wer hat erfahrung mir PhasePlanes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach sowas is das hört sich aber interresant an
in verbindung mit nem lüfter bestimmt gute temps

nein sind die nicht, peltierelemente machen ja die eine seite heiß und die andere dafür kalt.
phaseplanes sind die :
http://www.silentshop.de/index.html?phaseplanes.htm

die kann man biegen und
Bei Phaseplanes handelt es sich um biegbare Heatpipes, die nach Belieben gebogen oder gedreht werden können.

Auch das 1-4 malige Hin und wieder Zurückbiegen lässt sich problemlos bewerkstelligen.

Geeignet ist dieses Produkt vorwiegend für den versierten Bastler, da keinerlei Anschlüsse, oder Befestigungen an den Planes vorhanden sind.

Maße:

Länge: 20 cm
Breite: 31 mm
Höhe: 3 mm

und http://www.silentshop.de/index.html?phaseplanes.htm

das dient dazu das man einen großen alukühlkörper an das gehäuse anbringt und von der cpu mit den haseplanes an den kühlkörper, so wird die abwärme ohne lüfter an den kühlkörper und von da nach außen gebracht.

peltierelemente kann man im pc bereich nicht gebrauchen.

@flyingjoker:

Sehr interessant :)

Bin heute mittag in der c't drüber gestolpert und dann hab ich deinen Thread hier gesehen.

Man stelle sich mal die Möglichkeiten vor:

Man nimmt nen ALU-Tower und nutzt die Seitenteile zur Wärmeabfuhr ( Seitenteil - Phaseplane - Dämmung, damit sich das Case innen nicht unnötig aufheizt ).

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis ein Hersteller das rausbringt :rolleyes:

So long

Insane

das passiv Case vonb Zalman arbeitet ja mit einem so ähnlichen Prinzip .. ;)=

$ilver schrieb:
das passiv Case vonb Zalman arbeitet ja mit einem so ähnlichen Prinzip .. ;)=
ja schon aber so sind die möglichkeiten nicht begrenzt weil man die dinger ohne ende biegen kann. beim zalman tower ist alles fest.
stell dir vor du dämmst ein gehäuse weil du noch einen lüfterdrin hast im netzteil z.b. und die platten usw. führst du alles nach außen.
das ist der hammer.

ich hoffe nur das man sich im sommer nicht seine nackten beine an der kiste verbrennt :-)

vorallem wenn man sich überlegt wieviele man von den phaseplanes bekommt ,wenn man sich anstatt ner wakü diese teile kauft ;)und wie wäre es mit einer Phaseplane Wakü kombi ? das man die Hitze mit soner heatpipe direkt von der CPU an ne wakü abführt ?

$ilver schrieb:
vorallem wenn man sich überlegt wieviele man von den phaseplanes bekommt ,wenn man sich anstatt ner wakü diese teile kauft ;)und wie wäre es mit einer Phaseplane Wakü kombi ? das man die Hitze mit soner heatpipe direkt von der CPU an ne wakü abführt ?

hm wird nicht viel bringen. dann wäre zwar der kreislauf der wakü kleiner (eventuell auch ein nachteil) aber dafür währe der weg der heatpipe... und ob sich das bringt bezweifle ich...
mfg
Vorher

hmm ghört sich alles gut an aber hat schon einer damit was gebastelt ??

cortex6 schrieb:
hmm ghört sich alles gut an aber hat schon einer damit was gebastelt ??
also bis jetzt nur der rainer teschke von teschke.de

und das mit erfolg, er sagte aber das er es nch nicht perfektioniert hat, also reif für die massenproduktion. so das es jeder machen kann, auch welche die keine bastler sind.

mfg
werner

@$ilver
also, der wirkungs grad einer reinen wasserkühlung ist immer noch größer, vorallem benötigen heatlanes ( was diese phaseplanes sind) genau wie heatpipes, immer eine gewisse temperatur differenz, um überhaupt zu funktionieren. das sind teilweise über 8K .
außerdem gesellt sich ein weitere wärmeübergang hinzu, also, nö, so ist das humbug.

@flyingjoker
einfach alles nur nach außen zu führen ist nicht die lösung, alle komponnenten wirst du nicht damit kühlen können, teilweise werden kleine spannungswandler sehr heiß und sind auf einen guten luftstrom angewiesen. einen prescott würde ich alleine wegen den spannungswandlern nicht passiv kühlen wollen.

bei einem wichester mit seiner wesentlich geringenn verlustleistung und daraus resultierenden geringern belastung der mosfets, wäre das schon eher interssant.

aktuell ist das aber noch alles sehr "beta", eine interessante applikation, wäre der cpu.kühler von mcubed (statt der heapipes, lanes, ein traum) . damit wäre das ganze auch wesentlich handhabbarer.

edit:
ein vernünftiger nb kühler für den nf4 auf heatlane basis wäre auch hoch interessant. ähnlich wie beim zalman tower direkt an gehäuse, damit würden sich gerade die, für einen chipsatz, leistungs ziehenden nf4-chipsätze endlich wirklich leise kühlen lassen.
die pipe-lösung in der teschke kiste finde ich aus effizienz-gründen total uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde:

Was leitet die Wärme besser:
- eine PhasePlane oder
- ein Stück Kupfer,

wenn der Temperaturunterschied nicht sehr hoch ist.

Ich vermute mal das CU :confused:

So long

Insane

Insane schrieb:
Was mich mal interessieren würde:

Was leitet die Wärme besser:
- eine PhasePlane oder
- ein Stück Kupfer,

wenn der Temperaturunterschied nicht sehr hoch ist.

Ich vermute mal das CU :confused:

So long

Insane
die phasePlanes leiten natürlich besser weil nur 8% zurückbleibt und der rest weitergeleitet wird.
kennst du den großen nachteil von kupfer nicht?
kupfer nimmt am meisten wärme auf aber gibt sie ganz schwer wieder ab, darum hat der zalmann cnps 7000 als alu die gleiche kühlleistung wie der aus kupfer.
das ding wird heiß und bleibt heiß. alu gibt die wärme sehr gut wieder ab.
bei phasePlanes ist das so das dort züge und felder drin sind wie bei einem gewehrlauf, darum kann das sehr gut transportiert werden, ist nicht zu vergleichen mit einer headpipe.

mfg
werner

flyingjoker schrieb:
die phasePlanes leiten natürlich besser weil nur 8% zurückbleibt und der rest weitergeleitet wird.
kupfer nimmt am meisten wärme auf aber gibt sie ganz schwer wieder ab, darum hat der zalmann cnps 7000 als alu die gleiche kühlleistung wie der aus kupfer.
das ding wird heiß und bleibt heiß. alu gibt die wärme sehr gut wieder ab.
bei phasePlanes ist das so das dort züge und felder drin sind wie bei einem gewehrlauf, darum kann das sehr gut transportiert werden, ist nicht zu vergleichen mit einer headpipe.

mfg
werner

totaler humbug.

eine phaseplane realisiert nur eine wärmepumpe, die kühlt in dem sinne gar nicht, sondern transportiert die wärme zum ende, das natürlich gekühlt werden muss.

das kupfer schlechter die wärme abgibt als alu ist ein übles gerücht, das NICHT stimmt. gerade der von dir angeführte cnps7000 beweißt das, die cu variante ist immer 1-2°c besser als die alcu.

die phaseplanes müssen genauso mit einem kükö verbunden werden, wie alle wärme-pumpen auch, siehe wasserkühlung.

die schlechte wärmeabgabe bezieht sich immer auf die geringere wärmeabstrahlung von kupfer , bei konvektion kommt aber kaum noch wärmestrahlung zum tragen, daher irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Hitman47 schrieb:
Also noch falscher geht es wohl nicht mehr. Dein Beitrag ist von A bis Z mit Falschaussagen überseht.

1. Ideale Heatlanes oder -Pipes leiten keine Wärme sondern transportieren sie.

2. Cu nimmt sehr schnell Wärme auf (gute Wärmleitung, besser wie Alu) und gibt sie genauso schnell wieder ab, geringe Wärmespeicherrung (Wärmekapazität)

3. Der letzte Absatz soll wohl doch nich dein Ernst sein???
Ohne jetzt groß ein Roman zu schreiben, Heatlanes basieren auf Heatpipes. Einfach gesprochen einfach biegsambare Heatpipes.
also das mit den zügen und feldern habe ich von hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=9192&st=15#

ich habe auch nicht gesagt das die phaseplanes kühlen oder?
sondern das sie 92% der wärme transportieren und das 8% zurückbleibt.
das man einen kühlkörper braucht ist doch klar, das habe ich doch oben weiter angedeutet.

und wo ist der unterschied zwischen leiten und transportieren? erkläre mir mal das anhand von elektrischenstrom.

und zu zivi, kennst du den wirkungsgrad von alu und den von kupfer?
weißt du das das ein großer sprung ist so wie kupfer zu gold, und dann nur 1-2°?

mfg
werner

ps: habt ihr das schon gesehen:
http://teschke.de/cms/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=28&artid=134&page=3

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit einem wirkungsgrad bei alu und kupfer? das wäre totaler müll.

die effizienz der wärmeabgabe hängt einzig und alleine vom kühler profil und/oder der oberfläche ab. eine pauschaler wirkungsgrad wäre totaler murks.

der ganze kupferkram und kühlerkram bezog sich auf diesen teil deines posts.

edit:

ebenfalls nen blick wert, einfach ohne pipes oder lanes ;) .
http://www.michael-dieckmann.de/projekte_luefterlose_pc_kuehler.htm
ich weiß, das ist ne epia-kiste, da ist aber noch nen p4 nach dem verfahren gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass ich mir einen PentiumM740 auf einem aOpen i915GMm-HFS Mainboard mit der PhasePlane und einem Strangkühlkörper gekühlt habe.
Und bei einer CPU-Spannung von 0.944V und 100% (1,73GHz)Last habe ich eine CPU-Temp. von max.41°. In der Regel liege ich zwischen 33° und 39°.
Ich benutze einen CU-Kühler den ich auf meine PhasePlane umgebaut habe. Zusätzlich nutze ich die Speed-Steps des Centrino (800MHz bis 1,73GHz)
Geht alles sehr gut.

@phaseplanes: ich hab hier derzeit auch 2 liegen, die ich noch in ein sinnvolles review einbinden möchte.

Für Vorschläge / Ideen was mal realisiert werden soll bin ich gerne zu haben.

greetz...o2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh