Wer kann meinen IHS köpfen ? :D

annixp

Enthusiast
HI Leute hab hier nen X2 von nem Kollegen ist ein 0601 TPMW läuft soweit ganz gut, wird aber mega heiß deswegen bricht prime wohl auch nach ner weile ab. Hat dann so knapp 57° das ist echt zu viel mit 2,9GHz @ 1,5V . NAchdem mein letzter ja kaputt ging möchte ich keine CPU mehr köpfen traue mich einfach nicht ! Könnte mir villeicht jemand helfen und meine CPU köpfen ? wohne nähe von stuttgart ! oder könnte ich die CPU vll zu dir hochschicken xxmartin ? wäre mir echt wichtig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh, habe heut auch wieder so ne köpfungsaktion hinter mir, mein erster toledo, finger haben doch ein wenig gezittert.

ist aber gut gegangen, ergebnis in meiner gallery.

ich würds ja evtl. auch tun, aber ohne jegliche garantien, man weiß ja nie :fresse:

OMG, das ihr auch immer den IHS abmachen müsst...;) Was dabei passieren kann, brauch ich ja nicht zu erklären, aber soviel mehr an MHz bringt eine Köpfung an sich nicht, um den Prozzi aufs Spiel zu setzen.

Naja, meine Meinung weißt du...

Hab halt erst diese Woche nen Manchester getötet der ging nicht mehr nachm Köpfen deswegen trau ich mich einfach nicht ! was hats dir denn gebracht an OC bigzorro ?

IcyRocket schrieb:
OMG, das ihr auch immer den IHS abmachen müsst...;) Was dabei passieren kann, brauch ich ja nicht zu erklären, aber soviel mehr an MHz bringt eine Köpfung an sich nicht, um den Prozzi aufs Spiel zu setzen.

Naja, meine Meinung weißt du...

Icy das Problem ist das die CPU ohne Probs 2,9 macht doch leider nach 15 min Prime hat das Ding knapp 57° und du weißt selber ganz genau das dann ende ist :d der hängt sich dann auch komplett auf ! wenn die temps niedriger wären sind ohne Probleme 3Ghz hier möglich. Mir gehts net ums OC sondern echt nur um die Temps

Zuletzt bearbeitet:
Naja prinzipiell kannst du dir die Daukappe auch selbst abmachen. Lass dir aber Zeit. Bein meiner letzten Aktion ist das rausgekommen:

So zwischen Tür und Angel mal den IHS abgeroppt :heul:

Das gute Ding läuft zum Glück noch.

Tempmässig bringt das meiner Meinung schon was. Gerade wenn die Daukappe schlecht sitzt. Je nachdem kannst du 10° rausholen.

oha eine ecke der DIE ist zersplittert ... hast glük das der noch läuft ! Aber eigentlich ganz gut gelungen

Woher kommst du?

Hier ein paar Beispiele ;)

4400+
ihs1.jpg

4200+
ihs2.jpg

Opteron 170

4400+
cpuklein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HI

habe noch ein SO754 3200+ .Wie köpft man eine Prozzi.Malabgesehen davon das man VORSICHTIG sein muß.Mit welchem Werkzeug etc.Stell mit Zahnseide ganz praktisch vor???
Will mir eh ne neue CPU zulegen und da meine keiner kaufen will kann ich den "alten" als Versuchskaninchen benutzen.......

Wer wagt gewinnt!!!

Das grobe mit dem Fingernagel, das geht am besten weil man so das nötige Gefühl hat.

Die feineren Reste werden mit Aceton eingeweicht, und dann mit nem Wattestäbchen weg gerubbelt.

Je nach dem muss man das zwei oder drei mal machen bis alle Reste weg sind.

central schrieb:
Das grobe mit dem Fingernagel, das geht am besten weil man so das nötige Gefühl hat.

Die feineren Reste werden mit Aceton eingeweicht, und dann mit nem Wattestäbchen weg gerubbelt.

Je nach dem muss man das zwei oder drei mal machen bis alle Reste weg sind.

ich glaub, ich lass das mal :d

sieht man ja eh nix von und so übel schauen meine ja auch nicht aus...

Hm bin echt kurz davor das wieder zu machen jetzt :( die CPU wird so warm *heul*

trau mich bloß net :(

Zuletzt bearbeitet:
@XTC75

lies dir mal das hier durch, ist alles gut erklärt. Ich hab bei meiner Rasierklinge 4mm Schnitttiefe mit Hilfe von Klebeband "eingestellt" -> hat super funktioniert. War auch mein erstes köpfen, nicht so viel drüber nachdenken was alles passieren kann, dann würd das nix. Lieber einmal tief Luft holen und ab damit, ist auch gar net so schwer ;)

Viel Spaß

Hab gerstern auch zum ersten mal nen IHS entfernt! ^^ Is wirklich voll einfach und es brachte mir unglaubliche 20-25°C load! Der IHS saß grottenschlecht, also gelohnt hat es sich wirklich!

mfg

@ XTC75

Was ist das genau für ein cpu?Hätte vieleicht interesse.kannst mir ja per privat nachricht schreiben.

Habe meinen IHs bei meinem 2600+ auch ab.Ist auch Kühler.

ah ok ! bei den dual cores isses halt bissle heikel die zu köpfen weil so viele käfer ganz nah außen sitzen

20° is echt übel. der muss ja echt richtig beschissen gesessen haben!

jap, war echt krass! ich werd mir jetzt mal so ne art werkzeug etc... bauen, wo dann die klinge exakt geführt wird! muss noch n bissle überlegen!

mfg

könnte man das nicht auch mit nem teppich meser machen ?

nein ist zu dick, das einzige ist wirklich nur ne rasierklinge!

ließ dir aber vorher nochmal die Anleitung durch, kleb unbedingt die Rasierklinge ab und pass bloß auf die pins auf. Die sind schneller verbogen als man denkt...

die pins sind durch das ewige hantieren mit dem proz beim köpfen echt mehr gefährdet, als alles andere.
ich bin gespannt, was das köpfen meines opterons bei einer wakü bringt.
mit hut und bissl oc mal schnell 60°C bei 1.5V ^^

achso edit: was immer ihr über zahnseide lest - vergesst es ich habs probiert.......2 stunden lang...:fresse: danach rasierklinge und in 15min war alles erledigt und der venice lief wie ne eins :d

Zuletzt bearbeitet:
annixp schrieb:
ah ok ! bei den dual cores isses halt bissle heikel die zu köpfen weil so viele käfer ganz nah außen sitzen
die gefährlichste Stelle ist diese hier

Neu Bitmap.jpg

um die Gefahr, die Käfer zu zerschneiden zu verringern, sollte man hier nur etwa maximal 2mm einschneiden und nur die Ecken wie gewohnt anschneiden.
An allen anderen Seiten kann man normal 4mm tief einschneiden.
Am Ende hebt man den IHS an. Man wird dann merken, dass die oben eingezeichnete Seite sich nicht ganz heben lässt. Einfach mit ein wenig mehr Kraft heben und das Silikon wird sich lösen. So geht man kein Risiko ein, dort die Käfer zu erwischen.

Mit montiertem IHS wäre das die rot marikierte Seite.

tawada_1.jpg

stimmt...... das is schon extrem knapp! aber das silikon abreisen wär mir auch zu gefährlich!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh