Wer hilft, damit RAM stabil läuft?

kalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
112
Hallo Leute,
leider leider bekomme ich meinen RAMs nicht stabil zum laufen. Bei XMP Profil 1 gibts nur Fehler, bei Profil2 bleibt nur Clear CMOS
(was bei dem Board etwas nervig ist, da ich hierzu die Graka ausbauen muss um an die Batterie zu kommen).
Da es mir nicht auf das letzte Frame ankommt sind mir die Timings nicht das wichtigste,
aber es gibt wohl kaum Anleitungen wie man seine RAMs "schlechter" einstellt damit keine Fehler mehr ausgespuckt werden.

Verbaut ist: https://geizhals.de/?cat=WL-1490651

Nur theoretische Fehler? Nein, ab und an beim Mapwechsel bei CS:GO schmiert das Spiel ab, also Programm schließt sich einfach.
Ich tippe halt mal drauf, dass es an den RAMfehlern liegt und nicht noch was anderes im argen ist.

Immo. läuft er mit den Herstellerangaben händisch eingegeben im Bios bei 1,4V mit eben 19-20-20-20-60 bei 1T.
Dennoch spuckt AIDA64 nach wenigen Minuten schon einen Fehler aus.

Die CPU wurde mit CTR ausgelotet und händisch im BIOS eingestellt. Habe da ein GOLDEN SAMPLE erwischt und läuft bei 1,175V mit 4300mhz CCX1 bzw. 4325mhz CCX2.
Sonst noch was Wissenswertes vergessen? Dann fragt. :)
Testweise hab ich auch schon auf 3800mhz mit IF hochgesetzt, läuft an, endet aber spätestens nach dem Hochfahren im BSOD.
Ob das an der CPU liegt oder am RAM kann ich nicht bewerten.

Bei den Riegeln hab ich nachgeschaut, sind Samsung C-Die, daher hat mir auch der Ryzen DRAM-Calculator selbst für den SAFEmode nicht geholfen.
Bin für Vorschläge für die Vorgehensweise sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint kein guter Speicher zu sein. Die Latenzen sind wirklich voellig mies. Ansonsten ohne XMP probieren. Aber wie gesagt, den Speicher haette ich nicht gekauft.
 
Weiß leider nicht wie es bei AMD ist, aber bei Intel muss man ggf. die Spannung vom Speichercontroller anheben. Wenn das noch nicht versucht wurde, würde ich mich da mal belesen, was Normwerte da sind und bis wohin man gehen kann.

EDIT//: Und ja, den RAM hätte ich auch nicht gekauft. Es gibt wirklich günstige und gute E-Dies am Markt, die sich auch leicht übertakten lassen. https://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR4+Module.html/1/35231
 
Weiß leider nicht wie es bei AMD ist, aber bei Intel muss man ggf. die Spannung vom Speichercontroller anheben. Wenn das noch nicht versucht wurde, würde ich mich da mal belesen, was Normwerte da sind und bis wohin man gehen kann.
Bei mir auf meinem Intel System werden die Nebenspannungen mit aktivieren von XMP bereits nach oben angepasst. Denke das Problem ist hier nicht unbediengt das Kit sondern das die CPU das einfach nicht packt. Ist ja letztlich nur bis 3200 MHZ Jdec Norm spezifiziert.

Aber ja, evtl. kann man mit mehr Spannung fuer den Speichercontroller was erreichen, ich persoenlich wuerde mir aber bei dem Kit die Muehe garnicht machen, lieber XMP mit geringerem Takt fahren sofern das mit dem Kit gescheit funktioniert.
 
Das scheint kein guter Speicher zu sein. Die Latenzen sind wirklich voellig mies. Ansonsten ohne XMP probieren. Aber wie gesagt, den Speicher haette ich nicht gekauft.
Naja in Summe musste etwas auf den Preis geachtet werden, war mit der günstigste den es gerade gab. Hatte Anfangs ja auch die Hoffnung das evtl. n bissl was geht.
Genauer gesagt hatte ich es sogar mit dem CL17 Kit verwechselt, was mich aber nicht stören wollte als es ankam, da mir ja die letzten FPS nicht wichtig sind. Aber stabil halt.

Ich nehm aber mit, evtl. sollte ich nach anderem RAM schauen.

Ich probier jetzt erstmal geringeren Takt.

Gibts denn empfehlungen für auf dem Gebrauchtmarkt? Dürften ja sicherlich einige gerade auf 32GB aufrüsten, mir reichen immo. die 16GB.
EDIT: Ein günstiges neues KIT käme evtl. auch in Frage@GrOvEnN, bin da für konrekte Empfehlungen dankbar. Design ist mir komplett egal, bevor die Frage nach RGB kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn empfehlungen für auf dem Gebrauchtmarkt? Dürften ja sicherlich einige gerade auf 32GB aufrüsten, mir reichen immo. die 16GB.
Wenn du gebraucht kaufen willst, dann schau nach den crucial ballistix Sport gedoens mit 3200 MHZ cl16.

Neu sind die Gskill Aegis mit 3000 oder 3200 MHZ inordnung. Hab selber so ein gskill Kit und sogar ordentlich uebertaktet bekommen.
 
Also die Ballistix Sport LT sind völlig überteuert bei Ebay drin.

Vorhin kam die Frage auf, ob es nicht evlt. an der CPU liegt, dass dieser den Takt nicht mitmacht. Kann man das irgendwie herausfinden/testen?
Damit könnte ich ja auch klären ob mir neuer Speicher überhaupt soviel bringt.
Ich hab z.b. grad die Viper Steel gesehen, die mit hohen Taktraten sehr günstig sind zu anderen.
Aber wenns an meiner CPU liegt bringt mir das ja auch kaum was oder?
Und andere Frage: Ist das abwärts skalierbar?
Als ich mich anfang letzten Jahres mit RAM halbwegs beschäftigte versuchte man stetig mehr Takt rauszubekommen bei möglichst geringen Latenzen.
Ist der Rückschluss zulässig, dass wenn die mit 4000er Takt CL 19 XMP kommen, dann 3600 mit zb. CL16 laufen?
Aber nochmal: Wenn es der RAM kann aber meine CPU nicht? Kann ich das vorher herausfinden?

Hier lesestoff zu den RAMs die ich jetzt mal Kurzfristig gefunden habe: https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-4000-DIMM-CL19-Dual-Kit_1309477.html

Samsung B-Die schreiben se hier: https://www.guru3d.com/articles_pages/patriot_viper_steel_4000_mhz_cl19_ddr4_review,16.html
Leistungsdaten: https://www.allround-pc.com/artikel/cpu-ram/2019/test-patriot-viper-steel
In den Kommentaren bei Mindfactory schreiben 2 Stück ebenso, es wären Samsung B-Die. Das sind doch noch die aktuellen Top-Dies oder?
 
Das 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4000 DIMM CL19 Dual Kit ist jedenfalls empfehlenswerter als deines.

Nach der Latenz zu urteilen könnten das tatsächlich B-Dies sein.
 
Das 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4000 DIMM CL19 Dual Kit ist jedenfalls empfehlenswerter als deines.

Nach der Latenz zu urteilen könnten das tatsächlich B-Dies sein.
Naja das dürfte nicht schwierig sein! ;-)
Frage ist, ob das bei 3600 läuft oder ob meine CPU das einfach nicht machen will. Versuch macht kluch, oder gibts ne Methode das rauszubekommen?
 
Würde behaupten, wenn das jetzige das nicht schafft wird auch mit dem 4000er nicht besser werden. Hast du mal 3400 MHz versucht?
 
Ich wuerde auch eher z. B. Das GSkill Aegis Kit mit 3000 oder 3200 MHZ nehmen anstatt hoeher zu gehen wenn du ein neues Kit kaufen willst. Dein jetziges Kit wird mit den angegebenen Timings mit einer besseren CPU auch laufen. Teste mal geringeren Takt bei deinem jetzigem Kit mit aktiviertem XMP.
 
Bei mir auf meinem Intel System werden die Nebenspannungen mit aktivieren von XMP bereits nach oben angepasst.

Ist mir bewusst. Bei Intel sind die i.d.R. sogar viel zu hoch. So hat´s mir damals meinen Speichercontroller vom ersten 9900k gegrillt. ^^

EDIT: Ein günstiges neues KIT käme evtl. auch in Frage@GrOvEnN, bin da für konrekte Empfehlungen dankbar. Design ist mir komplett egal, bevor die Frage nach RGB kommt. ;)

Ich steh auf die Dinger: https://www.mindfactory.de/product_...CL15-KIT--2x8GB--Ballistix-weiss_1354431.html , oder 2€ teurer: https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL15-Dual-Kit--schwarz_1351080.html

Hab im Grund die selben RAMs, nur altes Layout und laufen mit 1,42v auf 3600cl15-17-16 ( keine Garantie, aber 16-18-17 sollte möglich sein )
Dazu sind die E-Dies sehr gutmütig, was Kompatibilität an geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab das jetzt gemacht.
Clear CMOS, optimized geladen, XMP händisch eingetragen und auf 3400er Takt gestellt.
Bekomme keine Fehler seit 20min. Aber der Speicherdurchsatz mit 19-20-20-20-40 bei 3400 ist halt mit 48k schon mau wie ich finde.
Kann natürlich noch an die 3600er rantasten mit 3433 etc.

Also etwa 100,- bin ich schon bereit auszugeben, damit das dann was taugt und ich nicht nochmal anfangen muss.
Für 119,- gibts von den Aegis schon 32GB was nice-to-have wäre, oder ist von denen wiederum abzuraten weil anders bestückt?
Wenn ich für 101,- die Samsung B-Die bekomme wäre ich auch nicht abgeneigt, die sollten bei 3600 ja auch gute Timings liefern oder?
Blöde frage, aber 3600 gilt doch als sweetspot, wieso empfehlt ihr mir dann 3000/3200er? Was kapiere ich dabei gerade nicht?

Zwischendrin mal ein Danke an alle Beteiligten
 
Aber der Speicherdurchsatz mit 19-20-20-20-40 bei 3400 ist halt mit 48k
Ist das dein Kopierdurchsatz?

Blöde frage, aber 3600 gilt doch als sweetspot, wieso empfehlt ihr mir dann 3000/3200er?

Weil das aufjedenfall laufen sollte mit deiner cpu. Deine CPU hat ja womoeglich keinen guten Speichercontroller, daher wuerde ich einfach ein save kit nehmen und gut.
 
Ausgelesen mit Aida64:

Lesedurchsatz - 48017
Schreibdurchsatz - 27191
Kopierdurchsatz - 43447
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So also hab mich entschieden.
Ich werd beim gelben Rießen die 3 Kits bestellen, testen und dann entscheiden.
Die Aegis, die Ballistix und die Viper Steel, an den 15,- solls dann auch nicht scheitern was die mehr kosten und wären für ein späteres Upgrade auf 5000er wieder interessanter.
Das es am Speicherkontroller der CPU liegt mag mein Bauch nicht so ganz glauben. Denn ansich ist das n top Sample, lässt sich auf 4,55ghz takten was ich aber im Alltag garnicht brauche.
Wenn es jedoch am Speicherkontroller meiner CPU liegt, dass dieser den Takt nicht mitmachen will, dann müsste ich doch aber die Timings verschärfen können bei meinem aktuellen Kit oder?
Dh 3600 mit Cl 19 ist laut Tabelle mindestens mal 3200 mit CL15. Oder habe ich dabei einen Denkfehler? Leider hilft der Ryzen DRAM Calculator ja nicht.
Aber gedanklich ist das doch korrekt oder, sofern es an der CPU/Mainboard liegt wegen dem Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Kerne gut gehen muss es noch lange nicht der Speichercontroller gut können.

Auch kann hier dein MB dir ein srich durch die Rechnung machen.
 
Lesedurchsatz - 48017
Schreibdurchsatz - 27191
Kopierdurchsatz - 43447

Die Werte passen eigentlich alle. Der Schreibdurchsatz sieht nur ein wenig bad aus. Da wird wahrscheinlich irgendein Timing falsch gesetzt sein. Meld dich lieber im AMD Ryzen RAM OC Thread

[Sammelthread] - Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen | Hardwareluxx

Die XMP Profile sind nicht immer gut, mein Gskill TridentZ 3600 MHZ CL16-16-16-36 hat out of the box mit XMP grade mal 40000 mb die Sek kopieren. Einfach weil die tWRWR_dg mit 6 eingestellt wird statt mit 4. Was zumindest bei Intel 4 sein MUSS. Ansonsten halbiert sich auch der Schreibdurchsatz und copy geht runter auf 40K MB die sek. Mit 4 hab ich 54K MB die sek copy und auch ueber 50K MB die sek Schreibdurchsatz.
 
ja bin gerade fleißig am recherchieren wegen RAM-OC und den Sammelthread zu Samsung C-Die am lesen.
Werde mich hier dennoch Rückmelden wie meine Erfahrungen mit den neuen Kits waren. Leider laut Versandbestätigung kommen diese erst am Dienstag. Naja...

ein neues Board kaufe ich jetzt aber nicht auch noch! :d nächste woche weiß ich mehr und jetzt werd ich versuchen mit geringerem Takt den Arbeitsspeicher ordentlich zum laufen zu bringen.
 
...
Immo. läuft er mit den Herstellerangaben händisch eingegeben im Bios bei 1,4V mit eben 19-20-20-20-60 bei 1T.
...
Bei den Riegeln hab ich nachgeschaut, sind Samsung C-Die, ...
1,4 Volt sind für C-Die zu viel, die mögen keine Hitze. Geh mit der Spannung auf 1,33 bis max. 1,35 Volt runter und prüfe dann noch mal.
 
1,4 Volt sind für C-Die zu viel, die mögen keine Hitze. Geh mit der Spannung auf 1,33 bis max. 1,35 Volt runter und prüfe dann noch mal.

Bei meinen Gskill Aegis hab ich auch Probleme ab so 1,45 Volt bekommen. 1,4 Volt liefen aber einwandfrei. Wuerde einfach testen, je nach gehaeuseairflow und guete des chips koennen auch 1,4 Volt passen.
 
1,4 Volt sind für C-Die zu viel, die mögen keine Hitze. Geh mit der Spannung auf 1,33 bis max. 1,35 Volt runter und prüfe dann noch mal.
Danke, hab ich auch im C-Die Thread so gelesen und schon geändert. Ist so im XMPprofil hinterlegt aber hab hier ja schon gesagt bekommen das die nicht immer was taugen.
Auf der HP und auch AIDA sagt er will 1.35V.
Aber auch mit 1.35V und händischem SOC bei 1.1V läuft er nicht AIDAstabil bei 3600. So langsam denke ich, dass es wohl wirklich am Controller liegen könnte.
 
So ich melde mich mal zurück. Die Aegis sind die ersten (und bisher Einzigen) die angekommen sind.
Natürlich mache ich mich gleich euphorisch ans Werk, um dann festzustellen dass das BIOS die neuen Riegel nicht automatisch erkennt und auf Default setzt.
Gut ok, hätte ich mir auch vorher denken können das Bios erstmal zurück zu setzen und dann erst zu verbauen. Also mit dem XMP von den Ripjaws V laufen Sie schon mal nicht! :d
Nach dem ClearCMOS umd aktiviertem XMP2 (hier mal die Frage: Hab gelesen, dass das zweite Profil meist schärfere Timings im Subbereich hinterlegt sind, stimmt das?)
also erstmal mit den 3000 16-18-18-18-38 laufen lassen, 10min Aida stabil bis zum Text hier, im Bench sind es grob 43k lese, 24k, und 42k im kopieren.

Werd mich jetzt mal an DRAM Calculator setzen, allerdings dachte ich, bei den Ripjaws hatte ich halt pech das da die C-Die nicht hinterlegt sind, nun, wer hilft mir beim Identifizieren von den Aegis?
Hab im OC-thread gesehen wie man es vom Riegel abliest, nur ist da 10F nicht hinterlegt? Sind das ganz neue Samsungchips da die 10er Reihe eigentlich zu Samsung gehört? Was Thypoon sagt ist auch auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Aegis 3000.jpg
    Aegis 3000.jpg
    755,4 KB · Aufrufe: 66
Hat sich gerade überschnitten.
Bin gerade bei 3400, das schlägt der Calculator mmaximal vor.
Bei TWRWRDD ist der Wert 7, da bootet 6 schon nicht.
Ebenso musste ich den einen Wert auf 10 hochsetzen, den ich aus dem voherigen boot bei AUTOsettings entnommen hatte.
In Summe: Crashed aber trotzdem bei AIDA.

Hab ich jetzt einfach schon mit dem 2ten RAM-Kit Pech gehabt (sind ja "nur" die SAFE settings), oder könnte man davon ableiten das es am Board liegt?
Bei 3400 sollte es ja nicht am Controller von der CPU liegen oder? Oder habe ich beim Eingeben etwas übersehen?
tCWL war wohl ein Übertragungsfehler, den korrigier ich jetzt mal und boote neu.

Aidawerte liegen immo bei: 49k / 27k /47k /72ns
 

Anhänge

  • aegis 3400 save.jpg
    aegis 3400 save.jpg
    849,2 KB · Aufrufe: 54
mal zwischendrin auf Danke drücken! :)
Ja probiere ich als nächstes mal aus.
Hattest aber auch geschrieben, dass du deine Aegis ordentlich übertaktet bekommen hast.
Hast du da mal deine Werte damit ich nen anhaltspunkt hab wo ich stehe?
 
Hast du da mal deine Werte damit ich nen anhaltspunkt hab wo ich stehe?
Ja, ist aber Intel, ka. wie sich das bei AMD verhaellt.

gskill oc setting.PNG


Ausserdem sind das glaub Samsung C Dies oder so, hab aufjedenfall nicht genau die gleichen wie du. Spannungen:

Dram: 1,4 Volt (Bei 1,45 Volt gabs nach einer Zeit Fehler, vermutlich zu warm geworden.)
VCCSA: 1,25
VCCIO: 1,2
VCCST: 1,2
 
danke
allerdings wenn du nen andern chip drauf hast wird mir das wohl nicht helfen.
Kann ich ja mal mit den Ripjaws versuchen, die sind ja auch C-Die. :d
Jetzt verstehe ich, warum im C-Thread und auch hier gesagt wurde die C´s nicht über 1,35V du aber meintest soll mal 1.45V versuchen! ;-)
Aber dann kamen ja schon die Aegis.

Stimmt, der Die. Kann ich mich da auf Thaiphoon verlassen das dies D-Dies sind?
Vom Etikett her konnte ich es ja nicht entschlüsseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh