Wer kennt sich bei CRT-Monitoren aus ?

drzeissler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
275
Moin,

ich frage mich schon seit längerer Zeit, welchen CRT-Monitor ich für Dos/Win9x Gaming anschaffen soll. Auf der einen Seite sollte er von den Platzverhältnissen recht klein sein, auf der anderen Seite sollte er zumindest 800x600 ordentlich darstellen können.

  • Die Art des Aufbaus wäre auch noch zu beachten, Loch oder Streifenmaske, welchen Pixelabstand ?
  • Im allgemeinen sind die Trinitron-Röhren ganz passabel, aber das wirklich das Beste ?
  • Es gibt auch gewaltige Unterschiede in der reinen Stellfläche/Größe. Da gibt es 17" die nur die Stellfläche von 14" haben.
  • Wie ist es bei der Wölbung der Röhre. Bei den Trinitrons ist es häufig so, dass die wenig bis gar nicht gebogen ist, was mit persönlich sehr zusagt.
  • Ihr könnt gerne genaue Modell empfehlen. Sollte man für 800x600 ehr auf 15" 17" oder 19" gehen, wie gesagt, gibt es Trinitrons die kleine Stellfläche für die Bildschirmdiagonale haben ?
Also, was würdet Ihr empfehlen ?

Danke Euch
Doc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also "die Ahnung" hab ich jetzt auch nicht, aber so von meinem Standpunkt aus würde ich 17" nehmen, da haste nicht so ein winziges Bild, aber auch keinen Riesentrümmer rumstehen. Meine "besten" CRTs waren ein Videoseven S98S (den hab ich sogar immernoch rumstehen) und ein Fujitsu 17P4 (der hatte auch eine von den ganz flachen Bildröhren), beides 17" und beide haben ein subjektiv tolles Bild gemacht. Sony hab ich nie gehabt, sonst nur noch AOC, die waren auch nicht schlecht.
 
Ganz grob Auflösung zu Diagonale:
14" = 640x480
15" = 800x600
17" = 1024x768
19" = 1280x1024
21" = 1600x1280

Man kann natürlich auch 640x480 auf einem 21" machen, aber das wird dann doch alles etwas groß bzw. 1280x1024 auf einem 15", was dann aber arg klein wird.
Bei einem Röhrenmonitor spielt auch die Bildwiederholrate eine Rolle. Unter 72 Hz würde ich da nicht gehen. Besser 75 oder gar 85 Hz. Aber das muß der Monitor dann auch bei der entsprechenden Auflösung können. Und die Grafikkarte natürlich auch.

Ich würde immer eine Streifenmaske bevorzugen und eher Monitore mit einer etwas größeren Bautiefe.
Bei Monitoren mit einer geringen Bautiefe muß der Elektronenstrahl stärker abgelenkt werden. Dadurch steigt die Gefahr, das es Konvergenzprobleme an den Bildschirmrändern gibt.
Ich würde auch zu 17" oder 19" tendieren. 21" ist arg groß und 15" wäre mir zu klein.
Einen 19" hätte ich u.U. abzugeben.
 
Die letzten CRTs die ich genutzt habe, waren ein Philips mit YUV Eingang und 19", flacher Bildschirm und 120Hz.

Alles unter 85Hz war für mich soviel total flimmernd.

Im Job hatten wir zuletzt 21"er Eizo für die Bildbearbeitung.
 
Für mich war Trinitron immer das nonplus-ultra. Hatte selbst lange Zeit Eizo in 17, 19 und 21" bevor ich dann auf LCD mit IPS Panel umgestiegen bin.
Sehr zu empfehlen, allerdings sind die Eizos gerne etwas größer :d
 
Jup, der Trinitron war der letzte wirklich gute CRT für mich, danach gings auf TFT bei mir.

Die Eizos waren echte Schlachtschiffe, die Firma hat dann versucht die zu verkaufen, aber ich glaub da hatte einer über 30kg^^
 
Die Streifenmasken haben den Vorteil dass das Glas Flach und nicht leicht gewölbt ist.
Nachteil sind zwei horizontale Drähte die man ganz leicht sieht.
Im Verhältnis zu LCDs finde ich immer noch die alten Röhren beim Weiß oft überlegen. Sieht für mich immer etwas schmutzig aus auf den TFT.
Ich hatte einen Iiyama 22" der war eine gute Heizung.
 
Trinitron EIZO mit 21" @ 1920x1440 @ 85 Hz bzw. 1280x1024 machen die Geräte teilweise mit 160 Hz. Leider auch sau schwer, Energieschleuder und Heizung.
 
Ich nutze momentan folgende Monitore:

21" EIZO F965 1600x1200@100Hz
22" iiyama Vision Master Pro 514 1600x1200@100Hz
19 SONY Multiscan G400 1280x960 @100Hz

Was ich aus meiner langjährigen CRT-Erfahrung sagen kann:
- die horizontalen Drähte fallen absolut nicht auf, erst recht nicht in Spielen - wenn überhuaopt dann nur bei komplett weißem Bild wie bei einem leeren Worddokument, und selbst da muss man schon hinschauen.
- man gewöhnt sich an die Größe sehr schnell und will danach nie wieder auf 17" etc. zurück.
- Möglichst hohe horizontale Frequenzen haben ist sinnvoll - erst ab 120kHz ist 1600x1200 bei 100Hz möglich. Je nachdem wie empfindlich deine AUgen sind wären 85Hz vll. auch möglich, aber für mich ist alles unter etwa94Hz noch flimmernd. Das gute dran ist: Du kannst auf großen leistungsstarken Monitoren auch 640x480 bei 60Hz nutzen, von einem 286er mit den allerersetn VGA-Karten. Andersrum gehts nicht - tolle Spiele der frühen 200er Jahre in 1600x1200 bekommst du auf einen kleinen, alten, schwachen Monitor nun mal nicht drauf.
=> Lieber alles eine Nummer größer als kleiner.

Wenn du ein gerät kaufst, wäre es optimal es vorher zu testen, je nach Röhrentyp musst du auf Helligkeitsreserve achten, ob sie nicht schon am Anschlag sind und immer dunkler werden, oder bei Trinitrons andersrum ob sie nicht zu hell sind - meine Trinitrons starben immer den helligkeitstod oder es kamen diagonale Streifen im Bild auf. In beiden Fällen Hände weg, dieser Monitor ist reif für den Wertstoffhof.

Was die Bildqualität angeht: Immer mit guten Grafikkarten testen (Matrox ab G400 und neuer z.B.), denn wenn das Bild unscharf ist sollte man wissen ob es an der Karte liegt oder am Monitor. Wenn man sich auskennt, kann man den Monitor auch aufmachen und die Schärfe nachjustieren, ist aber nicht ganz ungefährlich wenn man sich nicht etwas mit Elektrotechnik auskennt. Und man sollte wissen was man tut. Ansonsten ist ein unscharfer Monitor nicht wirklich zu gebrauchen - so starb einst mein iiyama 454 pro, die theoretische Krone der 19"-Schöpfung, den Unschärfetod.

Empfohlene Hersteller: EIZO, danach EIZO und dann vielleicht auch EIZO.
Irgendwann dahinter kommen die SONY-Monitore und deren Nachbauten/OEM-Geräte etc., wie IBM, Formac Pronitron und so weiter. Bei iiyama kann man sehr gute Geräte erwischen (19": 454 Pro, 22: 514Pro als die technisch besten) - aber iiyama muss man selber testen, es gab eine sehr breite Serienstreuung, und die Gefahr ein unscharfes Gerät zu bekommen ist hoch. Samsung hatte auch ein paar interessante Modelle, aber technisch nie so leistungsfähig wie die Königsklasse von EIZO, SONY F-Serie und iiyama. Und dann gäbs noch LG mit ihrer eigenen Flatron-Röhre, die zwar wirklich gut war, aber eigentlich immer einen Tick zu dunkel waren, die Helligkeitswerte der guten Trinitrons und Diamondtron² erreichten sie nicht.
Eher selten anzutreffen sind NEC/Mitsubishi Monitore, die Väter von Diamondtron - unter einem der Lebals wurden Value-Monitore verkauft unter dem anderen High-End, welches nun NEC und welches Mitsubishi war weiß ich nicht mehr.
 
Interessant!
Ich habe einen 12" VGA Farbmonitor von IBM, da sehen Spiele in 320x200 unglaublich gut aus. Ganz besonders gut, wenn ich eine ATI-VGA Karte verwende. Da sind die Farben einfach unbeschreiblich auch Helligkeit und Kontrast sind super. Bei anderen (ISA) Vgakarte ist der Monitor immer noch super, aber nicht so gut wie mit der ATI. (Müsste eine der ersten ATI's überhaupt sein und ist Onboard bei einem Schneider TowerAT 286/12,5)

Allerdings ist der 12" für 640x480 nur noch bedingt geeignet. Win1x-3x geht, alles andere ist ein No-Go. D.h. 386/486/Pentium für Dosgaming ist der 12" nix.

Ich hatte mal einen Eizo F56 wo ich noch in der PC-Schiene unterwegs war, der ist wenige Tage nach dem Garantieablauf defekt gegangen und war SEHR teuer, ich habe dann nie wieder Eizo gekauft.

Doc
 
Na heute dürfte der Preis ja keine Rolle mehr spielen, ob der EIZO bei ebay 5€ kostet und der SONY 3€ oder andersrum macht auch nichts mehr... Es ist eher ein problem überhaupt noch gute CRTs zu bekommen, idealerweise in der Nähe des eigenen Wohnortes.
 
Hallo,

wenn Du Interesse hast, kann ich Dir zwei Monitore schenken:


Eizo Flexscan F57 17 Zoll, Anschlusskabel nicht dabei, man kann VGA oder BNC anschließen...

Videoseven N110LF 19 Zoll mit LG Bildröhre...
 
DANKE für das Angebot, leider habe ich gar keinen Platz mehr...ich muss erstmal ausmisten.
Derzeit habe ich nur die EGA und die Multisync CRT's im Einsatz.
 
Was ich mich so erinnere war alles >19" bei CRTs immer riesig und sauschwer. Also wenn man nicht gerade Platz ohne Ende hat und das Ding auch das ein oder andere Mal bewegen will würde ich einen 19er empfehlen, oder einen guten 17er.

EIZO hatte immer sehr gute CRT Monitore, aber auch Iiyama, Samsung, Sony und einige andere hatten gute Monitore.

Wobei wie OPAAG schon sagte, man gewöhnt sich schnell an große Monitore und will dann nicht mehr zurück. Ich kann mich noch gut erinnern als ich Ende 1993 meinen 386SX mit 14" VGA gegen einen 486DX2-50 mit 15" Compaq Monitor (mit flacher Glasscheibe) auswechselte. Etwas später hatte ich dann einen Videoseven 17" CRT mit Trinitron Röhre (und ja man erkannte recht schnell ob man vor einem Monitor mit Lochmaske oder Streifenmaske saß). Auch die 2 Drähte sieht man schnell wenn man etwas genauer hinschaut.
Wie auch immer, in der HTL hatten wir damals alte 14 und 15" Monitore und das war immer schrecklich klein da ich den 17er gewohnt war.
Später hatte ich dann extrem lange einen Videoseven N110 19" CRT. Das war einer der wenigen günstigeren aber ganz guten 19" Monitore. Umgerechnet von Schilling hatte der damals etwa 950 DM gekostet bzw. etwa 480 EUR.
Der hatte eine Hitachi Röhre soviel ich weiß und wieder eine Lochmaske. Wie der Name schon sagt hat er 110kHz was selbst bei höheren Auflösungen wie 1600x1200 noch mit 85Hz lief. Für günstige 19" war das eher selten. Ich hatte ihn meist mit 1152x864 mit 120Hz laufen.
Klar, qualitativ und technisch war er den besseren EIZO Schirmen unterlegen, aber die kosteten damals leicht das doppelte oder mehr.

Später als ich dann in der Arbeit vor 24" CRT Monitoren (Windows/AutoCad) und 21" CRT (IBM RS6000 / AIX System mit Catia) saß kam mir dann mein 19" daheim winzig vor.
 
Auch wenn es vielleicht Einbildung ist, so kommt mir EGA an einem echten EGA-Monitor viel geiler vor, als als mit einem VGA-Monitor der EGA darstellt, selbst wenn es CRT oder TFT ist.
 
Die Farben sehen irgendwie viel besser aus bei EGA-Grafikkarte mit EGA-Monitor,
als bei VGA-Grafikkarte mit EGA-Spiel auf VGA-Monitor.
 
Naja EGA überträgt digital soviel ich das verstanden habe und EGA Monitore haben dafür extra Logik verbaut. Dadurch und durch die wenigen Farben aus einer kleinen Palette kann man wohl einen hohen Kontrast erzeugen.
Kommt aber bestimmt in erster Linie auf den Bildschirm an.
 
Kann mir jemand einen spezialisierten Shop empfehlen, wo man noch akzeptable gebrauchte CRTs finden kann (außer eBay/Amazon)?

800x600@120/144Hz
 
Wie beurteilt ihr die Marke Belinea? War in den 90ern sehr präsent.

Im übrigen, retromäßig bevorzuge ich klassische gewölbte Bildröhren mit Lochmaske. Die Flatron-Dinger wollen mit Gewalt schon irgendwie LCD-mäßig rüberkommen, das ist wie ein Käfer mit eckigen Rückleuchten.
 
Belinea hatte eine breite Palette an Monitoren. Ich kenne da jedoch meist die günstigeren Modelle von Freunden und Bekannten und die waren soweit ganz okay, aber von der kHz bzw. Hz Rate und der allgemeinen Bildqualität nicht gerade die Brüller.

EDIT:
Ach ja ich erinnere mich noch eine Zeit lang bei meinem 17" Videoseven (oder war's der Sony Trinitron?) ein VGA -> BNC Kabel gehabt zu haben. Kann sich da noch wer dran erinnern?
SOWAS

Hatte soviel ich weiß den Vorteil meist besser geschirmt zu sein als günstigere VGA Kabel. Somit konnten die Kabel auch recht lange sein ohne Qualitätseinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh