Wer denkt darüber nach sich ein Haswell-E System zu holen oder auf zu rüsten?

Die Unterschiede sind bei Spielen vernachlässigbar, aber in manchen GPGPU Anwendungen ist x8 doch einiges langsamer als x16.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist eigentlich das X99-E WS bei ASUS Deutschland nicht gelistet?
Es ist doch schon einige Zeit im Handel.

EDIT
Ich habe das X99-E WS bei ASUS Deutschland gefunden ... im Business-Bereich unter Workstation-Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
meine passt mit Backplate @ HisN

AC-Backplate mit Wasserkühler-Heatpipe Naennon?

Edit: Laut Deinem Sysprofil hast Du EK. VERDAMMT.

Knirsch oder geht so?

Zuletzt bearbeitet:
Also scheint eine "normale" BP ja doch mit dem R5E zu laufen?

Kann das evtl. jemand fuer die EVGA-BP bestaetigen?

Was sagt ihr zu folgender Zusammenstellung:

ASUS X99-E WS

- das board ist fuer mich wesentlich besser ausgestattet als das R5E

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA)

- das Kit ist preiswerter als das CMK32GX4M4A2666C16 von Corsair und steht ebenso auf der QVL des X99-E WS
- der etwas geringere Takt sollte in der Praxis keine Rolle spielen.
- die Investition in ein 32er statt eines 16er lohnt sich, so denke ich

Intel Core i7-5820K

- obwohl es "nur" der kleine 28-lane ist
- der Intel Core i7-5930K bringt mir mit seinen 40-lanes kaum einen Vorteil und der "grosse" Intel Core i7-5960X ist jenseits von meinem Budget
- das X99-E WS hat ausserdem laut Datenblatt alle PCIe mit X16 angebunden, unabhaengig von den lanes der CPU

Noctua NH-U12S

Meint ihr das passt so?

Bin fuer Vorschlaege und Aenderungen offen.

Vor allem mit der CPU mit ich mir nicht so ganz sicher, ob evtl. nicht doch der 5930 die bessere CPU waere wegen der mehr lanes und des etwas hoeheren Taktes.
Obwohl ich mit dem System viel Spielen werde und soweit ich gehoert habe das mehr an lanes mir dabei keinen wirklichen Vorteil bringt.
Ich moechte nicht takten.
2 STK 980er sollen im SLI verbaut werden.

So ein X99 System würde ich ähnlich zusammenstellen, ja. Das kommt glaub ich gut mit dem ASUS X99-E WS und dem 5820k. Hätt ich auch gerne.

das Board kostet bei mindfactory 514 € und dein Ram um deine Rams um die 400 Euro .
Willst du 4 oder mehr Grakas auf das Board stecken ;-) dafür ist es nicht zum größt teil entworfen worden.
wenn dein Budget eh begrenzt ist wieso so eine Zusammenstellung ?
32 Gb bringt überhaupt nichts aber rein gar nichts bei Games und das baord ist echt viel zu oversized oder willst du eine Workstation draus machen^^

ASRock X99 Extreme4 184€
Crucial Ballistix Sport 16GB Kit DDR4-2400 200€

die zwei Sachen kosten zusammen schon mal weniger als dein Board alleine !!!

Ganz genau in die Board-Beschreibung schauen was alles abgeschaltet wird, wenn Du nur den kleinen benutzt.
Das hat nämlich nur am Rande mit SLI zu tun.
Bei mir z.b. fällt dann ein PCIe-Slot weg. Und wenn man eine m.2 Steckt, dann fällt noch ein Slot weg.
Und dann wird das schon realitv eng. Wenn man überlegt das SATA-Express und ein USB-Controller wieder geshared werden ....
Soll ja Leute geben, die auf ihr 400 Euro-Board mehr als nur eine Graka stecken.

Das WS Board hat aber irgend nen Zusatz Controller, für mehr "gefakte" Lanes? Wieso die Sorge wegen dem 5820k? Würd ich auch so machen.

In meinem Desktop (X79) habe ich 5 Karten, das geht wunderbar. Das wär mit dem WS Board doch auch möglich, alle Karten voll anzusprechen? Nicht dass ich wechseln würde, nur so aus Interesse...

Zuletzt bearbeitet:
@simder
Das R5E kostet auch nicht viel weniger ...
Mit begrenzten Budget meinte ich, dass ich nicht einsehe soviel Geld fuer eine CPU auszugeben. Dann investiere ich eher in mehr RAM und ein besseres MB.
Dass der Umstieg auf Haswell-E nicht billig wird, ist mir klar. Aber mein Sandy-Bridge ist auch schon in die Jahre gekommen.
Ich wuerde schon gerne bei ASUS bleiben, auch wegen des OC-Sockels mit den Extra-Pins. Habe mit deren boards bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Was ist denn in diesem Zusammenhang von dem X99-A zu halten?

Meint ihr ich koennte falls ich nur 16 GB waehle, auch 2x 8 verwenden?

Mann muss wissen ob man es ausnutzt das meinte ich. Sonst sind über 500 Euro echt zuviel .
Die test sagen das auch die board um die 200 Euro gut sind.
Ja 2x8 GB ist die besser wahl und die günstigere.

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss wissen ob man es ausnutzt das meinte ich. Sonst sind über 500 Euro echt zuviel .
Die test sagen das auch die board um die 200 Euro gut sind.
Ja 2x8 GB ist die besser wahl und die günstigere.

2x8GB bringt keinen Vorteil, denn die X99-Bretter nutzen Quad-Channel mit vier RAMs.

Ja man kann sich viele einbilden du wirst kein frame mehr haben durch quad channel und 32 GB. Er spielt nur damit so wie es er geschrieben hat.

Ich brauch auch nicht mehr Frames. Bei mir war der Speicherausbau auch einer der Beweggründe für X79.

Nur fürs Spielen alleine ist imho x99 sowieso die falsche Plattform.

Zunaechst Danke fuer den doch sehr vielschichtigen Input!

Ich werde noch mal in mich gehen, hier und da weiter in die Materie einlesen und dann eine Entscheidung treffen.

Zunaechst Danke fuer den doch sehr vielschichtigen Input!

Ich werde noch mal in mich gehen, hier und da weiter in die Materie einlesen und dann eine Entscheidung treffen.

Mal eine Frage, warum willst du eigentlich ein neues System. Dein Jetziges ist doch alles andere als langsam.

Lohnt es überhaupt aktuell umzusteigen?
Ich meine, meine Sandybridge Plattform hat doch aktuell noch mehr als genug Power und bis auf die Punkte im Benchmark sind die Leistungsunterschiede doch eh nicht feststellbar oder?

Lohnt sich spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab. Die leerste Worthülse, die ständig im Forum benutzt wird.
Ich bin z.b. von einem 3930K auf einen 5960X umgestiegen und der hatte schon zwei Kerne mehr als Dein 2600K.
Das gibt in Anwendungsfeldern die alle Kerne ausnutzen gute 40% Mehrleistung bei gleichem Takt und weniger Wärme-Entwicklung.
Musst Du wissen ob sich 4 Minuten auf 10 Minuten für 2000 Euro lohnen. Das kannst nur Du beantworten. Hast Du keine Anwendungs-Gebiete die CPU-Limitiert sind und die mehr als 8 Threads brauchen ..... warum machst Du Dir dann Gedanken?

Zuletzt bearbeitet:
Unwort des Jahres in der It.... lohnen... :d

wenn man schon fragen muss ob es sich lohnt, dann benötigt man wohl keine mehrleistung... ansonsten wüßte man es ;)

Ja natürlich hast du Recht mit dem was du da sagst.
Ob es sich für mich lohnt, dass muss ich schon selbst wissen.

Der Basteltrieb sagt ich muss mir was neues organisieren und umsteigen.

Der Kopf sagt dass mein alter i7 3820 noch die naechsten 4 Jahre mitmacht... ^^

Der Basteltrieb sagt ich muss mir was neues organisieren und umsteigen.
Oh jaa, vor allem da ich noch mit nem i3 der 1. Generation unterwegs bin.
Ist halt noch so die Frage ob man sich nen Haswell-E holt oder lieber auf Skylake wartet, da ich das Mehr an Power grad auch nicht unbedingt brauche. Aber schön wär's scho ;)

warten kann man ewig, egal wie lange man wartet, es ist immer was neues am Horizont das man haben möchte, so funktioniert die Marktwirtschaft.

Ich bin auch von Haswell auf Haswell E umgestiegen. Gelohnt hat es sich für mich auf jeden Fall, da ich wieder was zum basteln hatte! Ansonsten hätte der 4790k wohl auch noch lange gereicht! Das muss halt jeder selber wissen! Wie schon gesagt, wenn man wirklich fragen muss, lohnt es sich oftmals wahrscheinlich nicht, außer man möchte seinem Basteleien nachkommen oder halt Geld in sein Hobby stecken!

Bei aktuellen Games scheiterts schon an meiner Hardware, da steht wohl doch schon bald ein Upgrade an und da Skylake auf sich warten lässt, wirds wohl auf X99 rauslaufen...
=> i7-930@4Ghz, GB X58A-UD7, GTX480, 6GB DDR

Aktuell schauts schwer nach folgenden aus:
i7-5930X, ASRock Fatal1ty X99X Killer,2xGTX980, 64GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh