[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

vielen Dank erstmal. Also Sockel 3 und 7 sollten wohl beide in den skt3 passen. Sockel 7 und 370 dann in den 370er. 2 von jeden wären erstmal ausreichend. Aber die Druckzeit ist echt lange.....
Ist eine normale Druckzeit für so eine Form. Hat halt eine relativ große Grundfläche und besteht insgesamt fast nur aus Aussenwänden.
Von der Form her wäre ich da denke ich Resin-Druck ideal und wesentlich schneller. Aber so wie ich das sehe, haben alle Resin-Drucker die hier eingetragen sind eine zu geringe Grundfläche für diese Teile.
 
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Er kann ja industriell drucken lassen, wenn das nicht passt.
Kostet dann halt zwei Euro fünfzig mehr.
 
Ich sagte ja auch nichts über den Preis, aber industrielle Drucker sind auch schneller.
Und oft mehr Volumen (kommt halt auf den Drucker an und des angebotene Verfahren)
 
Auf den Preis kommt es mir nicht an. Will nur keine Umstände machen, Sind ja knapp 30 Stunden Druckzeit! Wenn sich natürlich einer bereit erklären würde, wäre das toll!

Wie gesagt, hatte noch nie mit 3D-Druckern zu tun und daher bin ich da etwas überrascht gewesen.
 
Auf den Preis kommt es mir nicht an. Will nur keine Umstände machen, Sind ja knapp 30 Stunden Druckzeit! Wenn sich natürlich einer bereit erklären würde, wäre das toll!
Ist mir ehrlich gesagt auch zuviel Druckzeit. Vier Drucke a 7-8h... da bräuchte ich ja, wenn ich es gut organsiert kriege 2 Tage.

Wie gesagt, hatte noch nie mit 3D-Druckern zu tun und daher bin ich da etwas überrascht gewesen.
Naja, diese Drucker "malen" in dünnen Linien Schicht für Schicht aufs Druckbett.
Stell dir vor du müsstest ein 20x20cm großes Quadrat mit so einem Faserlinerstift mit 0,4mm Strichbreite ausmalen. Wenn du das erste Quadrat ausgemalt hast, hast du gerademal die erste Schicht. ;)

Für Unter- und Oberseiten macht man idR 2+ Schichten. Je nachdem wie stabil es werden muss, aber unter 2 Schichten würde ich nicht gehen. Denke hier würden auch 2 reichen. Hatte glaube ich 3 eingestellt. Alleine das auf 2 zu reduzieren dürfte die Druckzeiten um geschätzt etwa 2h reduzieren.

Gerade mal geguckt: Mit 0,3mm Schichtdicke und nur 2 Schichten für Oben und Unten wäre ich auf ~5,5h pro Teil runter.
Nur für die Vorstellung: Das sind dann 49 Schichten. ;)
 
Hab mal den Tray_v3-4x4-775 gesliced.

Aufwand ist eigentlich überschaubar.
0,2mm Layerhöhe, 2 Perimeter, 4x Top, 3x Bottom, 15% Gyroid Infill.
 

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Wer von den Voron affinen könnte mir denn bitte verraten was mich nen Stealthburner mit Aufnahme für nen Dragon Hotend kosten würde?
Wenn es nicht zu viel umstände macht einmal mit den Parts für nen Clockwork 2 und einmal ohne bzw mit dem Conversion Kit auf Bowden.
Die Conversion Plate würde sich wohl so oder so benötigen für den kompletten Toolhead auf dem E3 zu montieren.
Material wie Voron üblich ABS/ASA, Farbe präferiert schwarz.

Danke Vorab.
 
Das kann ja nicht die Welt kosten . Haste den Lüfter und den rest schon ? Was dir aber bewusst sein muss , das du höhe verlieren wirst . Denk so ca 5 cm .
Es würde auch Petg reichen . Das passende Hotend liegt je nach Version bei ca 60-100 euro

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer von den Voron affinen könnte mir denn bitte verraten was mich nen Stealthburner mit Aufnahme für nen Dragon Hotend kosten würde?
Wenn es nicht zu viel umstände macht einmal mit den Parts für nen Clockwork 2 und einmal ohne bzw mit dem Conversion Kit auf Bowden.
Die Conversion Plate würde sich wohl so oder so benötigen für den kompletten Toolhead auf dem E3 zu montieren.
Material wie Voron üblich ABS/ASA, Farbe präferiert schwarz.

Danke Vorab.
 
Wenn das eh schon hier aus dem Forum stammt, wäre ein Link auf die entsprechenden Beiträge evtl. hilfreich.
Dein Wunsch soll erfüllt werden. Die Rahmen stammen von mir, Link:

Bin jetzt nicht so firm mit älteren CPUs, aber 754 und 755 sind aus meiner Erinnerung Sockelbezeichnungen.
skt3 ist dann wohl Sockel 3? Und was ist davon dann Sockel 5 und 7?
Genau, Sockel 3 und 7. Was die Größen angeht:
754, 939 und AMx sind gleich groß.
7, 462 (A) und 370 sind gleich groß, aber die P3 Tualatin wegen des Deckels höher. Daher ist die 370er Version 2mm höher. 7 und 462 passen aber natürlich auch dort rein.
Sockel 3 ist ein Stück kleiner als 7, deshalb ein eigenes Tray.
775 hat ebenfalls ein anderes Maß.

Hab mal schnell 3x3 370 durch den Slicer gejagt. Das wären 62g und ~7,25h Druckzeit.
Druckzeit liegt bei mir unter 3 Stunden pro Stück ;)

Meinst du das? Kenne mich damit echt null aus. Habe ich aus dem Nostaögieluxx 3d Druck Thread :)
Es wäre top, wenn du statt die Dateien doppelt hochzuladen lieber auf meinen Beitrag verlinken würdest. So gibts keine doppelten Daten und ich kann den Beitrag einfach weiter pflegen, falls eine V4 kommt ;)
 
Aus schmerzlicher Erfahrung mehrerer Hundert Voron failern : NEIN ! ABS oder ASA, PETG wird weich bei den Chamber Temps die die Vorons erreichen
Ja im Voron wegen der Einhausung . Aber bei Ender 3 V2 ? Die Erweichungstemp von Petg je nach hersteller liegt im schnitt zwischen 80 und 90 grad . Abs und Asa bei 110-120 grad .
 
Ja im Voron wegen der Einhausung . Aber bei Ender 3 V2 ? Die Erweichungstemp von Petg je nach hersteller liegt im schnitt zwischen 80 und 90 grad . Abs und Asa bei 110-120 grad .
Ich habe in der Ursprungsfrage das E3 überlesen, ja da gebe ich dir Recht, wenn er nicht eingebaust ist passt das mit PETG
 
Also wenn Petg bei 45 Grad weich wird, dann muss dort ein Materialfehler vor gelegen haben. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Filiament schon bei ca der hälfte des normalen Erweichungspunkt weich wird . Das ist mehr als Komisch
 
Wie gesagt, es ist ein riesiger Unterschied ob das PETG einfach nur so rumliegt oder ob es belastet ist. Bei mir waren die Teile betroffen, welche als Riemenführung am Drucker dienen. Auch hat sich das nicht direkt wie Kaugummi verzogen, sondern man konnte sehen, dass über einen längeren Zeitraum die Bohrungen oval wurden. Wie oben erwähnt würde ich das eher als Kriechen bezeichnen und nicht als schlagartige Verformung.

Bei Extrudr PETG liegt die HDT (heat deflection temperature bzw. Wärmeformbeständigkeit) übrigens bei 67°c, nicht 80-90°c. Steht btw auch so im Wiki Artikel, das man im praktischen Bereich wenigstens 15K unter der Erweichungstemperatur (VST) bleiben sollte. Die VST liegt bei Extrudr bei 85°c, was uns mit mindestens 15K weniger wieder zu den 70°c bzw. 67°c bringt.
 
An Petg und Abs habe ich bisher nur erfahrung mit Sunlu . Und das hält . Zumindestns am Ender und Aktuell am Tronxy. Heute kam von Esun mein Petg in Violett , hoffe das klappt auch. Den diesen Violetton habe ich sonst nirgends gesehen. Ea hat mir auch neulich jemand einen Tip gegeben um Bauteile noch mal Stabiler und Hitzebeständiger zu bekommen. Man soll das Bauteil mit EpoHarz einstreichen. Soll wohl wunder wirken . Ob es stimmt kein plan . Aber er schwört auf teile die belastet werden wohl drauf . Er nutzt das im Modellbau .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat seine Gründe warum ich nach ABS/ASA gefragt habe, der Drucker wird peu-a-peu zu nem Enclosed Switchwire umgebaut.
Mein aktuelles Hotend im E3 hat aber komplett den geist aufgegeben (cloggt nach 10cm direkt zu).
Aber danke für die ganzen Angebote die Sachen wie gewünscht zu drucken bzw mal einfach nur meine Frage zu beantworten; aber nein lieber denkt man man weiß alles besser und schreibt irgend nen Schwachfug...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Es hat seine Gründe warum ich nach ABS/ASA gefragt habe, der Drucker wird peu-a-peu zu nem Enclosed Switchwire umgebaut.
Mein aktuelles Hotend im E3 hat aber komplett den geist aufgegeben (cloggt nach 10cm direkt zu).
Aber danke für die ganzen Angebote die Sachen wie gewünscht zu drucken bzw mal einfach nur meine Frage zu beantworten; aber nein lieber denkt man man weiß alles besser und schreibt irgend nen Schwachfug...
Easy :d

Ich habe Prusament ASA Galaxy Black da (Glitzert etwas) sonst ist mein Bestand an dunklen Filamenten gerade aus.
Wenn dir das hilft, würde ich sonst an die "Kalkulation" gehen :d
 
Ja wäre sehr nett, wenn du anhand von dem mal Kalkulieren könntest. Danke dir.

Als Alternative kann ich es halt nur noch selbst aus einer Mischung 3DMaterials SuperHDT (20-30%) und Conjure Tough (70-80%) drucken.
 
Zumindest die dem Hotend nahen Teile sollten mindestens aus ABS/ASA sein. Auch wenn man "nur" ABS/ASA drucken will. Been there, done that.


Ich hätte CF-PC da... :LOL:
 
Für nen Trident oder nen 2.4 Toolhead würde ich da ggf überlegen, aber bei nem Switchwire ist ABS/ASA genug, aber danke.
Rein für Temps ist SuperHDT halt krass (ne HDT von ~240°C), wie stabil das aber als 100% ohne Mischung von nem Tough Resin ist ❓
 
Die Voron Leute mögen in ihren FAQ kein Resin. Die mögen auch PC nicht so recht (was mich etwas wundert, evtl. hatten sie kein gutes, was mich ebenfalls wundern würde).

ABS/ASA tuts, nur bei Teilen, die in direkter Nähe vom Hotend sind, ist was noch beständigeres Interessant, wenn mans auf die 250-300°C Werkstoffgruppe absieht.
 
  • Danke
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Ja die gehen halt davon aus, das die Leute dann mit nem günstigen Eco oder Std Resin ankommen um dann sowas zu drucken.
Deren FAQ ist aber teilweise ja auch etwas betagter, die besseren und erschwinglicheren Engineering Resins sind ja auch erst im kommen.
Ich meine man könnte auch alles mit Peek like Resin von 3DResyns drucken, aber dann kosten die Drucke mehr als die restliche Hardware (1l von dem "Roh"resin ohne Zusatzstoffe für höhere HDT oder Farbe bspw - 300€)
 
Hallo liebe 3D-Druckgemeinde,

Ich habe ein "need".

Ich benötige einen Adapter für meinen LG-Monitor gedruckt. Und zwar genau diesen:

LG 27MP47HQ-P Vesa mount

Allerdings nur den Adapter, die Metallplatte kann ich selbst zusammenbasteln.

Hat vielleicht einer Zeit und Lust, mir dieses Teil zu produzieren?

Beste Grüße

Sascha
 
Ist kein Thema, kann ich am Wochenende durchlassen.
Farbe egal oder schwebt dir was vor?
 
Hi,
ich bräuchte einen 3x 120er Lüfershroud um einen GPU Ghetto Mod auf einer 3080 SuprimX zu verwirklichen ohne die Kabelführung zu entfernen.

Die höhe der Nasen beträgt ca. 0,5cm, somit müsste der Shroud auf "Füssen" stehen damit ich die Nasen nicht ab knipsen muss.

PXL_20220726_110108295.jpg
 
Moin an alle!

Ich habe zwar selber zwei Anycubics aber die haben für mein gewünschtes Teil leider einen zu kleinen Bauraum.

Ich möchte gerne ein Gehäuse drucken lassen mit jeweils der Unter- und der Oberschale in einem Teil. mit meinen Druckern müsste ich das teilen (omg).

Es geht um das Project Julia (Amiga 600 Gehäuse mit Modifikationen), ich habe das Modell / die Dateien vor einigen Monaten gekauft und möchte es gerne von jemanden gedruckt haben der die Teile in einem drucken könnte. Die passende Tastatur dazu habe ich schon.

Dazu müsste der Bauraum 400 x 400 mm betragen. Die Höhe ist nicht sehr groß, so um 3 - 4 cm.


Ich hoffe dass mir jemand den gefallen tun kann, kleben würde mich wirklich arg stören (der damalige Versuch ist in einem Desaster geendet^^).
 

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