Wer hat Probleme mit dem Rücken bzw. Bandscheibe?

Servus!

Dieses berühmte "Ziehen" kann mehrere Ursachen haben!zum einen natürlich einen Bandscheiben-Vorfall o.Vorwölbung, zum anderen jedoch auch wie oben schon genannt eine Blockierung im ISG-Gelenk oder auch Muskuläre Verspannung oder Dysbalancen!

Zur skoliose: es gibt verschiedene Ursachen!
Das eine sind Fehlhaltung,Fehlbelastung oder ein Trauma wa längere Zeit zurück liegt!
das andere kann eine idiopatische Skoliose(angeborene Fehlbildung der Wirbelkörper)sein.
Bei beiden kann man Krankengymnastisch//Physiotherapeutisch arbeiten um die vorhandene Problematik Zi. Verbessern bzw.den stand der Lage zu erhalten!

MfG janus

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Eines noch!wieviel Therapien habt ihr denn gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine angeborene Fehlbildung an einem Wirbel, habe ca. 3 Jahre Krankengymnastik mit mäßigem bis keinem Erfolg gemacht, nun reicht mir Hanteltraining und ein bisschen Disziplin was die Haltung angeht um den Stand der Lage zu halten.
 
[x] Keine Probleme mehr, seit ich durch Kraftsport (insbesondere Kreuzheben) meine Rückenmuskeln (hier wieder besonders meinen Rückenstrecker) mit Masse bepacke :fresse:

Ich wette, dass es der Hälfte aller Menschen mit Rückenbeschwerden ähnlich gehen würde. Die Stützmuskulatur ist durch den heutigen Arbeitsplatzdualismus (quasi entweder Bürojob -> ohne zusätzlichen Sport rückenschädigend oder Plackerei -> durch Überbeanspruchung rückenschädigend) recht verkümmert, deswegen tät es vielen schonmal gut gezielt diese zu trainieren und zum Wachsen anzuregen.
 
Jap, Muskelaufbau ist wirklich sehr hilfreich bei so welchen Problemen. Hatte nach meiner 2 Monatigen Pause nach der OP auch Kreuzschmerzen. Keine Ahnung wovon die kamen, aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass in den 2 Monaten wo ich fast nur gelegen habe meine Muskeln sich zurück entwickelt haben und dadurch die Schmerzen kamen. Da der Rücken halt nicht mehr "stabil" ist. Nundenn, habe dann einfach mit dem Training begonnen und schon nach 3 Wochen waren diese Art von Schmerzen zu 95% weg.

Bewegung und Kraftsport ...
 
Achja, mein linkes Bein ist ca. ein cm kürzer. Das könnte evtl. die Ursache sein.
 
@konking: Nochmal same here :fresse: Hab ne Einlage im Schuh, die das ausgleicht.
 
habe den Thread gerade erst gesehen.

also ich habe nun seit 8 jahren einen Prolaps 3,4,5.

Die schmerzen kommen und gehen.
seit 3 wochen sind sie mal wieder richtig schön, es kommt dem Hexenschuss gleich, ist nur etwas intensiver.
Dieses ist aber mom nur der "kleine" schmerz.
Dabei bin ich halt etwas eingeschränkt, und nach etwa 5 minuten gehen lockert es sich dann, und ist um mindestens 50% abgeschwächt.

Besonders schlimm ist bei mir Schmerzsimtom "2" < so nenn ich es .

Da habe ich das gefühl, ich habe ein Messer in der Wirbelsäule stecken, dann komme ich nichtmal zum Klo, und kann auch nicht gerade stehen.

Egal welche schmezen ich habe, bisher haben nur intensive Massagen der betroffenen wirbel zur linderung geholfen.
Dann lockern sich die Muskeln drumherum, und die Bandscheiben können wieder zurückrutschen.

@TS

damit musst du jetzt bis zur Kiste Leben !

ich bin jetzt übriegens 41, und habe mir meinen BS ersessen! ( sitzen ist Gift für die BS ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig den Thread entdeckt.

Hab mittlerweile die 3 beim alter vorne dran, Sache seit über 10 Jahren Kraftstoff, arbeite jedoch den ganzen Tag im sitzen im Büro. Jetzt hat es mich auch erwischt.

isg, Ischias oder aktuell heiß diskutiert: Bandscheibe

Orthopädin ist sich noch unsicher. Montag geht Krankengymnastik los und Donnerstag dann endlich MRT wo hoffentlich final festgestellt wird was ich habe.
moentan Futterneids täglich auf Anordnung Schmerzmittel und fühle mich total unwohl. Bin krank geschrieben weil ich kaum sitzen kann, es air sehr anstrengend, ich hab sofort schmerzen und bin dann sehr erschöpft.

neben schmerzen im unteren Rücken habe ich auch noch extreme Schmerzen am hinteren Oberschenkel, insbesondere beim hinsetzen oder aufstehen, bein anziehen und teils auch beim laufen.

hoffe sehr, dass das alles weiterhilft. Büro Arbeit ist das letzte :(
 
hoffe sehr, dass das alles weiterhilft. Büro Arbeit ist das letzte :(

du hast noch nicht am fließband gestanden, oder? :)
glaubst du, dass monotone bewegungsabläufe und stehende arbeit gesünder sind?
 
Nein, Bewegung ist das a und o.

Ich hab dann mrt mittlerweile die Diagnose Bandscheibe...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
gute genesung. bandscheibe ist ernst. lass es ordentlich abklingen und geh erst wieder arbeiten, wenn du garkeine schmerzen mehr hast.
im schlimmsten fall kann es dich deine gehfähigkeit kosten! jeder noch so kleine zweifel sollte für dich berechtigt sein.

schon über eine versicherung für dein risiko nachgedacht? eine ordentliche berufsunfähigkeitsversicherung aus nicht-deutscher hand kann dich im ernstfall versorgen.
 
Ich hab noch Glück gehabt! Es ist "richtiger", sondern nur ein "leichter" Bandscheibenvorteil. Nachdem es an Tag 1 sehr schlimm war, würde ich gespritz, das hat sehr viel gebracht,damit ich mich grundsätzlich erst mal wieder halbwegs bewegen konnte. Ansonsten viel Wärme und scmerzmittel, wobei letztere zuletzt nicht mehr halfen. tIch arbeite mich gerade erst in die Materie ein und bin noch am verstehen, ist wohl so, dass zZ die Bandscheibe aufgrund von Zuviel Flüssigkeit sich zu weit ausdehnt, damit einen Nerv abdrückt der über den hinteren ins Bein läuft und dort starke Schmerzen beim laufen,aufstehen und sitzen verursacht. Auch nach vorne beugen, Schuhe,Socken,Hosen anziehen ist eine Qual!


Seit ist heute habe ich eine einwöchige cortison Kur begonnen. Ich weiß nicht ob es daran liegt oder weil heute der erste Tag ohne sitzen war, nach fünf Tagen arbeiten aber seit heute Mittag hab ich beim laufen keine Schmerzen mehr und beim aufstehen,setzen etc. weniger. Das ist phänomenal!

Ich war war in der Würsten Woche drei Tage krank geschrieben. Ich könnte mich auch jetzt krank schreiben lassen, aber da kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, auch wenn ich weiß, dass acht Stunden Schreibtisch momentan eher Gift sind. Ich bin mit meinem Chef so verblieben, dass ich während der Arbeit öfter mal aufstehe, rumlaufe und ggfls mal raus gehe. In einigen Wochen erhalte ich zudem einen orthopädischen Stuhl.

ich werde jetzt die physio weiter durchführen und generell beim Freizeitsport wohl mehr auf funktionale Übungen, von mir auch gerne Frauen. Übungen genannt, umsteigen. Sprich Bauch,beine, po, da ich dort wohl große Defizite hab und es sehr viel als Ausgleich zum sitzen bringt. Werde gleichzeitig das kraft Training vom Oberkörper wohl zurück fahren.

Ja, Versicherung so ein Thema. Bin ja grade Anfang dreißig und arbeite noch garnicht so lange! Werde jetzt den Sommer mal abwarten wie es sich entwickelt. Auch in Bezug darauf, was passiert wenn ich beim Training auf hundert Prozent gehe und es wieder passieren sollte. Dann werde ich mich wohl wirklich damit auseinander setzen müssen.

scönes we wünsche ich.
 
N Arbeitskollege von mir hat sich vor ein paar Jahren die Ferse in der Arbeit gebrochen und ist seitdem Schmerzpatient mit Cortison und gefühlt 5000 anderen Tabletten. Bei ihm hilft nur noch eine Dosis mit der er eigentlich nicht mehr Auto fahren darf, ist geistig total am Ende, ich hoffe da mal für dich das es bei dir auch nicht so weit kommt.

Bei mir hält sich das zum Glück sehr in Grenzen, wobei ich seit meiner Zeit auf dem Bau auch etwas vorgeschädigt bin. Unregelmäßige Rückenschmerzen die sich auch noch sehr in Grenzen halten, ich hoffe dass das so bleibt bzw besser wird.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh