Wer ist schuld?

@Asa: Ich habe doch mit meinem Anwalt telefoniert, er ist Anwalt für KfZ-Recht und er sagte sofort, Galaxy-Fahrer ist schuld, scheissegal ob Privatgelände oder nicht.

'cuda

na dann ist die sache ja geklärt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob cudas 8er nen Schuss an der Hinterachse weg hat.

klar hat der galaxy schuld.

nur das mit dem rechts vor links stimmt so nicht.
kam ma bei stern tv.
auf privatgelände gibts ÜBERHAUPT keine regelung wer vorfahrt hat.
man muss sich einigen.
rechts vor links ist ein weit verbreiteter irrglaube.

So, hier sind die Bilder vom Wagen:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

'cuda

Hallo zusammen,

ich hatte gerade einen kleinen Unfall mit dem Achter.

So ist es dazu gekommen:

Erstmal eine Skitze:

http://www.little-blue-screamer.de/8ter/unfall.jpg

Erklärung:

Es ist alles Privatgelände. Auf der linken Seite auf dem Bild sind unsere Firmenarkplätze, ist stand auf dem zweiten von oben. Also fahre ich raus und rolle die Strasse runter, also auf dem Bild Richung runter. Auf der rechten Seite auf dem Bild ist so eine Tiefgaragenausfahrt, ziemlich steil. Auf einmal kracht es. Ich auf die Bremse, steige aus und was sehe ich da? Einen Galaxy, mit der Frontschürze auf dem Boden.

Der Typ schaut mich an und meint: "Ja wie, haben Sie mich nicht gesehen?" Ich so: "Nee". Er: "Ich habe noch extra langsam gemacht, aber da krachte es schon"

Nun die Frage: Wer ist an dem Salat schuld?

Danke schon mal.

'cuda

normal gilt ja rechts vor links....und da du rechts von ihm warst hat er schuld ;) aber kommt ja auch auf die beschilderung drauf an. normal gilt in jedem parkhaus aber auch die stvo
Hinzugefügter Post:
klar hat der galaxy schuld.

nur das mit dem rechts vor links stimmt so nicht.
kam ma bei stern tv.
auf privatgelände gibts ÜBERHAUPT keine regelung wer vorfahrt hat.
man muss sich einigen.
rechts vor links ist ein weit verbreiteter irrglaube.

aber im parkhaus gilt meist die stvo und somit auch rechts vor links....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, der reifen schaut net wirklich gut aus, könnten teuer werden..

shee ich aufm boden da einen kleinen oelfleck??

Der Wagen wird am Samstag entweder nach Esslingen (zu meinem Kumpel) oder nach Muenchen transportiert (zu meiner Bekannten) und dann wird weiter geschaut. Auf jeden Fall wird ein Gutachter eingeschaltet. Wenn er dann sagt, die Hinterachse muss runter, weil er nichts sehen kann, wird die Hinterachse ausgebaut. Der Wagen kommt auf jeden Fall auf die Streckbank um die Vermessung durchzufuehren, das muss sein.

Habe noch mit meiner Bekannten telefoniert gestern, sie meinte, wenn ich wirklich Gluck habe, dann wird der Schaden "nur" auf 3-5k€ belaufen. Bei viel Pech ist es ein Totalschaden, wenn der Rahmen was abgekriegt hat.

'cuda

ganz klar das du keine schuld hast und wayne auf rechts vor links spielt in deiner situation eh keine rolle da du ja von der anderen seite gekommen bist :)

Er kommt aus ner ausfahrt macht extra langsam und fährt Trotzdem in deinen achter rein.

Tja dummheit muss bestraft werden :bigok:

Aber schade ums auto -.-

Was machste wenns die Achse erwischt hat oder noch mehr?
Du hast doch so viel Arbeit da schon reingesteckt!

Merkst du was bei der Fahrt? Beim Geradeauslauf müsste es etwas "schwimmen", als ob du hinten einen Platten hättest. Wenn nicht, dann sollte die Hinterachse nichts großes abbekommen haben, wenn doch...wirds bitter.

sieht nach ner sturzverstellung aus. jedoch kann das ohne weiteres auch mehr sein. spurvermessung( mit anschließender sturzverstellung) kann meist schon retten.

Was machste wenns die Achse erwischt hat oder noch mehr?
Du hast doch so viel Arbeit da schon reingesteckt!

Naja, ich hoffe, dass es kein Totalschaden ist. Wenn die Karosserie nichts abgekriegt hat, dann wird er auf jeden Fall gerichtet. Wenn die Karosserie doch was hat, also der Rahmen, dann ...

Merkst du was bei der Fahrt? Beim Geradeauslauf müsste es etwas "schwimmen", als ob du hinten einen Platten hättest. Wenn nicht, dann sollte die Hinterachse nichts großes abbekommen haben, wenn doch...wirds bitter.

Nee, bei der Fahrt merke ich gar nichts. Der Wagen bleibt in der Spur und fährt kerzengerade. Ich habe ihn mal auf 100 beschleunigt, Pfoten weg vom Lenkrad und auf die Bremse, nichts, er ist ganz normal weiter gefahren.

sieht nach ner sturzverstellung aus. jedoch kann das ohne weiteres auch mehr sein. spurvermessung( mit anschließender sturzverstellung) kann meist schon retten.

Es ist wesentlich mehr als nur eine Spurverstellung. Was wir sehen konnten, ist der untere Querträger verbogen. Mehr kann man nicht sehen, da da alles zugebaut ist.

Der Wagen ist gerade auf dem Weg nach München (auf dem Hänger), dort wird er repariert und auch das Gutachten gemacht. Mal abwarten, was da rauskommt.

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Sodelle, habe gerade mit meinem Rechtsverdreher telefoniert. So sieht es aus:

-> Der Typ ist schuld, okay, stand von Anfang an klar.
-> Mein Rechtsverdreher uebernimmt die ganze Sache und regelt es, ich muss nichts machen.

Kosten:
-> Mir steht der Ausfall zu, nach dem heutigen Stand 95€ pro Tag. Zum jetzigen Zeitpunkt sind es schon 475€ (Unfall war am Mittwoch). Aber maximal 14 Tage, ergo maximal 1330€. Da waere ja Spritgeld fuer npaar Monate fuer beide Fahrzeuge drin.
-> Das Gutachten wird bezahlt, sind nochmal ca. 400-500€
-> Die Instandsetzungskosten werden gedeckt, das kommt dann auf's Gutachten an. Der Gutachter ist sehr freundlich, deswegen wird das Gutachten auch dementsprechend ausfallen.

'cuda

Sodelle, ein Update.

Gerade einen Anruf von meinem Schutzengel bekommen, gestern war ja der Gutachter da und hat den Wagen angeschaut und alles aufgenommen. Der Schaden allein beläuft sich auf 4500€, also komplette Instandsetzung.

Dazu kommt noch Nutzungsausfall.

'cuda

Keine Ahnung, das Gutachten habe ich ja noch nicht und sie war ja auch nicht dabei.

'cuda

Hm, was ein Kack, nur weil so ein Trottel nicht mal die Augen auf macht.

Hoffe dein kleiner wird wieder richtig gesund. ;)

Ja, er wird richtig gesund. Da lege ich sehr viel Wert drauf und seine Versicherung wird richtig zahlen.

'cuda

Sodelle, ein Update, mein Gutachten ist da und ich sage nur: armes Auto.

Hier mal nur die grösseren Sachen:

-> Impulsgeber ABS hinten links
-> Radträger hinten links
-> Radlager hinten links
-> Längstlenker hinten links
-> Querträger unten links
-> Druckstange links
-> Querträger oben links
-> Scheibenrad (Felge)
-> Reifen

Die Meterialkosten belaufen sich auf 2200€ + MwST

'cuda

Net schlecht...^^ jetzt bringst ihn in ne schöne werkstatt und lässt des machen oder machst des selber?

Naja, is ja net allzuviel ;)

Nicht allzuviel??? Naja, man sieht ja kaum was und dann doch so viel. Gut, ich habe ja gleich gesagt, dass die komplette linke Radaufhängug getauscht werden muss, deswegen okay.

Net schlecht...^^ jetzt bringst ihn in ne schöne werkstatt und lässt des machen oder machst des selber?

Er steht gerade in München bei einer BMW-Werkstatt, seit dem 28.04, dor kam auch der Gutachter vorbei und dort wird der Wagen auch repariert. Wird aber noch npaar Tage dauern. Naja, für jeden Ausfalltag kassiere ich 94€...

'cuda

Ähmm sag mal ´cuda wo wohnst du in stuttgart genauer? also ich glaube deinen Wagen schonmal gesehn zu haben...also ich will keine hausnummer oder so nur den stadtteil wenns geht.

Früher habe am Burgholzhof gewohnt (in der Nähe vom Robert-Bosch-Krankenhaus, die Amigegend) und jetzt wohne ich in Neugereut.

'cuda

Ich habs gewusst das du in Neugreut wohnst! der Hintergrund von den unfallfotos kam mir bekannt vor! hinter dem berg is die straße zur tankstelle oder zum kreisverkehr! dein wagen stand damals auch da und du hast ihn geputzt das weiss ich noch! is net mal so lang her! ich wohn auch in neugereut!haha

tja jetz weiss ich wer du bist...aber du nicht wer ich bin..kleiner scherz ich tu niemandem was! ^^

Ich habs gewusst das du in Neugreut wohnst! der Hintergrund von den unfallfotos kam mir bekannt vor! hinter dem berg is die straße zur tankstelle oder zum kreisverkehr! dein wagen stand damals auch da und du hast ihn geputzt das weiss ich noch! is net mal so lang her! ich wohn auch in neugereut!haha

tja jetz weiss ich wer du bist...aber du nicht wer ich bin..

Schon scheiße, erst Auto kaputt und jetzt noch nen Stalker... Du tust mir echt leid.

Zuletzt bearbeitet:
Stalker: the shadows of Neugereut ^^

@ ´cuda vorm edeka steht auch sehr oft ein dunkelblauer 8er...kennst du den?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Wagen habe ich schon oft gesehen. Nein, ich kenne ich nicht, aber der Zustand ist naja, reden wir nicht drueber...

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh