Wer ist schuld?

C

cuda

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen kleinen Unfall mit dem Achter.

So ist es dazu gekommen:

Erstmal eine Skitze:

unfall.jpg

Erklärung:

Es ist alles Privatgelände. Auf der linken Seite auf dem Bild sind unsere Firmenarkplätze, ist stand auf dem zweiten von oben. Also fahre ich raus und rolle die Strasse runter, also auf dem Bild Richung runter. Auf der rechten Seite auf dem Bild ist so eine Tiefgaragenausfahrt, ziemlich steil. Auf einmal kracht es. Ich auf die Bremse, steige aus und was sehe ich da? Einen Galaxy, mit der Frontschürze auf dem Boden.

Der Typ schaut mich an und meint: "Ja wie, haben Sie mich nicht gesehen?" Ich so: "Nee". Er: "Ich habe noch extra langsam gemacht, aber da krachte es schon"

Nun die Frage: Wer ist an dem Salat schuld?

Danke schon mal.

'cuda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste mal Bilder vom Schaden machen? Würd mich Interresieren.

Ansonsten er hat schuld, er hätte dich sehen müssen. Ist meinem Vater auch mal passiert fast das gleiche Szenario. Der wo Reingefahren ist hat zahlen dürfen;)

Ich würde, wenn ein Gutachter eingeschalten wird, aufpassen mit dem illegalen Xenon. Da kannst dann gut und gerne noch Teilschuld bekommen. Wobei wie stands hier nochmal mit Rechtsfragen?

Gemäß Skizze warst du bereits an ihm vorbei. Er hätte den Unfall verhindern können.
Er: "Ich habe noch extra langsam gemacht, aber da krachte es schon"
Aha und dann trotzdem dir reingefahren ohne Bremsen. Gerade beim Hochfahren von Tiefgaragenausfahrten muss man sehr auf den Querverkehr achten, da könnten ja auch kleine Kinder oder so plötzlich sein. Aus meiner Sicht hat er zu 100% Schuld.

Kannste mal Bilder vom Schaden machen? Würd mich Interresieren.

Ansonsten er hat schuld, er hätte dich sehen müssen. Ist meinem Vater auch mal passiert fast das gleiche Szenario. Der wo Reingefahren ist hat zahlen dürfen;)

Dem Achter ist kaum was passiert. Ich habe "nur" eine leichte Eindellung hinten vorm Radhaus, ansonsten nichts, keine Kratzer nichts.

NUR: Der Wichser hat meinen Heck so "sauber" erwischt, dass das Rad (der oberste Punkt vom Rad musste den Schlag einstecken) etwas schreg steht, wenn man den Wagen von hinten anschaut. Das beunruhigt mich doch sehr, ich kenne die Hinterachse vom Achter.

Ich würde, wenn ein Gutachter eingeschalten wird, aufpassen mit dem illegalen Xenon. Da kannst dann gut und gerne noch Teilschuld bekommen. Wobei wie stands hier nochmal mit Rechtsfragen?

Wenn es wirklich dazu kommt, wird es zurückgerüstet. Die Scheinwerfer waren ja nicht an.

Gemäß Skizze warst du bereits an ihm vorbei.

Jein, ich war nicht ganz an ihm vorbei, er hat mein Hinterrad erwischt.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Xenon juckt die nicht selbst wenn du sagst dass du welches drin hast. Musste letztens auch noch mein Auto begutachten lassen und da waren nen paar mehr sachen dran Illegal. Aber egal.
Auf jedenfall kenn ich nur die Regel der der reingefahren ist ist immer schuld. Und wie sah es da überhaupt mit der Verkehrsregelung aus? Hatte einer von euch beiden irgendwie Vorfahrt oder existieren keine Verkehrsregeln (müsste es doch irgendwo geben?)? Weil selbst wenn man rechts vor links als Grundlage nimmt hat er ja die Schuld.

wie war das nochmal mit rechts vor links? :d

Is doch wohl klar das der FORD fahrer schuld is....

Da ist gar nichts mit Schilder und so, also wirklich nichts.

'cuda

Dem Achter ist kaum was passiert. Ich habe "nur" eine leichte Eindellung hinten vorm Radhaus, ansonsten nichts, keine Kratzer nichts.

NUR: Der Wichser hat meinen Heck so "sauber" erwischt, dass das Rad (der oberste Punkt vom Rad musste den Schlag einstecken) etwas schreg steht, wenn man den Wagen von hinten anschaut. Das beunruhigt mich doch sehr, ich kenne die Hinterachse vom Achter.

Nanana ;)

Immer schön mit Schulterblick fahren, immer!... Er gibt ja sogar zu, dich gesehen zu haben und fährt langsam(!) in das hintere Teil deines Autos. Da gibts keine Schuldfrage!
Wie hättest du das überhaupt verhindern sollen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich son hammer auto sehe wart ich doch und fahr nich weiter bist du anhälst. gut ich fahr nur ein golf aber ein galaxy is ja nich besser.
naja wer schuzld hat is klar. ER. weil er rückwärst gefahren ist(oder halt ausgepackt hat) und da muss er eindeutig warten! nich du. wär ja noch schöner wenn du auf den warten musst wenn er ausparkt. und wie er schon sagt hat er dich gesehn!

außerdem: wer aus einer ausfahrt fährt, egal ob von rechts oder von links, ob tiefgarage oder nicht, muss warten...

Er ist nicht rückwärts gefahren, er kam aus der Tiefgaragenausfahrt.

'cuda

also wenn nix an schildern da ist gilt immer rechts vor links!!

und auch wenns ne garage war da gelten meist auch die strassenverkehrsregeln

und auch mal ganz dumm gesehen, er kommt aus einer einfahrt und biegt in den fliessenden verkehr ein! wer hat da wohl vorfahrt.

ich würde die sache einfach so der verischerung auch schildern, am besten mit der skizze, denke da sollte es keine probleme geben

schade nur um den achter, wenn da mal nicht was an der achse krumm ist

NEIN, es ist keine öffentliche Strasse, es ist alles Privatgelände mit Parkplätzen drauf und nur einer Ein-/Ausfahrt.

'cuda

Ich würde mal sagen, dass hier die normale Strassenverkehrsordnung greift -> Rechts vor links, da keine Schilder o.ä. vorhanden waren. Müsste also der Galaxy-Fahrer Schuld sein.

Das schöne Auto... :(

Oder hast du kurz angebremst, gesehen, das er langsam fährt und dann Gas gegeben? Das er sich vielleicht gedacht haben könnte, das du ihn reinlässt?

schliesse mich meinen vorrednern an.

keine schilder -> rechts vor links -> er ist schuld.

Allein schon aufgrund der Tatsache das du schon fast vorbei warst, würde ich ihm die Schuld geben. Zudem hätte er dich einfach sehen müssen.

NEIN, es ist keine öffentliche Strasse, es ist alles Privatgelände mit Parkplätzen drauf und nur einer Ein-/Ausfahrt.

'cuda

Ist dort evtl ein Schild "Privatparkplatz, es gelten die Regelen der StVo" oder so?
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, rechts-vor-links oder aus Ausfahrt in den "fließenden" Verkehr, bei beidem hättest du Recht.

Zum Xenon: Eine Teilschuld könnte er nur bekommen, wenn das Xenonlicht eine (mögliche) Ursache für den Unfall war.
Da die Scheinwerfer nicht ausgefahren waren bzw der andere nicht gesagt hat: Ich hab den gar nicht gesehen, das helle blaue Licht hat mich geblendet...) KANN das Xenon keine Schuld am Unfall haben und ist somit irrelevant für etwaige Schuldfragen

Oder hast du kurz angebremst, gesehen, das er langsam fährt und dann Gas gegeben? Das er sich vielleicht gedacht haben könnte, das du ihn reinlässt?

Nein, das habe ich nicht gemacht.

Ist dort evtl ein Schild "Privatparkplatz, es gelten die Regelen der StVo" oder so?
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, rechts-vor-links oder aus Ausfahrt in den "fließenden" Verkehr, bei beidem hättest du Recht.

Ich glaube nicht, genau kann ich es erst morgen sagen.

ALSO: Ich habe gerade mit meinem Anwalt telefoniert. Sein Urteil: Der Typ ist schuld, fertig.

'cuda

Klare Sache. Auch wenn er aufgrund der steilen Ausfahrt keine ordentliche Sicht hatte, rechtfertigt das nicht, dass er sich da zu weit vortastet um mehr zu sehen. Er MUSS damit rechnen, dass draußen einer vorbei fährt, ergo ist er schuld an dem Unfall!

1. Ihr dürft hier kleine klare Rechtsberatung geben, also vorsicht was ihr sagt.

2. Da das Privatgelände ist, habt ihr beide ein Problem.
Meistens gilt auf Privatgelände primär §1, Gegenseitige Rücksichtnahme usw.

Und dann läuft es ...meistens.. auf 50/50 Teilschuld hinaus.
Ist aber Situationsbedingt (Tiefgaragenausfahrt) hier evtl nicht so.

Ich rate dir ein Blick ins Motortalk versicherungsforum.
Da sind einige die mehr Ahnung als die ganzen Halbwissenden hier haben ;)

Die ganzen Halbwissenden brauchen nichts weiter, als die normal geltenden Regeln, um aus der Glaskugel herauslesen zu können, dass grundsätzlich 'cuda keine Schuld hat.

Dass bestimmte Rechtsver--- äääh Rechtsanwälte die Situation noch verschönigen können und man u.U. Teilschuld bekommt, ist eine Binsenweisheit.

ps: mein Vater ist Anwalt: Spezialgebiet: Verkehrsrecht. http://zillikens-rogall.de/pageID_3027793.html

Gute Nacht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
wenn die Spuren eindeutig sind und er schon fast vorbei war wirds wohl schon auf alleinige schuld des galaxys hinauslaufen, ansonsten wirds schwer ,)

@Asa: Ich habe doch mit meinem Anwalt telefoniert, er ist Anwalt für KfZ-Recht und er sagte sofort, Galaxy-Fahrer ist schuld, scheissegal ob Privatgelände oder nicht.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh