Habe mir nun nach dem Versteigern des e6300@2.8 für gute 100€ einen Quad 6600 B3 für nur 200€ incl gegönnt.
Erst läuft er @stock mit Scythe Infinity und 12cm Lüfter@ 12V. Dabei gefallen mir die Temps nicht ganz auf 965 DS3/F12:
Idle bei 1600Mhz mit CIE sind es lt Coretemp je 43c pro core und bei Quad Prime 25.2 SmallTFT sind es je satte 67c
ausser Core3 mit 61c und das ohne OC mit AC5...
Könnte die kühlere CPU3 ein Hinweis auf die Ecke sein, wo evtl ein Pin locker ist?
Kann sein, daß die Pushpins nicht richtig sitzen? Ich hasse diese Befestigung, habe es ohne MB Ausbau eingebaut,
eigentlich haben alle vier klick gemacht...
Wie sind die CPUs aufgeteilt auf diesem Doppel-Dualcore?
Dh CPU 0 und 1 lt Coretemp und Taskmanager gehören zum Dualcore nr1 und 2,3 zum zweiten Dualcore? ist der Dualcore mit CPU 0,1 links oder rechts unterm HS, wenn der Pfeil der CPU unten links ist? Es ist mir wichtig zu wissen, wie die CPUs aufgeteilt sind, um den L2 Cache bei Dualcore-Only Anwendungen auszureizen, dh einen Prozeß einer CPU des rechten Dualcores und einen der des linken Dualcores zuzuweisen, so daß beide über satte 4MB L2 verfügen (Ich vermute, daß dies Einstellung CPU0 und CPU2 im Taskmanager der Fall ist)
anstatt daß beide auf einem Dualcore laufen und sich die 4MB L2 teilen müssen.
Habe auch gemerkt, daß der Rand des HS höher ist: als ich den sauberen Quad und Scythe gegen Licht gehalten habe,
war innen ein kleiner Lichspalt, bringt HS abschleifen viel beim B3 Quad oder ist es zu riskant?