Wer hat eine GAINWARD BLISS 7800GT 512 ?

Koyote008

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
3.947
Da für mich zumindest scheinbar bis jetzt die 7900GT etwas ernüchternd ausfällt und wohl zum Release keine 512MB bieten wird , interessiert mich
nun doch wieder die alte Dame 7800GT.


Deshalb hier die Frage wer hat eine der beiden Gainward Karten mit 1,6ns oder 1,4 ns Ram !?

Habe schonmal gegoogelt aber nichts gefunden ....

Mich interessiert :

* OC - Verhalten

* Temperatur


Greetz Koyote008
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KOKA schrieb:
1,6 speicher
der rest wie bei jeder gt^^
halt nur 512mb

Wie meinst Du was ?

Mich interessiert schon das OC Verhalten bei 512MB und die Temperatur
der Karte , so ganz gleichsetzen möchte ich das nicht.

Deshalb Suche ich Erfahrungswerte !

Greetz Koyote008
 
das layout der karte ist gleich wie die normale gt256mb. der speicher ist halt 1,6. mehr hat sich da nicht gethan. und oc werte sind die gleich wie mit jeder anderen karte.
und wieso sollten sich die temps ändern?
 
ich bin immer noch der festen meinung dass ne 512mb karte noch schwachsinnig ist. leistungsunterschied ist minimal und dafür paar hundert euro locker zu machen ist echt dumm
 
naja viel teurer ist sie ja nicht. und die spiele die dieses jahr raus kommen können schon mit 512mb umgehen.
 
KOKA schrieb:
das layout der karte ist gleich wie die normale gt256mb. der speicher ist halt 1,6. mehr hat sich da nicht gethan. und oc werte sind die gleich wie mit jeder anderen karte.
und wieso sollten sich die temps ändern?

absoluter quatsch , weisst du überhaupt um was es geht `????
wenn du dir das layout mal ansiehst wirst du bemerken das der speicher nicht "rundförmig" um die gpu verteilt ist sonder in einer L-form , wie bei einer fx5900xt. ausserdem wirst du bemerken das kondis auf der platine sind die bei einer standart gt nicht zu finden sind :rolleyes:.
allein die aussage das , dass oc verhalten nicht anders wäre ist humbug , den mit 1,6ns oder sogar 1,4ns speicher bekommste deutlich besser ergebnisse als mit einer standart gt.
temp unterschied , weil einer anderer kühler drauf is?! :hmm:

tut mir leid für den im ersten satz etwas strengen ton , aber wenn ich sowas lese :fresse: :shot:

mfg epy
 
Zuletzt bearbeitet:
dein strenger ton?
das layout was ich gesehn hatte war gleich. halt der speicher war anders.
und wenn du doch weisst das es 1,6 speicher ist weisst du doch wie weit er geht.siehe jede gtx.
und zu deinen temps...denk doch mal nach.
aber das ist wohl hier nicht so gang und gebe.
schau einfach mal google^^ aber naja
dir muss man wohl noch hoch helfen wenn du am boden liegst.

http://www.hardware-mag.de/forum/th...id=e19403c15f78ce35b9a2a0790eb61169#post51109
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ...

BGA Speicher führt seine Wärme grösstenteils ans PCB ab , daher ist meine Frage denke ich schon berechtigt nach der Temperatur.

Bisher war immer ein Unterschied zwischen 256MB und 512MB Karten ,
und da ich wieder SLI beabsichtige , hat die Frage mehr als Sinn denke ich.

Hilfreiches war leider noch nicht hierbei , wenn 2,0ns , 1,6ns und 1,4ns in
einen Kübel geworfen werden.

Schade eigentlich , für mich ist MOMENTAN die Karte interessanter als eine 7900GT , gerade wegen den 512MB.

Greetz Koyote008
 
Ich hab seit dieser Woche 2 der Karten im Einsatz.

Zum OC Verhalten kann ich noch nix sagen, die werden mit dem Standardkühler bei mir schon sehr heiß (80-90° kein Ding).
Laufen ansonsten aber sehr schön, gerade bei Games mit hoher Auflösung, AA und AF finde ich 512MB absolut vorteilhaft.
Was die Karten mit mehr Spannung und Wasser packen, werd ich hoffentlich in 2-3 Tagen sagen können.

Schade ist, daß sie das Layout geändert haben. Die RAMs liegen jeweils zu 4. im rechten Winkel um die GPU herum, nicht in 2er Pärchen wie bei der normalen GT. Ich hoffe allerdings, daß bald die Hersteller auch passende Kühler dafür bringen. Bis dahin werd ich's wohl mit GPU-only probieren müssen.
 
Hi !

Nett von Dir das Du antwortest !

Welche haste 1,4ns oder 1,6 ns ?

Hab ichs doch gewusst das die wärmer sind als die Normale GT ,
aber 80-90 Grad iss FETT.

Wenn ichs ned besser wüsste , würde ich denken die throtteln bei den
Temps ... merkwürdig !

Hmmm , GPU only Wakü iss doch eigentlich ned so schlimm bei ner GT ,
BGA Speicher schiebt die Wärme doch eh aufs PCB ab.

Hmmmm .... so richtig schlau bin ich noch ned , das OC des Speichers
interessiert mich :)

Greetz Koyote008
 
Wie gesagt, sobald Wasser drauf ist kann ich dir mehr sagen ;) Nur vorher mach ich das nicht, bringt mir so nix bei den heiß laufenden Karten. Da kann ich auch in die Glaskugel schaun. Zumal gerade erst meine X1800 verstorben ist, da möcht ich nicht unnütz noch eine Karte drauf treiben.

Mit dem Speicher schau ich dir dann halt nach.

PS: Nach dem Einbau hatte ich mehrfach Freezes mit den Karten, da die Lüfter so langsam liefen. Hab sie dann auf 100% gestellt und es lief, aber OC wollte ich so eben nicht probieren.
 
Aja ... Freezes .... und Pixelfehler habe ich auch schon gelesen .

Wie iss Deine nu Standard 425/1050 oder 450/1300 ?

Haste mir immernochned verraten ;o)

Naja , die Karten scheinen mit 512MB nen X1900XT Syndrom zu haben ,
ohne Wakü nicht in jedem System zu beherrschen.

Bleibt spannend.

Schon nen komplett Wakü-Kühler gefunden ?

Gruss der neugierige
Koyote008
 
Hm, koyote dürfen wir von dir wieder ein geiles projekt erwarten?
 
Komplett-Kühler paßt derzeit definitiv keiner drauf. Bei Watercool hab ich ja gefragt, wie du weißt, den NVXP-3 von Alphacool müßte man leicht bedremeln daß er paßt (ginge aber dann).
Meine Karten takten mit 425/1050, hab keine GLH genommen (nochmal Aufpreis, nein danke ;) ).

Bei mir waren's halt Freezes und Texturfehler, wo sie ganz normal liefen lüfterseitig. Ist mir aber recht angenehm, daß die Karte sich mit Freezes meldet wenn's ihr nicht behagt, statt daß ich da nach Bildfehlern suchen müßte.
 
timoserke schrieb:
Hm, koyote dürfen wir von dir wieder ein geiles projekt erwarten?


Joa , die Grakas sind diesmal nicht das entscheidende , aber Wakü Sachen
wird man so schlecht los ......

Tja und ganz schnell müssen eben 2x 512MB Karten her ......

daher der Thread :wink:

Greetz Koyote008

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Komplett-Kühler paßt derzeit definitiv keiner drauf. Bei Watercool hab ich ja gefragt, wie du weißt, den NVXP-3 von Alphacool müßte man leicht bedremeln daß er paßt (ginge aber dann).
Meine Karten takten mit 425/1050, hab keine GLH genommen (nochmal Aufpreis, nein danke ;) ).

Bei mir waren's halt Freezes und Texturfehler, wo sie ganz normal liefen lüfterseitig. Ist mir aber recht angenehm, daß die Karte sich mit Freezes meldet wenn's ihr nicht behagt, statt daß ich da nach Bildfehlern suchen müßte.


Öhmmm ...

solche Probleme bei der 425/1050 - er ? :hmm:

Bin jetzt nen bissl entgeistert :heul:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
B$TIStalin schrieb:
@koyote

was für wakükühler hast du


:btt: gibts ne gt mit 512mb nur von gainward


Na für Graka noch keinen , brauchte ich bisher nicht , lohnt sich
bei ner 2.0 ns GT einfach nicht (zumindest bei mir)

Die bezogene Aussage Wakü Sachen verkaufen sich schlecht , war aufs
komplette System + Case bezogen .....

Und bisher nur von GAINWARD .....

Gruss Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, bei der non GLH Version. Die Luftkühlung ist mehr ein schlechter Witz, wie ich finde. Zwar nicht laut, aber es kommt auch nix dabei herum ;)
 
:heul: :fresse:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Jap, bei der non GLH Version. Die Luftkühlung ist mehr ein schlechter Witz, wie ich finde. Zwar nicht laut, aber es kommt auch nix dabei herum ;)

Die GLH hat doch denselben perversen Lüfter ? :hmm:

Naja .. hätten mal lieber ne Kupfer Platte nehmen sollen und 5€
mehr :fresse:

Naja , ich wusste das mit der L-Form des Speichers ned , wollte
eh Wakü raufschnallen.

Hmmm .... Übergangsweise nen Zalmann wollte ich auch ned grade.

Also bei der GLH im SLI mit dem Standardlüfter sehe ich "Bunt" :fresse:

Verdammich es soll ned sein :heul:

Greetz Koyote008
 
Wie gesagt, bis es was Fertiges gibt GPU-only. Falls du vorher was findest, sag Bescheid ;)
 
Also ich hab mir die Karten letzens bei mein Computer Händler angeschaut.
Ich fand die Karten irgendwie qualitativ nicht sehr hochwertig.
 
Moin

ja ich hatte auch 2 karten bestellt...den kühler ab...und nun wieder verkauft..

Das Layout ist für mich und eine Vollwasserkühler nicht akzeptabel:(

Da werde ich nun erstmal mit den 256er glücklich und auf die 7900er warten..

Ich hatte ja schon die 7800GTX mit 512MB und auch verschiedene Benchs gemacht..

laß Euch ganz deutlich sagen,daß die Bildwiederholungsrate ganz klar mit von dem Speichertakt zusammenspielt..

also 1,6Ns Speicher und 1,1Ns sind da welten´...
 
Wasserkühler ist ein Thema. Aber ein lösbares Problem, zum Glück ;)

Und sonst, wieso nicht hochwertig verarbeitet? Ganz ehrlich, Unterschiede seh ich da bei den ganzen Dingern nicht, egal was drauf steht. Außer, daß mir jetzt von all den Karten die ich hatte unverhältnismäßig viele ATIs verstorben sind...
 
Ich war auch schon am überlegen mir eine Bliss zu ordern, aber ich fand das P/L Verhältnis der X1800XT besser !

Wobei mich das mit den gestorbenen ATIs auch wieder sehr nachdenklich macht.

Ich bin mal gespannt auf die ersten Ergebnisse der Bliss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh