Wer ist von WIN10 wieder weggegangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die performance Steigerungen merkt MSN schon, wenn man von Windows 7 kommt. Das System arbeitet insgesamt deutlich flüssiger als 7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber bin nach ca. 24 Stunden frustriert wieder zu WIN7 zurück. (WIN8 habe ich übersprungen)
Gründe - ich will nur einheitliche OS auf allen Maschinen haben.

Da schon bei meinem "Lieblingserstinstallationsrechner" ACER Aspire 4710 (weil ich da meist alle Treiber bekomme und den auch in und auswendig kenne. ) Riesenproblem auftraten, warte ich also mit WIN10 erst einmal ab.

HW Probleme (warum erst nach dem Erstupdate??)
Softwareprobleme mit meinen Games, meiner Arbeitssoftware, Internet...eigentlich in jedem Bereich.

Ich gebe gerne zu, das manchen Anwendungen bis zu 5 Jahre alt sind, aber MS muss auch darauf Rücksicht nehmen, bei anderen OS gibt es ja auch Lösungen.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das wir alle jetzt BETA Tester geworden sind...was wiederum smart von MS wäre.

Trotzdem. Ein glaube ich gutes System, nur viel zu früh auf dem Markt.

ist ja echt eine sauerei das windows 10 auf deinem 8 jahre alten notebooks nicht ganz optimal läuft :fresse:

ich bin mit win10 aktuell zufrienden, war ich allerdings auch mit 8.1 und win7.

Windows 10 sollte auch auf neuen PCs installiert werden und nicht auf ganz alten.

ich habe es nach zwei Wochen auch wieder entfernt aufgrund des Microcode Update KB3064209 was dazu führt, dass ich ein B85M Pro3 mit einem Intel G3258 Anniversary Edition nicht nutzen kann, außer ich verwende ein Bios welches das Energiemanagement dazu veranlasst anstatt ~15 Watt mit Win7 oder Win 8.1 mit Win 10 ca. 25 Watt zu konsumieren. Zusätzlich gehen die Non-Z OC Eigenschaften verloren.

Das aktuelle Workaround für die Microcodes welche aus KB3064209 in Win 10 portiert wurden kann i. V. m. zukünftigen Updates durchaus neue Probleme verursachen. Das ist mir einfach zu lästig und da Win7/Win 8.1 noch bis 2020/2023 supported wird, nutze ich erst mal Win7 weiter.

Die Hardware hatte ich nur für Win 10 gekauft um mir das anzusehen und danach ggfs. einen oder zwei Rechner upzugraden. Auf Produktivrechnern werde ich weiter Win7 nutzen, die laufen allesamt vorzüglich. Mit Spielen habe ich eh nichts am Hut, von daher gibt es für mich keine Motivation Win10 in naher Zukunft zu nutzen, ggfs. mal wenn ich eine Ersatz CPU für den G3258 Anniversary habe.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja echt eine sauerei das windows 10 auf deinem 8 jahre alten notebooks nicht ganz optimal läuft :fresse:

ich bin mit win10 aktuell zufrienden, war ich allerdings auch mit 8.1 und win7.

Wie bereits gesagt,
Da schon bei meinem "Lieblingserstinstallationsrechner" ACER Aspire 4710 (weil ich da meist alle Treiber bekomme und den auch in und auswendig kenne.
hatte ich bereits ALLE Acer Treiber für WIN10,(So etwas hole ich mir immer BEVOR ich eine DVD ins Laufwerk schiebe) habe sogar Support Telefonnummern und kenne die Kiste in und auswendig.
Und Microsoft selber hat den Acer auch freigegeben. (Wird ja auch bei der Installation getestet.)

An dieser Stelle habe ich aufgehört zu lesen:

Das übliche undifferenzierte Geseiere. - Also ich kann die Datensammlung kontrollieren:

...

Ich wünschte, das könnte ich bei Google Produkten auch. Lol. Ist natürlich illusorisch.

- - - Updated - - -

Zum Beispiel:

"Windows 10 hat eine Menge Vorteile: modernisierter Kern, das bessere, übersichtlichere Startmenü, schnellere Bootzeit, Dateiversionsverlauf, ISOs können direkt gemountet werden, man kann direkt in PDFs drucken, One Drive im Explorer, verbesserter Explorer, verbessertes Kopieren von Dateien, virtuelle Desktops, verbesserte DPI Skalierung, modernere Optik und und und... meines Erachtens gibt es gar keinen Grund mehr, bei Win 7 zu bleiben."

Und wer sagt dir, dass die Schalter auch wirklich funktionieren und bei zukünftigen Updates noch funktionieren werden ?
Ich hätte keine Lust nach jedem Neustart zu kontrollieren, ob die Schalter noch so stehen, wie ich sie eingestellt habe.
M$ geht es auch nichts an, was ich auf meiner Festplatte habe und selbst wenn es nur Katzenvideos wären.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Spioniert mit Windows 10 absolut nicht.

Windows 10 sollte auch auf neuen PCs installiert werden und nicht auf ganz alten.

Das ist so nicht ganz richtig, was auch die aktuelle Insider Build 10525 zeigt. Dort erkennt man auf älteren Geräten deutlich das Windows 10 super läuft. Und an der Akkuleistung wird auch gearbeitet.

Microsoft Spioniert mit Windows 10 absolut nicht.

Was soll dieser Satz, dafür könnte ich dir echt eine reinhauen. Du kommst ja aus meiner Stadt, also finde ich dich ganz bestimmt. Nein Spaß beiseite jetzt, solche Sätze sind nicht korrekt und sorgen nur für neuen Stunk.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, das wir alle jetzt BETA Tester geworden sind...was wiederum smart von MS wäre.

das sind wir überall, bei jedem Programm und jedem Spiel da die Fehler erst beim Anwender auftauchen. Es gibt sogar Leute die zahlen 30€ für ein Spiel in der Alpha Phase :)

Trotzdem. Ein glaube ich gutes System, nur viel zu früh auf dem Markt.

Windows 10 ist keineswegs zu früh am markt, Windows 10 ist eines der besten was die Fertigstellung am Tag des Erscheinens angeht. So stabil wie Windows 10 war noch keines beim Start. Ich durfte damals XP und Vista Betatesten und hab ne CD gewonnen zum installieren. Das war eine Qual im vergleich zu Windows 10. Ich nutze es sogar als Beta auf dem Lumia 640.

M$ geht es auch nichts an, was ich auf meiner Festplatte habe und selbst wenn es nur Katzenvideos wären.

MS will auch nicht wissen was auf deiner Platte ist. Das will garkeiner Wissen. Glaub nicht jedem Schmuddelblättchen das wegen einer zu langen Sommerpause wieder neue Gerüchte über Windows 10 verteilt ...

Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt dir, dass die Schalter auch wirklich funktionieren und bei zukünftigen Updates noch funktionieren werden ?
Ich hätte keine Lust nach jedem Neustart zu kontrollieren, ob die Schalter noch so stehen, wie ich sie eingestellt habe.

Als erstes die Modtätigkeit: Bitte keine Bilderquotes

Dann zum Thema:
Worauf beruht denn jetzt schon wieder, dass MS deine Festplatten durchsucht? :hmm:

du kannst doch deine Beiträge selber löschen, dafür brauchst du keinen Moderator

stimmt, total vergessen... ich war ne weile nichtmehr aktiv :d Danke

Windows 10 sucht auf dem PC nach illegalen Programmen und Software-Piraterie

Also, wenn das der Wahrheit entspricht, dann werden die Festplatten sowie die Registry sehr wohl ausspioniert.

Sind aktuell, da unbestätigt nur Gerüchte der Presse .. tut mir leid

Nope sind keine Gerüchte sondern nur nicht richtig gelesen

Das Agreement verweist direkt im ersten Absatz auf die Gültigkeit und verlinkt auf eine Liste mit Diensten auf die sich das Dokument bezieht, siehe hier: https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/#serviceslist
Schaut man einmal in die Liste sieht man dort schnell, dass das alles zum einen optionale Dienste sind die man als normaler Windows 10 Desktop Nutzer zwar nutzen kann aber nicht muss. Das SA gilt nämlich übergreifend für ALLE MS Services und nicht ausschließlich für Windows 10!

Zu der zitierten Stelle: Die Passage sagt nämlich nicht wie behauptet aus, dass Windows nach gefälschten Spielen/Dateien sucht oder sie gar löscht sondern lediglich, dass die Dienste und Programme die SW Piracy verhindern sollen geupdated werden.

Wir sind berechtigt, Ihre Version der Software automatisch zu überprüfen. Dies ist Voraussetzung dafür, dass wir die Dienste bereitstellen können, Softwareupdates oder Konfigurationsänderungen ohne Ihnen hierfür Gebühren zu berechnen herunterladen können sowie die Dienste, einschließlich jener, die Sie am Zugriff auf die Dienste, am Spielen von gefälschten Spielen oder an der Nutzung unerlaubter Hardware-Peripheriegeräte hindern, aktualisieren, verbessern und weiterentwickeln können.

Betrachtet man jetzt den technischen Hintergrund von Windows 10 (Ein OS für alle Devices) wird das auch schnell klar wenn man da z.B. an die XBOX denkt. Konsolen waren schon immer (auch die PS von Sony!) gelockt und konnten nur via "Hacks" geöffnet werden. Entsprechende Passagen gab es also auch da schon immer und hier ist es auf einmal der große Aufhänger? Oh MS ist ja so böse, dass sie ihre Anti Piracy Mechanismen regelmäßig updaten? WTF?

Auch hier mal wieder medialer Unsinn der auf nicht ausreichend überprüften Grundlagen beruht und von der Menge ohne eigene Meinung verbreitet und einfach nachgesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja ne schöne liste. aber was bringt einem normalen user das? :)

Da dein "Standarduser" vermutlich struntzedumm ist, bringt ihm Win 10 nichts. Er sollte besser bei einer Schreibmaschine bleiben. Einer Mechanischen. Und bei Brieftauben.

Ich nutze ja auch ja auch Linux Ubuntu und da läuft bei jedem Upgrade alles. Immer ! Und die eventuellen wenigen Tücken sind meist binnen Stunden vom Support erledigt. (Bitte bedenken,- Kostenlos -, weil es eben auch Open Source Freeware ist)

Oh Gott, daher weht der Wind: noch so eine Linux Drohne. Und dafür hast du dich extra angemeldet, um für das benutzerunfreundlichste OS (=Linux) Reklame zu machen? Lol.

Als ich das letzte Mal Ubuntu installiert habe, musste ich allein drei Tage in Foren recherchieren, um meinen WLAN Stick zum Funktionieren zu bewegen. Die Empfehlung hieß dort letztendlich, ich solle mir meinen eigenen Treiber schreiben. Lol. Support binnen wenigen Stunden.... Bullshit.

Wenigstens habe ich mir 2 Wochen Zeit genommen, um zum wiederholten Male festzustellen, dass Linux immer noch ein umständliches und untaugliches OS ist und nicht nur 24 Stunden wie du für Win 10.

Du fändest es also besser, wenn gar keine Schalter da wären und die Daten einfach so abgegriffen werden... Google... Android.... :rolleyes:

Hauptsache du kontrollierst, dass nachts deine Fenster zu sind, denn sonst kommen Aliens reingeflogen und entführen dich... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache du kontrollierst, dass nachts deine Fenster zu sind, denn sonst kommen Aliens reingeflogen und entführen dich... :rolleyes:

Leider schon passiert und die haben mir sogar schon die Analsonde 2.0 verpasst.

Achso, du meinst es ist besser, ein paar Pseudo-Schalter hinzupacken und die Leute zu ver**sch**.

Ist gut jetzt Leute wo die Diskussionen hinführen haben wir ja schon in den beiden (bereits geschlossenen) Datenschutzthreads gesehen. Belasst es einfach dabei und gut ist weil die Diskussion hier ist schon wieder weit weg davon sachlich zu sein.

Windows 10 spioniert nicht auch nicht ob man illigal Programme freischalten, etc.

stimmt, total vergessen... ich war ne weile nichtmehr aktiv :d Danke

Sind aktuell, da unbestätigt nur Gerüchte der Presse .. tut mir leid

Hm, ich bin mir nicht sicher ob es nicht so ist. Oder glaubt man das MS es zugeben würde wenn es so wäre ? Kann ich mir nicht vorstellen. Und auf meinem Rechner möchte ICH entscheiden wer was wann und wo auslesen kann. Aber ich muss zugeben das man es wohl nicht verhindern kann wenn es im absolut verborgenen bleibt was da, egal welches BS, ausspioniert wird.
Sprich 100% Sicherheit wird es nie geben.

Was die Geschichte mit ilegaler Software angeht.. ein großteil der Schadsoftware landet auf diese Weise auf den Rechnern. Warnungen sind da angebracht.
Aber um wieder zurück zu etwas sinnvollerem zu kommen...

Die performance Steigerungen merkt MSN schon, wenn man von Windows 7 kommt. Das System arbeitet insgesamt deutlich flüssiger als 7.
Naja, auf älteren Rechner vieleicht. Bei meinem Xeon war keine Verbesserung spürbar - eine Verschlechterung aber auch nicht.
Das Memmorymanagement dagegen scheint etwas besser zu sein. Sogar Chrome zieht nicht mehr ganz so viel Speicher, wenn ich das rtichtig einschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
+1 bin weg (sogar nun ganz von Windows außer nem Gaming PC mit Win 7)

datenschutz < Big Data in der Eu wohl nun

eine Win 7 Lizenz werde ich später noch für ne Linux KVM VM nutzen, ansonsten wars das ... hail Linux und KVM

bayrische datenschützer finden Win10 ok .......... lol

Zuletzt bearbeitet:
interessanter fred.

habe von win10 aus bereits hier aufgeführten gründen abstand genommen und bereite derzeit meinen linuxumstieg vor.

ein paar schieberegler zum ausschalten der kompletten durchleuchtung reichen mir nicht: wenn ich leute im jahr 2015 ausspionieren wöllte, würde ich das genauso machen.

wenn jetzt hier die leute kommen und mir nahe legen eine alufolienhut zu tragen soll mir das auch recht sein. fühle mich da irgendwie noch der alten generation zugehörig und ich möchte so viel kontrolle wie möglich über meinen rechner haben. und das ich win10 geschenkt bekommen habe, obwohl ich keine saubere win7 lizenz habe (oder je hatte) wirft auch fragen auf...

derzeit gibt es wohl noch treiberprobleme unter linux mit meiner soundkarte - aber ist wohl in arbeit. mein windows-abschied naht unaufhaltsam hab ich das gefühl.

das dumme ist ja, selbst wenn man alles deaktiviert (selbst per gruppenrichtlinien unter enterprise) und ein lokales konto nutzt gehen die daten an MS raus :)

sowas nannte man früher rootkit

hat die NSA microsoft nun als Anteilseigner übernommen ?
... selbst google ist mit Android nicht so frech

p.s. wer zweifel hat , dem sei nur mal gesagt .... euer Win10 key basiert rein auf eurer HW (dadurch schon ne Unique ID)

und habt spass mit den ID preisen - kaufpreise angepaßt an euer kaufverhalten / Einkommen ... nach porsche in Bing/cortana gesucht und 2-5€ mehr zahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Dell 17R SE habe ich unter windows 10 einen derben Zuwachs in eiigen Games zu windows 7 und 8.1
Alleine in Dirt 3 habe ich bei gleichen Einstellungen 15 minFPS mehr.

SSD ist auch verbaut. ÜProgramme starten teils schneller. Surfen und Seitenaufbau ist schneller und flüssiger. Das ganze System fühlt sich deutlich schneller an als seine Vorgänger
Und 7 und 8.1 waren auch frisch aufgesetzt

Ich bin 100% zufrieden mit 10. Und im bekanntenkreis das gleiche

Finde Win 10 eigtl. ganz nett.
Nur krieg ich keinen Mehrkanalsound ans Laufen(Realtek 1150 onboard).
Da ich aber DTS über optischen Ausgang unbedingt brauche, nutzt mir das schöne Windows 10 erstmal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
hatte die ersten Tage auch massive Treiberprobleme, die ich aber scheinbar mittlerweile gewechselt bekommen hab (toi, toi, toi!).
werd so auch bei 10 bleiben. evtrl kann ich mir ja dann alsbald ne AMD-Karte holen und genieße DX12 Spiele mit 1000 fps :fresse: (Scherz, sorry).
habs auch echt per Windows nur updaten lassen und es is immer noch alles da und läuft. WMP, die Windows-Vorschau, alles.

nur dass sie Aero rausgenommen haben, hätte nich sein müssen.

Ich nicht.

Habs gestern Abend vom HTPC geschmissen. Gab da irgendwelche USB Probleme, die sich nicht lösen ließen. Lustig ist nur, dass der PC mit den ganzen Preview Versionen keine Probleme hatte.

"Windows 10 hat eine Menge Vorteile: modernisierter Kern, das bessere, übersichtlichere Startmenü, schnellere Bootzeit, Dateiversionsverlauf, ISOs können direkt gemountet werden, man kann direkt in PDFs drucken, One Drive im Explorer, verbesserter Explorer, verbessertes Kopieren von Dateien, virtuelle Desktops, verbesserte DPI Skalierung, modernere Optik und und und... meines Erachtens gibt es gar keinen Grund mehr, bei Win 7 zu bleiben."

Modernisierter Kern: wäre evtl "nice to have", Vor oder Nachteile kann ich daraus nicht ableiten

Startmenu : Geschmackssache, ich mag auch das von W7 nicht, nutze Classic Shell.

schnellere Bootzeit: Das bezweifele ich entschieden! Dieses kann nur durch deutlich geringere Datenmengen beim Lesen vom Datenträger realisiert werden! Man erweckt halt den Anschein, in dem man die GUI früher erscheinen lässt. das Aufwachen aus dem Hibernate ist kein Boot! Hibernate wird seit W8 standardmässig genutzt. Der Vorteil von Hibernate ist, daß nur eine grosse Date sequentiell in den Speicher gelesen werden muss satt vieler kleiner Dateien und es entfällt die Initialisierungszeit von Treibern und Devices.Das gleiche kann man allerdings auch unter W7 erreichen, man muss nur Hibernate nutzen.

Isos Mounten : Virtual CloneDrive (Freeware)

PDFs Drucken : PDFCreator (Freeware)

Cloud Dienste (One Drive) nutze ich nicht

verbesserter Explorer : ich habe den Explodierer nie genutzt - bzw. nur direkt nach der Neuinstallation um den TC zu installieren
Der Total Commander (vormals Windows Commander) ist die eierlegenede Wollmilchsau für's Dateimanagement.

verbessertes Kopieren von Dateien : s.o.

virtuelle Desktops: habe ich noch kein Bedürfnis gehabt, und ich bin excessiver Multitasker

verbesserte DPI Skalierung : was genau ist damit gemeint?

modernere Optik : Geschmackssache
Mit der Mode ist das so eine Sache, nicht alles sieht wirklich gut aus oder ist praktikabel!

das mit den isos und pdfs ist gar nicht so schlecht wenn das von haus aus schon geht. Jedoch bringt mir das alles nichts wenn ich bzgl pdfs sowieso wieder software brauche um diese entweder zu bearbeiten. beispiel wäre mehrere pdfs zusammenzufügen oder sieten aus pdfs zu entfernen. das kann windows nicht und ist für mich sehr wichtig. also muss ich sowieso den pdf creator UND pdf Split and merge installieren um diese beiden schritte ausführen zu können.

Hm, ich bin mir nicht sicher ob es nicht so ist. Oder glaubt man das MS es zugeben würde wenn es so wäre ?

Dir ist bewusst, dass du wie ein Verschwörungstheoretiker argumentierst?

derzeit gibt es wohl noch treiberprobleme unter linux mit meiner soundkarte - aber ist wohl in arbeit.

Laut Schmidtchen sollte jedes Problem unter Linux ja "binnen Stunden" gelöst werden. Lol. :rofl:

... selbst google ist mit Android nicht so frech

:rofl:

schnellere Bootzeit: Das bezweifele ich entschieden! Dieses kann nur durch deutlich geringere Datenmengen beim Lesen vom Datenträger realisiert werden! Man erweckt halt den Anschein, in dem man die GUI früher erscheinen lässt. das Aufwachen aus dem Hibernate ist kein Boot!

Ernsthaft? Den Unterschied sollte seit Win 8 echt jeder begriffen haben. Aber ich erkläre es dir noch einmal:

Den Win 7 Hibernate gibt es unter Win 8/8.1/10 immer noch - er hat nichts mit dem Win 8/8.1/10 Boot zu tun.

Ein Kaltstart/Boot findet nach der Trennung vom Strom statt und startet im Gegensatz zur Hibernation eine frische Benutzersitzung. In Win 7 bootest du deutlich langsamer. Ist einfach so.

Isos Mounten : Virtual CloneDrive (Freeware)
PDFs Drucken : PDFCreator (Freeware)
...

Der Vorteil von Win 10 ist ja gerade, dass dies out of the box funktioniert.

Und du weisst schon, dass mind. eine deiner genannten Freeware Perlen mit Adware/Toolbar/Junkware/Backdoor gebundelt ist? ;)

verbesserte DPI Skalierung : was genau ist damit gemeint?

Win 10 kommt besser mit hochauflösenden Monitoren und der Skalierung in Abhängigkeit der DPI klar. Und du kannst bei schlecht programmierten Programmen einzeln festlegen, ob das jeweilige Programm skaliert werden soll.

modernere Optik : Geschmackssache
Mit der Mode ist das so eine Sache, nicht alles sieht wirklich gut aus oder ist praktikabel!

Was die Oberfläche insb. modern macht, ist dass sie sich deutlich schneller bedienen lässt, als das veraltete Textlistenmenü aus Win 7 Zeiten. Das hat mit den kürzeren Mauswegen, weniger Richtungsänderungen der Maus und den größeren Trefferflächen zu tun.

Ist gut jetzt Leute wo die Diskussionen hinführen haben wir ja schon in den beiden (bereits geschlossenen) Datenschutzthreads gesehen. Belasst es einfach dabei und gut ist weil die Diskussion hier ist schon wieder weit weg davon sachlich zu sein.

Naja, der eine Thread wurde ja nur auf Wunsch von Pumuckl geschlossen, weil er die Kritik an seinen Ansichten nicht vertragen konnte.

Im Grunde geht es in diesen Threads doch immer um das Gleiche: ein paar Linux Fanboys möchten Reklame für Linux machen.

Leider ist Linux für sich gesehen so ein benutzerunfreundliches System, dass sich kaum jemand dafür interessiert. D.h. die einzige Möglichkeit dafür Aufmerksamkeit zu erlangen, ist andere OS schlecht zu reden - mit wilden Behauptungen, Verschwörungstheorien etc.

Aber hey, ich will niemanden davon abhalten, Linux zu installieren. Ich installiere selbst alle 1-2 Jahre ein paar Distributionen, um zu gucken, ob es endlich etwas taugt (was nicht der Fall ist) und habe sogar unter Windows Lubuntu in einer VM zum Rumspielen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
sehe es genau so wie Tardis, seit Jahren liest man überall im Netz Linux ist besser und wird sich durchsetzen, nur leider liest man diese Behauptungen nun seit über 10 Jahren.... Ja wann denn kommt
diese kostenlose super OS??? 2045???

ich bin mit drei PC's Desktop PC, HTPC und alt Laptop (Bj 2008) auf Win 10 umgestiegen, läuft ohne Probleme. TOP!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh