gerade in den letzten 3monaten sehr viel gelernt, da ich eigene projekte betreuen konnte. in den ersten 2-3monaten lernt man eigentlich nur wie es in der abteilung abläuft. richtig erfahrung sammeln kann man aber kaum. kommt aber wie gesagt auch darauf an, ob man dann später eigene aufgaben und verantwortung bekommt. außerdem wird praxiserfahrung später bei den bewerbungen immer gerne gesehen und je mehr man hat, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur sorge, das ich mich da blamiere :fresse:
Da ich noch eine Klausur zu schreiben habe und viel lernen muss, wäre der Beginn auch erst am 1.4.. solange könnte ich mich was einarbeiten ^^

Nagut.. es schaut zwar alles sauschwer aus, aber das is ja besser als zu einfach.. man wächst ja an seinen Aufgaben :)
Trotzdem werd ich mal am Donnerstag nach Suttgart fahren (auf deren Kosten) und mir da mal das Angebot anschauen^^
 
Was fixiert dich eigentlich so auf die Automobilbranche und dort so speziell auf die Firmen direkt ?
Ich weiss nicht wie das beim Bachelor ist, ich habe mein Praktika grundsätzlich alle bei verschiedenen Firmen (und auch Branchen) gemacht (darunter auch mal ein Automobilkonzern) und werde jetzt meine Diplomarbeit nochmal bei einem anderen Betrieb schreiben. Dazu kann ich auch grundsätzlich jedem raten, so kann man Erfahrungen mit verschiedenen Unternehmen sammeln und der Lebenslauf schaut auch nicht so langweilig aus :)

Gerade als Mechatroniker hat man doch nochmal mehr Auswahl als (als) Maschinenbauer und gerade IT lastige Unternehmen finde ich sehr interessant.
 
Die Firma bei der ich nun wahrscheinlich mitwirklen werde richtet sich auch nicht nur an die Kunden der Automobilbranche ^^
Momentan haben sie auch einen Auftrag eine Steuerung für ein Fahrrad mit Elektroantrieb zu fertigen.

Wieso ich mich so fixiere.. nunja der Besuch am Freitag hat meinen Gedanken schon bestätigt. Es dreht sich nicht einfach ums Auto, sondern um zich 1000 Steuerungen, Techniken und neuen Problemen die auftreten.. Und irgendwie hats mir das angetan :fresse:

Außerdem ists ja auch erstmal nur ein Praktikum und eben das erste, was mich mal in die Richtung des Berufsleben eines Ingenieurs bringt.. bin ja noch jung :)
 
Klingt doch optimal für Mechatronik-Ings/-Bachelors

die PN ist übrigens dazu gedacht rauszufinden ob du im gleichen Laden anfängst in dem ich bin - die Beschreibung klingt etwas danach ;)
 
Zum Thema:

Ich studiere Mechatronik (vorher Abi 3,3 und jetzt auf ner FH, Bachelor), bin im 5. Semester, mein Notenschnitt wird sich bei ca. 2,5-2,6 einpendeln und komme nun in die Praxisphase.

ich find die notengegenüberstellung total krass. mein schulbanknachbar hatte damals nen 1.8er abi (allgemeinbildendes gymnasium) und hat jetzt mit seinem maschinenbaustudium derbe zu kämpfen. nachklausuren hatte er zwar keine, aber er meinte, er muss richtig ranklotzen. schnitt war er letztes semester knapp unter 3 meinte er.
hattet ihr kein praxissemester bei euch an der FH? mein kumpel is jetzt seit letztem september bei LUK nur zum praktikum. zusätzlich muss man hier fürs studium ein vorpraktikum absolvieren um überhaupt anfangen zu dürfen. bei solchen gelegenheiten kann man ja schonmal connections sammeln für die spätere bachelorarbeit..

zum glück hab ich - dank dualem studium - solche probleme nicht, allerdings bekommt man da auch mit, wie wichtig connections sind. ich war letztes jahr 3monate in ner abteilung zum praktikum. dann im dezember hab ich mich nochmal bei meinem vorgesetzten gemeldet wegen praxis- und bachelorarbeit. 3tage später wurde ich mit emails und angeboten von verschiednen abteilungen überhäuft.
kurz was ich sagen wollte: macht doch während eurer semesterferien nen (unbezahltes) praktikum, sammelt connections, stellt euch gut an und dann läuft alles von ganz alleine! :bigok:
wenn man natürlich - wie ich es so von meinen ehemaligen schulkameraden mitbekommen hab - die semesterferien nur zum feiern, saufen und urlaub vergeudet, steht man am ende genau vor dem problem, dass der treadsteller schildert.

Ich habe nochmal mit Opel gesprochen und die Praktikumsstelle ist noch frei.
Aber der nette Herr hat mir deutlich gesagt, das es sich eher um Datenbanken dreht und nicht unbedingt zu meinem Studiengang passt.
Außerdem ist eben keine Bachelorarbeit möglich, was mir bei dem Thema aber auch schnuppe ist ^^

genau damit beschäftigen sie bei uns auch die "allerweltsstudiengänge" im betrieb. die projectingeneure dürfen in ihren praxisphasen exceltabellen ausfüllen, kaffee kochen, briefe kopieren, sachen von gebäude a zu gebäude b tragen.
ganz ehrlich: für sowas brauch ich nicht studieren... :shake:

Die Einzigen, die mir richtig geantwortet waren Bosch/Buderus, dass denen 5 Wochen am Stück zu kurz seien.. Aber was soll ich machen ? Ich hab nur 5 Wochen Semesterferien, die FHs planen da ja echt knapp :(

5 wochen empfinde ich auch für deutlich zu knapp, um was ordentliches zu machen. hab damals in meiner oben beschriebenen abteilung schon nen monat gebraucht, um überhaupt mit dem framework und den funktionen zurecht zu kommen. nach 6 wochen hatte ich das erste wirkliche resultat... das waren 6 harte demotivierende wochen.
dann hatte ich nochmal 3 wochen praxisphase (wer sich das an der dhbw ausgedacht hat, gehört erhängt!). da durfte ich bissl OP schaltung entwerfen, simulieren, löten, testen. war auch lustig, aber das hat nicht wirklich soo viel mit der arbeit nachm studium zu tun.

Ich würde an deiner Stelle ins Ausland gehen, ich habe es zwecks Regelstudienzeit im BA nicht gemacht ! :( und was habe ich davon? NICHTS lol.

wir können vom betrieb aus auch ins ausland für 6monate. aber ehrlich: was hab ich davon? dann kann ich in meine bewerbugn dann mal schreiben ich war hier und dort. da bleib ich lieber 6monate in deutschland in meiner entwicklungsabteilung und bringe mich dort ein, mach ich - durch projektarbeiten etc. - wertvoll für diese. hab ich nachm studium mehr davon.
unsere projectingeneure werden sogar für das 5. und 6. semester zum studieren ins ausland geschickt.

Ohne Vitamin B kommst du bei Porsche eigentlich nicht rein ;)

so true!
war dort vor 2 jahren beim assessment center. von den 24man die dort waren, waren 17 söhne von abteilungs/entwicklungsleitern. und das für 3 stellen. da wollt ich nach der vorstellungsrunde (ich als einziger ossi :fresse) gleich wieder gehen. wenn die führung durchs porschemuseum nicht gewesen wär, hätt ich mich auch ausm staub gemacht ;)

Dachte an ein nettes Hemd mit ner Jeans und guten Schuhen.

würd ich auch so machen. wenn ich sehe, wie die leute bei uns in der abteilung rumlaufen, würd ich mich als entwickler schon aufn schlips (wenn ich einen an hätte :haha:) getreten fühlen, wenn da son aufgebretselter typ mit anzug reinkommt, während ich mit birkenstock, kurze hose und tshirt rumrenne.

Ich muss aber sagen, das ich wirklich gar keine Ahnung von dem habe, was die dort treiben Oo Ich habe angegeben, das ich gerne Programmiere, aber was die dort machen ist weit über dem Niveau was ich so in die Tasten gehauen habe.. xD
Die ganzen Stadnards für die Programmierung in der Automobilindustrie sind mir nicht geläufig und die Hardware dahinter kenne ich zwar irgendwo aus ner Vorlesung, aber so ohne Praxis ist das auch viel Stoff.

siehe oben... du wirst erstmal ins kalte wasser geschubst und arbeitest dich dann stück für stück vor, bis du bissl ahnung von dem hast, was du bearbeiten sollst. von allem insgesamt kann man als einzelne person garkeine ahnung haben.
ich hab auch auf einmal vor 3mio zeilen code unserer steuerung gesessen und wie n schwein in nen uhrwerk geschaut. schon allein bis ich die für mich wichtigen *.cpp herausgefunden hab, waren 2 wochen weg :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B.XP

Wo machst du denn grad deine Abschlussarbeit?
Ich weiss nicht, ob es dämlich ist nicht direkt mit den Namen rauszurücken.. aber wer weiss..
Nachher bewirbt sich wegen meines Posts ein motivierter Informatiker und schnappt mir die Stelle weg :fresse:
Aber ich schreib dir gleich ma ne PN ^^

@ Max0505

Ja das mit dem kalten Wasser hab ich gemerkt.. aber naja was soll mir auch schlimmes passieren? Sollte wirklich der unwahrscheinliche Fall eintreten, das ich so gar nix auf die Reihe kriege, habe ich eben "nur" ein Praktikum dort gemacht und muss dann eben aufs neue ne Stelle finden, aber mit ner praktischen Erfahrung mehr im Lebenslauf :)

Trotzdem will ich Donnerstag erstmal nach Stuttgart und mit dort den Hauptsitz mal ansehen.. Dort wohl auch mit Jeans und Hemd?
In Köln haben sich alle geduzt und es war eine sehr angenehme Atmosphäre.. aber man sagte mir, das es da unten etwas "strenger" zugeht ^^

Achja zu dem Studium was du erwähntest..
Ich musste ein Vorpraktikum machen von insgesamt 3 Monaten, um überhaupt Maschbau studieren zu dürfen.. ein NC gabs dort zum Glück nicht ^^
Eine Praxisphase gibts auch.. nämlich die, die ich jetzt machen muss :fresse:
Man studiert in meiner FH 5 Monate ganz "normal" eben und muss dann im 6 Semester irgendwo halt praktisch Arbeiten und dann am besten zum gleichen Thema ne Abschlussarbeit schreiben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh