Wer hat eine GAINWARD BLISS 7800GT 512 ?

Ich hatte mich aufgrund P/L damals ja auch für die ATI entschieden. Und eine GT hätte für mich dann auch irgendwie "zu wenig" Leistung gehabt, in CoD2 wäre das wohl merklich langsamer gewesen (ohne OC bei der GT, mit OC bei der XT). Im SLI ist die Leistung ohne OC halt schon mindestens ebenbürtig, und das wo sie halt noch nicht getaktet sind.
Was für mich jetzt, im Nachhinein, noch dafür spricht: Besserer Wiederverkaufswert, 2 einzelne günstigere Karten lassen sich denke ich eher verkaufen. Stromverbrauch ist genau wie bei der X1800, was ich ziemlich beschämend für ATI finde.
Und jetzt hab ich endlich wieder die Fülle an Tools und Editoren, die ich mag und "brauche".
Hast das ja gewiß bei Riverna auch schon gesehen, wie nervig sich die X1800 takten läßt (wenn man nicht den einfachen Weg über PE + Overdrive geht, wo die Taktraten ja noch beschnitten sind trotz allem).

Ich hoff jetzt halt daß die Karten sich mit Wasser noch halbwegs vernünftig takten lassen, auch wenn ich nicht glaube daß ne ähnliche Steigerung wie bei meiner X1800 drin ist (+25%).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das mit Overclocker und sonstigen Tools is sehr nervig !
Ich hab mir auch überlegt gehabt wieder ne normale 7800 GT zu kaufen, aber dadurch das der Preis der ATIs so rapide gefallen sind hab ich mich einfach dafür entschieden .

Ich hatte sogar schon Präzisonspotenziometer aus der Firma mitgebracht um die 7800GT gegebenenfalls umzulöten !

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ich hatte mich aufgrund P/L damals ja auch für die ATI entschieden. Und eine GT hätte für mich dann auch irgendwie "zu wenig" Leistung gehabt, in CoD2 wäre das wohl merklich langsamer gewesen (ohne OC bei der GT, mit OC bei der XT). Im SLI ist die Leistung ohne OC halt schon mindestens ebenbürtig, und das wo sie halt noch nicht getaktet sind.
Was für mich jetzt, im Nachhinein, noch dafür spricht: Besserer Wiederverkaufswert, 2 einzelne günstigere Karten lassen sich denke ich eher verkaufen. Stromverbrauch ist genau wie bei der X1800, was ich ziemlich beschämend für ATI finde.
Und jetzt hab ich endlich wieder die Fülle an Tools und Editoren, die ich mag und "brauche".
Hast das ja gewiß bei Riverna auch schon gesehen, wie nervig sich die X1800 takten läßt (wenn man nicht den einfachen Weg über PE + Overdrive geht, wo die Taktraten ja noch beschnitten sind trotz allem).

Ich hoff jetzt halt daß die Karten sich mit Wasser noch halbwegs vernünftig takten lassen, auch wenn ich nicht glaube daß ne ähnliche Steigerung wie bei meiner X1800 drin ist (+25%).

Was mich bei ATI nervt ist das man keinerlei Bios Mods machen kann. Keine scharfen Latenzen einstellen kann. Natürlich auch das einem das Overclocken sehr schwer und umständlich gemacht wird.

Also zum Overclocken, Tweaken und Benchen macht die 7800er Reihe auf jedenfall mehr Spaß.

Dafür bietet die X1800XT mit 512MB und (meist) gutem Overclocking eine gute Performance.

@riverna: Jap, das fand ich auch sehr nervig. Vor allem vor dem Flash vom PE-Bios, da hätt ich halt vorher gern mal "rein" geschaut gehabt.
Mit den Tools kann man echt nur hoffen, daß sich das noch klärt. Aktuell ist das ja nicht zumutbar...
Mehr Spaß bei Nvidia ist auch relativ, bei der ATI ist's dann ein Riesen-Erfolgserlebnis, wenn man die Hürden mal überwunden hat :fresse:

@hidek: Klar, bei den aktuellen Preisen ist's wieder was Anderes. Aber ganz ehrlich, ich bin selbst allein der Treiber&Tools wegen froh, wieder eine Nvidia zu haben. Die X1800 ist an sich ja eine feine Karte, aber das Drumherum... wieso bekommt man's da so schwer gemacht? Versteh ich nicht.

@hidek: Klar, bei den aktuellen Preisen ist's wieder was Anderes. Aber ganz ehrlich, ich bin selbst allein der Treiber&Tools wegen froh, wieder eine Nvidia zu haben. Die X1800 ist an sich ja eine feine Karte, aber das Drumherum... wieso bekommt man's da so schwer gemacht? Versteh ich nicht.

Also ich fand die 7800 er Reihe macht einen riesigen Spass beim OCen :)

Klar is die X1800 ne feine Karte aber ich werd mich mal etwas länger damit auseinandersetzten müssen als nur 5 min :p (ging ja das erste mal net anderster)
Und ich hoffe das es diesmal ein wenig länger dauert !

Zuletzt bearbeitet:
Drück dir die Daumen dafür ;)

Und klar machen sie Spaß beim Takten, es ist halt weniger "Herausforderung" irgendwie.
Wobei ich ehrlich gesagt gespannt bin, was man mit dem Geo Takt und einem anderen Bios noch so erreichen kann.

THX :)
Nur der Trans o Flex Kerl war noch net da :(

Ich bin mal gespannt was du da aus den 78GTs rausholen kannst :bigok:

@hounted: Dafür müßte man ein kleines Stück wegdremeln, da ein Kondensator im Weg ist.

PS: Hab die Karte eben nochmal gestripped, es ist 1.4ns RAM von Infineon drauf.

hmmm Dann werd ich mal schauen.. Einen Passenden WaKüler gibbed noch nich oder ? Werden mit dem Alphacool alle Rams Gekühlt ?

Bin noch am schaun. Mit dem Alphacool würden dann alle RAMs gekühlt, ja.

Was evtl. auch passen "könnte", da bin ich noch am nachfragen, wäre der GPU-X von Watercool für die 5900XT Karte. Optisch schaut der recht passend aus, nur die Frage ob die Abstände wirklich identisch sind.

hmmm das weiss ich nich :( Du hast die karte ? Kannst ja wennde den WaKüler drauf hast ein paar Temp´s Ansagen... Und ein Paar benches machen :)

Gruß

Werd ich natürlich machen. Bilder, Benches, Temps, das volle Programm :drool: Ich hoffe es dauert auch nicht mehr allzu lange.

...ich hab die Karten hoffentlich auch noch diese Woche zuhause liegen...eBay sei Dank.... :d

...zum Thema Kühlung mach ich mir schon seit einiger Zeit gedanken...

...ich wollte mal bei inno anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, an diese Gainward/Inno SLI-Kühler zu kommen... (obwohl mir der Alphacool lieber wäre, aber umdremeln möchte ich den nicht erst... :sad: )

wenn nur ein kleiner teil vom cooler wech muss... Ist das ja nicht schlimm.. Ich hab den Alphacool hier liegen und kann nichts damit anfangen ;(

@hounted: Dafür müßte man ein kleines Stück wegdremeln, da ein Kondensator im Weg ist.

PS: Hab die Karte eben nochmal gestripped, es ist 1.4ns RAM von Infineon drauf.
WAAAAS
ECHT????
bei mir war 100% nur 1,6er Ram verbaut..Hammer oder?

metalCORE schrieb:
...ich hab die Karten hoffentlich auch noch diese Woche zuhause liegen...eBay sei Dank.... :d

...zum Thema Kühlung mach ich mir schon seit einiger Zeit gedanken...

...ich wollte mal bei inno anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, an diese Gainward/Inno SLI-Kühler zu kommen... (obwohl mir der Alphacool lieber wäre, aber umdremeln möchte ich den nicht erst... :sad: )
Innovatek ist zu GRoß und die Bohrungen passen nicht..also wenn dann alpha

Zuletzt bearbeitet:
Jo ;) Ich mein ich hatt die Brille nicht auf :fresse: Aber es sah mir doch stark nach 1.4er aus (bei beiden Karten geschaut).

Kann evtl. mal wer versuchen raus zu bekommen, welche Lochabstände die 5900XT hat(te)? Was ich bisher gefunden hab ist z.T. gut, z.T. aber auch widersprüchlich. Es "könnte" aber gehn!

Naja .... die NON GLH müsste 1,6ns haben , nur die GLH 1,4ns ,

dann haste Schwein gehabt :)

Jedenfalls ist die Karte SAUMÄSSIG interessant mit komplett Wakü ,

1450 - 1500 Mh´z Ram Takt sollten es dann sein , was ziemlich FEIN wäre.

Wenn die Latenzen per Bios zu hart sind werdens halt "nur" 1400 Mhz ,
sieht nur schlechter in der Signatur aus ;o)

Schön das der Thread lebt , vielleicht ergibt sich was !

Würde mich echt freuen hier Ergebnisse jeder Art zu sehen !

Greetz Koyote008

@Radical: ...kannst du mal den Link zu dem/den Kühlern posten, die du für passend hältst...?

@steffel: ...ich red eigentlich weniger von den Komplettkühlern, als vielmehr von der entsprechenden Brücke - wobei ich mir aber fast sicher bin, das bei den enspr. Sets auch die Kühler anders waren (an den Anschlüssen zur Brücke) als bei den jetzt erhältlichen Kühlern...

...wichtig/interessant wäre allerdings, wie die miteinander verbunden waren - falls jemand Pics davon aht, bitte mal posten/Links angeben...! (zur Not wird wirklich gedremelt... :asthanos: ) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@scarface: 48mm zueinander? Hm, das wäre zu wenig... schade.

Hi,

ja die 4 Löcher um den Core sind quadratisch angeordnet und haben 48mm abstand (Lochmitte bis Lochmitte). Bei Gelgegenheit baue ich die Karte mal aus und messe die Sache ganz genau mit der Schublehre aus.

grüsse Peter

Prima, alles klar. Wobei 46mm wohl ne Ecke zu wenig wäre. Das wär dumm. Aber evtl. reicht's daß man ne NV40 Blende/Halterung drüber "stülpt".

Das mit den ATIs. Mir ist bei guter Kühlung von heute auf morgen ne Radeon 9700 pro ohne oc verstorben, nem Kumpel zwei Wochen später seine 9800 pro.

Aber btt.

Wie schnell ist die eigentlich. Schneller als ne 256er 7800GTX? Kann doch nicht sein oder?

Je nachdem wobei und bei welchen Takten. Der Speicher bringt einem halt gerade bei Games was. Bei Benches ist logischerweise die GTX schneller.

Beim Inquirer ist einer.

ich sollte heute 2 stück in empfang nehmen. der dremel für den alpha ist auch schon warmgelaufen. schaun mer halt mal ;)

Aha ;) Sehr interessant, sag Bescheid wie's läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh