wer hat bei seinem cpu die ecken abgebrochen

habs ma bei meinem 1333er thunderbird geschafft... war aber nur ne minimale kante... die CPU läuft aber sogar heute noch und das is schon 1-2 jahre her
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schon gesagt sicherheit hat man eigentlich nur mit kupferspacer
 
Mal ne kleine Geschichte:

Hab mal mein EPoX 8RDA+ geputzt gehabt vor 4 ?Monaten, tjo dann cpu dran alles gemacht und fuhr net hoch, tjo cpu raus geglotzt....neee ganz aber wirklich gaaanz kleine ecke ist weggewesen...kleiner als nen Ameisenkopf :fresse: ...dachte das die CPU kaputt wäre und hab mir nen neuen Barton gekauft..tjo selbes Problem...hoch zum nachbar den alten getestet...ging ....tjo so wars halt...die andere CPU hab ich abgegeben mit der geschichte und hab mir nen neues MB gekauft (2Stück) die aber auch jetzt kaputt sind :fresse: (a7n8x-deluxe gold,8rda3+)...


Läuft immernoch top auf fast 2700MhZ das teil wenn mann ne vernümpftige Kühlung hat...wie Stickstoff versteht sich, da reicht mein zalman net mehr :fresse:
 
dann will ich auch mal beichten.
meinem amd 2800+ sind bei 2 ecken nur schwer zu erkennen die ecken minimal abgebröselt. musste erst zwei mal hinschauen.
naja wollte auch, als ich vor einem jahr meinen rechner in einzelteilen geliefert bekommen habe den sofort zusammenbauen.
wäre halt doch sinnvoller gewesen wenn noch einer dabei gewesen wäre der mir geholfen hätte den areo 7 auf den cpu zu machen( jetzt rein technisch wie der zu installieren ist weiss ich, bin halt sofern ich mich erinnere abgerutscht und dann hat der kühler gekippelt, naja für einen dem das noch nie passiert ist hört sich das dau an aber wenn man immer so aufgeregt bei der kühlermontasche ist wie ich... )
aber der läuft auch heute noch mit meinem nf7-s und dem zalman 7000 cu.
damals hatte ich ein a7n8x ( auf asus fällt man nicht zwei mal rein)
 
Mir is vor nem Jahr ma nen p4 abgeraucht aus unerklärlichen Gründen.
Machte PC an gabs nen komisches Geräusch.
Gehäuse aufgemacht CPU putt,CPU klebte am Kühler.
PC ging aber net mehr an.
Hab CPU abgekratzt vom Kühler.Habs den CPU wieder eingebaut probier,geht nix an. :heul:
Jetz liegt der hier rum.
 
Hab neulich auch ein Eckchen an meinen Thorton@Barton abgebrochen. Das allerdings nur, weil ich den Delta Lüfter (92x92x38mm) erst nach dem Montieren des Kühlers auf dem eingebauten Mainboard aufsetzten kann (wegen dem NT). Da die Klammern für 38mm Lüfter viel zu stramm sitzen muss ich wohl soviel Kraft aufgewendet haben, dass es den Kühler auf eine Seite gedrückt hat, obwohl er schon verschraubt war (sind ja schließlich Federn an den Schrauben). Trotzdem funktioniert noch alles wie ne 1! :d
 
@mcflip
hast du vielleicht vergessen die schutzfolie vom kühler abzumachen.
 
:) Habs noch nich geschafft die ecken abzubrechen... hab aber mitlerweile
auch erst 5 mal nen prozi eingebaut... Aber nun noch ne Frage:
Beim neuen Athlon 64 könnte das mit dem abbrechen doch eigentlich gar
net mehr passieren, oder?

cya, Dashi :p
 
CPUs habe ich noch nicht kaputt gemacht. Ich hab eigentlich außer CD-ROMs, die aus Versehen am Boden lagen und unter den Stuhl kamen, noch gar nichts vom PC kaputt gemacht.

Mir ist nur neulich an einem alten Duron aufgefallen, dass sich die Beschriftung der CPU in den Alu-Kühlkörper eingebrannt hat. Die Beschriftung ist richtig im Kühler drin, auch mit maschinellem polieren bekommt man die nicht raus, nur wenn man etwas stärker abschmirgelt. Auf dem Die sind auch irgendwelche Spuren, die sieht man aber nur, wenn man ihn im richtigen Winkel gegen das Licht hält. Weiß jemand, was das für Phänomene sind?

Spacer hatte ich auch mal einen auf einem Tb 1400, ist aber im Grunde unnötig, wenn man weiß, was man tut. Ich habe meinen SLK900U schon zigmal auf und abmontiert und meinem XP1700+ geht es immer noch blendend, auch ohne Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaputt gemacht hab ich auch noch nichts.
ich hab zwar die ecken abgebrochen aber das ding läuft ja noch.

@dash devil
der amd 64 hat zwar noch ecken sind aber geschuetzt durch eine art abdeckung frag mich aber jetzt blos nicht wie die heißt.
naja intel und amd lehrnen auch dazu so wird es halt in zukunft hoffentlich keine ecken mehr geben. weil ein risiko beim einbau besteht immer und dieses kann man nur mit kupferspacer vermindern.
 
willl keiner mehr beichten glaub nicht dass das schon alle waren;)
naja ich hätte noch was, es gibt auch leute die bauen den kühler falsch herum drauf. ein freund war mal so schlau.
entweder seinem 1700+ ist wirklich nichts passiert oder er hat mich und nob0dy belogen, denn wenn man sich das mal vorstellt, der druckpunkt ist ja nicht auf dem die sonder daneben also muss das ding schief gestanden haben, da muss fast eine kante weg sein.
 
Beim ersten Einbau des CPU-Wasserkühlers habe ich vergessen, :wall: den Befestigungshebel vom Sockel nach unten zu drücken, den Kühler festgeschraubt (CF-1)und der Hebel ist einfach stehend geblieben, naja, der CPU ist nix passiert, aber das Board war am Arsch.
MfG
sunnyboy
 
Original geschrieben von DoNuT
oder wenn man die abstandhalter beim SLK-800 auch montiert - sonst wird das zum glücksspiel :rolleyes:

Nö ... ich hab die Teile nie drauf gemacht und dat Ding wurde min schon 20X in/aus gebaut. Selbst den Lüfter mach ich erst im eingebauten Zustand drauf ...

Bisher hab ich nie nen DIE geschrottet und Spacer sind Bullsh**.

Sorry aber man kann nie so genau fertigen das es Optimal aufliegt, also kann der Spacer auch mal zu hoch sein = nix gut du.

Selbst den Heatspreader hätten se von mir aus weg lassen können. *g*

Temps und OC vor Sicherheit ...

Wenn man aufpasst geht auch nix putt. Ganz einfach ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@something
Der schutz heisst bei intel IHS (dat heisst intel heat spreader)
ka wie es bei amd heisst vielleicht (aht amd iss bei den namen eh so idee los)
 
jetzt passiert mir so etwas auch nicht mehr, nach dem ich bei meinem alten 1400 + den kühler mindestens 8 mal ein und ausgebaut habe und mir dadurch übung verschaft habe passiert mir so etwas auch nicht mehr.
der areo 7 light ist zwar scheiße zum montieren weil man bei dem nicht direkt von oben auf den kühler drücken kann und man es von der seite machen muss, also sprich magt die eine klammer ein und dann versucht man halt das ding möglichst eben auf dem DIE aufsitzen zu lassen.
Danach die die klammer mit 4 fingern festhalten damit sie nicht wieder raus hüpft und mit dem daumen seitlich am lüfter druecken damit der kühler beim befestigen der zweiten klammer nicht kippelt.
noch ein bild http://www.coolermaster.com/index.p...=CP5-8J71F&other_title=+CP5-8J71F+Aero 7 Lite
 
man sieht in dem thread hier dass es bei fast keinem dazu kam dass durch ne abgebrochene ecke die CPU nich mehr lief... find ich irgendwie seltsam... normal sollte so ne DIE doch sau empfindlich sein
 
Original geschrieben von snodo
man sieht in dem thread hier dass es bei fast keinem dazu kam dass durch ne abgebrochene ecke die CPU nich mehr lief... find ich irgendwie seltsam... normal sollte so ne DIE doch sau empfindlich sein
Ja, du musstest meinen K6-2 sehen, der war eigentlich von allen Seiten zerbrochen, lief aber trotzdem ohne Mucken... unglaublich aber wahr.
MfG
sunnyboy
 
Also mir ist des mit nem Cooler master Aero 7 schon passiert. Die Ecken sind aber ganz geblieben!Glücklicherweise ist meiner CPU(Athlon Xp 2000+) nichts passiert.

Nun habe ich nen Zalman CNPS 7000A aduff.
 
@snodo so empfindlich sind die auch nicht, man muss schon aufpassen aber es kommt halt darauf an wo die recheneinheiten liegen, soviel ich weiss. wenn du eine erwischt beim abbrechen kannst dir einen neuen kaufen.
 
Tjo so empfindlich sind die halt machen Stellen. Naja mim Athlon 64 wir des ja eh nicht mehr so gefährlich.....
 
jup hast schon recht c4sp3r das mit kanten ist nicht ganz ungewährlich.
 
ich hab zwar keine ecken abgebroken aber dafürn paar PINs 200€ im arsch :heul:
 
Original geschrieben von Pro
ich hab zwar keine ecken abgebroken aber dafürn paar PINs 200€ im arsch :heul:

Tzja man sollte halt vorher die unterseite der Cpu mit´m sockel vergleichen und se net auf Daibel komm´raus reinzuquetschen versuchen

*oder wars en Unfall ? -> dann natürlich Herzliches Beileid ! :( *
 
hmmm. also des ist mir noch nie/wir mir auch nie passieren!!!
Also.. wie kann man so etwas machen?? da musste ja den hammer nehmen bist die CPU da auf den Sockel kriegts"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh