[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Hallo, welches Datei Format wäre hier anerkannt?

Ich hab bei 3D arbeiten eigentlich nur Solidworks:cry:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst bei Solidworks die Datei als .stl/.step/.igs/etc. abspeichern
Was wäre hier deine genaue Frage?
Wenn du etwas gedruckt haben möchtest, dann am besten direkt in .stl

Wenn du etwas gedruckt haben möchtest, dann am besten direkt in .stl
Ich würde heute eher eine Step bevorzugen, die meisten Slicer kommen damit inzwischen auch klar. Vorteil ist, das die Step mehr Daten und damit Details enthält.

Edit:
Ist aber eigentlich auch egal, also step oder stl sind ok.

Ja Step ist viel detaillierter

druckzeit 45 minuten, Materialkosten ~ 50 cent
Versandkosten sprengen entsprechend den kompletten aufwand.

Daher die Frage, aus welcher Region bist du ? vielleicht findet sich jemand in der nähe

Ausm Norden, Nahe Oldenburg.

@rab
In feiner Auflösung, hab allerdings zweifel dass das wirklich gut hält, die Fahnen sind schon prädestiniert zu brechen... :(

Müsste ich versuchen. Ansonsten einfach jeweils zwei Mal drucken, dann hätte ich Ersatz. Für Eure Umkosten komme ich natürlich auf :)

@rab
PP hab ich nicht da, muss die kommenden Tage mal schauen was ich an Filament da hab, wird auf TPLA oder ABS rauslaufen, aber mal schauen...

• Danke
Reaktionen: rab
Top, würde mich freuen :)

Hallo zusammen,

ich habe von meiner 4080 Super die original Lüfter runter und 2x P12 drauf, welche über das Mainboard gesteuert werden.
Aktuell werden die noch vorübergehend mit Gummis gehalten... schaut nicht nur scheiße aus, wird auch auf kurz oder lang reißen.
Gibt es hier jemand, der mich mit einem Halter unterstützen würde? Natürlich nicht für lau...
Aber ich bin in CAD ne Niete, ich könnte nur die Maße liefern.
An sich nix wildes... soll auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, nur ein 4-eckiger Kasten, in den zwei Lüfter reingehen, welche von unten festgeschraubt werden und am besten so lang, dass ich 6 Löcher reinbohren kann, um den Halter auf die GraKa zu schrauben.
Vielleicht gabs ja sowas schon...

Danke schon mal

Zeichnen bzw. STL wär kein Thema, das ist gleich erledigt, aber Drucken könnte ich halt nur bis 200mm...
Kannst du es mal grob skizzieren mit genauen Maßen?

@fredy5 schonmal geschaut obs nicht was fertiges gibt was du übernehmen kannst ?

zur not, wenn scars was zeichnet, kanns bestimmt auch jemand anderes drucken.

Guten Morgen, mir war leider kein Name eingefallen, nach was ich hätte suchen können... aber nachdem jetzt das Wort Shroud gefallen ist, habe ich tatsächlich etwas gefunden...
https://www.etsy.com/listing/142762...sum=c1cc2177&ref=shop_home_recs_2&crt=1&sts=1

Jedoch gibt es nix für die 4080 Super und ich weiß nicht, ob die MSI 4080 Ventus dieselben Maße hat.

Ich habe mich bis her noch nicht mit 3d-Druck beschäftigt, aber besteht die Möglichkeit, so fein zu drucken, dass man Einsenkungen für Schrauben machen kann?
Ich hätte es gerne so, dass die Lüfter auf dem Shroud von unten mit Schrauben gehalten und von oben dann auf die GraKa geschraubt werden.

Ich messe mal alles ab und versuche ne Zeichnung. Danke schon mal

Mit den genauen maßen kann man schon einiges machen.

Für Fusion 360 reicht es eigentlich schon nen draufsicht foto zu machen mit nem zollstock im foto oder nen Cent Stück damit man das ganze in die maßhaltige größe ziehen kann.
Dann kann man anhand des Fotos schon konstruieren

Edit: Am besten aber immer mit Zollstock in zwei Richtungen wie ein L halten dann passt das zum konstruieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider deine Nachricht zu spät gesehen und die Karte wieder eingebaut 🫤
Kann man mit meinen Fotos auch was anfangen, bzw. an dem Produkt von Etsy sich annähern? Oder hat man da Probleme mit dem Copyright?

Hier noch mal ein paar Daten, für den Fall, dass man es auf dem Scan nicht lesen kann...

Kühler länge: 29,3 cm
Kühler breite: 11,2 cm

Lüfter sind 12x12cm

Die Schrauben für die Befestigung des Shroud liegen bei 4cm, 14,35cm und 24,75cm vom linken Rand aus und sind jeweils 11,5mm von oben und von unten.
Die Löcher der Lüfter sind jeweils 7mm von jeder Seite zum Rand

Ich kann die Karte aber gerne noch mal raus und mache gerne neue Fotos mit dem Zollstock dran... vielleicht ist das ja besser, da ich nur ein altes Werbegeschenk-Lineal habe, welches weich ist...

Anhänge

• 20250106_094846763_iOS.jpg
    20250106_094846763_iOS.jpg
    988,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20250106_094850401_iOS.jpg
    20250106_094850401_iOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20250106_094919865_iOS.jpg
    20250106_094919865_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • MSI 4080 Super Ventus 3x .pdf
    85,4 KB · Aufrufe: 6
Das zu konstruieren sollte nun nicht das Problem sein. Denke das macht Scars schnell. Würde das auch als 3 Teiler machen weil es am einfachsten ist

Das wäre super... evtl. doch noch ein Foto vom Kühler mit einem Zollstock daneben? Nicht das die Maße nicht passen und ich dann die Schrauben nicht reinkriege :ROFLMAO:

er hat aber ne 4080 super und nicht die ventus.. er weiß nicht ob das passt :/

Super, dankeschön... das hatte ich auch schon gefunden, jedoch stand nur 4080 da... aber das im Kommentar habe ich nicht gelesen, dass der das auf seiner 4080 Super drauf hat.
Habs gleich gekauft... wem darf ich es denn für den Druck schicken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal hier. Der verkauft das fertig als Download und muss man nur noch ausdrucken. Ist die frage obs dir wert wäre

Anhang anzeigen 1061859

Edit: Ich würde sagen-> Kaufen und drucken und das wars!

er hat aber ne 4080 super und nicht die ventus.. er weiß nicht ob das passt :/
Das ist doch für die Ventus und der andere User sagt es passt auch für die Super :shot:

Gib es @scars weil er hat sich mühe gegeben!

Ich vermute, die normale Ventus und die Super Ventus werden denselben Kühler haben... das Ventus steht ja nur für die Standard-Serie ohne Blink-Blink

@scars Darf ich dich per PN anschreiben?

@Powerplay hab nur die überschrift gelesen und mich nicht tiefer eingelesen :d

Wenn niemand möchte..
Mein Drucker ist heute abend wieder frei.

Jup sieht zumindest laut Foto so aus. Kannst ja danach dem User nen Make mit Bewertung geben mit dem hinweiß das es auf die normale passt

Wenn niemand möchte..
Mein Drucker ist heute abend wieder frei.
Denke @scars wird das machen weil er hatte ja schon in Rekordzeit gezeichnet und hat da ganz klar den Vorzug wie ich finde!

Habe nur 20x20cm Druckraum, wobei das nicht mal das Thema wär, glaube das Modell ist eh zweigeteilt, aber da es direkt am Kühler aufliegt sollte der Druck mit ABS erfolgen..
Da hab ich aktuell nur Farben da, die alles andere als dezent sind... ;) (Rot/Grün/Braun)

Selbst PETG sollte doch gehen weil da immer ein Luftstrom drüber geht.
ABS ist na klar 1000% Safe.
p.s. Nvidia Grün passt ja auch wenn du da noch auf dem Mittelteil ne NVIDIA Prägung drauf machst oder so. Aber gut ist ja nicht für mich .... 😅 :LOL:

Habe nur 20x20cm Druckraum, wobei das nicht mal das Thema wär, glaube das Modell ist eh zweigeteilt, aber da es direkt am Kühler aufliegt sollte der Druck mit ABS erfolgen..
Da hab ich aktuell nur Farben da, die alles andere als dezent sind... ;) (Rot/Grün/Braun)

Tatsächlich wäre mir schwarz jetzt am liebsten gewesen... Grün würde jetzt leider so gar nicht mein Gehäuse passen

na so heißt wird der kühler da oben nun auch wieder nicht.
Da reicht PETG locker.

@Powerplay ich will micht nicht vordrängeln.
Mein Drucker läuft seit dem 21.12 schon 24/7 durch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh