wer beherrscht das Zehnfingersystem?

kannst du es?

• ja

Stimmen: 65 32,5%
  • nein

Stimmen: 38 19,0%
  • teils-teils

Stimmen: 86 43,0%
  • isch kucke ^^

Stimmen: 11 5,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    200
oh man haeng dich an den kleinigkeiten auf eh :shot:
ausserdem wenn man dauernd in icq oder irc rumhaengt dann gewohnt man sich das kleinschreiben ohne satzzeichen nunmal auch

:P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö kann kein 10 Fingersystem obwohl ichs mal vor 27 Jahren nen Kurs gemacht habe. Dafür tippe ich eben meist nur mit 3-4Fingern und das recht schnelle.
Manchmal sogar auch blind. Kommt auf die Tagesform bei mir an.
Weiß nicht wieviel Anschläge ich schaffe. Aber manchmal tippe ich schneller als ichs mit den Augen verfolgen kann und das sogar manchmal ohne großen Fehler und Korrekturen. Kommt halt wie gesagt auf die Tagesform drauf an.

alder ich kanns ja immer noch aber habe für diesen satz 5 mins gebraucht :d schreibe so wie ich es am schnellsten kann. also meine eigene methode bringt mich am weitesten

@squashmichi: Die Shift-Taste und Satzzeichen benutzt du aber nicht so oft, oder?

Doch klar! Diese Anschlagszahl wird ja gemessen wenn du einen ganz normalen Geschäftsbrief oder Text schreibst...
Komma und Punkt kann ich sogar schneller wie Buchstaben. Allerdings halte ich mich auch nicht 100 % an das 10 Finger System, man sollte ja mit dem Mittelfinger C und N tippen, dass hab ich schon damals dumm gefunden, seitdem schreib ich sie mit dem Zeigefinger.

Ich habs mir auch beigebracht, gibt ja etliche Software im Netz.

Mal am Rande des Themas:

kennt hier jem. die Tastaurlayout NEO?

Ist ein sehr interessantes Projekt.
Das Layout, also 10 qwertz, wurde ja so entworfen, dass beim schreibmaschinen schreiben, es nicht hackt. Also das die Köpfe nicht zusammen stossen. Und es ist uralt.
Neo baut das Layout so auf, dass man schneller schreiben kann.
Also werden häufige Buchstaben besser gelegt als in qwertz.
Sehr interessantes Projekt, ist natürlich Sprachabhängig, das Layout.
Aber sowas wird sich wahrscheinlich nie durchsetzten.

[X] ja

ich kann's schon seit über 2 jahren, auch wenn ich nicht alle 10 finger benutze. :fresse:

Ich nutze eher ein "7-fingermanchmalblindschreibesystem":haha: Daumen bis Mittelfinger der linken hand und Daumen bis Ringfinger recher Hand. Den Rest nutze ich maximal in einem Verhältnis von 1:250.
lol, i weis au net warum:haha:

und ich das 2 finger hacksystem.

ich habe grade mal so die finger gezählt ich benutze 8. die ringfinger machen gar nichts und sind faul :fresse:

Hab vor zwei Jahren den 10-Fingerkurs an der VHS besucht und seit der Zeit kann ich's blind.
Hat glaube ich 70€ gekostet, aber kann ich jedem empfehlen. Früher habe ich mir meine zwei Mittelfinger wund getippt :d

Schreibe im WASD System dass iss sehr gebräuchlich bei den meisten zockern.

du schreibst in qwertz system :rolleyes:
wasd sind einfach nur die steuertasten in games...

Ich schreibe mit der "Shift-Schrift". Beide kleinen Finger immer auf der Shift.

-9. Finger
-blind
-c wird mit Zeigefinger getippt
- wenn ich gut bin schaff ich ca. 200 Abschläge pro Minute, dank Legastheniker aber umso mehr Fehler drinne.
dank schulkurs musste ich meine linke Hand um eine Taste nach rechts umgewöhnen (bei tests gab es sonst immer abzüge).

Ich habe das auch mal auf dem Berufskollege gemacht aber lange ist's her ...

Kennt jemand ein (sehr gutes) Tool mit dem man das leicht lernen kann? (am besten Freeware..)

Habe schon einige ausprobiert aber bisher sind nur mittelmäßige Sachen dabeigewesen ..

ich kanns,
hab mal einen Kurs gemacht.
Aber seit ich öfters spiele wandern meine Finger immer automatisch zu den Tasten W,A,S und D :d

ich schreib mit vielen findern ... aber mit wie vielen kann ich nicht sagen^^

Jo kann das 10 Finger System. Finde es allerdings ziemlich bescheuert. Schaffe mit meinem ca. 8-9 Finger System ca. 240-250 Anschläge. Bin damit auch zufrieden. Und natürlich alles blind auch äöü. Nur Sonderzeichen klappt nicht so ganz blind nur halt ! " ? ^ bei den anderen muss ich gucken.

Hab 10 Finger nie gelernt und denke das ich so mit 8-9 Schreibe :shot: , aber es funktioniert und dazu auch noch blind ;). das muss man auch erstmal können da hilft auch 10 Finger nit ;) und schnell kann ichs dazu auch noch

Ich kann's. Ich schreibe auch immer "blind" bzw. ohne hinzugucken.

Es gab mal ein Test im Netz, wo die Wörter von rechts nach links vorbei gelaufen sind. Je nach Level dann immer schneller, bis man eben nen Fehler gemacht hat.

free

Ich kannet fast, viel fehlt nicht mehr - blind schreiben kann ich allerdings schon perfekt und mit Sonderzeichen :)

:wayne: ich tippe ohne 10 finger so schnell wie einer mit auch wenn mit fehlern

dan mach mal ich wette da steht dann RETARK :lol:

Eigentlich tippe ich erst etwas schneller seit ich mich so viel in Foren herumtreibe-habs nie gelernt, also tipp ich im dreibis vier Finger System und gucke auch. Naja zum zwei Finger System immerhin ne Verbesserung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh