Wer gönnt sich diesen/nächsten Monat einen Quadcore!? + Quadcore SAMMELTHREAD

Gönnst du dir diesen Monat oder nächsten einen Quadcore?

• Ja, auf jeden Fall! :hail:

Stimmen: 78 11,7%
  • Vielleicht, wenn der Q6600 so um 220€ liegt.

Stimmen: 92 13,8%
  • Quadcore muss sein, was für eine dumme Frage...

Stimmen: 13 1,9%
  • Ich warte lieber bis AMD demnächst "echte" Quadcores rausbringt...

Stimmen: 97 14,5%
  • Ich hab doch schon längst einen!!! :wall:

Stimmen: 32 4,8%
  • Nein, ich will keinen...

Stimmen: 167 25,0%
  • Ich will einen hab aber keine Kohle... :kotz:

Stimmen: 113 16,9%
  • Ich bleib beim Dualcore, auch wenn er mich langweilt...

Stimmen: 75 11,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    667
  • Umfrage geschlossen .
theoretisch müsstest du deinen mit 4,8 ghz betreiben um gleichauf mit den Quads zu liegen,rein theoretisch =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein theoretisch löt ich mir nen 2. Sockel aufs Board und betreibe 2x C2D und hab dann nen Quad. Rein theoretisch natürlich. :p

ich hab hier einen QX6850 bei stock voltage mit 400x8 laufen mehr habe ich noch nicht getestet - gekühlt wird mit einem Scythe Infinity @ 1000U/Min

400x8.jpg

Die U/Mins werden von Everest falsch ausgelesen...
CPU Lüfter hat 1055U/Min
Dominator Ram-Kühler hat 2482U/Min @ 7V

nun mit einer Corsair Nautilus @ ~1250 U/Min (low)

400x8%20Nautilus.jpg

Die Nautilus bekommt nun als nächstes einen neuen, größeren Radi und evtl. noch einen leiseren Lüfter verpasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Asus P 5 K - E

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen.

zur zeit werkelt bei mir noch ein amd xp 3000+ mit 2gib ram und einer x800 pro.

ende september möchte ich mir einen quadcore-system bestellen.
ich hab schonmal ein bisschen gestöbert und bin hierzu gekommen:

Intel Core 2 Quad 6600
4x 1024MiB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Club3D 8800 GTX 768MiB
GigaByte 965QM-DS2 (ich brauch ein mATX wegen dem gehäuse)

jetzt die preisfrage:

im inet lese ich immer bei den mainboards "um neue prozessoren zu unterstützen ist evtl. ein bios-update erforderlich"
startet das system überhaupt, wenn der prozessor nicht unterstützt wird?
wenn nicht, kann ich das ja wieder vergessen. eine andere s775 cpu habe ich nicht. :shake:
hatte jemand von euch schonmal das selbe problem?

Zuletzt bearbeitet:
Bis Ende September vergeht noch einige Zeit, d.h. die Boards die dann ausgeliefert werden haben meistens das aktuellste Bios drauf und sollten die CPU unterstützen, zur Not sagste dem Händler dass du unbedingt ein MB mit aktuellem Bios haben willst ;)

Hast du überprüft ob die 8800GTX in dein Gehäuse passt? Aufgrund deines yATX MB gehe ich davon aus dass du ein kleines Gehäuse hast. Die GTX ist aber sehr(!) lang ;)

achso. na dann hoffe ich mal das beste. ansonsten kauf ich mir nen billigen celeron zum updaten und schick den binnen 14 tagen wieder zurück - hab ich mir grad überlegt :lol:

gehäuse wird wohl das hier werden
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=378795
no dremel - no fun :)
aber vielleicht nehm ich auch nen tower. nen chieftec bravo midi wäre nach meinem geschmack.

nochwas zum topic:

kann man den quaddie leicht (via programm oder so) untervolten?
wäre mir relativ wichtig, dass die cpu nicht soviel frisst, wenn ich eh nur im inet surfe oder so. muss ich da einen bestimmten chipsatz nehmen, der sowas besonders gut kann? empfehlungen gehen ja immer in richtung P35 habe ich gelesen. aber den gibts nicht als mATX :hmm: übertakten habe ich jedenfalls nicht vor.

und:
reicht ein zalman cnps8700? habe aktuell den vorgänger in meinem system und wollte wenn möglich dann auch bei der marke bleiben. aber eben nur, wenn ich dann nicht mit 70°C mein zimmer heize wie ein verrückter.

Kurze schnelle frage:
Passt der QX6850 auf das Asus BLitz Formula.
Da bei alternate steht nämlich nur bis " QX6700 ".
Wäre nett wenn mir das jmd gerade beantworten könnte :).

*edit:
K hab bei google doch was gefunden er passt auf das Blitz Extrem, also denk ich auch auf das Formular.

Aber denoch fals jmd was weiß, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Passen schon, solltest aber vorher ein neues Bios flashen.

Ma sehn irgendwann nächsten monat, maybe liefern die das dann mit neuem Bios aus :).
Danke für die hilfe.

Verkauft und gekauft wird ausschließlich im Marktplatz. Gesuche haben hier nichts verloren.

Solange es kein Grund gibt kauf ich ihn auch nicht . und mein 3,2ghz C2D reicht wohl alle malle :d bzw die nächsten 2 jahre bestimmt.

Habe mir nun nach dem Versteigern des e6300@2.8 für gute 100€ einen Quad 6600 B3 für nur 200€ incl gegönnt.
Erst läuft er @stock mit Scythe Infinity und 12cm Lüfter@ 12V. Dabei gefallen mir die Temps nicht ganz auf 965 DS3/F12:
Idle bei 1600Mhz mit CIE sind es lt Coretemp je 43c pro core und bei Quad Prime 25.2 SmallTFT sind es je satte 67c
ausser Core3 mit 61c und das ohne OC mit AC5...
Könnte die kühlere CPU3 ein Hinweis auf die Ecke sein, wo evtl ein Pin locker ist?

Kann sein, daß die Pushpins nicht richtig sitzen? Ich hasse diese Befestigung, habe es ohne MB Ausbau eingebaut,
eigentlich haben alle vier klick gemacht...

Wie sind die CPUs aufgeteilt auf diesem Doppel-Dualcore?
Dh CPU 0 und 1 lt Coretemp und Taskmanager gehören zum Dualcore nr1 und 2,3 zum zweiten Dualcore? ist der Dualcore mit CPU 0,1 links oder rechts unterm HS, wenn der Pfeil der CPU unten links ist? Es ist mir wichtig zu wissen, wie die CPUs aufgeteilt sind, um den L2 Cache bei Dualcore-Only Anwendungen auszureizen, dh einen Prozeß einer CPU des rechten Dualcores und einen der des linken Dualcores zuzuweisen, so daß beide über satte 4MB L2 verfügen (Ich vermute, daß dies Einstellung CPU0 und CPU2 im Taskmanager der Fall ist)
anstatt daß beide auf einem Dualcore laufen und sich die 4MB L2 teilen müssen.
Habe auch gemerkt, daß der Rand des HS höher ist: als ich den sauberen Quad und Scythe gegen Licht gehalten habe,
war innen ein kleiner Lichspalt, bringt HS abschleifen viel beim B3 Quad oder ist es zu riskant?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Schleif-Thread verfolgt, bisher hat noch keiner eine CPU versemmelt. Nasschleifpapier ist wichtig, da der Staub so gebunden wird (haben aber auch nicht alle gemacht). Habe mir selbst 400er, 600er und 1000er besorgt, wenn die CPU nun endlich kommen würde...

Ich hab mir vor 2 Wochen meinen neuen Rechner zusammen gestellt, und wer diesen auch 2 Jahre behalten, klar hab ich mir n quad geholt. bei den Preisen und bin damit sicherlich zukunftssicherer als mit nem dual.

ist es normal dass der q6600 zB bei CS:S auf keinem kern volle auslastung hat? graka ist eine 8800GTX und der core mit der höchsten auslastung hat eben mal 70%, die anderen so um die 20% ...

Also ich hab mit meinem quad max ne Auslastung von 20% pro Kern unter sogut wie allen anwendungen.
Nagut ich muss zugeben, dass mein quad auf 3,6Ghz läuft-....
Aber 70% is schon recht viel.
Ich glaube eher, dass windows dienste schon 30 bis 40% von dem einem Kern mit den 70% ziehen.

Alex

mein QUAD kommt auch so langsam, bereits bestellt, muss nur noch kommen ;)

80% auslastung hab ich im schnitt mit nem AMD 3200+ in CS 1.6

vielleicht braucht es nicht mehr?! weil ich hab imer 100 FPS, außer bei DSL laggs

Ja macht das schleifen echt wirklich so viel aus??

Weil hatte immer bissl angst wegen meinem QX6850 aber da ich demnächst wieder was neues basteln werde (gehäuse) wäre es intresant zu wissen ob mann viel falsch machen kann.

Habe den tread wegen schleifen schon gesehen !

biZZarre

Ich hab mit meinem System:

q6600@ 3,6Ghz
8800GTS 640mb @ 700/1100
4gb DDR750 ram

Laut CS 1.6 immernur 60FPS?!
Kann das sein?

fromhell101

Viel falsch machen kannste net!
Achte nur darauf, dass ekien Späne an die untersteite der CPU kommen.
Am besten klebste die ab mit Kreppband.
Wenn du schief abschleist könnte man immernoch köpfen, wenn man das net mehr durch gerades schleifen korrigieren kann.

Gruß Alex

Alex

hm bei CS:S limitiert die GTX? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....also mein toller S420 singleCore hat natürlich konstante 100% auslastung jedoch nicht wesentlich weniger fps ....
bringt es was wenn man CS:S einem bestimmten Core zu weist, um 100% auslastung und ggf mehr performance zu erlangen?
die max 60 fps sind so in der konsole festgelege :)

Zuletzt bearbeitet:
60 FPS begrenzung können durch 2 "Fehler" auftreten:

1. fps im Spiel limitiert : "fps_max101" in die Console eintippen :)

2. Vsynch aktiviert : Grafiktreiberoptionen, einfach ausschalten :)

CS und CS:S werden eh durch CPU limitiert und da sehe ich bei dir eh keine Probleme ! Die Auslastung ist ja unwichtig, solange du mehr als 40 FPS hast! Du solltest eh mehr als genug haben ;)

biZZarre

ok jetzt hab ich 100FPS geht noch irgendwie mehr?
:d

Alex

fps_max 300 ... :rolleyes: den unterschied zwischen 60 und 100+ siehste eh nicht ;)

@ hunterjoe:

CSS ist nicht multicore-fähig, d.h. es läuft immer nur auf einem Kern und die anderen 3 gammeln vor sich hin. mit HL Episode 2 soll angeblich ein Update für die Source-Spiele kommen... mal abwarten. aber selbst mit einem Kern haste doch genug performance ;)

jop hab ich auch mit dem celeron s420...aber da ich plane einen quadCore zu kaufen hat mich das schon interessiert..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh