wer baut mir ne kleine energiesparende kokü??

@paZe
du kannst dir hier auf ne Kokü bauen lassen. Die schafft dann auch so -50 Grad und kostet 450 bis 500 Euro. Im MP gibts die Kokös auch recht günstig gebraucht.
Einziges Problem, du kannst du die CPU mit ner normalen Kokü kühlen. Bei dem Chiller kannste alles gleich mit kühlen (also Graka, CPU, Board, NT,Platten, etc.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo na also fangen wir mal an!!

wenn du noch keine ahnung ist ist gut das due mit der kühlung anfängst!

was hast du denn zur zeit fürn kühler drauf? und welche temps hat dein prozzi im idle und last? ich benutze für sowas everest ultimate edition!

man kann mit ner guten luftkühlung auch recht gut und günstig übertakten geht meist auch schon mit dem boxed kühler, temps aber imm er im auge behalten!!

ne kompressor kühlung ist das mass der dinge beim overcklocking aber ist auch nich ohne für die komponenten wegen vereisung muss das alles gut isoliert werden sonst hauts dir schnell das board und oder andere teile durch!

wenns dir jetzt auch darum geht bestmöglich werte zuerreichen solltest du dein mainboard wechseln
eins von dfi oder biostar mit nforce-4-ultra chipsatz wäre fein!
da kann man ne menge im bios einstellen!

du solltest dir darüber im klaren sein, du kannst noch so vile geld für ne wakü ausgeben die wassertemp wird mit nem luftraddi nicht unter raumptemp kommen, wenns auf raumtemp is ists gut dann mit nem guten cpu kühler schon für 30@ erhältlich ich benutze den nexxxos xp is der prozzi im idle 8grad wärmer als das wasser, und das is n guter wert.

vorteil einer wakü sind: gegenüber einer kompressorkühlung
enorm günstigere anschaffung
geringer stromverbrauch
mit anderen kühlern kann man fast alles kühlen nb,hdd,gpu!

soll erstmal reichen!

weitere fragen

jo
demnächst gibts hier dei ergebnisse einer solchen kühlung:)

vielleicht auch mt n paar bildern und screenys

taurus01 schrieb:
@paZe
du kannst dir hier auf ne Kokü bauen lassen. Die schafft dann auch so -50 Grad und kostet 450 bis 500 Euro. Im MP gibts die Kokös auch recht günstig gebraucht.
Kann dir alles bauen und verkaufen, hab hier noch eine Mach I (-50°C) und eine Vapochill XE (12V). Bei Interesse PN.:cool:

Klar kein Problem. Hab viel zu tun deswegen fass ich mich bissl kürzer.
Der Begriff KoKü (Kompressorkühlung) ist nur der Oberbegriff.
Chiller ist eine Kompressorkühlung die Wasser kalt macht.
Dann gibt es halt noch die "DirectDie Kompressorkühlung". Dort wird das Kältemittel direkt in einem Kupferblock über der CPU eingespritzt was noch viel bessere Temperaturen macht. Dadurch läuft diese Kühlung aber auch immer auf Vollgas wobei sich der Chiller bei vorgegebener Temperatur abschaltet.

Kenner sagen "SS" oder "DD" zur DirectDie Kompressorkühlung.

Danke für die Info

Und was würde das bei Dir so Kosten mir so ein schmuckes Teil bauen zu lassen? Sollte mir auch Optisch gefallen, gegen einen MachII GT Look hätt ich nichts einzuwenden

Timewarp82 schrieb:
Danke für die Info

Und was würde das bei Dir so Kosten mir so ein schmuckes Teil bauen zu lassen? Sollte mir auch Optisch gefallen, gegen einen MachII GT Look hätt ich nichts einzuwenden
Hast eine PN. Hab im Moment wirklich nicht viel Zeit also sry falls meine PN bissl kurz ausgefallen ist...

so bin wieder da...
momentan ist alles standart kühler...
will nicht ultra clocken, mir gehts darum, dass beim übertakten alles im grünen bereich ist, und "lange" hält,also viel aus dem Vorhanden rausholen, aber nicht übertreiben...
was ziemlich von vorteil wäre, wenn es transportabel ist, also der Rechner auch LANfähig ist!des is bei KoKü wohl nicht der fall hmm?
ausschauen könnte es natürlich auch gut, ist aber secondär.
auf den marktplatz komm ich noch net 6monate wartezeit!:shake:

mein prob ist, nachlesen kann man viel, bin aber auch für ausgefallene Ideen offen, bzw. möchte eig lieber was ausgefallenes aber dazu muss ich nicht nur wissen kauf das und das, sondern die Materie verstehn!

paZe schrieb:
so bin wieder da...
momentan ist alles standart kühler...
will nicht ultra clocken, mir gehts darum, dass beim übertakten alles im grünen bereich ist, und "lange" hält,also viel aus dem Vorhanden rausholen, aber nicht übertreiben...
was ziemlich von vorteil wäre, wenn es transportabel ist, also der Rechner auch LANfähig ist!des is bei KoKü wohl nicht der fall hmm?
ausschauen könnte es natürlich auch gut, ist aber secondär.
auf den marktplatz komm ich noch net 6monate wartezeit!:shake:

mein prob ist, nachlesen kann man viel, bin aber auch für ausgefallene Ideen offen, bzw. möchte eig lieber was ausgefallenes aber dazu muss ich nicht nur wissen kauf das und das, sondern die Materie verstehn!

Dann ist ne Kokü nichts für Dich. An Deiner Stelle würd ich mich erstmal mit dem Aufbau der Wasserkühlung befassen, dazu haben wir hier ne menge Threads im Wakü Forum ;)

paZe schrieb:
sondern die Materie verstehn!
Willst du die ganze Kältetechnik verstehen? Dann viel Spaß :lol: :bigok: !
Die Vapochill XE ist ein billiger und sehr guter Einstieg in die KoKü-"Welt".
Wenn du willst schick ich dir paar Links zu Bildern! :drool:
Siehe auch PN. :fp

Gruß, Moc

@ timewarp82
bei der suche nach denen bin ich ja hierdrauf gestoßen! ;-)

@ moc
naja bei ner grafikkarte muss ich ja auch nicht wissen für was jeder einzelne Kondensator da ist!
will ja hier nicht den Anfänger mit tausenden von läbbigen fragen stellen, wenn es irgendwo schon im forum zu finden ist, bzw jemand n link für mich hat, lern ich des auch selber! zumindest die basics wären mal interesannt worauf zu achten ist etc. aber is net so einfach darüber was zu finden, bei GraKa,prozzi etc. isses einfacher!;-)

moin moin muss mal kurz mitteilen das heut endlich mein nexxxos sli wasserkühler gekommen ist und ich nun die 7900gx2 einbauen konnte
echt fett das teil:drool:

@paze
was wolltest due jetzt eigentlich genau nochmal??
ne wasserkühlung oder?`
dann sage mal an was du alles damit kühlen willst brauc auch genauere angaben welchen sockel usw.
ich stell dir dann mal was zusammen was meiner meinung nach in ordnung sein müsste

aber das bringt ihm doch nichts...

er sagt doch er will das "verstehen" und da hilft nur stickys im wakü-forum lesen!

ja aber anfangs gings im doch ums gut takten und kühlen!!

ElBaRtO_90 schrieb:
aber das bringt ihm doch nichts...

er sagt doch er will das "verstehen" und da hilft nur stickys im wakü-forum lesen!

eben, der Typ muss ich im Wakü-Forum umsehen. Da werden alles basics erklärt!

okok ich les michmal durch den wakü thread, damit ich die basics mal drauf hab!
mir gings darum dass ihr hier net die standart sachen benutzt, sonnst könnt ich mir ja auch einfach ne kommplette Wakü von thermaltake kaufen oder sowas!ich will selbst die Kühler überdenkt, für mich persönlich des beste auswählen können etc.!so wie ich des verstanden hab, will ja "damn" auch nicht unter Null grad, sondern einfach nur ne richtig gute Kokü!bleib aber hier dabei!;)

damn schrieb:
moin moin muss mal kurz mitteilen das heut endlich mein nexxxos sli wasserkühler gekommen ist und ich nun die 7900gx2 einbauen konnte
echt fett das teil:drool:
Wirst du die auch chillen? Es ist wirklich ein Jammer das du nicht in die Minusgrad willst :-[ :haha: :bigok: . Ich schick dir heute abend mal ne PN mit Kontodaten. :)

:banana: Moc

Wirst du die auch chillen? Es ist wirklich ein Jammer das du nicht in die Minusgrad willst . Ich schick dir heute abend mal ne PN mit Kontodaten.

hehe
ja ganz ehrlich ich hab schon mal nach nem wasserkühler geschaut, es gibt ein für die 7950 der passt nich bei mir, 2 stück vonner 7800 sllen passen frage mich aber was mit dem pci-e chip auf dem grafikboard ist der will auch gekühlt werden!

das ich nich unter null will habe ich nie gesagt!!!!!!!!!!!!!!
ich werds eh nich lassen können und alles rausholen was geht, das liegt bei mir in der natur!

die 7900gx2 hat sogar nen ram temp fühler
hier mal n screeny

Anhänge

• temps grafik.JPG
    temps grafik.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 127
paZe schrieb:
so wie ich des verstanden hab, will ja "damn" auch nicht unter Null grad, sondern einfach nur ne richtig gute Kokü!bleib aber hier dabei!;)

naja ums genau zu nehmen will er keine gute kokü sondern nen chiller... :shot:

aber du solltest dir wirklich erst die stickies durchlesen sonst bringt dir das alles hier garnichts -.-

jojo
denn diese ist das unterforum "ALTERNATIVE KÜHLMETHODEN"

oh man, unter null grad! Wehe ihr enttäuscht mich jetzt! Bin total auf das Teil gespannt, ob es wirklich nen kompletten Recher bei unter Null Grad kühlen kann...

das lustige rosa zeug (habs gerade hier stehen) ist bis -40 grad C frostsicher bei 1:1

wenn er sagt, dass das eingespritzte kältemittel ca -40 grad hat, wirds eng. schieb noch nen schuss nach ;)

nu schieb ma keine panik!
denkste etwa das wasser nimmt sofort die -40 grad an??
wie denn wenss ordentlich fliesst? und mein rechner wärmt das wasser ja auch gut auf

denke auch eher das es knapp werden könnte den rechner unter null zu bringen!!

aber ich hab da vollstest vertrauen in moc seine kompressor künste:bigok:

aber mir gings ja von anfang an nicht darum unter null zu gehen;)

aber wenns doch funzt ists natürlich geil:drool: :drool: :shot: :shot:

damn schrieb:
denke auch eher das es knapp werden könnte den rechner unter null zu bringen!!
aber ich hab da vollstest vertrauen in moc seine kompressor künste:bigok:
aber mir gings ja von anfang an nicht darum unter null zu gehen;)
aber wenns doch funzt ists natürlich geil:drool: :drool: :shot: :shot:

Ich hab den Verdichter jetzt nicht auf Minusgrade "auswählt". Wenn dus jetzt doch willst sags, dann bau ich ein 1/3PS Verdichter ein (220W). Der Stromverbrauch wird deswegen nicht erhöht (Preis auch nicht) da das Thermostat ja dann schneller ausschaltet. :bigok:

Ich würde sowieso empfehlen Spiritus zu nehmen, der geht runter bis -70°C hab ich gehört. Gibt das Probleme mit den Schläuchen?

Dann hab ich noch ne Frage. Gibt es irgendwo G1/4 Gewinde billig zu kaufen? Hab nur allerlei M-Gewindeschneider... und davon hab ich garkeine Ahnung. Oder gibts Adapter von M10 zb. zu G 1/4 ? Oder irgendwas zu löten?

Gruß, Moc

Zuletzt bearbeitet:
könnt mir vorstellen das die schläuche recht hart werden!
benutze aquarium schläuche von gardena und eheim die sollen bis +40 reichen geht aber locker mehr
im minus bereich kein plan?

muss ich alles testen testen testen testen testen und mal ausprobieren;)

ne adapter gibbs glaub ich nich
aber den zolligen kram gibbs in jedem gut sortierten baumarkt beim luftdruck zubehör schweiss-kram und vielleicht im sanitär bereich(gas-wassser-schei**e)

moc schrieb:
Ich würde sowieso empfehlen Spiritus zu nehmen, der geht runter bis -70°C hab ich gehört. Gibt das Probleme mit den Schläuchen?

Die Kühler von Innovatek kommen mit dem Alkohol nicht klar, es wird dann wohl die Oxidationsschutzschicht zerstört. Habe auch mal gelesen das die Gummidichtungen von Innovatek Alcohol nicht so gut vertragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh