Wer ist von WIN10 wieder weggegangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmidtchen

Neuling
Ich selber bin nach ca. 24 Stunden frustriert wieder zu WIN7 zurück. (WIN8 habe ich übersprungen)
Gründe - ich will nur einheitliche OS auf allen Maschinen haben.

Da schon bei meinem "Lieblingserstinstallationsrechner" ACER Aspire 4710 (weil ich da meist alle Treiber bekomme und den auch in und auswendig kenne. ) Riesenproblem auftraten, warte ich also mit WIN10 erst einmal ab.

HW Probleme (warum erst nach dem Erstupdate??)
Softwareprobleme mit meinen Games, meiner Arbeitssoftware, Internet...eigentlich in jedem Bereich.

Ich gebe gerne zu, das manchen Anwendungen bis zu 5 Jahre alt sind, aber MS muss auch darauf Rücksicht nehmen, bei anderen OS gibt es ja auch Lösungen.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das wir alle jetzt BETA Tester geworden sind...was wiederum smart von MS wäre.

Trotzdem. Ein glaube ich gutes System, nur viel zu früh auf dem Markt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich damals innerhalb der ersten Stunden von 8 auf 7 zurückgegangen bin, muss ich sagen, dass ich mit 10 super zufrieden bin. Seit dem Release installiert und null Probleme gehabt :bigok:

E: Lediglich die Autoupdatefunktion hatte Probleme mit dem Nvidiatreiber. Konnte aber nach kurzer Zeit gelöst werden.

Wäre schönw enn du deine Probleme mals chidlern würdest.. das ist ja schon recht nichtssagend was du da aufzählst.
Ich benutze auch teils ältere Software und hab bisher keine Probleme gehabt.
Hast du auch die Kompatibilitätsmodi probiert?

"Betatester" fidne ich, ist ein böses wort. Es läuft halt nicht alles 100% rund. Wie soll Microsoft das auch vor dem Release gewährleisten? Sie können ja nicht alle erdenklichen Hard- und Softwarekombis der Welt erstmal durchspielen.
Auf meinem Desktop läuft alles bestens. Auf dem tablet ist aber der Hintergrundverbrauch sowohl im normalbetrieb als auch im Standby-Betrieb extrem hoch!
Ich überlege noch imemr ob ich WIn 8 wieder drauf mach... wobei ich mich grad frage.. geht das überhaupt obwohl ich nen Clean-Install durchgeführt hab? Hoffe der Key ist nicht verloren gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Dragontear

Haste alle updates drauf und die neuste Firmware die vor ein paar tagen rauskam?

Weil du null Ahnung hast. Genau die Win 8/8.1 nie getestet haben werden in die Röhre schauen. Ihr könnt Sagen was ihr wollt Win 10 ist das beste OS.

ich habs noch drauf weil ich aktuell zu faul bin wieder 8.1 draufzumachen. aktuell bietet win 10 für mich keinen mehrwert. die musik app ist grütze weil keine tastebelegung einstellbar. die fotoapp ist unnütz weil die bearbeitungsleiste dauernd weggeht und nicht wiederkommt.

im edge kann ich keine links in die tableiste ziehen wie bei chrome und FF. kein addblock

cortana ist nutzlos. ich mein was soll ich damit machen?

icons in der taskleiste laufender programme werden nicht angezeigt bei manchen.

die updates installiert das pisssystem einfach selbst ohne mich zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber bin nach ca. 24 Stunden frustriert wieder zu WIN7 zurück. (WIN8 habe ich übersprungen)

Wow, bist du schnell. Obwohl ich Win 8 lange Zeit benutzt habe, konnte ich mir nach 24 Stunden noch kein abschließendes Urteil über Win 10 bilden, da ich ja erst ein paar Sachen neu lernen/finden musste.

Softwareprobleme mit meinen Games, meiner Arbeitssoftware, Internet...eigentlich in jedem Bereich.

Ich gebe gerne zu, das manchen Anwendungen bis zu 5 Jahre alt sind, aber MS muss auch darauf Rücksicht nehmen, bei anderen OS gibt es ja auch Lösungen.

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Kann es sein, dass das Problem vor deinem Computer sitzt und nicht in dem System? Hast du die Kompatibilitätseinstellungen ausprobiert? Wusstest du überhaupt, dass die existieren?

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das wir alle jetzt BETA Tester geworden sind...was wiederum smart von MS wäre.

Was für ein Käse. Lernunwilligkeit. Voreingenommenheit. Das ist das Problem. Dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SW Problemen (gerade bei Arbeitssoftware) sehe ich auch weniger MS als den SW Hersteller des jeweiligen Programms in der Pflicht Updates zu liefern falls ihr System nicht kompatibel ist mit Windows 10. Ich meine die Previews gibt es seit nun fast einem Jahr und da hat man doch wohl genug Zeit gehabt zu testen und anzupassen (viele haben es ja auch geschafft). Wie soll MS denn bitte Rücksicht auf Millionen von Entwicklern und Milliarden an Programmen nehmen?

Aber auch die probleme sollten sich in Zukunft lösen wenn dann auch der letzte Entwickler mal seine Systeme up to date bringt ;)
Man hat ja ein jahr Zeit

Ich bin aufgrund massiver Probleme nach der Migration wieder bei Windows 7. Ich muss 10 noch einmal sauber neu installieren.

Ich bleibe bei WIN10 - war am Anfang auch skeptisch von einem super stabilen WIN 7 Ultimate 64 Bit auf WIN 10 Pro 64 Bit umzusteigen. Nach einigen kleinen Anfangsschwierigkeiten wie z. B. Problemen mit meinen USB3 Ports die ich mittlerweile gelöst habe bin ich mit WIN10 aber voll zufrieden und sehe für mich keinen Grund "down zu graden". Hat mir sogar Spaß gemacht mich wieder mit Problemen/ Problemlösungen auf meinem PC zu befassen auch wenn das vielleicht seltsam klingt. Mit WIN7 war mir schon fast fad. WIN10 läuft aktuell super stabil und ich wüsste nicht worüber ich mich beschweren sollte - das MS "Datensammel" Thema ist mir egal - das muss jeder für sich entscheiden und FB etc. hat eh schon alle Daten. Wichtig aus meiner Sicht bei einem Upgrade ist vor Allem das man von einem stabilen System upgradet und nicht glaubt das WIN10 auf wundersame Weise eine Selbstheilung bewirkt. In diesem Fall sollte man eine Neuinstallation vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern auch zurück zu Win 8.1 nachdem ich massive Treiberprobleme hatte. Da hat auch kein Cleaninstall was gebracht. Seither alles im Grünen Bereich.

Ich war schon seid der Version 10166 Insider von Windows 10 und hab es genossen. Ich bin natürlich auch am ersten Tag direkt umgestiegen auf die "fertige" Version. Probleme hatte ich garkeine, blos das im NV Treiber GFE nicht funktionierte (inzwischen behoben mit treiberupdate) ansonsten läuft es super. Ich bleibe bei Windows 10.

Diesen Schritt verstehe ich nicht, grade von Windows 7 auf Windows 10 sieht man den enormen Fortschritt und es ist auch echt ein bisschen naiv zu sagen das unter Windows 7 etwas besser läuft als unter Windows 10. Für die Leute die Windows 8 nicht benutzt haben ist es natürlich eine Umstellung, aber nicht so sehr wie von Windows 7 auf Windows 8

Ich bin seit gestern auch zurück zu Win 8.1 nachdem ich massive Treiberprobleme hatte. Da hat auch kein Cleaninstall was gebracht. Seither alles im Grünen Bereich.

Treiberprobleme mit was ? Irgendwie klingt das unglaubwürdig da sogut wie alle Windows 8.1 Treiber unter Windows 10 gehen und sämtliche Hardware dort auch läuft. Von Windows 7 auf Windows 10 ist es eher glaubwürdig

das MS "Datensammel" Thema ist mir egal - das muss jeder für sich entscheiden und FB etc. hat eh schon alle Daten.

Das Thema ist garnicht so extrem wie man immer glaubt. Es hat sich schon ziemlich gelegt. Es ist verdächtig still geworden um Windows 10. Vor einer Woche waren auf PCGH, Computerbase und co noch 200 Beiträge bzgl dieses Thema in jedem Beitrag über Windows 10 und heute sind es gradmal noch 10 bis 20. Ist jedem seine Sache wie du schon selbst erkannt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Schritt verstehe ich nicht, grade von Windows 7 auf Windows 10 sieht man den enormen Fortschritt und es ist auch echt ein bisschen naiv zu sagen das unter Windows 7 etwas besser läuft als unter Windows 10. Für die Leute die Windows 8 nicht benutzt haben ist es natürlich eine Umstellung, aber nicht so sehr wie von Windows 7 auf Windows 8
nenn mir mal nen grund warum man als ottonormalverbraucher win 10 nehmen sollte anstatt win7?

was bringt mir win10 ? von welchem fortschritt sprichst du?

ob ich jetzt win7 win8 oder win10 nehme. ich als standarduser kann auf allen 3 os alles normale machen.

Treiberprobleme mit was ? Irgendwie klingt das unglaubwürdig da sogut wie alle Windows 8.1 Treiber unter Windows 10 gehen und sämtliche Hardware dort auch läuft. Von Windows 7 auf Windows 10 ist es eher glaubwürdig
.

Logitech G27. 8.1 treiber geht nicht nur win7 treiber geht.

Zuletzt bearbeitet:
nenn mir mal nen grund warum man als ottonormalverbraucher win 10 nehmen sollte anstatt win7?

hä ? warum soll ich dir das sagen ? Wenn du nicht selbst den unterschied siehst ist es wohl dein Problem. Du willst doch hier nicht sagen das Windows 10 kein fortschritt ist zu Windows 7. Ich sehe ja meist über deine sinnlosen Beiträge hinweg, aber das ist sogar mir zu lächerlich jetzt :) Gibt halt leute die können bei allem mitreden :d

Bei mir hast du an dem Tag verloren an dem du 3x behauptet hast Windows 10 hat gar kein DX12. Du hast schlicht und ergreifend KEINE AHNUNG und postest nur Beiträge um die Beitragszahl zu erhöhen.

Logitech G27. 8.1 treiber geht nicht nur win7 treiber geht.

uhh du hast ein Produkt gefunden und das ist nicht mal zu 100% so. Bei mir funktioniert die Logitech G27 problemlos auch ohne Windows 7 oder Windows 8.1 Treiber.

Naja was solls, muss ja jeder selbst wissen ob er umsteigt oder nicht

Ja Windows 10 hat seine Vorzüge es ist einfach eine sehr gute Weiterentwicklung. Viele Features sind aber eher "Nice to haves" als "Must have" daher darf man auch Nutzer die aktuell noch auf Windows 7 bleiben hier keinen Vorwurf machen gerade wenn sie damit ohne Probleme zurecht kommen. Für Gamer wird Win 10 erst mit großen Titeln interessant die auf DX12 setzen und die warten noch eine Weile auf sich.

Es muss keiner den Early Adopter spielen und viele die jetzt noch auf 7 sind werden über kurz oder lang auch das Update machen (viele spätestens zum Ende des kostenlosen Updates). Bis dahin vergeht noch einige Zeit, es kommen viele Bugfixes und auch die meisten (Exoten-)Hersteller sollten bis dahin alle Produkte mit Treibern versorgt haben

@sayer

das sehe ich ähnlich, W10 ist nicht der große Wurf, bzw. das System das man unbedingt sofort haben sollte weil es so
viel Neues und Inovatives mitbringt. Es ist eine Weiterentwicklung die man auch W8.2 hätte nennen können.
Neu ist nur dass es angeblich verschenkt wird; warten wir mal ab ... ich kann mir locker Kosten für Updates und weitere Features
für die Zukunft ( ab 08/2016) vorstellen.

Früher oder später werden aber die Meisten darauf wechseln um den Anschluss an die Entwicklung zu behalten.
Ich sehe mich auch erst in 2016 dort.
Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und sein wir mal ehrlich W10 kann nur noch besser werden.

edit: ich habe W10 selbst noch nicht installiert; aber viele Bekannte ermöglichten mir schon einen detailierten Einblick in Vor- und Nachteile des Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Windows 10 ist schon ein wenig mehr als ein 8.2. Man beachte nur die mittlerweile voll modulare Aufbauweise, Continuum, Kompatibilität für ARM Geräte und 10 ist auch das neue OS für die XBOX.

Auch wenn vieles davon keine Must have / Haben will Features für den 0815 Nutzer/Gamer sind hat sich da schon wirklich eine Menge getan auf technischer Ebene

Viele Features sind aber eher "Nice to haves" als "Must have" daher darf man auch Nutzer die aktuell noch auf Windows 7 bleiben hier keinen Vorwurf machen gerade wenn sie damit ohne Probleme zurecht kommen.

Das sehe ich wie du. Ich habe auch nie so gehandelt. Ich schrieb nur das ich den Schritt nicht verstehe, das war keinerlei Vorwurf. Wenn man mit Windows 10 nicht klarkommt soll man halt zurückrudern. Ist doch jedem seine Sache.

Mich persönlich würden da eher detaillierte Gründe interessieren, vielleicht kann man dem ein oder anderen sogar helfen. Grade bei Treiberproblemen

W10 hat absolut schneller gebootet, was für mich jedoch kein Grund war dabei zu bleiben. Ich hatte einfach das Problem das Firefox bzw. das Battlelog für BF4 nicht funktionieren wollte. Zweiter Grund war das ich nicht verhindern kann das W10 nach Hause telefoniert. Komplettes Abschalten geht nur in der Enterpriseversion. Sorry, das mag ich nicht. Auch wenn ich bei W7 nicht weiß was da an Daten weggeschickt wird ohne das ich es bemerke.
Und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Somit bin ich wieder zurück auf W7 Ultimate 64bit.

Da habe ich doch direkt noch eine Frage zu Windows 10. Bisher bin ich noch nicht umgestiegen, hatte es demnächst aber vor. Das würde ich beschleunigen, wenn ihr mir sagen könnte, ob es den Kompatibilitätsmodus von früher wieder gibt, oder ob man immernoch mit dieser Virtuellen Geschichte wie bei Win 8 arbeiten muss.

Definiere Kompatibilitätsmodus von Früher?

Es gibt den normalen Kompatibilitätsmodus den du unter Post #8 siehst. Den gibt es aber auch in Windows 8 daher bin ich mir nicht sicher was du meinst

Genau den Modus meine ich, aus Post 8. Hatte gedacht, das war ein Screenshot von einer früheren Version. Das ist doch der Modus, wo man einem Programm sagen kann, in welchem Modus es ausgeführt wird. Aber in Windows 8 habe ich das so noch nicht gefunden.

Jetzt gerade, als du meintest, dass es den auch bei Win 8 gäbe, habe ich mir das noch mal angeschaut. War mein Fehler!!
Ich habe die Einstellung bei einem Icon von einem Spiel gesucht, welches über Steam gestartet wird. Da gibt es die Einstellung dann nicht direkt.

Ich habe Windows 10 noch nicht, aber ich habe meine neuen Hardware bestellt und wird mein PC aufgerüstet, zusammebgebaut.
Ich lasse mir Windows 10Pro drauf machen, der wird schneller und stabiler als Windows 7 64Bit Ultimate, Windows 10wird keine verschlechterung sein und was perfomance angeht auch keine verschlechterung sein.

Ich habe im Internet auf Bildern und Youtube Videos zu Windows 10 angesehen, ich weis schon wie ausieht, sieht doch super aus, da kann sich schnell dran gewöhnen schlechter sieht Windows 10 nicht aus als Windows 7.

Es führt kein weg dran vorbei das jeder Windows 10 benutzt das ist die Zukunft für sagen mal wird 10Jahre lang oder vieleicht länger mit Sicherheitspdates versorgt werden.

Microsoft meinen das sie mit Windows 10 letzte gemacht haben, aber sicher nicht. Nur werden die nicht jede 3 oder Jahre neues Windows machen sondern abstand länger machen das in 10Jahren neues Windows kommt.

OT: Windows 10 Pro und Contra: Nutzerdaten nach Redmond?
Ganz netter Kommentar zur Problematik (oder nicht) wie ich finde.

An dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen:

Doch was ist das? Windows 10 sammelt unkontrolliert Daten.

Das übliche undifferenzierte Geseiere. - Also ich kann die Datensammlung kontrollieren:

Ich wünschte, das könnte ich bei Google Produkten auch. Lol. Ist natürlich illusorisch.

- - - Updated - - -

was bringt mir win10 ? von welchem fortschritt sprichst du?

Zum Beispiel:

"Windows 10 hat eine Menge Vorteile: modernisierter Kern, das bessere, übersichtlichere Startmenü, schnellere Bootzeit, Dateiversionsverlauf, ISOs können direkt gemountet werden, man kann direkt in PDFs drucken, One Drive im Explorer, verbesserter Explorer, verbessertes Kopieren von Dateien, virtuelle Desktops, verbesserte DPI Skalierung, modernere Optik und und und... meines Erachtens gibt es gar keinen Grund mehr, bei Win 7 zu bleiben."

Ich habe Windows 10 jetzt über mehrere Monate (inkl. Insider Programm) getestet und bin auch begeistert, komme von Winodws 8.1
Allerdings bin ich von Windows 10 wieder zu Windows 8.1 zurück, da schlicht mein Soundkarten Treiber nicht korrekt gearbeitet hat (Xonar U7). Dieser wird aber laut Asus überarbeitet und wird im September/15 für Windows 10 erscheinen, dann bin ich auch sofort wieder mit dabei :) Für mich muss die Soundkarte einfach optimal arbeiten, speziell für CS:GO.

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
ist ja ne schöne liste. aber was bringt einem normalen user das? :)

startmenü übersichtlich naja. bootzeit-wayne, isos konnte win8 schon, onedrive naja. das konnte win 8 schon und ist jetzt nichts weltbewegendes. in einer firma hat das z.b. eh nichts verloren, optik ist auch nichts was einem was bringt^^

- - - Updated - - -

Ich habe Windows 10 noch nicht, aber ich habe meine neuen Hardware bestellt und wird mein PC aufgerüstet, zusammebgebaut.
Ich lasse mir Windows 10Pro drauf machen, der wird schneller und stabiler als Windows 7 64Bit Ultimate, Windows 10wird keine verschlechterung sein und was perfomance angeht auch keine verschlechterung sein.

Ich habe im Internet auf Bildern und Youtube Videos zu Windows 10 angesehen, ich weis schon wie ausieht, sieht doch super aus, da kann sich schnell dran gewöhnen schlechter sieht Windows 10 nicht aus als Windows 7.

Es führt kein weg dran vorbei das jeder Windows 10 benutzt das ist die Zukunft für sagen mal wird 10Jahre lang oder vieleicht länger mit Sicherheitspdates versorgt werden.

Microsoft meinen das sie mit Windows 10 letzte gemacht haben, aber sicher nicht. Nur werden die nicht jede 3 oder Jahre neues Windows machen sondern abstand länger machen das in 10Jahren neues Windows kommt.

hachja, herrlich wie immer :d

Windows 10wird keine verschlechterung sein und was perfomance angeht auch keine verschlechterung sein.

hier gehts nicht um performance. hier gehts um den sinn und die funktionen

sagt wer?

ja wissen wir bereits, hat mit dem thema aber irgendwie nichts zu tun.

ch habe im Internet auf Bildern und Youtube Videos zu Windows 10 angesehen, ich weis schon wie ausieht, sieht doch super aus, da kann sich schnell dran gewöhnen schlechter sieht Windows 10 nicht aus als Windows 7.

warum probierst du das os nicht einfach mal aus anstatt vermutungen aufzustellen und dies dann kundzutun? lad dir die iso und schieb sie in eine VM oder installiers doch auf einer anderen platte.

deine Posts machen keinen sinn und sind irgendwie deplaziert^^

Zuletzt bearbeitet:
Um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben. :p

Windows 8 hatte ~2 Monate Zeit auf dem Rechner - Windows 10 keine 48 Stunden. Vielleicht schaue ich es mir in einem Jahr nochmal an aber z.Zt. ist für mich die Liste der negativen Punkte länger als die der positiven. Da bleibe ich lieber bei Ultimate.

Tut mir leid das ich bei manchen irgendwie Ärger erzeugt habe das war nicht meine Absicht. Ich wollte auch niemanden provozieren oder MS beleidigen, allerdings aergert mich das schon, das MS nach nunmehr 25 Jahren Markterfahrung immer wieder und wieder (Ich bin seit WIN 3.1 dabei) dieselben Zicken macht.

Ich nutze ja auch ja auch Linux Ubuntu und da läuft bei jedem Upgrade alles. Immer ! Und die eventuellen wenigen Tücken sind meist binnen Stunden vom Support erledigt. (Bitte bedenken,- Kostenlos -, weil es eben auch Open Source Freeware ist)
Auch Apple Nutzer kennen dieses Theater nicht.
TROTZDEM ist Windows schon ein gutes System, WENN es ein Jahr auf dem Markt ist. Dann sind die Bugs alle futsch.

Ich war halt sauer, weil ich mir wieder einmal (zum ich weiß nicht wievielten Male in den letzten 25 Jahren) mit einem neuen Windows upgrade die Nacht um die Ohren gehauen habe.

Und danke an die, welche mir einen Ratschlag geben wollten, die haben sicher Hand und Fuß, und vieles würde auch sicher geben, aber ich warte (wie in den Upgrades vorher , 95,98,2000,XP,Vista usw. ) eben besser das berühmte Jährchen ab und nehme gleich die SP3 oder was auch immer Version.
Wollte nur mal schauen, ob ich nicht eventuell alleine die Probleme habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh