Wer denkt darüber nach sich ein Haswell-E System zu holen oder auf zu rüsten?

Eine der wenigen Anwendungen wo wirklich so viele Kerne ausgenutzt werden ist Simulationen und Renderings. Wenn ich da aber die ersten Benchmarks vom 2699 V3 in Cinebench 15 sehe, wo wirklich alle Cores voll genutzt werden ist die Leistung enttäuschend, eben wegen des geringen Baseclocks. Schauen wir mal, mit 2x E5-2697 V2 erreiche ich in Cinebench etwas über 3300 Punkte, die Top-CPU der Haswell-EP der E5-2699 V3 schafft da etwas über 3700 Punkte. Das sind ca. 10-12% obwohl 50% mehr Kerne. (Vom Preis reden wir erst gar nicht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das versteh ich schon, wobei da sicher dann auch irgendwann Speicherbandbreite fehlt.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Beim rendern ist Bandbreite unwichtig. Kein unterschied ob 1066mhz oder 1866mhz.

Nein, ist sie nicht. Du kannst die Spannungen und OC Ergebnisse nicht übertragen. Optimierte Architektur, mehr cache, mehr cores, anderer MC, anderer sockel, anderer chipsatz usw. Das hat alles Einfluss auf Takt und Spannung.

also ich werde definitiv nicht wechseln macht bei meinem system kein sinn

aber für leute die in die Jahre gekommenen Hardware nutzen,sich es zu überlegen wegen Neu anschaffung den kann Ich es nur empfehlen.

OC mit Haswell ist reine glückssache

Hab derzeit noch einen i7-860 auf 4Ghz und überlege ernsthaft auf einen i7-5820k umzusteigen (anstatt 4790k). Bin noch am überlegen und am warten was die DDR4 Preise so machen ... Außerdem wäre eine etwas größere Mainboardauswahl gerade im microATX Bereich schön. Weiß da jemand, ob da bald was kommen soll?

Also vom 4Ghz i7 1. Gen kann man es machen, erwarte aber nicht zu viel. Der der Vorsprung wird taktbereinigt bei etwa 35% liegen, plus die 2 Kerne, wo diese denn dann genutzt werden.

Fakt dürfte sein, dass sich dass ohne passende Anwendung eher wenig lohnt.
Ansonsten, ist der 860 bei 4Ghz denn am Ende?

Ich hab mir das mal durchgerechnet, vom i7-3820 auf den i7-5820K würde ich im Gesamten gerade einmal 550€ draufzahlen. Das ist ein Komprimiss.

Halte ich für recht viel Geld.
Nutzen dir die Kerne was?

Habe mir heute das System bestellt ram kein Liefertermin, Mainboard das selbe :( also muss ich abwarten ob ich die Teile nächste Woche bekomme oder woanders bestellen darf

Ansonsten, ist der 860 bei 4Ghz denn am Ende?

Also als "am Ende" würde ich den i7 - 860 keines Falles bezeichnen. Das ist keine leichte Entscheidung. Gerade in CPU-lastigen Mmorpgs hat man mit einer aktuellen Prozessoren wohl schon einen ordentlichen Leistungschub, zumindest was man so liest. (Beispiel hier in meinem Fall: Guild Wars 2)

Das Ding ist meine GTX570 ist definitiv bereit für die Rente. Ich kann noch alles spielen, muss aber schon teilweise gut zurück schrauben. Schaut man auf die kommenden Titel, komm ich an einer neuen Grafikkarte nicht mehr vorbei.
Hier geht es los: Klar könnte ich jetzt sagen, ich öffnen meinen Wasserkreislauf, kauf einen neuen GPU-Kühler und binde einfach eine aktuelle Grafikkarte in mein System ein. Das wäre die günstigste Lösung.
Eigentlich wollte ich aber von meinem Tj07 mal in ein kleineres Gehäuse wechseln. Um genau zu sein überlege ich mir ein Caselabs M S5 anzuschaffen. mATX.
Das würde bedeuten alles neu. Das war eigentlich auch mein ursprünglicher Plan. Immerhin hat der gute 860 jetzt schon drei Generationen überstanden. Aber man überlegt halt schon :)
Am 5820K reizt mich natürlich auch die verlötete Die. Wenn man dem schön die Sporen gibt, macht er wohl auch den 4790K - Teufel klein.

Muss mir das Ganze noch überlegen. Caselabs Gehäuse samt neuem H2o-Loop ist auch nicht gerade günstig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für recht viel Geld.
Nutzen dir die Kerne was?

Ich sehe immer während ich ein Video bearbeite das die 4C/8T immer mit 100% Auslasten, ab und zu sind dann auch mal 14gb Ram voll. Und wen man dann mal was zwischenrendert, machen sich die zwei zusätzlichen Kerne bestimmt bemerkbar. Da ja alles von der CPU im Bereich rendering genutzt wird, sofern die Software mitspielt.

Jolly, dann hast du was von ;)

Und Brutus, ja ist es, mir gehts abee wie dir, kein Geld für da ;)

Ich plane derzeit mir einen neuen Haswell-E µATX PC zusammenzustellen.
- Intel i7 5820K
- ASRock X99M Extreme4
- be quiet! Shadow Rock Slim
- AeroCool QS-200 Advance
- Cooler Master VS-Series V450SM 450W (80+ Gold)
- 4x 4GB RAM (Kann mich hier noch nicht entscheiden welche, daher warte ich noch ein paar Wochen)
- nVidia GTX 960 (vermutlich, solange GTX 650Ti)

Mein jetziges AMD System werde ich als Testsystem weiter verwenden.
- AMD Phenom II X6 1090T BE (PH-E0)
- Asus M4N82 Deluxe (AM2+ / BIOS Version 2501 / 200MHz base clock)
- Deepcool Ice Wind & NB eLoop B12-P
- 4x 2GB DDR2-800 CL6 1.8V
- MSI N530GT (übergangsweise)
- Samsung 830 256GB (kommt dann ins neue System)
- HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 (kommt dann ins neue System)
- Enermax Revolution X't 430 Watt (80+ Gold)

Machst kein oc? Das NT könnte etwas zu schwach sein für oc

Zuletzt bearbeitet:
Der 5820 ist auch für gaming gut. Und in Zukunft wird immer mehr auf mt optimiert.

Kommt drauf an wenn man ein 4 kerner haswell nimmt kann man eine große graka nehmen mit dem gesparten Geld

Der 5820 ist auch für gaming gut. Und in Zukunft wird immer mehr auf mt optimiert.

Das schon, aber es ist ne bescheuerte Idee so viel in die CPU zu investieren und dann mit einer 650 oder 960 "rumzugammeln". Steht halt in keinem Verhältnis...

und ehrlichgesagt würde ich nicht wirklich davona usgehend ass man diese Super-CPU wirklich länger zum gamen nutzen können wird als einen "normalen" i7. Da stehen vieleicht 4 jahre vs5Jahre bis die CPUs nicht mehr reichen.

Das ist wohl wahr, aber bei der Grakawahl dürfte Gaming nicht das Hauptaufgabengebiet sein ;)

Hi, ich bin kein Gamer oder OC'er, daher reichen mir auch die 28 Lanes des 5820k und ein µATX.
Soll ein kleines, effizientes Anwendungssystem für z.B. Videoschnitt/-codierung, 3D, BOINC, VM's, ... werden.
Das NT dürfte sogar noch überdimensioniert sein.
Mit meinem Phenom II X6 1090T 125W mit stromfressenden 4x 2GB DDR2 und AM2+ Board komme ich kaum auf 50% Auslastung, da sich die CPU gut untervolten lässt.

Ahoi!

die 2011-V3 sind ja erhältilich und habe schon länger ein 2011er im auge gehabt. da mein alter 1366rig scho in die jahre gekommen ist und vor ein paar Wochen die den dienst quitierte hat
hab ich mir jetzt ein 2011-v3 zugelegt und seit jetzt 1woche im einsatzt und bin eig ganz zufrieden...
das einzige was ich eig unmöglich finde ist das mir gesagt wird bei einem Motherboard das 3 tage im handel is das ich das bios updaten soll...((grund: Ram lief nicht stabil)update hat das prob behoben)
Rig: siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du? Es ist eine neue Plattform, und Probleme sind bei Neuerscheinungen leider immer mal da. Von daher, völlig normal. War bsiher bei allen Releases so. Egal ob 775/771, 1366, 2011 usw.

Ich wollte eigentlich auf einen 5960x wechseln und hab meinen 4930k schon vorher verkauft. In den Reviews sieht man jetzt recht gut, dass der 8-Kerner meistens weniger Takt schafft als die 6-Kerner Modelle. Das System würde rein zum Spielen verwendet werden. Später würde ich 2 GM200 Karten verbauen und alles unter Wasser setzen. Interessant wäre zu wissen, was der 5960x leistet, wenn man nicht alle Kerne übertaktet sondern zb. nur die Turbostufen der einzelnen Kerne anpasst, eventuell schafft er ja auf nur 2-4 Kernen deutlich höhere Taktraten?

Eine andere Option wäre der 5930k. Vom 5820k nehme ich Abstand, da dieser für mich zu wenige PCIe Lanes hat.

Mich nervt das gewaltig, das man nicht einfach sagen kann: Kauf den 5960x und das hast das schnellste Spielesystem was derzeit kaufbar ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat von euch jmd. schon eine 2011-v3 Plattform?

Ich bin doch erst einmal auf den "kleinen" Haswell umgestiegen. Ich konnte günstig eine "ralle" CPU (geköpft und mit LM Phobe) mit ASUS ROG Mainboard ergattern.

Der Umstieg dürfte +/- null mir kosten. Haswell-E hätte mir ca. 550€ gekostet.

Klar, hätte mir ein Haswell-E besser gefallen, doch nüchtern betrachtet würde sich die Mehrleistung im Verhältnis zum Aufpreis für mich eher weniger lohnen. Zudem bringt DDR4 noch nicht den gewünschten Mehrwert. Mit der Zeit wird sich das bestimmt ändern.

in einem test von asus wurden durch "abschalten" einzelner kerne nur minimal mehr übertaktungspozenzial aus dem rest geschöpft. rein zum zocken lohnt der 6kerner wahrscheinlich mehr.

edit: i guck ma op ich den test wieder finde.

http://www.tomshardware.de/haswell-e-ubertaktung-i7-5960x-oc-prozessoren,news-251238.html

@bans3i so einfach ist es nie da je nach game schon die unterstüzung von dx11, mantel und diverse andere komponeten eine rolle spielen
aber aktuell dürfte jedes 2011v3 System mit aktuellem grafik loadout bei den meisten games sich quasi zu Tode langweilen was cpu-last angeht

mein 2011v3 System geht in games jedenfalls max auf 20% Auslastung (Overall gesehen einzelne kerne auch mal auf 40%)
wenig oc´t das ganze und 0815 luft-kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh