Naja, ich kann mit der Bild auch nichts anfangen, aber ich verstehe das Problem mit den AdBlockern durchaus, Werbung ist nun mal für viele Webseiten die Einnahmequelle um die Jobs zu bezahlen, die Inhalte für die Webseite produzieren. Gerade auch die in der News genannte IT Newsseite Golem.de hat ebenfalls wegen Adblockern zu kämpfen und bietet daher auch ein Abo-Modell als Alternative an, was ich durchaus als fair für den Preis empfinde, wenn man regelmäßig Golem.de liest (wie ich, fast täglich Mo-Fr).
Auch ich hab vor ein paar Jahren wegen Webseiten, die es mit der Werbung massiv übertrieben haben, den Adblocker installiert, aber inzwischen schalte ich ihn bei immer mehr Seiten, die ich regelmäßig besuche, komplett aus. Dieses denken alles für umsonst im Internet konsumieren zu können ist einfach Gift für selbiges, denn sehr viele Inhalte verursachen Kosten, die zu viele nicht mit Werbung bezahlen wollen.
Auf der anderen Seite sind aber auch die Webseiten dazu verpflichtet (zumindest meiner Meinung nach) Alternativen zur Werbung anzubieten, ein Abo-Modell ist da durchaus eine Alternative. Natürlich muss man sich dann überlegen welche Webseiten Angebote man wirklich regelmäßig konsumieren möchte, wenn man überall ein Abo zahlen extra zahlen muss verliert man nicht nur irgendwann den Überblick sondern es summiert sich eine ganz schöne Summe zusammen.
Generell sollte man aber von dieser Schmarotzer Einstellung weg kommen oder zumindest etwas. Das heißt ja nicht das man sich alles gefallen lassen muss, manche übertreiben mit Werbung nach wie vor, so gehts dann auch nicht. 4Players.de ist da auch eine gerne gescholtene Seite, bei der ich aber auch ein kleines Abo habe, wenn auch nur ein geringes (man kann ja frei wählen wie viel es einem Wert ist, eigentlich ein gutes Modell anstatt eines starren Abos).
Eine bockige Kleinkindeinstellung hilft hier jedenfalls Niemandem, egal ob auf Seiten der Nutzer oder auf Seiten der Betreiber. Erkennen werden das aber eh wieder mal die wenigsten. Wenn halt mal wieder eine Seite schließen muss, weil dank Adblocker Nutzer zu wenig Geld für den Betrieb rein kommt, dann zucken solche User mit der Schulter und ziehen zur nächsten Webseite mit Community Forum weiter und sind dort mit Adblocker unterwegs bis auch diese pleite ist. Und so geht es immer weiter und selbst wenn am Ende keine Seite mehr da ist, sind alle Anderen schuld, nur nicht die AdBlock Nutzer. Genau so wird es sein, dazu weiß ich inzwischen zu gut wie solche Leute ticken, Schuld sind immer die Anderen.
Diese Geiz ist Geil Einstellung findet man aber auch abseits von Werbung. Gibt auch genug Webseiten, die als reines Hobby betrieben werden, bei denen der Betreiber meint er müsste durch Werbung unbedingt die Kosten möglichst denken, bloß kein Geld für das Hobby ausgeben. Und dann muss es natürlich gleich ein eigenen Server sein und nicht bloß Webspace, der auch gereicht hätte. Da hab ich auch nicht so wirklich Verständnis für. Hobbies kosten auch mal Geld und viele sogar richtig viel und es ist in Ordnung.