wer baut mir ne kleine energiesparende kokü??

damn

Semiprofi
moinsen
wer ist in der lage oder hat auch bock dazu mir ne kleine kompressor kühlung zu basteln?
sie soll über nen grossen alublock mit kühlkanälen mein kühlwasser,dieser alublock existiert auch schon, runterkühlen, möglichst wenig energie und in der anschaffung kosten versteht sich und zu laut dürfte sie auch nicht sein!

als kühlwasser verwende ich 50% destiliertes wasser 50% das rote kühlmittel von vw/audi G12 heisst das glaube ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coole Idee, also nen billig Chiller? Wie groß darf das Teil denn sein? Wie ne Bierkiste?

hmm
cool den cpu kühler aus deiner sig habe ich auch!
tja je kleiner je besser natürlich, aber ich denke mal die grössen von so einer
6x0,5 liter bierkiste ist schon ok vielleicht aber nicht ganz soo hoch

hab auch schon mal drüber nachgedacht mir so einen durchlaufkühler für aquarien zu holen aber die sind zu teuer bestimmt auch zu laut und fressen zu viel strom

Stimmt schon die Teile kosten richtig Asche, xxmartin hat einen und ihn im wegen der Tautstärke im Nebenzimmer stehen. Die Teile kosten sonst so 800 bis 1500Euro neu. Dafür kannste wirklich alles damit kühlen. Also den gesammten Rechner, ist doch ne feine Sache.

Tja der Stormverbrauch geht eingentlich, wird so bei ca. 200 Watt liegen. Dafür kannste damit (hat glauche ich auch xxmartin) gleich 3 Rechner kühlen. Und die sind dann auch wirklich leise.

Stellt sich nur doch die Frage der Kosten für dein Projekt, ich würde mal ice-man fragen. Der Typ hats drauf, bin mir sicher das er sowas ohne größere Probleme hinbekommt.

Alublock geht nicht. Kann man nicht löten. Ich kann dir einen billigen Chiller bauen, dafür könntest du mich einfach mal adden: 313-894-238.

moc schrieb:
Alublock geht nicht. Kann man nicht löten. Ich kann dir einen billigen Chiller bauen, dafür könntest du mich einfach mal adden: 313-894-238.

Billig in jedem Sinne? Oder auch gut? Poste doch mal für alle-

-Leistung
-Energieverbrauch
-Platzbedarf
-Lautstärke
-(evtl. auch ca. Kosten)

Dann brauch dir nicht jeder einzeln fragen. Ich wäre auch interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll das mit dem alublock nicht gehen?
dacht mir den alublock als quasi teilwärmetauscher der ist recht gross 12,5cm lang 7,5cm tief und 2,5 cm tief, das dort das kühlwasser durchläuft und der alublock schön isoliert wird und er dann den kühler vom kompressor drauf geschraubt bekommt.

es sollte schon vernünftig sein! mir halt nicht sofort um die ohren fliegen
sprich zuverlässig, kein pfusch weil das kann ich auch alleine:bigok:

die leistung muss nicht so riesig sein zur zeit kühlen 3 maxxpert mono radiatoren im selbstgebastelten kühlturm das ganze, so 10-20 grad unter raumtemperatur sollte er schon können unter null wäre auch nett aber muss nicht brauch kein tiefkühlfach im pc!

zuviel strom soller dann natürlich auch nich fressen 200watt find doch schon zuviel da bei mir 2-3 rechner laufen 1 eigentlich immer, es geht aber nur um den rechner aus der sig!

sollte nicht zu gross werden, denke ne 6mal0,5 liter bierkiste geht schon in ordnung

lautstärke je weniger desto besser! n bissel leiser als n normaler kühlschrank wäre gut!

kosten ist n kniffliges thema also der güstigste aqurium durchlaufkühler welches ja fast die perfekte lösung ist, ist mir mit 300€ zu teuer 150-200€ wäre eher zu verschmerzen

Zuletzt bearbeitet:
damn schrieb:
wieso soll das mit dem alublock nicht gehen?
Weil man kein Kupfer an Alu löten kann... Und daran geht kein weg vorbei.
damn schrieb:
es sollte schon vernünftig sein! mir halt nicht sofort um die ohren fliegen
sprich zuverlässig, kein pfusch weil das kann ich auch alleine:bigok:
Ich denke nicht das du einen Chiller selberbauen kannst oder?
Über die Qualität brauchst du dir keine Sorgen machen!

damn schrieb:
die leistung muss nicht so riesig sein zur zeit kühlen 3 maxxpert mono radiatoren im selbstgebastelten kühlturm das ganze, so 10-20 grad unter raumtemperatur sollte er schon können unter null wäre auch nett aber muss nicht brauch kein tiefkühlfach im pc!
Was kühlst du den? Wieviel W zirka? Temperaturen bis 0 sollten kein Problem darstellen.

damn schrieb:
lautstärke je weniger desto besser! n bissel leiser als n normaler kühlschrank wäre gut!

:lol: Leiser als ein normaler Kühlschrank ist nicht möglich. Also leise ist ein Chiller dank qualitätiv hochwertigem Verdichter aber auf den Verflüssiger muss ein Lüfter. Allein deswegen wäre der Chiller schon lauter als ein Kühlschrank (der hat ja keinen).

damn schrieb:
kosten ist n kniffliges thema also der güstigste aqurium durchlaufkühler welches ja fast die perfekte lösung ist, ist mir mit 300€ zu teuer 150-200€ wäre eher zu verschmerzen

150-200€ :haha: , Materialkosten hab ich ca. 275€. Ohne Gehäuse! Anlage geht dann aber auch bis in die -10°C. Schreib mir doch mal ne PN wenn du interesse hast.

das man an alu nicht löten kann weiss ich, entwerde will mich keine verstehn oder ich bin zu doooooof
egal na gut lassen wir den alublock weg!!

was ich kühle ist mein 3800x2 @2500mhz
Thermal Design Power : 89 W
Core Power : 111.25 W (estimated)
Resistance : 0.17 °C/W (estimated) WERTE SIND MIT PCWIZARD AUSGELESEN ist das jetzt die wärmeverlustleistung? oder die strom leistung ??
demnächst solls aber ein 165 opti werden mit hoffe ich 2 mal 3000mhz
also nehmen wir mal grob extrem grosszügig ne core power von 200 watt
dazu kommt dann noch der nforce4-sli chipsatz und wenns geht überleg ich die 7900gx2 mit 2 wasserkühlern zu bestücken aber das wird wohl am nicht vorhanden sein von wirklich passenden kühlern scheitern!

also der prozessor und der northbridge chip werden beim mir mit wasser umspült
muss nicht in die unter null grad region reichen will nicht soviel isolieren im rechner
warum so hohe materialkosten? muss kein neuer kompi sein gibts günstig aufm wertstoffhof hab ich gehört

leiser als kühlschrank damit miente ich den kompi nicht den lüfter, mit lüfter geräuschen kann ich leben

Also In einer Kompressorkühlung ist eigentich alles auf Kupfer oder Stahl. Du willlst, das das Kältemittel in dem Alublock verdampft und das Wasser kühlt. Leider kann ich den Alublock nicht mit dem Rest der Anlage verbinden da ich es nicht zusammenlöten kann. Jetzt verstanden?

damn schrieb:
warum so hohe materialkosten? muss kein neuer kompi sein gibts günstig aufm wertstoffhof hab ich gehört
"Pfuschen kann ich selber" sagtest du doch grad :haha: . Die Teile sind alle NEU und haben allerhöchste Qualität.
Einen Kompressor vom Werkstoffhof oder irgendwo rausgezupft verwende ich auf gar keinen Fall! Da müsste man das Öl wechseln usw. usw...

damn schrieb:
leiser als kühlschrank damit miente ich den kompi nicht den lüfter, mit lüfter geräuschen kann ich leben
Der Kompressor ist noch leiser als ein Kühlschrank ;)

Also In einer Kompressorkühlung ist eigentich alles auf Kupfer oder Stahl. Du willlst, das das Kältemittel in dem Alublock verdampft und das Wasser kühlt. Leider kann ich den Alublock nicht mit dem Rest der Anlage verbinden da ich es nicht zusammenlöten kann. Jetzt verstanden?
ja klar hab ich das verstanden, war mir von vornherein klar!
dann versuch ichs nochmal zu erklären:grrr:

also mein wasser strömt durch den alublock welcher gut wärme oder kälte übertragen kann. und auf diesen alublock soll dann der, ich glaube es heisst evaporator draufgeschraubt geklemmt oder sonstwas werden!
oder wie stellt ihr euch den austauch vor wollte keine kühlschlange in meine agb haben auch kein wasserbad, das wir mir zu gross

leise ist gut!!:p

könnte man den verflüssiger auch passiv oder halt mit langsam drehenden lüfter kühlen??

http://phasechange.extremecooling.net/chiller_kevin/12.jpg
So wollte ich das bauen(nur viel kleiner). Nur mit viel größerem Verflüssiger. Den kannst du auch mit langsam drehenden Lüftern "bestücken". Wenn du das nicht so haben willst wie auf dem Bild, dann könnte man einen Plattenwärmetauscher verwenden, der ist aber nochmal 30€ teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
@damn: Wo kann man denn nen kleinen Chiller für 300 Euro bestellen?

@moc: würdest du auch ne Vapo Classic zu soeinem Durchlaufkühler umbauen?

taurus01 schrieb:
@damn: Wo kann man denn nen kleinen Chiller für 300 Euro bestellen?

@moc: würdest du auch ne Vapo Classic zu soeinem Durchlaufkühler umbauen?
Für einen Durchlaufkühler ist der Danfoss BD35F warscheinlich zu schwach. Ich such mir grad das Datenblatt von dem Verdichter, dann kann ich dir die vorraussichtlichen Temps sagen. Was willst du den damit kühlen?

bin ich so undeutlich oder will mich niemand verstehen!?:grrr:
wie auf dem bild sollte es nicht sein!
sagen wir mal so man nehme ne vapochill und schnalle den verdampfer auf nen festplatten wasserkühler wodurch dann das kühlwasser gepumpt wird, ganz einfach oder!? nun möchte ich aber nicht soviel power und stromverbrauch haben den son teil hat, eher die light version!
vorteil soll ja sein nicht die cpu in die antarktis zu versetzen sondern nur alle komponenten mit kühlem wasser zu versorgen
jetzt komm mir bitte neimand mit peltiers , damit habe ich schon viel experimentiert, ist einfach zu uneffektiv

wäre es nicht möglich nen leistungsschwachen kleinen komi zu nehmen nen normalen verflüssiger und als verdampfer nen cpu kühler?

hier mal n paar links zu der durchlaufkühler lösung

http://www.aqua-medic.de/seawater/de/8/Titan/ (herstellerseite)

ne auktion bei ebay

http://cgi.ebay.de/AQUA-MEDIC-Durch...QQihZ005QQcategoryZ100320QQrdZ1QQcmdZViewItem

den kleinsten kühler nicht mit peltier sondern mit kompressor hab ich schonmal für 299€ gesehen
denke das ist die einfachste lösung da kann man sogar die temperatur einstellen aber bestimmt nicht unter null grad denn wer will seine fische denn einfrieren:haha: :haha:

aha du meinst also auf der einen seite geht dann das gute alte r134 rein und wieder raus, und auf der anderen das kühlmittel ebenso??
es erübrigt sich denke ich zu sagen das ich den grossen alublock natrülich isolieren würde!!? was bei dem plattenwärmetauscher auch getan werden muss!
meinst du der hält das druckmässig aus? ist ja nur für diesel und kühlwasser konzipiert

an sich gefällt mir diese lösung auch besser als der alublock

damn schrieb:
aha du meinst also auf der einen seite geht dann das gute alte r134 rein und wieder raus, und auf der anderen das kühlmittel ebenso??
es erübrigt sich denke ich zu sagen das ich den grossen alublock natrülich isolieren würde!!? was bei dem plattenwärmetauscher auch getan werden muss!
meinst du der hält das druckmässig aus? ist ja nur für diesel und kühlwasser konzipiert

an sich gefällt mir diese lösung auch besser als der alublock

1) Kein R134A sondern R404a :asthanos:
2) Genau, den Aufbau sieht man ja in dem Link.
3) Natürlich wird das alles ordenlichst isoliert (Armaflex). Kann das sein das du denkst ich hätte von dem Thema keine Ahnung? :d
4) Drucksicher bis 50bar oder noch mehr.

Hast du ICQ`?

Zuletzt bearbeitet:
jo r404a soll mehr leisten!!
hab grad nochmal bei ebay gestöbert druck schein ja nicht problematisch zu sein

nee habs aber grad gezogen und installiert hmm bekomme keine verbindung will nicht registrieren
hab den port im router und firewall freigegeben

Zuletzt bearbeitet:
Damn du hast ein PN.
@taurus01
Hast du auch Interesse an einem Chiller?

jo hab ich gesehn ist ja echt cool sowas:d
auch schon geantwortet

EDIT: PN da und geantwortet!

Zuletzt bearbeitet:
moc schrieb:
Für einen Durchlaufkühler ist der Danfoss BD35F warscheinlich zu schwach. Ich such mir grad das Datenblatt von dem Verdichter, dann kann ich dir die vorraussichtlichen Temps sagen. Was willst du den damit kühlen?

E6600 @ 1,45Volt und meine X1900XTX (Ram,Gpu + Spawas)

Es ist nicht nötig unter Null grad zu kommen. So konstante 10 Grad Plus reichen vollkommen aus.

moc schrieb:
Damn du hast ein PN.
@taurus01
Hast du auch Interesse an einem Chiller?

Ja, sollte aber nicht zu teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
taurus01 schrieb:
E6600 @ 1,45Volt und meine X1900XTX (Ram,Gpu + Spawas)

Es ist nicht nötig unter Null grad zu kommen. So konstante 10 Grad Plus reichen vollkommen aus.

Ja, sollte aber nicht zu teuer sein.
Hast eine PN.
Wenn noch jemand einen Chiller benötigt, hier melden!

jo thx. Willst du nicht für alle einfach mal nen paar Bilder oder Skizzen posten? Dann kann man sich das ganze besser vorstellen.

aso moc! du wolltest doch wissen was ne nebenstromkühlung ist!

ja also nehmen wir mal ne normale wasserkühlung mit agb,pumpe,cpu kühler und nem radiator nebenstrom bedeutet wenn ich ketzt mal so nach dem raddi 2 t verbinder in den schlauch reinhaue oder besser noch nen umschalthan so dass das kühlwasser teilweise oder ganz durch den plattenkühler vom chiller läuft dann habne wir nen nebenstromkühler!
könnte man aber auch so mit ventilen umschlthähnen bauen das man den raddi ganz umghehen kann, hin und herschalten wie man die kühlpower benötigt

ist vorallem praktisch wenn ein PC (z.B. für Lans) mobil bleiben muss. Dann ziehste den Chiller ab, taktest aller wieder runter und verwendest für die Lan nen kleinen Radi.

damn schrieb:

ja also nehmen wir mal ne normale wasserkühlung mit agb,pumpe,cpu kühler und nem radiator nebenstrom bedeutet wenn ich ketzt mal so nach dem raddi 2 t verbinder in den schlauch reinhaue oder besser noch nen umschalthan so dass das kühlwasser teilweise oder ganz durch den plattenkühler vom chiller läuft dann habne wir nen nebenstromkühler!
könnte man aber auch so mit ventilen umschlthähnen bauen das man den raddi ganz umghehen kann, hin und herschalten wie man die kühlpower benötigt

DAS klingt nach einer wirklich genialen Lösung!

damn schrieb:

Benutze doch mal Satzzeichen :mad: Ist ja die Hölle das zu lesen :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh