Wer macht die besten Heatspreader?

Wer macht die besten Heatspreader?

• AMD

Stimmen: 88 52,4%
  • Intel

Stimmen: 55 32,7%
  • IBM

Stimmen: 13 7,7%
  • Sonstige

Stimmen: 12 7,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    168

-=[Baal]=-

Semiprofi
Hi,

Welche CPU Firma stellt eurer Meinung nach die besten Heatspreader her?
D.h. ist er dünn genug? Plan? Keine Unebenheiten?

Wer hatte Probleme mit seinem Heatspreader?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch eigentlich ein Witz, wenn man sich eine CPU die weit über 100€ kostet kauft und dann die nicht mal in der Lage sind ebenes Metall da drauf zu pflanzen :hmm:

Ich hatte bei AMD und Intel bisher noch keinen richtig planen Heatspreader, aber der von meinem E6600 ist trozdem sehr gut. :)

das liegt aber nicht an amd oder intel das die heatspreader nicht plan sind. Die Heatspreader werden tiefgezogen, das erkennt man an in den 4 Ecken der Heatspreader da dort die SPuren vom tiefziehen zu erkennen sind. Je nachdem wie genau die Maschine tiefzieht und vorallem in wieviel Schritten die Form erreicht wird hängt vom Ergebniss ab.

Meine Heatspreader waren bis jetzt immer so geformt das sie aussen an der Kante und genau in der Mitte plan waren, aber alles was zwischen Mitte und Kante lag tiefer ist...

sehr komisch

Zuletzt bearbeitet:
wenns nicht plan ist einfach das das zurechtschleifen oder sich damit zufriedengeben wie es ist.
aber schon schade das die großen firmen es nciht machen. also die cpu´s planschleifen, das wäre wohl das beste für alle wenn intel und amd ihre cpu´s immer nur geschliffen und poliert verkaufen würden :d

@DarkIce
Dann gäbe es aber keine schön anzusehenden "Köpf-Threats"!

wenns nicht plan ist einfach das das zurechtschleifen oder sich damit zufriedengeben wie es ist.
aber schon schade das die großen firmen es nciht machen. also die cpu´s planschleifen, das wäre wohl das beste für alle wenn intel und amd ihre cpu´s immer nur geschliffen und poliert verkaufen würden :d

Naja es wäre wohl für viele hier (HWL) besser, aber für 99% der Nutzer ist es besser wenn die CPU nicht durch einen zusätzlichen, eher unnötigen Arbeitsschritt ein paar € teurer ist.

Jetzt mal Klartext,kommt mal zurück zu den wichtigen Dingen hier im Lux.Wichtiger als Heatspreader ,die hier eh jeder schleift und vergoldet sind doch die Pins der CPU.Wer macht da die besten?Ich finde,bei AMD flutschen die einfach besser!

Weil's bei Intel ja auch so viele Pins gibt^^

Was humanTE1 damit sagen will @Khorne, bei den derzeitgen Intel CPU´s gibt es KEINE Pins mehr ;) Nicht, dass Du Dich wunderst und insofern flutscht es wohl mit Intel am besten ^^
btt: Ich würd auch gerne mal wissen, welcher Hersteller die "akkzeptabelsten" Heatspreader herstellt...

Weil's bei Intel ja auch so viele Pins gibt^^

Gab aber mal welche.Jetzt ham halt die Mainboards bei Intel Pins,
find die an den CPUs trotzdem besser :drool:

@Anmana
Blitzmerker...schau mal in meine Signatur,jawohl,ein Intelsys.Whoops :shot:

Wenn man die Heatspreader schleift sieht man manchmal wie paln sie wirklich sind. Kommt noch auf den Schleifklotz an.

Aber ich hatte mal einen P4 2.0 GHZ, da war der Spreader auch nicht so plan.

Aber bei meinem Athlon 64 3000+ (S754) ist der spreader auch nicht toll.
Aber bei den Zahlreichen anderen Pentiums die ich hatte, waren die Spreader OK.

Aber AMD/Intel könnten die dinger wirklich selber plan schleifen.

Eigentlich ist die Frage total sinnfrei, da weder Intel noch AMD ihre DAU Kappen selbst herstellen, sondern dies von Partnerfirmen einkaufen...

und viele haben nach dem sogenannten planschleifen noch schlechtere temperaturen :d
naja hauptsache der pfennig spiegelt sich kupfer

Hab heute nochmal vom Q6600 den Kühler abmontiert und festgestellt, dass die WLP eigentlich überall gleichmäßig aufm Kühlerboden war. von daher dürfte der Heatspreader recht plan sein

Vor allen Dingen unterscheiden sich die Heatspreader von AMD im Home- und Serverbereich. Im Serverbereich ähneln sie der von Intel. Aber die Frage ist absolut überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Option, alles billiger Mist, gibts leider net.
Zu den Pins, eindeutig AMD. Wenn die bei so nem neuen Intel Board einmal verbogen sind, kriegt man die nie wieder gerade -_-.

Darüber lässt sich streiten, wo die Pins am Besten aufgehoben sind.

Wenn man die Heatspreader schleift sieht man manchmal wie paln sie wirklich sind. Kommt noch auf den Schleifklotz an.

Aber ich hatte mal einen P4 2.0 GHZ, da war der Spreader auch nicht so plan.

Aber bei meinem Athlon 64 3000+ (S754) ist der spreader auch nicht toll.
Aber bei den Zahlreichen anderen Pentiums die ich hatte, waren die Spreader OK.

Aber AMD/Intel könnten die dinger wirklich selber plan schleifen.

4x ,,Aber" ist schon ne Leistung für sich :teufel:

Ich persönlich finde irgendwie Intels besser ... Hatte vorher oft AMD CPUs gehabt wie beispielsweise den X2 3800+ ... Da hatte ich oft das Problem das die CPU aufgrund der schlechten Lage des Headspreaders einfach keine 3 GHz mitgemacht hat ... GPMW ,FPMW egal welches Stepping , war einfach scheisse.... Irgendwann hab ich dann doch einen guten erwischt ^^ ... Schleifen wollte ich auch nicht unbedingt .. Bei Intel täuscht es mich denke ich , weil sie ansich stabiler aussehen .. Liegen tut der Spreader bei meinem Quad aber dennoch ganz gut ... Die Paste ist überall dran :eek: ... Ausnahmefall ...

Zuletzt bearbeitet:
Na Ich würde auch sagen keiner . Bei AMD hab ich die Dinger immer geköpft . Bei einem 170 Opti war sogar mal ein Haar in der WLP unter dem HS .

Und Intel . Na ja wer den HS schon verlötet . Was soll man dazu sagen . Ich bin der meinung kein HS würde sinne machen grad bei den Extrem CPU´s also Ohne Multi sperre .

beim meinem alten Opti 146 war der HS eig ganz gut. keine Probs gehabt super Temps. Nur bei meinem e4300 ooh gott. ich will gar nicht mehr an das Bild denken wo ich das erste mal den Kühler wieder abgenommen habe :fresse:
Nur an den Rändern hat die WLP sich auf den Küher gedrückt.

Also durch meine Erfahrung würd ich sagen AMD wobei ich auch keine große CPU History habe..

das liegt aber nicht an amd oder intel das die heatspreader nicht plan sind. Die Heatspreader werden tiefgezogen, das erkennt man an in den 4 Ecken der Heatspreader da dort die SPuren vom tiefziehen zu erkennen sind. Je nachdem wie genau die Maschine tiefzieht und vorallem in wieviel Schritten die Form erreicht wird hängt vom Ergebniss ab.

Meine Heatspreader waren bis jetzt immer so geformt das sie aussen an der Kante und genau in der Mitte plan waren, aber alles was zwischen Mitte und Kante lag tiefer ist...

sehr komisch

voellig normal irgendwo haelt die maschine doch dagegen wenn der heatspreader draufgedrückt wird.
Hinzugefügter Post:
und viele haben nach dem sogenannten planschleifen noch schlechtere temperaturen :d
naja hauptsache der pfennig spiegelt sich kupfer

ähhh... :stupid:
gut wie du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Nu denkt doch mal an die Kosten Leute :)
Sollen die wirklich jede CPU schleifen, am besten läppen? Da habe ich lieber bezahlbare CPUs mit nicht absolut perfekter Oberfläche. Ein wirklich krummer ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen...

Ich erwarte das die plan sind! Punkt! Wenn es so einfach wäre die nachzuschleifen ok, aber das verschlimmbessert man es bestimmt nur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh