Ich habe noch zwei wesentlich wichtigere Gründe, Werbung auszufiltern. Viele Leute glauben offenbar, dass Werbung im Internet wie im TV funktioniert, d.h. man schickt halt auf Verdacht mal was an 2 Mio Leser los und hofft, dass ein paar beim nächsten Einkauf zum Produkt greifen. Dabei merkt man nicht, wie ausgeklügelt das Tracking durch diese Werbeanbieter bereits ist. Die Kombi aus Browserdaten (Betriebssystem, Version, installierte Fonts, etc.) und IP Adresse reicht in der Regel schon, um Benutzer eindeutig zu identifizieren und mit früheren Vorgängen zu verknüpfen. Wenn dann noch ein Facebook Cookie o.ä. dabei ist, umso besser. Der Jackpot ist die Telefonnummer, weil sich damit mit großer Sicherheit die Konten bei Onlinehändlern etc. zusammenführen lassen. Deshalb fragen heutzutage so viele Dienste nach der Telefonnummer, wenn man ein Konto erstellt. Aber zurück zum Tracking - Google Ads z.B. sind auf der großen Mehrheit aller kommerziellen Webseiten vertreten. So ein Werbeanbieter hat damit eine ziemlich komplette Datenbank aller Webseiten, die man in den letzten Jahren angeklickt hat. Damit lassen sich nicht nur persönliche Interessen detailliert analysieren, sondern man kann von Leuten, die viel mobil surfen, ziemlich gute Bewegungsprofile erstellen. Anhand der IP Adresse lässt sich meistens das Land, manchmal die Region ermitteln. Dazu kommen dann noch die Unzahl an mobilen Apps, die Standortdaten nebst der Adressdatenbank, etc. abgreifen. Wer mal Google Now ausprobiert, bekommt ein bisschen eine Einsicht, was Google aus den erfassten Daten alles rausziehen kann.