wer kennt sich allgemein rund um ryzen 3950x gut aus?

Latiose

Experte
Hi Leute,ich wollte mich mal hier informieren.Ich sehe ja bei zahlreichen ryzen 3950x da wo dann bei 4,3 ghz schluss ist,wo man bei 4,4 ghz dann schon 1,4 volt braucht um das noch stabil zu betreiben zu können.Von sowas habe ich wenn ich mal diese CPU mal haben werde freilich nicht vor.Ja wie jetzt denkt ihr euch.Na ich wollte mich nur fürs erste darüber informieren.Dient für die Zukunft,denn die CPu wird sich ja auch in Zukunft nicht mehr ändern und auch die Mainbaords nicht mehr.

Betreiben will ich dann in Zukunft den 3950x mit Luftkühlung.Ja ich weis das die wo 4,3 ghz betrieben haben,alle nur mit Wasserkühlung unterwegs sind und da die Temps auch schon ganz schön hoch sind.Ich habe allerdings keinen Test gesehen wo 4 ghz mit 1,2 Volt oder sowas betrieben werden.Vielleicht mal mit 1,25 oder 1,29 Volt. Und ich weis auch das die Spannung auch die Temperatur beeinflusst.Also wird es mit 1.2 Volt wohl noch gut kühlbar sein.Mehr als 4 ghz oder vielleicht noch 4,1 ghz habe ich nicht als Ziel.Einer sagte mir hier das sogar 4,2 ghz mit Luftkühlung gut zu kühlen sind.Allerdings finde ich kaum Benchmarks mit Luftkühlung.

Kann also nur raten.Auch das bei 4,2 ghz der Stromverbrauch noch nicht so hoch sind wie bei 4,4 ghz.Ich finde es ja echt heftig das bei 4,4 ghz schon 500 Watt alleine die CPU verbraucht.Das wird also dann mit einem 550 Watt Netzteil also mehr als eng werden.Selbst wenn ich nur sachen ohne AVX habe.Auch AVX beeinflusst ja den Stromverbrauch.Darum frage ich ja euch alle,damit ich dazu allgemeine infos bekomme. Und zudem auch um die richtige Mainbaord zu wählen.Denn ich interesse mich für das x470 dann.Da das ja nach Jahren weiter im Preis fallen wird,habe somit auch kein Problem alles gebraucht zu kaufen.Quadchennel so wie ich es bei meinem Intel system habe,weis ich kann ich vergessen,weil dieses Syystem ja dualchannel vorzieht.Somit sind ja 3600 er Ram kits ja definitiv völlig in Ordnung.Probleme gibt es ja erst so bei 3800 mhz wie ich so in zahlreichen Foren lesen konnte.
Ich sage schon mal danke für eure Infos,diesbezüglich im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, 4 bis 4.1 GHZ erreicht man mit automatischem Oc sprich pbo auf aktiv, das in Verbindung mit etwas UV und die Temps sind kein Problem mehr mit zb einer guten AIO, von LuKü würde ich absehen, da AMD selber auch die Verwendung einer AIO empfiehlt: https://www.amd.com/de/processors/3950x-thermal-solutions

Ich persönlich habe nicht so gute Erfahrung mit einem Asus Mainboard gemacht, in Bezug auf den Boosttakt von 4.7, diesen Konnte ich bis dato nicht wirklich erreichen. Viele berichten, dass AsRock mit dem Taichi hier besonders gut gehen soll aber das können ja andere mal berichten.

Beim Ram ist auf den gekoppelten Modus zu achten, ein IF von 1800 ist meist immer drin, 1900 ist Glücksache, sprich ein Ram Setting von 3600mhz mit straffen Timings ist realistisch.

Ich versteh kein Wort.. was sind genau deine Fragen??? Du schreibst oben bloß wilde Spekulationen.. keine Anwendung, kein Budget, etc.

Ok ich gebe zu das fehlt noch.Also ich bin ein misch Typ,also Videoumwandeln und dann noch zocken.Manchmal halt auch beides.Auch habe ich es geschafft 2 VIdeos gleichzeitig umzuwandeln und nebenbei zocken.

Nun da ich ja nicht gleich sofort diese CPU kaufen will,warte ich bis sie gebraucht billiger geworden ist.
Aber das Thema war ja eh nicht der Preis gewesen,sondern welchen Takt man mit Luftkühlung so schaffen wird.Ich weis ja auch das Limit mit Wasserkühlung ist.Und weis auch das dann der Stromverbrauch steigt.Aber nicht so stark wie bei noch mehr Kernern,aber dennoch beachtlich was der Stromverbrauch sein kann.Allerdings werde ich das alles ohne AVX betreiben,weil meine Anwendung nicht von AVX Profitieren.Ich weis auch wie alle CPUs in ihrer Leistung abschneiden werden. Ich hätte auch nie gedacht das es keinen so rießigen Unterschied bei den noch viel mehr Kernern sein würde.Ne bessere CPU Plane ich auch in Zukunft nicht mehr.Es kommen weder neue Software,neue EInsatzmöglichkeiten hinzu noch neue Spiele.
Also die Anforderung so wie sie jetzt sind,werden sich nicht mehr Ändern.H264 wird sich nicht mehr weiterentwickeln.Und ich interessiere mich weder für h265 wie VP9 oder für AV1.Diese Formate sind für mich uninteressant.
Das heißt die Last wird nicht mehr höher sein.Darum weis auch Holzmann genau bescheid.Die Last war nie bei allen Kernen auf 100 % auslastung gewesen.Bin also gespannt ob man mit ner Luftkühlung 4 - 4,1 ghz Kühl betreiben kann oder nicht.
Auch die Frage ob da ein x470 anstatt x570 hier für diese CPU mit 4,1 ghz auch Packen kann oder nicht.Soweit ich lesen konnte ,kann das nämlich der x370 oder A470 ja nicht mehr.Darum ja auch die Frage ob das reicht für das Soft Oc,ob das denn auch gut gehen wird oder nicht?

Weiß nicht wie Du auf solchen Unfug kommst, von wegen 500W ?!

Mit AVX2 Volllast bekommst den 3950x übertaktet auf maximal ~270W (inkl. Mobo, GPU im Desktop/Idle, und NVMe SSD und AIO)

Und warum läßt Du diese nicht ganz einfache Angelegenheit des OC eines Ryzen 3xxx-Prozessors nicht einfach sein und betreibst ihn @ stock, da er auch so mehr als genügend Leistung hat?

Nun ich bin halt von den 4 ghz begeistert.Ist das etwa schon Oc?
Nun ich wollte halt die selbe Leistung haben wie halt welche mit dieser CPU bei 4 ghz eben auch haben.Das werden ja wohl die meisten CPUs s schaffen.Denn ich kann mir nicht vorstellen warum sie das denn nicht schaffen werden.

Nun wenn die CPU mit AVX doch nicht so viel storm verbraucht,dann wird dieser ja ohne AVX wohl 30-40 Watt weniger verbrauchen,denke ich mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit der Gammel den er sich im TV aufnimmt in einer Minute weniger Transcodiert wird,.

Seit Wochen spammt er Threads wegen diesem Quatsch in das Prozessor-Unterforum.

Wenn man sonst keine Sorgen hat. :fresse2:
Nun zum Glück sind die CPU Tests alle abgeschlossen.Alle Leistungen liegen mir ja vor.Darum werde ich auch keine CPUS mehr Testen.Und die Tests haben mir auch gezeigt in welche Richtung in Zukunft gehen werde.AUch die Limits sind nun ausgelotet.Nun wird also kein Streben mehr nach noch mehr VIelkerner angesetzt.Ich bin somit doch eh schon ruhiger geworden in dem Bereich,ich weis also garnicht was du hast.

Dachte, Du wolltest Deine Intel CPU noch 20 Jahre behalten, weil sich da eh nichts mehr tut in Sachen SAT FreeTV Auflösung?

Ja ist ja auch das Ziel,dann habe ich zwei systeme.Ein Intel und ein AMD System.Damit habe ich dann 2 Top Systeme dann. Mehr geht dann echt nicht mehr. Als 2 Coole Systeme zu haben.

Dachte, Du wolltest Deine Intel CPU noch 20 Jahre behalten, weil sich da eh nichts mehr tut in Sachen SAT FreeTV Auflösung?
Nun diese Aussage habe ich gemacht gehabt bevor ich alle CPUs durchgetestet hatte. Nun gut ich gebe zu ,die Workstation CPU von Intel die ja 28 Kerne hat,habe ich zwar noch nicht getestet gehabt,gehe mal allerdings davon aus,das sich das ergebnis da drauf auch nicht ändern wird und somit wohl keine recht anderen Ergebnisse ausspucken wird als die Pedant von AMD CPU´s.
Nun mit der CPu wo ich so habe und der AMD System,habe ich somit 2 verdammt geile Systeme dann bei mir Zukause.Es wird denke ich mal noch ne Zeitlang dauern bis der Nachfolger ala Ryzen 4950x drausen sein wird und auch 3950x dann billiger ist.Dieses Jahr wird diese CPu wohl nicht mehr Billiger werden.Gehe von ende nächsten Jahres davon aus.
Ich weis zwar nicht ob auf einem x470 auch noch ein 4950x drauf gehen wird und ob das ganze dann mit WIndows 7 kompatibel ist,das wird dann am ende mein Ziel sein.Hoffe das ich die ganze CPU ohne Probleme dann auch wirklich nutzen kann ,dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das ich die ganze CPU ohne Probleme dann auch wirklich nutzen kann ,dann.
Ich sage mal ich würden sagen dass du dann dass dann einfach sehen wirst , würde ich dann sagen ob du dann die dann nutzen kannst dann oder eben halt nicht dann wenn es nicht drauf geht dann.. Finde es dann auch geil das du dann 2 geile Systeme dann hast dass ist geil dann denk ich mal würde ich dann sagen.

Du hast aber viele danns drinnen,ist das mit absichts so hochgestochen Formuliert?

Du scheinst wie ich sehe nicht von der Idee begeistert zu sein.Denkst du das sowas sinnbefreit ist.Deine Ehrliche Meinung. Denn ich merke das dies nicht deine Ehrliche Meinung ist.Könnte ja auch mein bisheriges System solange nutzen bis es kaputt geht.Da rede wir allerdings von mehreren Jahren.Da wird sich bis dahin ja echt verdammt viel im CPU Markt so tuen.Bin gespannt wie groß sich da der Markt verändern wird.

Ich sage mal ich würden sagen dass du dann dass dann einfach sehen wirst , würde ich dann sagen ob du dann die dann nutzen kannst dann oder eben halt nicht dann wenn es nicht drauf geht dann.. Finde es dann auch geil das du dann 2 geile Systeme dann hast dass ist geil dann denk ich mal würde ich dann sagen.

Na endlich mal einer der hier Klartext redet!
:rofl:👍

....vielleicht ein kleines bisschen zu hochgestochen :rofl:

Also mein 3950x macht mit LuKü (Macho Rev. B) unter AVX ohne Übertaktung etwas über 4 GHz bei 140 Watt Leistungsaufnahme.
AVX ist aber nicht = AVX. In Extremfällen liegen dann vielleicht mal 3,8 GHz an. Die Leistungsaufnahme ist bei non OC immer auf 140 Watt gedeckelt.
Und ja, die 4,7 GHz SC werden auch auf meinem billigen B350er Brett erreicht, aber wirklich nur für winzige Augenblicke.

Also jetzt mal im Ernst. Ein 3950X lässt sich problemlos unter Luftkühlung bei etwa 4ghz betreiben. Gute Exemplare sicher auch darüber. Aber warum machst du dir jetzt Gedanken über Übertaktung wenn nichtmal der Kauf der Cpu selbst absehbar ist? Wenn ich mir deine sonstigen Threads so ansehe kannst du den 4950X bereits kaufen bis du dich entschieden hast...

Davon abgesehen würde ich ein System das transcodieren soll eher nicht übertakten.

Ja der Meinung bin ich auch, das bis dahin der 4950x dann draußen sein wird. Der geht bestimmt auf einem X470 auch noch drauf und da dieser ja 15 % mehrleistung bei selben takt durch IPC Steigerung haben wird, wird dieser mehr leistung bieten. Und das wird ja der letzte cpu unter am4 sein.

Habe ausgerechnet, daß dieser dann die Leistung einem threadripper 3960x haben wird. Und bei oc wohl dann fast die Leistung einem threadripper 3970x. Vorausgesetzt man übertaktet keinen dieser threadripper übertaktet. Ich bin damit also ganz schön begeistert.
Sollte mal der i9 9980xe defekt gehen habe ich ja die Möglichkeit auf i9 10980xe aufzurüsten. Dieser dürfte wohl die selbe Leistung wie der rzyen 3950x haben. Freilich dann nur wenn man den 3950x nicht übertaktet. Denn dann gewinnt nämlich noch immer der 3950x das Duell.

Jedenfalls komme ich ohnehin bei der Leistungssteigerung auf das Limit. Recht viel mehr geht ja bei meinem workload ja ohnehin nicht mehr wirklich viel.

Ist das hier ein Testnutzer II Fred?? :lol::lol:

Wie man Hardware so lange zerreden kann, bis sie schon wieder alt ist, werde ich wohl nie verstehen.:coffee:

Sry, das musste ich einfach zitieren -> :rofl: :rofl:

weiß jemand ob der das auch wieder bei CB geschrieben hat?

Ist das hier ein Testnutzer II Fred?? :lol::lol:

Wie man Hardware so lange zerreden kann, bis sie schon wieder alt ist, werde ich wohl nie verstehen.:coffee:
Was ist denn ein testnutzer 2 Fred?
Zerreden, du meinst wohl so lange drüber reden bis diese dann alt ist oder habe ich das etwa missverstanden?

Er meint das du so lange überlegst bis die nächste Generation erschienen ist. Und dann überlegst du bei der nächsten Generation wieder von neuem.

@Latiose
Spricht du im richtigen Leben wirklich so wie du hier schreibst? Stell ich mir spannend vor in Unterhaltungen mit dir.

Recht viel mehr geht ja bei meinem workload ja ohnehin nicht mehr wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
"Vorausgesetzt man übertaktet keinen dieser threadripper übertaktet"

Diese Wiederholungen findet man immer wieder. Dann dann dann dann dann dann dann man dann das dann.

Er meint das du so lange überlegst bis die nächste Generation erschienen ist. Und dann überlegst du bei der nächsten Generation wieder von neuem.
Ah OK, das wird nicht ganz genau so geschehen. Ich kann dir auch sagen warum. Der Nachfolger vom Nachfolger wird keine Windows 7 Unterstützung mehr haben. Also wird die 4000 Serie wohl die letzte Möglichkeit bieten zum aufrüsten. Einfach halt die letzten performance Steigerung auch noch mitnehmen,wenn schon denn schon. Dann kann auch der takt etwas niedriger ausfallen und habe dann noch immer so viel Leistung als wenn ich den 3950x auf 4,1 GHz takten würde. Denn 15 % sind viel an Leistungssteigerung für mich.

"Vorausgesetzt man übertaktet keinen dieser threadripper übertaktet"

Diese Wiederholungen findet man immer wieder. Dann dann dann dann dann dann dann man dann das dann.
Ok ist mir garnicht aufgefallen das ich mich so oft wiederhole. Scheine ich unbewusst zu machen. Gut das du mir das vor augen führst. Ich scheine manchmal ne schreiblockade zu haben. Dann schreibe ich das doppelt weil ich es vergessen hatte, das ich das eine Wort schon geschrieben hatte. Nun gut, muss halt besser aufpassen, vielleicht wird es endlich weniger mit den wiederholungen oder noch besser das es erst garkeine mehr da sind die sich wiederholen. In letzter Zeit bin ich irgendwie nicht so konzentriert gewesen. Tut mir leid euch allen.

Ja klar, aber für mich ja irrelevant. Ich kann mich einfach nie an Windows 10 dran gewöhnen. Die Tatsache das das umwandeln etwas langsamer wird bei Windows 10 und das bestimmt ein paar meiner Spiele nicht gehen werden, lässt mich zurück Schrecken.
Ich hatte Windows 10 schon mal getestet gehabt, da war xmedia recode langsamer gewesen trotz selber settings und selben takt. Ein paar andere Software gingen ebenfalls nicht mehr. Mein bester Kumpel ist zwar ebenfalls nicht von Windows 10 begeistert, testet allerdings schon mal ein paar games die wir immer zusammen so zocken. Anscheinend hat sich Windows 10 zwar doch etwas verbessert, allerdings genügt das nicht um mich gänzlich davon zu überzeugen. Die Programme die sich nicht mehr starten ließen und das umwandeln langsamer wird, daran wird Microsoft nichts mehr ändern. Zumal ja eh die hersteller diese Software daran die Verantwortung tragen. Genau darum wird sich ja eh nichts mehr ändern.

Ich bin ja auch so festgefahren auf Windows 7 und egal was ich einstelle, die systemsteuerung und so wird nie das klassische Look den ich gewohnt bin erreichen. Ich bin dem windows 95 look gewohnt. Also sehr klassisch. Daran kann auch eine Modifikation nichts dran ändern. Auch ne simulation ist keine befriedigende Lösung für mich. Hatte das bei Windows 7 mit simulierten Windows XP getestet gehabt. Es fühlt sich halt eben nicht so richtig an. Das ist halt der Fakt aktuell bei mir. Darum plane ich ja auch das X470 Mainboard mit wenn es geht einem 4950x zu kombinieren. Es mag zwar auch ein Video mit x570 Mainboard geben das wo ebenfalls mit windows 7 zum laufen gebracht wurde. Da bin ich allerdings noch unsicher. Zumal ich ja eh von PCI express 4 nicht profitieren würde bei ner gtx 1060 oder gtx 1660. Die alle können keine pci express 4 Bandbreite.

Da siehst du das es nix wird mit Nachfolger vom Nachfolger. Das wäre somit der 5950x(sofern ihn amd denn so nennen wird). Bei mir wird es halt eben der 4950x sein,macht mir nix aus, werde da eh nix verpassen.

Was Deine Software angeht: Es gibt immmer Alternativen die lauffähig sind;ansonsten könnte man (grade bei XmediaRecode) auf ein Update warten.Und das war auch schon so nach dem Erscheinen von Vista oder Win7 das da bestimmte Dinge nicht mehr funktionierten;hat also mit Win10 an sich nichts zu tun.Veränderungen gibt es immer;die Erde dreht sich halt weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar, man muss sich ja nicht immer mit drehen, man kann ja auch stehen bleiben.
Ich weiß das es von der Software auch 2 Versionen, inzwischen ja 3 über der wo ich zurzeit verwende gibt. Ich finde es nur nervig was sie mit der Software so angestellt hatten. Viel zu umständlich zu bedienen, Einstellungen vergisst die Software auf einmal. Wenn ich z. B den DeInterlacing Filter eingestellt hatte, dann hatte ich erwartet das es bleibt. In Wirklichkeit musste ich dann mit jeder Aufnahme das immer wieder aufs Neue einstellen. Das haben die echt schlecht gelöst. Die gesparte Zeit wo die durch Optimierung geschaffen haben, verliere ich somit beim einstellen wieder. Am Ende habe ich nichts eingespart und es nervt mich nur noch. Genau darum meide ich wegen sowas auch windows 10. Ich habe keine Lust ständig alles neu einzustellen zu müssen.
Die entwirkler haben es halt einfach nicht mehr drauf. Werden wohl zu alt und darum zu unkonzentriert. Gut ich gebe zu, ich könnte es noch nicht mal, aber von Profis erwarte ich ja doch das sie es drauf haben.

"Die entwirkler haben es halt einfach nicht mehr drauf. Werden wohl zu alt und darum zu unkonzentriert. Gut ich gebe zu, ich könnte es noch nicht mal, aber von Profis erwarte ich ja doch das sie es drauf haben."

Mit Verlaub. Du bist nicht mal in der Lage einen vollständigen Satz zu bilden und doch stellst du hier Ansprüche vom Feinsten. Hast du noch alle Latten am Zaun?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh