Wer baut mir eine WaKü ein?

Doch und es war trotzdem kein problem...
Eigentlich kann man da nich viel falsch machen find ich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, aber da fehlen die Bilder dazu..

Welche Bilder?

Wakü Bilder Thread bist du noch bis morgen mit schauen beschäftigt ;)

Ach leute kommt schon..

Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ihr euer erste erfahrung mit WaKü an einem High-End PC gemacht habt..

Wenn du als (damals noch) Schüler ein 3/4 Jahr Geld hortest für PC und Wakü, dann ist das schon für dich, auch wenns vllt nicht mehr State of the Art war, highend Hardware, auf die Wakü kommt.

Ich habs in 2 Jahren nicht geschafft eine komponenten durch Wakü zu schrotten. und nen geschützten IHS hab ich auf keiner Komponente ..

Etwas Feingefühl, Geduld, viel Geduld, lange Plangungsphase, neue Hardware schon da haben, idealfall mit neuem Case, und testen was das Zeug hält, wenn alles sitzt, Power On und los gehts ;)


Mann muss natürlich keinen bestimmten Betrag investieren, ab 150€ kann man aber sagen wirds akzeptabel was Kühlleistung und Useability anbelangt (bei 2 gekühlten Komponenten).

Nach oben hin sind quasi keine Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Raum in dem der Pc steht wirklich nicht kühler dadurch das man eine WaKü verwendet?
>Ihr zerstört meinen Traum< :(
 
Du kannst ja zwischendrin mal ein Fenster aufmachen und lüften ...:wink:

das Problem ist der Sommer, ich habe meine Wohnung unter dem Dach. Und wenn draußen schon 30°C sind sind in meinem Büro dank des Rechners locker 37°C und da ist arbeiten im Büro fast unmöglich. Daher dachte ich mir, ich installiere eine WaKü und habe dadurch wenigstens die Wärme von dem Rechner nicht mehr und somit ein etwas kühleren Raum.
 
Die Wärme bleibt da und wir nur anders abgeführt. An der Raumtemperatur wird sich nicht großartig was ändern.
 
das Problem ist der Sommer, ich habe meine Wohnung unter dem Dach. Und wenn draußen schon 30°C sind sind in meinem Büro dank des Rechners locker 37°C und da ist arbeiten im Büro fast unmöglich. Daher dachte ich mir, ich installiere eine WaKü und habe dadurch wenigstens die Wärme von dem Rechner nicht mehr und somit ein etwas kühleren Raum.

büro pc halt runtertakten, wenn keine leistung benötigt wird usw. un dann heizt der gar net groß
 
was bringt denn eine WaKü außer das der Rechner leise ist? (nur fürs Aussehen benötige ich sowas nicht)
 
evtl. bessere temperaturen an z.B.: der cpu, so das man besser übertakten kann
 
was bringt denn eine WaKü außer das der Rechner leise ist? (nur fürs Aussehen benötige ich sowas nicht)

die wakü führt die temperaturen besser ab ... dementsprechend wird durch ne wakü der raum net kühler (außer du hast den radiator in nem anderen raum)
 
Die Wasserkühlung sorgt dafür das alle wassergekühlten Teile wie Prozessor und Grafikkarte besser gekühlt werden (Wasserkühler transportieren die Wärme besser ab als Luftkühler). Die abzuführende Wärmemenge bestimmen die Komponenten und nicht die Art der Kühlung. Eine Wasserkühlung muss die gleiche Wärmemenge an die Umgebung (Zimmer) abgeben wie eine Luftkühlung. Für einen Bürorechner, an den sowieso keine hohen Ansprüche gestellt werden, ist eine Wasserkühlung nicht unbedingt notwendi. Es gibt sehr gut und leise Luftkühler. Auch eine Wasserkühlung braucht in der Regel Lüfter.

Ich kann dir eigentlich nur eine optimierte Luftkühlung empfehlen. Eine gute Wasserkühlung kostet auch einen Haufen Geld. Dakommen mehrere Hundert Euro zusammen. Das lohnt sich nur für "hitzige" Highend Hardware.

ansonsten meine Empfehlung: wende dich an Aqua Computer Berlin. Stefan Krumme hat dort jede Menge Erfahrung und haut dich nicht übers Ohr.

nochwas. wenn du die Verlustleistung(an die Umgebung abgebene Wärme) reduzieren willst, dann denke mal über undervolting oder taktreduzierung nach.
Wir brauchen aber Informationen zu deiner Hardware. (Zum Beispiel Prozessor Typ Athlon XP 2700+ oder so. ). Grafikkarten lassen sich je nach Modell auch passiv kühlen.

mfg
 
und wie ist es wenn ich eine etwas größere WaKü einbauen als ich eigentlich benötige. Habe ich denn nicht mehr kaltes/kühles Wasser im System als warmes und somit einen kühleren Rechner und leiser?
Wenn ich eine WaKü einbauen sollte hört man doch fast überhaupt nichts mehr, oder?
 
irgendwann gehts nicht mehr kühler und da kannst du einbauen was du willst, außerdem ist eine überdeminsionierte wakü rausgeschmissenes geld. wenn du eine passive wakü einbaust, dann hörst du nix mehr (außer die restlichen lüfter die du eventuell im system hast). informier dich erst richtig, lass dir die geschichte von jemanden zeigen bzw. bau sie mit jemanden ein, der weiß wie es geht oder lass es bleiben. eine wakü einbauen lassen und weiterhin nullcheck haben von der materie verträgt sich nicht. an der wakü kann immer mal was kaputt gehen, oder du willst was ersetzen oder aufrüsten und da ist es von vorteil, wenn man weiß was man tut. ;)
 
ich muss sagen, ihr habt eine beeindruckende Geduld... jemamdem mit >300 Beiträgen in einem Pc-hard/softweare forum zu erklären wie man die eckdaten sener Hardware angibt... Oo

@Ecard
eine wakü geht volkommen an deinem problem vorbei. Investier lieber in ein Klima-splitt gerät - das kühlt wenigstens den raum. und, nein das gerät zaubert die wärmre nicht weg, sondern pustet sie nach draußen. frag mal bein elektrohändler deines vertrauens nach, der lässt dir das teil auch einbauen

In sachen PC-lärm tun es ein paar silent-lüfter, das ist auch wesentlich günstiger, sicherer und die baut man dir auch bestimmt dort ein, wo du sie kaufst.
 
Leute ihr macht das aber ein wenig komplett alles durcheinander. Ob da noch
@Ecard durchfindet ich weiß net. Schreib doch mal genau auf hier was du an
Hardware hast mit <Hersteller und bezeichnungen. Muß aber auch einigen hier
recht geben jeder fängt ma klein an, und selbst ist der Mann wie hier schon
gepostet du solltest auch hinterher in der Lage sein die Kühlung zu warten .
 
Leute ihr macht das aber ein wenig komplett alles durcheinander. .

Bei jemandem, der nicht weiß, ob und was er will, der nicht in der Lage ist seine Hardwarekonfiguration bekannt zu geben, der dazu nichts selber machen will und anscheinend auch zu faul ist, die Stickies zu lesen, erwartest du ausgiebige Hilfe?

Der Thread gehört geclosed, selten so viel Mist gelesen ..
 
Mein System:
CPU (Intel Pentium4 2,53GHz), Motherboard (Asus P4B266-E), Graka (Asus GeForce4 Ti 4400), Soundkarte (Creative Sound Blast Audigy Live), Netzwerkkarte (10/100Mbit), DVD-Laufwerk von Pioneer, DVD-Brenner von Plextor (PX-708A), Floppy, HDD 120GB von IBM (zwei Stück).
 
scheint ja etwas "betagt" zu sein. vielleicht holst du dir einfach einen neuen rechner mit vernünftigem gehäuse und leisen lüftern.

wenn du allerdings deinen rechner kühler als seine umgebung haben willst solltest du es mal mit flüssigem stickstoff probieren...
 
Mein System:
CPU (Intel Pentium4 2,53GHz), Motherboard (Asus P4B266-E), Graka (Asus GeForce4 Ti 4400), Soundkarte (Creative Sound Blast Audigy Live), Netzwerkkarte (10/100Mbit), DVD-Laufwerk von Pioneer, DVD-Brenner von Plextor (PX-708A), Floppy, HDD 120GB von IBM (zwei Stück).

Erstaunlich, du hast es immer nocht gerafft, obwohl ich den thread nun schon 2 oder 3 mal verlinkt hab.
 
LOL der war gut
Die Hardware is doch schon ein weing älter ob sich das noch lohnt.
 
Ist der Raum in dem der Pc steht wirklich nicht kühler dadurch das man eine WaKü verwendet?
>Ihr zerstört meinen Traum< :(

Der Raum ist sogar waermer!
Da mehr Wärme von der CPU usw an die Umgebung abgegeben wird....aber ob das Messbar ist bezweifel ich!

MFG
 
kauf dir am Besten eine mobile Klimaanlage für den Raum. Diese kühlt im Sommer schön den Raum und ist so laut das du die PC Lüfter nicht mehr hörst :d
Im Ernst, da es ein Office PC im Büro ist lohnt sich eine Wakü in deinem Fall überhaupt nicht, zumal du dich ja auch eigentlich gar nicht mit einer Wakü beschäftigen möchtest.
Wie oben schon genannt ist die sinnvollste Lösung das du dir ein Klima-Split Gerät kaufst. Dieses ist sehr leise und kühlt das Büro im Sommer auf erträgliche Temperaturen.

An deinem PC würde ich wirklich nur die Lüfter tauschen lassen wenn die "alten" wirklich so unerträglich laut sind.
 
also die hardware solltest du auch super-silent mit luft kühlen können, dafür braucht`s keine wakü
 
ihm gehts ja nicht mal um kühlere komponenten, sondern um eine kühlere raumtemparatur und eine geringere geräuschkulisse :d
 
hardware kühlt man mit Wakü, Räume inklusive Ecard mit einem Klimagerät, doch ganz einfach. :bigok:

Das Silencen ist ja ein anderes Problem... im Lukü-Forum gibt bestimmt ganz tolle listen leiser Lüfter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh