Wer hat 4 GB Ram + SB X-Fi + 680i + Vista 64

Andy_O

Enthusiast
Diese Systemkonfiguration sollte eigentlich nicht so selten sein.
Ich habe damit folgendes Problem:

Installiere ich Vista mit eingesteckten 4 GB dann bekomme ich nach dem Vorletzten Installationschritt vom Vista Setup nach jedem automatischen Neustart einen Bluescreen.
Nehme ich 2 GB raus, funktioniert es wunderbar. (Die Arbeitsspeicherdiagnose vom Vista Setup findet übrigens keine Fehler)

Wenn Vista dann komplett installiert ist (mit 2GB) dann installiere ich den Microsoft Patch KB929777 um die vollen 4 GB zu nutzen. Nach dem Installieren des Patches und dem Einbau des weiteren Speichers läuft Vista mit 4 GB.

Das Problem macht jetzt die Soundkarte. Sobald ich den besagten Patch von Microsoft installiere, kreischt und kratzt es nur noch aus meinen Boxen.
Ohne diesen Patch funzt mein Sound einwandfrei.

Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist, dass ich Vista nur mit 2 GB betreibe. Was aber nicht Sinn und Zweck von einem 64bit Betriebssystem ist.

Kurz zusammen gefasst:
Vista läuft mit allem Drum und Dran mit 2 GB
4 GB Ram laufen nur mit dem Microsoft Patch KB929777
Sobald dieser Patch installiert ist, schmiert der Soundkartentreiber ab.

Ich habe auch schon ältere Vista64 bit Treiber für meine X-Fi ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Mein Board Bios sowie alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand und das System wurde frisch installiert.

Eigentlich sollte meine Konfig nicht so selten sein. Ich hoffe jemand von Euch weiß Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP64 verwenden *duck*
(und wenn es nur ne Test-Installation ist um zu schauen ob da alles geht, ist ja kostenlos von MS im Download zu erhalten)

ist normal - ein bug in den creative treibern der seit über einem jahr bekannt ist. (bzw nicht bug sondern einfach nur beschissen programmiert - nicht nach den richtlinien die man bei einem 64bit treiber einhalten sollte ... memory remap usw... da verschluckt sich der treiber - oft kann es passieren dass es funktioniert ... und wenn du dann z.b. ein PCI gerät dazuinstallierst oder ein onboard gerät aktivierst schmiert der creative treiber ab weil er beim memory irgendwo drüberläuft)
und nein - creative macht nichts um das zu ändern

du kannst die youpax treiber für vista mal verwenden, wenn du glück hast funktioniert es dann (das hat bei mir zumindest funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Die Einizige Lösung ist also auf die nächste Soundkarten Generation zu warten und dann die 4 GB einbauen.

Es ist wirklich traurig, dass man auf Creative Soundkarten angewiesen ist wenn man zockt.
Und das ein Hersteller seine Monopolstellung so ausnutzt und dieses Problem einfach aussitzt.
Wenn ich könnte, würde ich nie wieder eine Creative kaufen. aber was bleibt einem übrig?!

eine auzentech Auzen X-Meridian 7.1 nehmen und auf eax wischi-waschi verzichten

Hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt habe ist Ruhe und alles läuft super.

Geht bei mir leider nicht. Bei mir versperrt die erste VGA den oberen PCI Slot. Und auf dem Board gibt es leider nur 2 davon.

Jetzt habe ich gerade nach der Terratec Aureon 7.1 Firewire geschaut. aber da gibt es wohl auch Probleme mit Vista.

Dein System bitte mal neu aufsetzen , zuerst den Patch installieren und danach die aktuellen X-FI Treiber.

hallo!
ich hab das gleiche Problem.
das mit dem anderen PCI slot werd ich mal versuchen.
Ist halt superätzend, ich werd auf jeden fall keine creative karten mehr kaufen. der support von creative ist einfach shice.
die letzten treiber von denen sind fast drei monate alt? warum schaffen es die penner nicht das richtig zu coden? andere hersteller haben es auch geschafft treiber zu coden die mit 4GB RAM ohne probleme laufen.
creative wird wieder den alten trick 'kauft die nächste generation SB karten, dann bekommt ihr auch nen funktionieren treiber' versuchen.
das langweilt so extrem!!!
ich könnte echt nur noch kotzen wenn ich den namen creative höre.

ich poste heute abend, ob das mit dem slot tauschen geklappt hat.

Naja wie gesagt habe mich auch lange mit dem Problem herum geärgert.

Habe mich dann dazu entschlossen das System mal neu zu machen. Wie gesagt Vista neu drauf danach den Patch und dann die X-Fi schon bei Reboot brüllten mich wieder das kratzen aus den Boxen an habe die Karte dann mal als Notlösung in einen andere Slot gesteckt. Seit dem läuft alles wunderbar und ich habe so keine Probleme mehr.

also ich hab heute ne menge ausprobiert:

- beta treiber von computerbase.de (mitte juli)
klappt an sich, hat aber nur das problem dass er nicht signiert ist, deswegen muss man dann immer F8 booten -> nervt!

- youp pax trieber 3.63.03 totale pleite, da ging gar nix

- eine fast perfekte lösung:
über msconfig den speicher auf 4000 stellen - dadurch werden dann nicht mehr die kompletten 4GB RAM erkannt, lediglich 4GB - GraKa speicher (ähnlich wie bei 32bit, man hat dann nur 3.x GB RAM)
die lösung funzt an sich ganz gut, hat halt leider den nachteil dass man nicht den vollen hauptspeicher nutzen kann

der knaller tipp schlechthin:
kam von HAL (in irgendnem anderen forumsbeitrag hier):
einfach KB929777 deinstallieren. der kommt automatisch über WU rein.
sobald man den entfernt klappt der 2.15.002 von creative mit 4GB ohne probleme. der kb929777 'fixt' irgendwas, macht aber probs mit dem creative treiber.
nachdem ihr den treiber deinstalliert habt, einfach ausblenden, dann wird man net dauernd genervt den wieder zu installieren.
;-)

Und da passiert wirklich nix, wenn man den Patch deinst.?

@PulsarBD
Läuft es immernoch ohne KB929777?
Problem ist, ohne den Patch hagelt es Bluescreens bei optischen S-ATA Laufwerken und 4GB, genau wie im ersten Beitrag beschrieben.

Ich bin auch betroffen von dem Problem. Gestern musste ich den Treiber neu installieren, weil es gar nicht mehr wollte, nur noch Rauschen egal wie oft ich neugestartet habe.

@PulsarBD
Läuft es immernoch ohne KB929777?
Problem ist, ohne den Patch hagelt es Bluescreens bei optischen S-ATA Laufwerken und 4GB, genau wie im ersten Beitrag beschrieben.

Ich bin auch betroffen von dem Problem. Gestern musste ich den Treiber neu installieren, weil es gar nicht mehr wollte, nur noch Rauschen egal wie oft ich neugestartet habe.

optische SATA hab ich net, und das entfernen von 929777 hat mir anfangs echt geholfen
allerdings hatte ich ab und an BSODs im module nvmmK-sonst-was.sys udn dafür gibts nen neuen patch KB940xxx.
dieser BSOD sollte mit dem neuen patch 940xxx behoben werden (da gibts auch nen anderen fred zu hier im board, wo die genaue KB nummer drin is, oder der kommt mittlerweile sogar über WU)
naja seitdem ich den KB940xxx installiert habe, hatte ich wieder rauschen und kreischen :fresse:

was ich jetzt gemacht habe und das hilft bisher ganz gut ist den speciher softwaremässig aug 4GB begrenzt. faktisch ist das das gleiche wie bei 32bit vista dann, sprich, vista verwaltet insgesamt (inklusive VGA RAM) nur 4GB.
da bleiben dann je nach Graka 3.3 - 3.5GB übrig.
lästig und nervig, aber derzeit scheins die einzig wirkliche lösung/workaround bis creative endlich mal nen funktionierenden treiber bringt. :grrr:

bin ja echt schon kurz davor dass ich die X-Fi komplett ausbaue. :motz:
da ich aber über wechselplatten boote und auf ner anderen hd noch mit XP arbeite, lass ich se aktuell noch drin und hoffe noch auf besserung.

also probier mal auch den speicher softwaremässig zu limitieren:
start -> ausführen -> msconfig.exe
hier bekommst du dann in einem tab (bin grad unter XP, da isses anders) wo vista als OS auszuwählen ist. vista highlighten udn dann auf erweitert klicken.
ein neues fensterchen geht auf, da hast du oben rechts die option den speicher einzustellen. klick das an und schreib 4096 rein und alles OKen.
dann neu starten.
es kann sein dass du ne vistameldung bekommst, wo er rummeckert das einige autstart programme geblockt wurden (msconfig eben, keine ahnung warum und wie man das gemecker abstellen kann) aber du wirst höchstwahrscheinlich sehen und hören dass es nimmer rauscht und kreischt. :d
Hinzugefügter Post:
Ist Creative nun Schuld oder MS?

creative! :fire:
auch wenn es bei manchen geht, aber das problem hat definitv damit zu tun dass der treiber nicht mit 4GB ram umgehen kann.
:kotz:

vista ist 9 monate als release version erhältlich und die typen haben es nicht geschafft nen ordentlichen treiber zu programmieren.
peinlich!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber das kommt für mich absolut nicht in Frage.

Hast du einen Link zu dem Patch? Finde da nichts über die Suche?!?!

Ich frage mich was aus dem guten, alten Creative geworden ist? Früher waren deren Sounkarten nicht wegzudenken. Heute ist es ein total versnobter Laden, die die Leute mit uralten, inhaltlich identischen Treibern verarschen, diese umbenennen und als neu rausgekommenen Vista-Treiber anbieten. :grrr:

früher ist halt über 10 jahre her ;-)

naja man merkt halt dass creative einen dreck auf kundensupport gibt und immer nur neue karten verkaufen will.
deren motto ist: du willst neue treiber? kauf ne neue karte.
und das geht halt nicht meiner meinung nach. als kunde macht man sowas vielliecht einmal mit, aber dann ist auch schluss.
auf der anderen seite beschweren sie sich dann dass die kartenverkäufe rückläufig sind. wirklich ulkig, wer kauft denn nach solcehn erfahrungen nochmal ne creative karte?
ich mit sicherheit nicht.

was willst du denn sonst kaufen? Mann ist ja praktisch dazu gezwungen!

Nenn mir mal ne alternative zu meiner X-Fi Elite Pro? Alles andere ist wie unter Linux zocken!

Ich frage mich was aus dem guten, alten Creative geworden ist? Früher waren deren Sounkarten nicht wegzudenken. Heute ist es ein total versnobter Laden, die die Leute mit uralten, inhaltlich identischen Treibern verarschen, diese umbenennen und als neu rausgekommenen Vista-Treiber anbieten. :grrr:

stimmt - das 4gb ram problem bei 64bit systemen ist schon unter Windows XP 64bit aufgetreten -> support? fehlanzeige
Hinzugefügter Post:
was willst du denn sonst kaufen? Mann ist ja praktisch dazu gezwungen!

Nenn mir mal ne alternative zu meiner X-Fi Elite Pro? Alles andere ist wie unter Linux zocken!

auzentech*, m-audio, audiotrak
also wenn man musik hören will gibts wesentlich bessere karten

wenn man nur auf billiges eax-gewäsch in games steht soll man sich halt ne creative kaufen

*: nicht die Prelude kaufen, laut Auzentech wird der Treiber 100% von Creative entwickelt, Auzentech hat absolut keinen Zugang dazu und ebenso keine Spezifikationen über den XFI chip, zu allem überfluss hatten sie vor 2 monaten noch nichtmal Testexemplare "ihrer" karte denn die warn alle noch bei Creative
creative versucht hier ihre karte mit nem Namen eines qualitativ guten Herstellers zu verkaufen - warum wohl :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Probiert doch mal eine ältere Audigy 4 oder so. Die hat zwar nicht das allerneueste EAX aber mehr als die ganzen Emulator-Karten mit Sensaura oder so.

Ich bin etwas durcheinander wegen dem Thread-Titel...
Spinnt nur die Kombi aus allen 4 Sachen oder nur die Kombi XFI + 4GB + Vista x64? Wenn ja, nutzt ihr denn die 4GBß Würden nicht auch 2 reichen bis evtl. neue Treiber von Creative rauskommen, die das Problem lösen?

Ich bin etwas durcheinander wegen dem Thread-Titel...
Spinnt nur die Kombi aus allen 4 Sachen oder nur die Kombi XFI + 4GB + Vista x64? Wenn ja, nutzt ihr denn die 4GBß Würden nicht auch 2 reichen bis evtl. neue Treiber von Creative rauskommen, die das Problem lösen?

die kombi die probleme macht (machen kann) ist 4GB, vista64 und creative.
das motherboard chipset scheint dabeikeine rolle zu spielen.

Seit 3 Wochen habe ich Ultimate 64 installiert - 4Gb (2x2 Mushkin) RAM, X-Fi extreme music, ASUS P5WDG2 WS Pro.

Alles lauft einwandfrei mit dem letzten Creative Treiber. Keinerlei Installationsprobleme. Vielleicht liegts doch am i680 ?

nein weil ich mehrere kenne die auch probleme mit intel975 haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh