Wer hat Probleme mit dem Rücken bzw. Bandscheibe?

hab mit 16 meinen ersten Hexenschuss gehabt nun (15 Jahren später) weiss ich wenigstens welche bewegungen ich nicht machen sollte.

was mir gegen rückenschmerzen hilft wenn ich einen hexenschuss hatte?
heisse Wanne danach 10-20 min. Rückengymnastik und danach ne runde aktiven sex aber ohne extrem rumgehüpfe^^ und dann nochmal 10-20 min. rückengymnastic.

danach geht es mir immer wesentlich besser :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@valkry:

an einem LWS Patienten verdient die Praxis wenig Geld, besonders wenn er nur AOK versichert ist.
Schädel oder Abdomen und von den Privatkassen. das bringt Geld rein!

Vertrau mir mal! ich kenn die Abrechnungen einer Großpraxis im Detail ;)

edit:

nicht das wir uns falsch verstehen. das Punktebudget füllst du auch über diverse WS Untersuchungen, nur bringt der Schädel bei gleicher Arbeitsleistung mehr Punkte :bigok:

lg Akba

Ich kenne das deutsche Punktebudget auch :d

Tut ja aber nichts zur Sache dass man fürs MRT zwischen 170 und 500 Euro abgerechnet bekommt. Hier in Österreich kriegen wir jährlich eine Abrechnung der Krankenmittelleistungen die wir benötigt haben. Ein Freund von mir bekam ein MRT am Knie, 170 Euro. Ich hab damals als ich noch privatversichert war in Deutschland ein MRT Abdomen mit 550 Euro abgerechnet bekommen.

Dennoch kostet eine halbe Stunde Physio zwischen 30 und 60 Euro und das hat man schon einen Effekt. Wenn man keine Infos aus der eventuellen Diagnose ziehen kann, dann kann mans auch gleich sein lassen. Die Betreffenden werden sich nicht mit 25 Wirbelsäulenchirurgie unterziehen wenns auch Physiotherapie tun kann. (also ich zumindest nicht :d) Da müssen halt die Patienten - geht jetzt nicht um jemanden besonderes, es ist mir nur im Praktikum aufgefallen - ausm Knick kommen. Es wird oft angenommen dass man in der Physiotherapie halt ne Massage kriegt oder Wärmebehandlung kriegt, im Endeffekt ists aber nichts anderes als gezieltes Muskeltraining/"Bodybuilding". Und das macht halt Mühe, tut weh und keinen Spass.

Ist aber eigentlich derbe Offtopic.
 
mit 15 hab ich nen zweifachen bandscheibenvorfall gehabt (lendengegend), weil ich zu schnell gewachsen bin und die bänder mit der stabilisierung nichtmehr hinterher kamen. allerdings auch durch zu wenig sport :fresse:.
jetzt nach mehr knapp 3 jahren kann ich auch nur sagen, dass nur sport auf dauer was bringt!
 
Bei Schmerzen im Rücken wäre es angebracht immer den Arzt aufzusuchen.

Oft verschreibt der Doktor dann Therapien, wobei diese dort arbeitenden PHysiotherapeuten wertvoller sind als die üblichen Fitnesstrainer in irgendwelchen Studios. Wer zu Hause trainiert hat gar keine Ansprechperson!!

Übungen aus der Physiotherapie sollten auch daheim fortgesetzt werden, das wären für den Rücken meist Dehnübungen und Kraftübungen.
Meine Physiotherapeutin wurde von mir so richtig ausgequetscht, ich habe sie alles gefragt zu den Kraftübungen und Dehnübungen usw..

Jetzt 8 Monate nach meiner elendig andauernden Zerrung im unteren Rücken kann ich meine Kraftsport wieder langsam angehen lassen und auch höhere Gewichte fallen nicht mehr in den Schmerzbereich!

Schlimmere Probleme wie Bandscheibenvorfälle müssen sogar beim Sport mit bedacht angegangen werden. Nicht jede Sportart oder Übung ist empfehlenswert!

Also, nehmt euch die Zeit und geht zum Arzt und zur anschließenden Physiotherapie! Ratschläge einholen und dann auch beim Training bleiben! Auf Dauer lohnt es sich auch!

;)
 
Hallo nochmals,

hatte jetzt noch eine PRT-Spritze und die hat so gut wie garnix gebracht. War genauso wie vor der Spritze. Mein Orthopäde, mein Hausarzt und der Radiologe meinten, dass das ohne OP nix wird :( Habe aber schiss vor einer OP, da ich gehört habe das da schmerzhafte Nebenwirkungen keine Seltenheit sein soll.

Einige meiner Bekannten, die ebenfalls Ahnung von so welchen Sachen haben meinen das ich bloß Abstand vor einer OP nehmen, aber die Ärzte usw. wo ich zur Behandlung da war sagen genau das Gegenteil. Weiß inzwischen echt nicht mehr was ich tun soll. Mache jetzt seit knapp zwei Wochen gezielte Trainingseinheiten, die bestimmte Muskeln zum Wachstum anregen und somit meinen Rücken stabilisieren sollen, aber selbst da habe ich keine Erfolgserlebnisse. Ganz im Gegenteil ich habe bei den Trainingsabläufen sogar schmerzen.

Wer hat denn hier alles eine Operation an der Wirbelsäule hinter sich und kann mir hier seine Meinung schreiben?
 
Mein lieber, du scheinst wohl mehr Ratschläge zu benötigen als ich gedacht habe...

Was deine Bekannten über eine Rücken-OP gesagt haben stimmt...Es bleiben Nachwirkungen, jedoch nicht nur auf Schmerzebene, es könnte auch sein, daß du vielleicht einwenig eingeschrenkt bist vom Bewegungsumlauf her...

Was genau will der Arzt denn operieren??
Hast du ihn denn schon nach den Nachwirkungen gefragt? Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Trageprobleme für die Zukunft?

Und was besonders traurig ist, ist die Tatsache, daß du nach nur 2 Wochen jammerst und Resultate forderst!!! :fresse: (das ist unmöglich!)
(Wo genau hast du Schmerzen bei welchen Übungen? Machst du diese vielleicht inkorrekt? Gib mal genauere Infos, eventuell mit Bildern vom Internet, da gibts sehr viele von den Übungen)
Vergiß auch Bauchmuskeltraining nicht, das hilft den Rücken zu entlasten!

Sieh mal, wenn du noch nie regelmäßig irgendwie die Muskeln trainiert hast, dann kannst du auch nicht erwarten, daß diese so schnell wachsen!

Anfänger benötigen für einen sichtlichen Muskelzuwachs bei den unterschiedlichen Körperpartien mindestens 1 Jahr.

Bei dir ist es ja nicht ganz so schlimm, du mußt deinen Rumpf einfach nur stabilisieren mit richtigen Übungen! Das nimmt aber schon einige Monate Trainingszeit in Anspruch!

Hast du denn bisher schon eine Physiotherapie hinter dich gebracht? Weißt du überhaupt welche Übungen du wie ausführen mußt?
Dehnen??

Falls noch nichts eingetreten ist von alledem...Dann bitte deinen Arzt um eine Physiotherapie, man sollte ohnehin vor einer OP ALLE Möglichkeiten zur Gänze ausschöpfen!!! :wink:

Nur laß dir jetzt noch nicht einreden, daß du eine OP benötigst!!

Gruß und verzweifle nicht! :coolblue:

P.S.
Geduld und zeitweilig einige Schmerzen lohnen sich, meine Verletzung ist nun komplett weg aus dem Rücken, und ich kann wieder die 100kg angehen und etwas später sogar noch mehr :d
 
Glaube nicht das ich die Übungen falsch ausführe. Die Übungen haben wir damals sehr oft auch beim Training gemacht (Thai-Boxen)

Naja und neben dem Muskelaufbau mache ich ja auch Dähnübungen und wenigstens die hätten doch (wie damals) Verbesserungen mit sich bringen müssen.

Und die kleinen Trainingseinheiten sehen bei mir im Moment so aus:
1. Bisschen Arme und Beine lockern
2. 20-25 Liegestütze (dann fängt es an weh zu tun)
3. Wieder lockern
4. 25 Kniebeuge
5. Dann Bauchmuskeln trainieren. Dafür setze ich mich auf den Boden, stütze mich hinten mit den Armen ab und dann die Beine hoch runter, rann ziehen wieder zurückziehen, Beine oben halten, und leichte V-Haltung usw. Crunches gehen leider gar nicht.
6. Wieder bisschen locker machen
7. Superman Übung (für untere Rückenmuskulatur)
8. Und dann diverse Dähnübungen. Fertig!
 
Klemme mir öfters irgendwie einen Nerv ein, tut höllisch weh, man bekommt keine Luft :fresse:
 
Glaube nicht das ich die Übungen falsch ausführe. Die Übungen haben wir damals sehr oft auch beim Training gemacht (Thai-Boxen)

Naja und neben dem Muskelaufbau mache ich ja auch Dähnübungen und wenigstens die hätten doch (wie damals) Verbesserungen mit sich bringen müssen.

Und die kleinen Trainingseinheiten sehen bei mir im Moment so aus:
1. Bisschen Arme und Beine lockern
2. 20-25 Liegestütze (dann fängt es an weh zu tun)
3. Wieder lockern
4. 25 Kniebeuge
5. Dann Bauchmuskeln trainieren. Dafür setze ich mich auf den Boden, stütze mich hinten mit den Armen ab und dann die Beine hoch runter, rann ziehen wieder zurückziehen, Beine oben halten, und leichte V-Haltung usw. Crunches gehen leider gar nicht.
6. Wieder bisschen locker machen
7. Superman Übung (für untere Rückenmuskulatur)
8. Und dann diverse Dähnübungen. Fertig!

Völlig falsch wie du trainierst...

Als ich mit meiner Zerrung Thai-Boxen und die freien Körperübungen machte, auch für den Bauch, platzte meine Zerrung oft wieder auf! Wird bei dir vermutlich eben so sein...

Hier mein Vorschlag für dich, habe selbst auch danach einige Monate therapiert, und es hat geholfen:

Jeden 3. oder 4. Tag ein Ganzkörpertraining, mit Schwerpunkt auf den Rücken!

Was du von vornherein nicht machen solltest, sind ALLE Übungen bei denen dein Rücken direkt sowie indirekt belastet wird, auch Liegestütze gehören dazu!

Hier der Plan, und immer mit leichtem Gewicht trainieren!:

1. Frontdrücken im Sitzen mit Rückenlehne mit einer Langhantel oder Kurzhanteln
3 Sätze zu je 12 Wiederholungen

2. Seitheben mit leichtem Gewicht im Sitzen, wieder mit Rückenlehne
2 Sätze zu je 15 Wiederholungen

3. Bankdrücken, flach, Beine angehoben auf der Bank:
3 Sätze zu je 12 Wiederholungen

4. Eine Trizepsübung deiner Wahl im liegen, oder einfach enges Bankdrücken:
2 Sätze zu je 10 Wiederholungen

5. Rudern, im Sitzen oder vorgebeugt, enger Griff, arme seitlich am Körper vorbeiziehen:
3 Sätze zu je 15 Wiederholungen
jedenfalls IMMER mit einer Bruststütze ALLE Rückenübungen ausführen, sodaß dein unterer Rücken entlastet wird. Bei der Ruderbewegung sollte dein Rücken ohnehin immer schön gerade und unter Spannung stehen, laß dich nicht verleiten mehr Gewicht zu nehmen, welches deine Haltung kaputt macht!
Klimmzüge vorerst auch nicht ausführen!

6. Rudern, im Sitzen, weiter Griff:
3 Sätze zu je 15 Wiederholungen

7. Bizepsübungen vorrangig auf Maschinen ausführen, keine Freihantelübungen, außer es ist leichtes Gewicht.
2 Sätze zu je 10 Wiederholungen

8. Kniebeugen, ohne Gewicht, oder nur mit sowenig, sofern du keine Schmerzen spürst, und auch hierbei achten, daß dein Rücken die ganze Zeit gerade bleibt, und die Fersen ebenso ständig am Boden bleiben und nicht abheben, dies wird oft vernachlässigt!
2 Sätze zu je 15 Wiederholungen

9. Wadenheben, einbeinig auf der Stiege, oder Maschine:
2-3 Sätze zu je 20 Wiederholungen

10. Situps:
3-4 Sätze mit sovielen Wiederholungen wie du kannst
Hierbei leg dich einfach auf eine weiche Unterlage, hebe die Beine an, und dann versuchst du nur deinen Oberkörper in Richtung Knie zu heben, Beinheben etc...solltest du vorerst auch nicht mehr machen.

Dieses Programm sollte wie geschrieben alle 3-4 Tage ausgeführt werden, wenn du aber ohnehin kleine Gewichte nutzt, kannst du es auch alle 2 Tage ausführen, sofern du keinen Kater oder ähnliches verspürst.


Sollte dieses Programm zu lange dauern, so kannst du es auf folgendes kürzen:


1. Frontdrücken im Sitzen mit Rückenlehne mit einer Langhantel oder Kurzhanteln
3 Sätze zu je 12 Wiederholungen

3. Bankdrücken, flach, Beine angehoben auf der Bank:
3 Sätze zu je 12 Wiederholungen

5. Rudern, im Sitzen oder vorgebeugt, enger Griff, arme seitlich am Körper vorbeiziehen:
3 Sätze zu je 15 Wiederholungen
jedenfalls IMMER mit einer Bruststütze ALLE Rückenübungen ausführen, sodaß dein unterer Rücken entlastet wird. Bei der Ruderbewegung sollte dein Rücken ohnehin immer schön gerade und unter Spannung stehen, laß dich nicht verleiten mehr Gewicht zu nehmen, welches deine Haltung kaputt macht!
Klimmzüge vorerst auch nicht ausführen!

6. Rudern, im Sitzen, weiter Griff:
3 Sätze zu je 15 Wiederholungen

8. Kniebeugen, ohne Gewicht, oder nur mit sowenig, sofern du keine Schmerzen spürst, und auch hierbei achten, daß dein Rücken die ganze Zeit gerade bleibt, und die Fersen ebenso ständig am Boden bleiben und nicht abheben, dies wird oft vernachlässigt!
2 Sätze zu je 15 Wiederholungen

10. Situps:
3-4 Sätze mit sovielen Wiederholungen wie du kannst
Hierbei leg dich einfach auf eine weiche Unterlage, hebe die Beine an, und dann versuchst du nur%
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das ich die Übungen falsch ausführe. Die Übungen haben wir damals sehr oft auch beim Training gemacht (Thai-Boxen)

Naja und neben dem Muskelaufbau mache ich ja auch Dähnübungen und wenigstens die hätten doch (wie damals) Verbesserungen mit sich bringen müssen.

Und die kleinen Trainingseinheiten sehen bei mir im Moment so aus:
1. Bisschen Arme und Beine lockern
2. 20-25 Liegestütze (dann fängt es an weh zu tun)
3. Wieder lockern
4. 25 Kniebeuge
5. Dann Bauchmuskeln trainieren. Dafür setze ich mich auf den Boden, stütze mich hinten mit den Armen ab und dann die Beine hoch runter, rann ziehen wieder zurückziehen, Beine oben halten, und leichte V-Haltung usw. Crunches gehen leider gar nicht.
6. Wieder bisschen locker machen
7. Superman Übung (für untere Rückenmuskulatur)
8. Und dann diverse Dähnübungen. Fertig!


Von einer PRT kann man sich auch nichts erhoffen. Mindestens drei Spritzen braucht es, bevor man sagen kann, dass es nichts hilft.

Bei den Übungen kann auch nichts heraus kommen. Such Dir mal einen guten Physiotherapeuten. Was sollen denn Liegestütze, Kniebeugen und Übungen für die Bauchmuskulatur bewirken. Übungen mit dem Thera-Band für die Schulter- und Schulterblattmuskulatur, Schultergürtelmuskulatur, Streckmuskulatur der Brustwirbelsäule, gerade Rückenstreckmuskulatur, schräge Bauchmuskulatur und die untere Rückenmuskulatur zur Stabilisation des Beckens und der Lendenwirbelsäule und einiges mehr. Morgens und abends je dreißig Minuten. Nach ca. 8 Wochen sollte sich dann eine Besserung einstellen.

Du verlangst es viel. Und von vorn herein gegen eine OP zu sein, ist auch falsch. Informationen sind das halbe Leben. Zumal es hunderte von OP-Methoden bei Bandscheiben-Vorfällen gibt.
 
ich litt/leide ja am PC-rücken^^

nein, ernsthaft, alle meinen, ich würde immer gebückt rumlaufen. ich trage wohl eine schwere bürde auf den schultern :(

hatte früher sehr oft kopfweh bis ich dann eines tages eine craniosacral-therapie verschrieben bekommen hab. ich sag euch, das wirkt wunder!!! das war vor knapp 4 jahren, seit dem hatte ich vielleicht 5mal kopfweh, der rest ist auf alkoholmissbrauch zurückzuführen^^
 
Hab auch seit einigen Jahren mal mehr oder weniger Rückenweh. Das legt sich bei mir aber nach Klettern, Schwimmen oder Bewegung allgemein. Ich mach auch immer Liegestütze jeden Tag eine mehr und muss sagen das Hilft soll ja was für den Rücken bringen. Also Bewegung ist schon mal gaaanz wichtig und auf die richtige Haltung beim tragen von Lasten achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, trainiere nun seit bisschen länger als einem Monat mit einem Rückentrainer, dass ich mir bei ebay bestellt habe. Erfolg kann sich nach meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Die Schmerzen sind zwar nicht zu 100% weg (schön wärs) aber mehr Bewegungsfreiheit ist bei mir aufjedenfall zu spüren. Z.B. kann ich jetzt folgende Sachen, dass ich vorher nicht konnte:

- Morgens beim aufstehen leichter meine Socken anziehen.
- Bin so in etwa 30-45Min. nach dem aufstehen wieder "fit". Sprich halt, kann mich viel früher besser bewegen.
- Kann auch mal gemütliche Sitzpositionen einnehmen.
- Beim Sitzen jetzt OHNE PROBLEME mit meinem Kinn die Brust berühren.
- Leichter Autofahren.
- UND ... was für mich das aller schönste überhaupt ist, schmerzfrei einschlafen.

Das sieht jetzt auf den ersten Blick nach einem extremen Schritt nach vorne aus, aber die Tatsache dass die Schmerzen noch da sind, macht die Sache nicht sooo schön. In Prozenten gesehen sind die Schmerzen so um die 55-60% weg gegangen. Nur mit der Belastung geht es nicht so gut. Kann zwar aufjedenfall länger sitzen, liegen und stehen als früher, aber Probleme sind halt noch da. Was ich noch gerne erwähnen würde; Meine Mutter war mal in der Türkei und hat mir so eine "Bandscheibecreme" mitgebracht. Die nennt das nur so, da es für sowas glaube ich kein deutsches Wort gibt. Aufjedenfall habe ich nach der Benutzung dieser Creme + Rückentrining (Mit dem Rückentrainer + Liegestütze) in einem Monat schon beachtliche Fortschritte erzielen können. Hoffe nur, dass die Schmerzen nach paar Monaten ganz weg gehen und ich doch keine OP über mich ergehen lassen muss, was mir ja jeder Arzt vorher dringends empfohlen hat. Habe am 26.Februar einen Termin bei meinem Orthopäden. Mal gucken was der so zu den Erfolgen und vor allem über diese eine Creme zu sagen hat.

Gruß
H@KoSaN
 
So, trainiere nun seit bisschen länger als einem Monat mit einem Rückentrainer, dass ich mir bei ebay bestellt habe. Erfolg kann sich nach meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Die Schmerzen sind zwar nicht zu 100% weg (schön wärs) aber mehr Bewegungsfreiheit ist bei mir aufjedenfall zu spüren. Z.B. kann ich jetzt folgende Sachen, dass ich vorher nicht konnte:

- Morgens beim aufstehen leichter meine Socken anziehen.
- Bin so in etwa 30-45Min. nach dem aufstehen wieder "fit". Sprich halt, kann mich viel früher besser bewegen.
- Kann auch mal gemütliche Sitzpositionen einnehmen.
- Beim Sitzen jetzt OHNE PROBLEME mit meinem Kinn die Brust berühren.
- Leichter Autofahren.
- UND ... was für mich das aller schönste überhaupt ist, schmerzfrei einschlafen.

Das sieht jetzt auf den ersten Blick nach einem extremen Schritt nach vorne aus, aber die Tatsache dass die Schmerzen noch da sind, macht die Sache nicht sooo schön. In Prozenten gesehen sind die Schmerzen so um die 55-60% weg gegangen. Nur mit der Belastung geht es nicht so gut. Kann zwar aufjedenfall länger sitzen, liegen und stehen als früher, aber Probleme sind halt noch da. Was ich noch gerne erwähnen würde; Meine Mutter war mal in der Türkei und hat mir so eine "Bandscheibecreme" mitgebracht. Die nennt das nur so, da es für sowas glaube ich kein deutsches Wort gibt. Aufjedenfall habe ich nach der Benutzung dieser Creme + Rückentrining (Mit dem Rückentrainer + Liegestütze) in einem Monat schon beachtliche Fortschritte erzielen können. Hoffe nur, dass die Schmerzen nach paar Monaten ganz weg gehen und ich doch keine OP über mich ergehen lassen muss, was mir ja jeder Arzt vorher dringends empfohlen hat. Habe am 26.Februar einen Termin bei meinem Orthopäden. Mal gucken was der so zu den Erfolgen und vor allem über diese eine Creme zu sagen hat.

Gruß
H@KoSaN

Na also!

Schön zu sehen, daß es dir besser geht.

Was für ein Gerät hast du denn zum Training benutzt??

Mach weiter damit, und vielleicht hat die "Creme" ja nur einen Placeboeffekt, weshalb du nach dem Verbrauch der Creme nicht gleich die Hoffnung verlieren solltest. :wink:

Ich für meinen Teil hab wieder die alten Schmerzen!
Werde jetzt definitiv mehrere Monate den unteren Rücken nicht mehr belasten, und werde mein Training nur noch in einem Fitnesscenter an entsprechenden Geräten fortsetzen!! :heul:


Bis dann und weiter so!
 
Wo ich das hier gerade so lese -

ich hab seit ca. 1.5 Jahren Probleme mit der Bandscheibe (Bandscheibenvorwölbung), speziell im Lendenwirbelbereich.
Nachdem ich erstal von Arzt zu Arzt gelaufen bin, bin ich irgendwann zwischendurch mal bei der Krankengymnastik gelandet. Das hat aber nichts gebracht.

Seit jetzt fast nem Jahr mach ich jetzt dieses "kieser Training" und muss sagen, es hat was gebracht. Ich konnte nach ner Zeit sogar wieder ganz normal Fussballspielen (spiel seit 15 Jahren, zum großen Teil Leistungsbezogen). Jetzt hab ich aber wieder ein Problem.
Ich war im November in Barcelona und seit meiner Rückkehr sind die Probleme wieder da und wollen nicht wirklich verschwinden. Ich kann also momentan wieder kein Fussball spielen, da irgendeine Bewegung mit der Zeit ein Stechen in diesem Bereich bewirkt...
Laufen kann ich aber ohne Probleme - in den letzten 10 Tagen bin ich wohl etwas mehr als 50km gelaufen um irgendwie Fit zu bleiben..
Werd wohl bald mal wieder zum Arzt müssen...


Was ich damit sagen wollte: "Das ist scheiße" :heul::heul:
Hat jemand nen neuen Rücken für mich?
 
Ich habe ein Rückentrainer von "Crane-Sports" für 35€ inkl. Versand und Neu bei ebay ersteigert. Finde aber leider keine Daten mehr im I-Net dazu.

@wischiwaschi,

habe auch das gleiche Leid. Bei mir issed die Nr.5 in der Lendenwirbelsäule. Wie gesagt gab es bei mir auch mit Rückengymnastik, PRT-Spritze usw. auch keine Verbesserung. Erst das gezielte Muskelaufbauen (was nicht immer wut- und schmerzfrei ausgeht) hat eine deutliche Verbesserung bei mir gezeigt. Frag mich nur was da im Rücken so alles passiert, sodass ich weniger Schmerzen habe.
 
So, nach Jahrelangem leiden und vergeblichen Heilungsprozessen wie Massagen, Muskelaufbau, PRT-Spritze(n), spezielle "Rückenheilungskliniken" etc. und Besuchen bei den verschiedensten Orthopäden habe ich mich vor rund 4 Monaten nun für die OP entschieden.

Ich hatte es einfach satt nicht mehr schlafen zu können oder kein Sport mehr machen zu dürfen (oder besser gesagt zu können) Einige haben mich von einer OP dringends abgeraten, das waren aber alle keine Ärzte ... Auch im Internet habe ich bei jeder Seite gelesen, das man am besten einen großen Bogen um die OP macht, aber wie schon gesagt konnte ich einfach nicht mehr und habe einfach den vielen Ärzten bei denen ich war vertraut und mich letztendlich doch für den operativen Eingriff entschieden.

Die ersten Stunden nach der OP waren eine Qual!!! Man kann sich einfach fast gar nicht bewegen, das es dann einem sofort hier und dort weh tut und man muss sicherheitshalber ein Tag lang nur auf dem Rücken liegen und danach nach dem 2.Tag jede Std. nur für 5Min. aufstehen. Naja, aufjedenfall gingen die Schmerzen knapp über einem Monat fast gar nicht weg. Und dann nach und nach wurden die Schmerzen immer weniger. Und im Moment gehts mir SUPER :d Habe auch mit Sport bzw. Fitness angefangen und habe egal bei welcher Tätigkeit ich gerade bin :-)D) keinerlei Schmerzen ;)

Wollte mal nur meine Erfahrung mit der OP wovon mich davon viele abgeraten haben hier reinschreiben.
 
für die wirbelsäule gibt es spezialisierte orthopäden...

hatte mal ne verspannung bzw verkrampfung der rückenmuskeln..bin dann zu dem hin, 2-3 tage später mrt, danach ~12x massage und ein bisschen training, seitdem keine probleme...ist mittlerweile zwei jahre her circa.
 
Hab nen Wachstumsschaden, nennt sich Morbus Scheuermann. Hab Rückenmuskulatur aufgebaut und so meine Haltung verbessert, aber Schmerzen hat ich nie, ist schließlich noch ein bisschen früh für mich^^
 
Linkes Bein 1.5cm zu kurz, was in einer Wirbelsäulenverschiebung von oben 20°, unten 36° resultiert. Organe (Blase, Niere, teilweise die Lunge) werden dadurch eingeklemmt. Ebenso ist das Rückenmark im nem kleinen Bereich um L6 eingeklemmt, resultiert in permament taube Stellen an den Beinen - so vereinzelt, paar kleine oder mal ne große Stelle. Als Bonus gibt's chronisches Taubheitsgefühl in beiden Armen, bzw. hin und wieder fällt mal ein Bein komplett aus (für paar Sekunden)). Weiterhin sind noch die ganzen Gelenke (Knie,Fuss usw.)betroffen, Plattfuss und eine Art von Arthritis auf beiden Handgelenken. Mal der Teil der Probleme die vom Rücken ausgehen; hab sonst noch mehr [..] Schuherhöhung und -einlagen sind nur ein Teil, um halbwegs gut agieren zu können.

Eigentlich Sport hilft ungemein! Mache spezielle Übungen, damit sich die Muskeln vom Torso straffen und sich somit der Brustkorb "abhebt", erleichtert das Atmen ungemein!. Rücken und Bauchmuskelübungen sind bei kaputtem Rücken total Pflicht. Vor allem die Bauchmuskeln sind da nicht zu unterschätzen. War früher bei einem Physiotherapeuten (25 Eur zahlt man selbst, den Rest auf Kasse - bei Verschreibung vom Arzt) und mache die meisten Übungen immer noch regelmäßig.

Musst eigentlich deine Bauch und Rückenmuskeln konstant straff halten, dann geht's eigentlich super. Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Ich mein, wenn ich nicht mindestens einmal die Woche Unterarmübungen mache, kann ich die Handgelenke nicht mehr bewegen [..] - so kleines Beispiel.
 
nur sollte man auf eine OP noch ein bischen warten, das veraltete in DE angewandte verfahren des wegschneidens gibt es in den USA z.B: gar nicht mehr.

Dort wird der Korpus der Bandscheibe wieder gerichtet und zusammengesetzt.
Seit einigen Monaten gehen auch Deutsche Chirugen in die USA um sich die neue, angeblich bessere Verfahren, anzueignen.

wollte es nur mal so erwähnen...
das verfahren muss in DE allerdings noch für die Kassen genehmigt werden.
Bisher bekommen es nur ganz bestimmte Fälle bezahlt.
 
meinem rücken geht es erstaunlich gut - treibe seit einigen jahren wenig sport und sitze viel vor dem rechner, seit längerem in einer nach links geneigten, angespannten fehlhaltung.
mein einziges problem, dass alle paar tage bis wochen auftritt, ist ein extrem schmerzhaftes ziehen in der hüfte auf der linken seite, nachdem ich aufgestanden bin. kp
 
Skoliose, nervt mich ungemein, da ich doch eher ein sportlicher Typ bin.

Als Ursache denke ich, dass ich schon mit dem Alter ab 10 vorm PC gesessen bin, damals war ich aber noch aktiv!

Es kam so mit 15 Jahren, hab das damals eigentlich gar nicht so gecheckt, daher bin ich erst mit 15 1/2 zum Orthopäden. Der sagte, kann man nix mehr machen, du bist zu alt.
Mein Onkel ist Psychoterhapeut, und der meinte, dass eine Sehne nicht so gedehnt ist, wie die andere. Nebenbei gabs Bauch- und Rückenmuskeltraining. Hab deswegen auch nen schönen Sixpack bekommen! Ein Jahr danach war ich wieder beim Orthopäden und hab mich Röntgen lassen, absolut keine Veränderung.

Das schreckliche ist für mich persönlich, dass sich die Wirbel selber sich noch verdrehen, deswegen schaut die rechte Brust weiter raus als die Linke. Am Rücken ist es folglich umgekehrt. Manchmal macht mich psychisch echt fertig. (da ich ja eher ein sportlicher Typ bin, ich wiege 60kg bei 1,80)
Meine Beschwerden sind im Alltag (lernender Industriemechaniker), dass beim längeren Stehen, sich die Wirbelsäule komisch anfühlt. Außerdem, wenn ich mich nach vorne beuge ziehts nach ner Zeit im Lendenwirbelbereich. Denke auch, dass diese Muskeln verantwortlich sind. Aber ich weiß nicht wie ich diese gezielt trainieren soll.

Nun bin ich 17 und komme mehr oder weniger zurecht. In der Bewegung bin ich uneingeschränkt. Nur längeres, am gleichen Platz zieht in der Wirbelsäule. (Besonders an der Drehmaschine)
 
Oh einer mit Skoliose. ;) (Bei mir ist die linke Brust ein Stück weiter vor)

Ich habe auch Skoliose (wurde mit ca. 13 oder so festgestellt). Mittlerweile bin ich 24.
Hatte lange Krankengymnastik gehabt, musste ne zeit lang ein Korsett tragen und gebracht hat es nichts.

Psychisch war ich deswegen auch ne Weile durch bzw. gabs Phasen wo ich am Ende war..
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Habe keine richtigen Schmerzen (toitoitoi), außer wenn ich lange stehen muss. Aber ich treibe kaum Sport, habe die Krankengymnastik vor längerer Zeit aufgegeben und merke es eig. kaum.
 
@murmeltierschen,

dieses ziehen an der Hüfte deutet aber schon auf Bandscheibenprobleme im Lendenwirbel hin. Würde an deiner Stelle zusehen das mit der Fehlhaltung zu korrigieren und den Rücken dadurch nicht unnötig zu belasten. Glaub mir, dieses Bandscheibenproblem kann (wenn es mal da ist) einen echt fertig machen.
 
Ich kenne das ziehen in der Hüfte auch. Bei mir zog der Schmerz dabei von der Hüfte runter ins Bein. Schuld ist aber kein Vorfall, obwohl ich einen kleinen, nicht raumnehmenden in der LWS habe, sondern Verspannungen, die das Kreuzbein blockiert haben.
Ein paar Übungen vom Physiotherapeuten und regelmäßig laufen hat geholfen.
 
@kongking

Weißt du eigentlich was von dir die Ursache ist? Jedenfalls ich weiß meine nicht.
Finde ich auch ein bisschen blöd, an irgendetwas krank sein, aber nicht wissen warum ich die Krankheit eigentlich hab.
 
Ich kenne das ziehen in der Hüfte auch. Bei mir zog der Schmerz dabei von der Hüfte runter ins Bein. Schuld ist aber kein Vorfall, obwohl ich einen kleinen, nicht raumnehmenden in der LWS habe, sondern Verspannungen, die das Kreuzbein blockiert haben.
Ein paar Übungen vom Physiotherapeuten und regelmäßig laufen hat geholfen.

Kann, muss ned. Davon sind die bei mir (wegen meinem alter) auch am Anfang ausgegangen. War aber doch ein Vorfall.
 
Nö Ursache ist nicht bekannt.

Bei mir kommt noch ein "Problem" dazu: ich wiege zwar ca. so viel wie du, aber bin ca. 20cm kleiner. Will sagen: mit dem Gewicht habe ich keine Probleme, aber mit der Größe.
 
Psychisch war ich deswegen auch ne Weile durch bzw. gabs Phasen wo ich am Ende war..
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Habe keine richtigen Schmerzen (toitoitoi), außer wenn ich lange stehen muss. Aber ich treibe kaum Sport, habe die Krankengymnastik vor längerer Zeit aufgegeben und merke es eig. kaum.

Ich weiß genau was du meinst, Leidensgenosse :wink:
Habe meine Krankengymnastik auch vor längerem aufgegeben weils nichts gebracht hat... Schmerzen habe ich nur nach längerem stehen ( so ab 1 bis 2 Stunden ) und ich muss ein bisschen auf meine Haltung achten.
Was für mich ein wenig was gebracht hat, ist Hanteltraining für die Schultern, wenn die stärker werden ist es auch einfacher die Haltung richtig zu halten und wirkt dem Schiefstands-Effekt entgegen.

Oh einer mit Skoliose. (Bei mir ist die linke Brust ein Stück weiter vor)

Same here....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh