Wer hat 8GB RAM eingebaut....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab 8gb g.skil 1000mhz (4*2gb)
auf nem p43er msi brett am laufen,
laufen prinzipiell tadellos , aber nicht mit 1000mhz.
 
muss nicht der ram sein. kann auch die northbridge sein die überhitzt
 
8 gb wofür ? :d
lol

treibt jemand virtuele maschine mit 7-8 OS?
 
hab 8gb g.skil 1000mhz (4*2gb)
auf nem p43er msi brett am laufen,
laufen prinzipiell tadellos , aber nicht mit 1000mhz.

warum denn nicht mit 1000mhz? hast Du ne Ahnung?


@all:

2. Test ohne MCH Overvoltage laufen mit 1066mhz
ob RAM od Northbridge, es geht um die Hitze.
ich könnte noch ein Test machen, in dem ich 2x2GB RAM Riegel
in den Slots stecke die nebeneinander liegen (Single Channel), damit die beide
Riegel aneinander ankommen, und sehen was rauskommt. Ich machte morgen noch einen Test mit 3x2GB RAM, die 2 ersten Riegel in 1. und 2. und der 3te Riegel in 4. Slot. Die beiden Tests ohne Tischventi.

Info (damit niemand auf die Idee kommt, es wäre generell ein Kühlprobl):
In meinem PC befindet sich ein 100mm Venti vorne, auf der Seite ein 100mm Venti, der die Northbridge kühlt, den CPU Lüfter und ein 100mm Venti hinten Ausgang. Die Venti werden über das Mainboard gesteuert. Das Gehäuse hat obendurch Ritze, damit die Hitze auch obenwegfliessen kann. Mein System hat gute Temps, auch unter Volllast. Kein Uebertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ westsider

beim GTA4 zocken werden teilweise 3.8-3.9Gb gebraucht, und bei den DDR2 Preisen zur Zeit wieso nicht gleich 8Gb wenn man nen 64bit OS hat? Manche stratagiespiele stürzen auch gerne mal ab wenn zu wenig speicher da ist.. (WC3 TD :P)
 
@ westsider

beim GTA4 zocken werden teilweise 3.8-3.9Gb gebrauchtManche stratagiespiele stürzen auch gerne mal ab wenn zu wenig speicher da ist.. (WC3 TD :P)

was nen blödsinn..
gta 4 braucht grade mal 1gb ram,
für wc3 sind auch 512mb mehr als ausreichend.



warum denn nicht mit 1000mhz? hast Du ne Ahnung?

weis net so recht,
selbst wenn ich nur 2 riegel einsetze laufen die 1000mhz net primestable,
bei 4 riegeln sind noch mal deutlich weniger.

war aber auch auf meinem p45er asus genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal im GTA4 Thread rum, da sagen viele, dass fast 4Gb RAM benötigt werden (die 4 sind inkl. OS-Ramverbrauch) und für WC3 sind natürlich 512Mb genug, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass manche Mods ewig viel RAM brauchen (ich hab ja auch TD gesagt).
 
Also bei mir nutzt GTA IV geschätzt etwas über 2Gb. Das System nimmt dann nochmal 1,X oder knapp unter 1Gb weg. Ich habe insgesamt 8Gb und 64bit Vista.
 
also,
mit 6GB im 1., 2. und 4. Slot gehen die DDR-1066 @CL5 @2V
ohne Tischventi, also mit PC Gehäuse zu, OHNE Fehler. Mit diesen 3x2GB Riegel läuft der Dual Channel natürlich nicht voll durch, sondern ist im Flex Memory Modus.
Ich habe die 8GB nun drin, sie laufen 1000mhz@CL5@2V stabil, OHNE Fehler.

Ich liess was, dass man die Subtimings höher stellen kann, um die 1066 zum laufen zu bringen mit CL5. Das ist eine Knochenarbeit. Ich weiss nicht recht, ob ich diese Einstellungen von den Subtimings testen soll, mal sehen.

Auf jeden Fall, vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Was ist denn ein Subtiming? Und wieso ist das Knochenarbeit?
 
tRAS und Co. würde ich als Subtimings sehen. Und Knochenarbeit, weil man die ganzen Werte per Hand berechnen muss... Sind ja seit DDR+ nicht grade wenig.

Ich denke, das Problem 4x2GB-Problem wird einfach durch minderwertige SpaWas hervorgerufen - auf einigen Boards kommt eben die eingestellte Spannung an, auf anderen nicht.
Btw. hatte ich kurz ein Gigabyte-AM2-Board und war sehr enttäuscht: Die SpaWas haben für den 6000+ (2x1MB; 125W) höllisch gefiept und ein RAM-Timing einstellen war auch nicht drin. Okay, war ein 50-Euro-Board, aber ich denke nicht, dass die bei Gigabyte SpaWas von vielen Herstellern verbauen...
 
2x2gb g.skill 800er 5 5 5 15
2x2gb g.skill 1000er 5 5 5 15
___
8gb

auf asus p5q pro

==>tadellos
 
4x2GB OCZ VISTA UPGRADE CL5 auf nem P35-DS4 Rev2.0 geht wunderbar und keine Speicherfehler. Hatte vorher 4x2GB Geil aber die haben mehr oder weniger gar nicht gefunzt...

Grüße
 
4*2 GB OCZ aus der SIG laufen nun auch einwandfrei auf 800mhz @4,4,4,12. Mit G.Skill PC 8000 habe ich es nicht geschafft.
 
4*2 aeneon cl5-800er aufm a770 cf mitm p9550

cpu wird mir noch bisl zu heiß, doofer boxed kühler (~65°)
 
hab bei mir: 4x 2gb A-Data ddr2-800mhz CL5-5-5-18 ohne heatspreader,

laufen bei mir auf 890mhz + cl5-5-5-15 @1,87V, außerdem hab ich "performance enhance" auf "turbo" (selbe performance wie "extreme") auf meinem p35-DS4.
hab MCH-Voltage auf +0.05, damit bootet er spürbar schneller als auf standard voltage und scheint damit auch stabiler zu laufen :p .

für 1000mhz(CL5) brauch ich vdimm 1,95V und MCH +0.10
 
4 x2 GB G.Skill GBPQ 8000 @ 800MHz CL5, ASUS P5Q-E, WinXP 32 (4,75GB->Gavotte Ramdisk, für Temp, Pagefile, WBEM, FF Cache)
 
Ich habe 4x2 GB Mushkin auf nem P5B Deluxe mit E6600 @ 3.6 GHz und Wakü am laufen.
Sapnnung für den Speicher und den MK sind @ default.
Aufgrund meiner Wakü habe ich einen sehr geringen Luftstrom im Case und am Anfang ist mir immer nach etwa 2h der Rechner mit Bluescreen abgestürtzt. Daraufhin habe mich mal den Speicher angefasst und der war sehr heiss! Geschätzte 60-70 °C mussten es gewesen sein. Jetzt habe ich einen 80er Lüfter drübergehängt und seitdem rennt alles super. VIelleicht hilft dir das weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
4x2 GB 1000er Mushkin auf P5K Deluxe mit 889 MHz (FSB 200 Strap @ 266) 5-4-4-15 bei 1.8V und ohne MCH Overvoltage.

1066 MHz ist ja schon OC, kann natürlich sein, dass das mit Vollbestückung nicht mehr zu halten ist.
 
4x2Gb G.Skill 1066 mhz. Laufen aber mit 800Mhz weil ich die CPU übertacktet hab und die dann nicht mit 1066 Mhz laufen wollen. Wenn die CPU ohne OC läuft kann ich die Riegel auch mit 1066 Mhz laufen lassen. Frag mich jetzt aber nicht warum?
 
Es geht effektiv um die Hitze-Entwicklung, ob RAM Module selber od der MCH, weiss ich nicht, also mit dem TischVenti kann ich 8GB RAM auf @1066@CL5@2V OHNE Fehler laufen lassen. KEINE MCH Overvoltage. Ansonst muss ich auf 1000mhz@5@2V setzen, dann geht die Vollbestückung auch OHNE Fehler.
Danke an alle
 
4x2Gb (Crucial Ballistix Tracer DDR800 und Chaintech Apogee GT DDR1066)
zusammen @500Mhz @CL5 bei 2,0V-Dimm. Primestable *juhu*
 
4x2GB G.Skill 500mhz @2,1v 1:1 zur CPU mit 4250mhz.

Was will man mehr? :bigok:
 
@fire_eYe:
Musstest du viel Einstellen oder liefen deine Settings gleich?
 
Ich habe 8 GB mir ECC und keine probleme,
ich habe ein Intel BadAxe 2 mit 4x2Gb kingston oder so ddr2,
dazu habe ihc den FSK noch auf 333 MHz übertacktet, was Mobo so wie ie riegen 25% über ihre spezifikationen gebracht hat und alles läuft super stabil.


Miein tipp wäre einfach mal die timings etwas entscherfrn.
 
erst 4x2GB OCZ ReaperHPC 1066'er auf nem Gigabyte X38-DS5 und jetzt 4x2GB Kingston HyperX 1066'er auf dem Gigaybte MA790GP-DS4H, nie probleme gehabt, laufen superstabil! leider musste ich die reaper austauschen da der heatspreader im weg is beim einbau des tr u120x aufm s am2+...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh