wer baut mir ne kleine energiesparende kokü??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... man lernt eben nie aus! ;)

Auch wenn es noch ca. 2 Wochen dauert freu ich mich schonmal auf die Bilder des Durchlaufkühlers. Bin total gespannt!

Hab nur leider keinen Wasserkühler. Loadtests werden dann wohl mit Hydor L40 und Topf + 250W Tauchsieder sein. Ich hoffe das reicht euch.

jo moc
hau rein mit dem bestellen hab drüber geschlafen machen wir wie besprochen!
einzelheiten über pn

auf den test bin ich auch gespannt hab auch ne hydor und relativ viel wasser dürfte mit dem 250 watt sieder gleichkommen

Kauf dir doch für 25€ Isolierung und lass den Chiller in den Minusgraden laufen! Isolieren ist sehr einfach, und übertakten lässt sich alles besser!

ja das kann ich dann ja immer noch machen
erstmal fertig haben anschliessen und schauen was passiert, werde natürlich ein auge auf kondenswasser haben, bildet sich ja recht schnell!

damn schrieb:
ja das kann ich dann ja immer noch machen
erstmal fertig haben anschliessen und schauen was passiert, werde natürlich ein auge auf kondenswasser haben, bildet sich ja recht schnell!
Jap, kannste dann ja am Thermostat einstellen ;) !

Gruß, Paul

Hi,

Das Thermostat :love: Dort kann man ganz bequem die gewünschte Temperatur einstellen, die der Verdichter dann hält.

Gefällts euch? :wink:

Gruß, Moc

Anhänge

• Thermosat.JPG
    Thermosat.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 266
das ist ja echt coool
das ist dann aber die r404a temperatur? richtig?
geht ja nicht anders

Das Kältemittel hat damit nichts zu tun. Du stellst einfach zb. 7°C ein und als Differenz zb. 3°C dann kühlt der Verdichter bis 7°C schaltet sich ab und startet erst wieder bei 10°C. Dadurch läuft der Verdichter auch nicht immer, was Geräusche und Strom spart. Bei dem Plastikrohrwärmetauscher hast du den Vorteil das das viele Wasser sehr lang kalt bleibt, der Verdichter läuft dann halt in längeren Abständen nicht. Ich könnte dir anbieten (für einen geringen Aufpreis) zwei Manometer einzulöten, dann kannst du immer die Drücke ablesen. Für den Laien aber eigentlich nicht nötig, erhört nur den "Proll" Faktor ;) !

nee brauch keine manometer nur den thermostat!
und als chiller den platten kühler schön isoliert mit 1/4 zoll anschlüssen bitte

ich freu mich drauf!!
könnts nicht nur schon fertig sein???
dann wäre aber auch leider mein urlaub halb zu ende :mad: :mad:

ja
das ist das problem und das ich immer alles am besten schon gestern haben muss!!;)
so na dann juut nacht!
den plan hast bestimmt schon im kopf wahrscheinlich sogar das teil vorm auge fertig konstruiert so wies mir mit rechnern und hardware geht:shot:

bin gespannt

alles kloar meld dich wegen weiteren einzelheiten

moc schrieb:
Hi,

Das Thermostat :love: Dort kann man ganz bequem die gewünschte Temperatur einstellen, die der Verdichter dann hält.

Gefällts euch? :wink:

Gruß, Moc

Wie geil, der Chiller hat dann sogar nen Thermostat? Ist das im mir genannten Preis mit drin?

damn schrieb:
den plan hast bestimmt schon im kopf wahrscheinlich sogar das teil vorm auge fertig konstruiert so wies mir mit rechnern und hardware geht:shot:
Im Kopf bin ich schon beim verpacken :haha: .
@taurus01
Alles was mit Geld zu tun hat bitte per PN. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@moc
Ok, kein Problem. Ich warte ehe erstmal auf die Bilder und die Kühlergebnisse. Um das Teil kann wirklich eine Kühlleistung von bis zu 150 bis 200Watt aufbauen?

taurus01 schrieb:
@moc
Ok, kein Problem. Ich warte ehe erstmal auf die Bilder und die Kühlergebnisse. Um das Teil kann wirklich eine Kühlleistung von bis zu 150 bis 200Watt aufbauen?
Ja, du wirst es noch sehen.
@all
Ende Juli bekomm ich die Teile dann gibts Bilder.

echt?
ich dacht die fanden die idee alle soooooo toll!?
naja iss ja auch egal ich hatte schon lange die idee und nun endlich jemanden gefunden der sich damit auskennt
das feine daran ist ja auch das man nicht wie bei ner mach oder ner vapo das teil halt immer laufen lassen MUSS wenn der gaming rechner läuft, meiner iss n ganzen tag an, und mein server saug rechner lüäuft 24std durch
tja und wenn man den ganzen tag den kompressor laufen hat macht sich das auch in der stromrechnung bemerkbar

so kann man wenn man denn bock hat den rechner kalt stellen

sage mal hast du auch urlaub??

damn schrieb:
echt?
ich dacht die fanden die idee alle soooooo toll!?
Es gibt ein paar Interessierte die aber erst deinen Chiller beurteilen möchten. :) :bigok:
Hab heute übrigens die Teile bestellt, unter anderen einen halben Quadratmeter Armaflexmatte ^^ .

Zuletzt bearbeitet:
aha na supi muss ich als versuchsträger für die entwicklung herhalten:haha:
da müsste man dann lizenzgebühren verlangen für die tolle idee:shot:

Zuletzt bearbeitet:
moc schrieb:
Es gibt ein paar Interessierte die aber erst deinen Chiller beurteilen möchten. :) :bigok:
Hab heute übrigens die Teile bestellt, unter anderen einen halben Quadratmeter Armaflexmatte ^^ .

Richtig, ich bin auch Interessent. Aber erstmal sehen wie es damn mit dem Selfmade-Chiller ergeht und dann entscheiden. Obwohl ich schon vor 3 oder 4 Jahren von der Idee gelesen habe, auch in einem Forum. Ich weiß nicht mehr wie die Sache ausging, hatte mich derzeit nicht weiter für das Thema interessiert.

@Damn
Du solltest Spiritus oder Glyzerin verwenden. Das Kältemittel im Plattenwärmetauscher hat dort wo es eingespritzt wird ca. -40°C. Am besten garkein Wasser verwenden.

hallo *echo* :xmas:
sollte ich euch jetzt wirklich fragen was ihr mir für ne Kühlung empfehlen würdet???:lol:
ne im ernst,war grad auf der suche nach nem vernünftigen Wasserkühlungsthread der mir n paar tips gibt, aber wenn ich da euch antexte denk ich bin ich schon ne klasse weiter!:bigok:

mal ne ganz einfache frage: ihr baut keine Wasserkühlungen sondern chiller, mit denen ihr die temps zum OC´en unter 0 bekommt???
und um kosten zu sparen benutzt ihr pumpen die eig. für aquarien o.Ä. gedacht waren...richtig???

@moc
meinst nicht mein auto kühlmittel reicht 50/50 mischung das schicke rote von vw??

@paZe
was willst denn genau wissen?
ausser ja wir wollen ne art durchlaufkühler haben womit das wasser unter raumtemp kommt bestenfalls in minusbereiche
es gibt viele pumpen die sich eignen kommt immer drauf an was man will!!

ok, ich machs dir einfach und kurz:
habe keine Ahnung von OC´en;
um zu Oc´en brauch ich ne anständige Kühlung;
wenn dann richtig, also nix mit Luftkühler sondern gleich Wasser!
hab im Letzen HWL die Vapochill für 800€ oder was des war gesehn, dass den t2600 auf -58 grad bringt!
is mir zu teuer...
treff hier auf euch und seh das des auch marke eigenbau funktioniert!

also bin vollkommen ahnungslos, aber wenn ich einsteig dann richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh