Wer besitzt von euch eine VOGELSPINNE oder SCORPION?

HWFreak

Semiprofi
Hallo mich interessiert mal wer hier im forum einen spinne oder einen scorpion sein eigen nennt?
Bin am überlege mir so ein tier anzuschaffen aber noch verunsichert was haltung und kosten angeht....
Welches wären den preisgünstiger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich habe mal praktikum in einen tierladen gemacht,
wo ich bei tiere flegen musste

also beide sind sicherlich nciht billig
vogelspinnen gibt es ab 15€ und seltene exemplare kosten locker 150€...
zur haltung ist zu sagen das die vogel spinne einen glas kasten brauch der dringends abzuschließen ist
der boden sollte leucht angefeuchtet sein und es sollte eine klettermöglichkeit geben....
im großen und ganzen kostet ein glas kasten + innenleben rund 30€...
allerdings muss ich unbedingt dazu sagen,
es sind immer noch giftige tiere man sollte sie NIEMALS auf ihrer hand laufen lassen
und falls dur dir eine kaufst und dich wunderst wieso du auf einmal 2 vogelspinnen hast,
dann hat sich die spinne gehäutet und die haut sieht aus wie eine ganze spinne

*ich persöhnlich finde sie langweilig*

zu den skorpionen gilt fas das selbe....junge skorpione
kosten cirka 6€ ausgewachsene bestimmt 30 und mehr....
zur umwelt des skorpionen gilt das selbe wie bei der vogelspinne

aber ich würde lieber zu einer schlange und echsen greifen....
hätte mein vater mir es erlaugt hätte ich mir langschwanz echsen gekauft.....

mfg Fraiser

danke erstmal :) glasbecken habe ich bereits 50cm X 30cm echse wäre auch mein favorit ( chameleon ) aber soviel geld wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Also Angaben ohne Gewähr, aber Scorpione sollen pflegeleichter sein, weil man die ANGEBLICH auch mal für zwei Wochen ins Tiefkühlfach legen kann wenn man in Urlaub fährt :fresse:

Wie gesagt, hat mir mal jemand erzählt, der einen hat. Ich hab aber keine Ahung ob der mich veralbern wollte oder ob das wirklich geht :confused:

nun tiefkühlfach schadet der hw ja auch nicht also rein damit :fresse: aber sowas habe ich auch gehört dass die biester echt ne menge aushalten und im dunklen leuchten sie auch sehr geil nach neon gelb

greetz
fooki

Als nächstes kommen hier modding-tips a la wie bringe ich meinen scorpion dazu in einer anderen farbe zu leuchten ;-)

Sorry für OT

jetzt mal im ernst... du bringst mich auf eine idee... wie wärs wenn ich einfach paar scorpione in meinem rechner wohnen lasse???? mit nem acryl gehäuse ists doch perfekt :bigok: und leuchten tun die auch besser wie sharkoon oder revoltecs :shot:

greetz
fooki

ihr seit ja ne hilfe.... :rolleyes:
hmm allerdings sind langschwanzechsen nicht teuer... 6,95€ kaufste davon 3 und hast ne menge spass weil die derbst abgehen

bei dieser verantwortunslosigkeit kommt mir die galle hoch :kotz:

Also Angaben ohne Gewähr, aber Scorpione sollen pflegeleichter sein, weil man die ANGEBLICH auch mal für zwei Wochen ins Tiefkühlfach legen kann wenn man in Urlaub fährt :fresse:

Wie gesagt, hat mir mal jemand erzählt, der einen hat. Ich hab aber keine Ahung ob der mich veralbern wollte oder ob das wirklich geht :confused:

:lol: naja ich werde im zoofachgeschäft mall nachfragen hoffe nur der verkäufer hält mich nicht für ein tier quäler, aber die idee mit dem Scorpion im case ist fett :drool:

ein paar freunde von mir haben so einen insekten, reptilien tick. ich muss sagen, vogelspinnen sind sowas von langweilig, weil sie sich meistens immer in ihrem kleinen loch verkriechen. daher bekommt man sie meistens überhaupt nicht zu gesicht...

chameleons halten ist nicht einfach. ich kenn einige die schon versucht hatten, sich so ein teil zu halten, aber nach ein paar monaten sind die viecher gestorben. bei chameleons musst du viel investieren, damit es ihnen auch gut geht. da ist es nicht getan, mit nem glasterrarium und mal ein paar fliegen zum füttern. ansich sollten chameleons auch nicht in einem glasterrarium hausen, sondern in einem... öhm... mir fällt der name nicht ein. das material ist so wie ein superfeines engmaschiges gitter. und zwar aus dem grund, weil es sich nicht spiegelt. chameleons sind unter dauertstress wenn sie ihr spiegelbild im glas des terrariums sehen können, da sie denken es ist ein feind, oder sowas in der art... naja, mal so zum thema. am besten ist es, egal welches teil du dir anschaffst, ein sachbuch (pflege, haltung, futter etc) über das jeweilige tier, für das du dich entscheidest, zu kaufen...

mfg

€:// im großen und ganzen sind schlangen die coolsten tiere, die man im hobbyterrarium halten kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich nur so ne wiederliche Spinne halten...

Wir haben hier ums Eck ne Kreuzspinne, die schenke ich dir (aber nur Abholung :fresse: )

Aber du solltest echt überlegen ob du Zeit für so ein Tier hast. :angel:

würde das geld lieber in hardware stecken :fresse:

obwohl ihr könnt einen hund kaufen ... ich hätte da noch ein

Oh oh oh was bekommt man hier denn alles zu lesen? :-[

Sonderlich aufwändig in der Haltung sind weder Spinnen, noch Skorpione. Allerdings gilt dies nur für "gängige" Arten. Sprich als Anfänger solltest du dich auf jeden Fall nach einer robusten Art erkundigen.

Die Anschaffungskosten sind meist recht niedrig (sofern man von "normalsterblichen" Arten ausgeht), teuer wird's erst auf die Dauer. Eine Vogelspinne wird gut und gerne 10-15 Jahre alt und sie will in dieser Zeit durchgehend gefüttert werden. Futtertiere sind nicht günstig und ich weiß nicht ob du zuhause genug Insekten rumkrabbeln hast, um damit eine ausgewachsene Spinne zu füttern.

Das Terrarium in Verbindung mit einer Echse bzw. sogar einem Chameleon vergisst du mal ganz schnell. Solche Größen nimmt man als Aufzucht- oder Quarantäne-Becken. Aber doch nicht für eine ausgewachsene Echse.

Die letzte Anlaufstelle um dich diesbezüglich zu informieren, sollte der Zoohandel sein. Die Mitarbeiter da sind in der Regel unwissend und nichtmal im Stande dies zuzugeben. Bessere Alternative sind dabei Internet-Foren, die sich mit dem Thema Terraristik beschäftigen. Hardwareluxx fällt also raus.

Alles in allem würde ich dir eher zu einem richtigen Insekt raten, z.B. zu einer Gottesanbeterin. Etwas teurer in der Haltung (frisst deutlich mehr als eine Spinne), ist aber m.E. nach deutlich interessanter anzusehen und zu beobachten. Hinzu kommt, dass sie absolut ungiftig und teilweise auch Anfängertauglich (Hierodula, Sphodromantis usw.) sind.

jetzt check ich den nickname^^

Wikipedia schrieb:
Die Europäische Gottesanbeterin ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Vertreterin der mehr als 2.300 Arten umfassenden Ordnung Mantodea (Fangschrecken). In Deutschland ist sie in der "Roten Liste der Geradflügler" (Status Deutschland nach INGRISCH & KÖHLER 1998) (rote Liste) in die Kategorie 3 ("gefährdet") eingruppiert und genießt nach den Bestimmungen des Bundes-Naturschutz-Gesetzes (BNatSchG) in Verbindung mit der Bundes-Artenschutz-Verordnung (BArtSchV) besonderen Schutz. Deshalb darf sie u. a. weder gefangen noch gehalten werden.

was kosten so bartagamen oderso?

schlange wäre natürlich geiler aber da is plöt wegen futter (mäuse etc)

Nein, für 45€ bekommst du keine gesunde Bartagame...

Ich hab' für mein Pärchen P. vitticeps "damals" 200DM bezahlt und die waren alles andere als gesund. Beide waren verwurmt wie sonst was (der behandelnde Arzt sagte er hätte sowas noch nie gesehn) und einer hatte sogar Rachitis.
Normalerweise hätte ich "sowas" nicht gekauft, doch es waren prinzipiell sehr sehr schöne Tiere. Ich hab's dann sogar geschafft sie aufzupeppeln. Beide sind etwa 8 Jahre alt geworden.

Meine P. henrylawsonii's haben jeweils ~100€ gekostet, die waren kerngesund und kräftig.

Du solltest für Jungtiere jeweils etwa 100€ ausgeben. Der Preis variiert je nach Jahreszeit und Unterart. Es gibt 8 verschiedene Bartagamen. Bastarde sind meist etwas teurer.

Wenn du dich an Lebendfutter störst, dann bist du mit einer Bartagame auch nicht besser dran. Oder wolltest du die an Tropf hängen?

gottesanbeterinnen hat mein kummpel als hobby gezüchtet auch was feines spinnen sind auch nicht so mein fall

@mantodea: das problem ist eher das hier nicht grad ein tiergeschäft in der nähe ist

die fressen lebend heuschrecken und würmer wa? hm

jemand ne idee für eine echse o.ä. was keine lebenden viecher frisst?

hät gern ein terrarium :) nur leider wohn ich am arsch der welt :(

nee die wollen fleisch :) bartagame hat mein kummpel langweilig ausser es geht ums fressen, aber denke mal das ist bei vielen tieren so ;)

@mantodea danke, hab mich hier schon ganz alleine gefühlt...

Tierquäler.....

Tiere sollte man sich nicht zum Spaß anschaffen oder weil sie "Cool" sind, sondern weil sie einem gefallen und man sich auch über einen längeren Zeitraum mit ihnen beschäftigen möchte. Des Weiteren bedarf es gerade bei giftigen Tieren einer großen Verantwortung die hier einige wohl nicht haben.

@ HWFreak geh doch einfach mal in das nächste Tiergeschäft und frag da mal nach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh