Wer gönnt sich diesen/nächsten Monat einen Quadcore!? + Quadcore SAMMELTHREAD

Gönnst du dir diesen Monat oder nächsten einen Quadcore?

• Ja, auf jeden Fall! :hail:

Stimmen: 78 11,7%
  • Vielleicht, wenn der Q6600 so um 220€ liegt.

Stimmen: 92 13,8%
  • Quadcore muss sein, was für eine dumme Frage...

Stimmen: 13 1,9%
  • Ich warte lieber bis AMD demnächst "echte" Quadcores rausbringt...

Stimmen: 97 14,5%
  • Ich hab doch schon längst einen!!! :wall:

Stimmen: 32 4,8%
  • Nein, ich will keinen...

Stimmen: 167 25,0%
  • Ich will einen hab aber keine Kohle... :kotz:

Stimmen: 113 16,9%
  • Ich bleib beim Dualcore, auch wenn er mich langweilt...

Stimmen: 75 11,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    667
  • Umfrage geschlossen .
ich habe 2.8Ghz bei 400x7 ;) da kannst eigentlich noch undervolten , sollte dann noch Kühler sein :)
#

7*400 mitn boxed ? Respekt !!!! :eek:

Als was könnte man mit nem boxed und einigen Gehäuselüftern die Basis setzen? Sprich ich hab keinen bock alle 5 mhz erhöhn dann überprüfen etc. ist bei dem Q6600 gleich 9*300 drin,ja oder nee ?

Hmm eigentlich wird der prozzi ja nur heißer wenn man die Vcore erhöht oder trägt auch die Taktzahl was dazu bei ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen ich bin echt am überlegen, ob ich mir nen Quadcore leisten soll.
Habe mir zwar grade erst einen E6400 geholt, der auch prima läuft, aber was soll ich sonst mit meinem nächsten Zivilohn machen? :haha:

Was meint ihr dazu? Werd ich nen großen Unterschied zwischen Dual- und Quadcore merken? Lassen sich die Quadcores auch so gut übertakten?

Das kommt ganz auf dein Anwendungsgebiet an.
Wenn du viel mit Video- und Fotobearbeitung machst, dann würdest du den Unterschied besonders bei Videobearbeitung sehr merken. So ist ein Quad-Core in Benchmarks wie Cinebench auch sehr weit vor seinem Dual-Core Pendant.
Wenn du eher spielst, dann wird sich ein Quad-Core jetzt noch nicht rentieren, aber bald sollen auch viele Titel (Crysis, die meisten mit der Unreal 3 Engine, Haze usw.) kommen, die vier Kerne unterstützen.

#

7*400 mitn boxed ? Respekt !!!! :eek:

Als was könnte man mit nem boxed und einigen Gehäuselüftern die Basis setzen? Sprich ich hab keinen bock alle 5 mhz erhöhn dann überprüfen etc. ist bei dem Q6600 gleich 9*300 drin,ja oder nee ?

Hmm eigentlich wird der prozzi ja nur heißer wenn man die Vcore erhöht oder trägt auch die Taktzahl was dazu bei ?

He he nein das ganze mit Wakü.... ;)

Brauch aber für den Proz nur 1.15Volt Vcore um die 2.8Ghz zu erreichen. Kannst dir ja ausrechnen das er dann mit Lukü auch sehr kühl bleibt dadurch das er viel weniger Vcore bekommt.

Ja und 9x300 sollten gleich drin sein bei AutoVcore... macht sie eigentlich fast alle ;)

Wie gesagt wenn man die Vcore nicht erhöht tut sich an der temperaur nicht viel. Vielleicht 1-3°C, die dann aber nicht relevant sein dürften.

Und wenn du ihn bei 2700mhz auch noch undervoltest bleibt er kühler als am anfang, sollte somit gar kein problem mittem boxed sein.

Auch wenn der boxed auf 12v laut ist, kühlt er finde ich gar nicht so schlecht.

Danke Nüssle ^^
das war der springende Punkt.2800 mhz sollten drinnen sein wobei auch 2700 reichen würden.
kurze Frage zu Undervolten,muss man da was beachten? weil ihr mir lieber 7*400 mhz empfiehlt als 9 *312.

Gehn beide Varianten oder wird die CPU mit mehr FSB heisser?

Die 400Mhz FSB hab ich nur im die schnellst möglichste Speed vom Board zu nutzen ;)

Kannst auch die 9er Variante nehmen bleibt dein Board wahrscheinlich kühler.

habe nicht lange gefackelt mit dem teil 1333 eingestellt und fertig 3,0ghz.ab 3,15 GHz braucht er dann ne v-core erhöhung.einfach genial die teile.

Moin, Moin,

habe Freitag mein ultralahmen E6600 gegen einen Q6600 (B3)ausgetauscht:asthanos:. Der Q6600 rennt jetzt mit 333x9 mit einer VCore 1,31V (Laut Everest) ohne Probleme:coolblue:

G P

Mhh die Preise sind aber gut gesunken. Ein C2D E6600 nur noch 180Euro (hab meinen für knapp 300Euro gekauft) und en QE6600 für nur 230Euro?

Wie gut gehen die Teile in der Regel zu übertakten?

Bei Spielen merkt man da jedoch noch nix, deshalb gibts bei mir vor Ende 2008 oder so keinen Quad Krempel :d

jezt limitirt irgendwie meine graka schon wieder lost planet gerade mal 20-30 frames unter direkt x10.lol
Hinzugefügter Post:
ist ne hd 2900xt

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut gehen die Teile in der Regel zu übertakten?

Wie es scheint, schafft jeder Q6600 die 3 GHz ohne Spannungserhöhung. Darüber hinaus ist es eher eine Frage der Kühlung, damit man möglichst unter 70°-75°C bleiben kann.

Mit Multi 9 kriege ich den Xeon auf 3,2GHZ bei 1,36 V was noch innerhalb Intel´s
Spec von max. 1,372 V liegt.
Mit Multi 8 war das nicht drin, auch mit erhöhter CPU VT & NB spannung nicht.
Max Temp. beim primeln war 69° Core

cpuz_32.jpg
cpuz_id.jpg

Wie es scheint, schafft jeder Q6600 die 3 GHz ohne Spannungserhöhung. Darüber hinaus ist es eher eine Frage der Kühlung, damit man möglichst unter 70°-75°C bleiben kann.

Jep, mit Luft sind die 3,2 Ghz nicht wirklich im Griff zu bekommen.
Wenn ich Game oder 3DMark06 laufen lasse bekomme ich eine max.Temp von ca.65 Grad. Lasse ich Orthos laufen gehts nach ein paar Minuten hoch über 70Grad:teufel: Ist ein richtiges kleines Heizkraftwerk:shot:

G P

Mit Multi 9 kriege ich den Xeon auf 3,2GHZ bei 1,36 V was noch innerhalb Intel´s
Spec von max. 1,372 V liegt.
Mit Multi 8 war das nicht drin, auch mit erhöhter CPU VT & NB spannung nicht.
Max Temp. beim primeln war 69° Core

Hi, ist voll komisch, ich habe das selbe Board und die gleiche CPU.
-FSB 355 ist aber mit viel Glück, ich könnte grade so mit 360 MHz auch ein Bild hin bekommen, default Vcore geht das auch (laut bios 1,26, feld unter volllast auf 1,19 Volt @ wPrime)

lg Matti

Zuletzt bearbeitet:
die meisten würde sogar etwas weniger brauchen denke ich mal. ;)

Bis 2,8 wahrscheinlich schon, leider kann nicht jedes P35-Board weniger Spannung geben. Das MSI z.B. mit dem aktuellen Bios (noch) nicht.

Bis 2,8 wahrscheinlich schon, leider kann nicht jedes P35-Board weniger Spannung geben. Das MSI z.B. mit dem aktuellen Bios (noch) nicht.

ich kann nur von meinem e6600 sprechen, aber der schafft 2.88ghz mit 1.225v auf meinem p5w und da ist sicher noch weniger drin. ;)
das mit den p35-boards ist doof. :(

Also ich werd mir jetzt nach der drastischen Preissenkung im Juli auf jedenfall einen core 2 quad q6600 zulegen.

Hi, ist voll komisch, ich habe das selbe Board und die gleiche CPU.
-FSB 355 ist aber mit viel Glück, ich könnte grade so mit 360 MHz auch ein Bild hin bekommen, default Vcore geht das auch (laut bios 1,26, feld unter volllast auf 1,19 Volt @ wPrime)

lg Matti

Gut man könnte vlt bei dem ICFX noch was an der GTL Signal Voltage drehen, wird auf VR Zone innerhalb deren Review des DFI ziemlich gut erklärt...

Ja, ich freu mich auch schon auf meinen Q6600 und dem ICFX mal sehen was da so geht. :drool:

Wenn ich mich mal einmischen darf, habe meinen Q6600 B3 bei 1,1V Vcore @stock undervoltet prime-stabil, gehts bei jemanden noch tiefer?

ist doch kein prob mit 70 Grad kann er allemal ab.die meisten Anwendungen sind sowieso gerade mal siegle oder dual Anwendungenund da pennt der prozi sowieso nur.ich habe meinen auf 3,0 GHz hochgezogen und mit nem zahlman cnps 9500 at habe ich bei 2 Stunden Nero 4core gerade mal 63 grad,bei 3dmark 06 2 Stunden schleife gerade mal 45 grad.also kein prob mit den temps,er geht bis 3,15 GHz ohne v-core Erhöhung danach muss er erhöht werden aber ich kann es noch nicht mit meinen p35 platinum von msi,hoffe das da mal ein BIOS update kommt,dann versuche ich 3,2 GHz -3,4 GHz stabil zu bekommen.

ich hab hier einen QX6850 bei stock voltage mit 400x8 laufen mehr habe ich noch nicht getestet - gekühlt wird mit einem Scythe Infinity @ 1000U/Min

400x8.jpg

Die U/Mins werden von Everest falsch ausgelesen...
CPU Lüfter hat 1055U/Min
Dominator Ram-Kühler hat 2482U/Min @ 7V

Zuletzt bearbeitet:
Okay bei welchen Takt hast du ihn laufen? Habe meinem mit 1.10Vcore und 2.5Ghz. Tiefer komme ich leider nicht mit Vcore das Commando hat als kleinste 1.1Volt.

Ansonsten auf jeden Fall ein guter Wert. ;)

default takt...bekomme kein oc hin...aber am ram kanns eifach nicht kliegen...hab doch auf unlinked...
Hinzugefügter Post:
temps sind zu göttlich^^ aufm heißesten core 52°C @1h quadprime mit boxedkühler^^

Zuletzt bearbeitet:
Was macht er den nicht? was geht den nicht an OC?

Ja, ich freu mich auch schon auf meinen Q6600 und dem ICFX mal sehen was da so geht. :drool:

Salve NoGo, ja bin nämlich sehr gespannt auf deine Temps, hab ja deinen Symphony Mod mit Spannung mitverfolgt.
Mein Xeon wurde bei einer Room temp v. 26-27 ° 69-70° (Core1;1,36V) warm. nach ~20min primeln, blieb aber dann bei dieser temp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh