Wer muss bei automatischer Einwahl in das Internet die Gebühren bezahlen?

5 sek google suche nach der anleitung, und dann etwas suche nach der datenverbindung, ergebnis:

datenverbindunglenovo47iah.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir ist das unter Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Daten (Samsung Note 8)
 
Ist doch kackegal wo das bei anderen Smartphones ist. Ich hab oben den Ausschnitt aus der Anleitung markiert wo es beim Smartphone des Threadersteller ist.
 
Dafu....

ganz ehrlich. Es steht bei jedem Gerät und jedem (auch Prepaid Angeboten) in den AGBs das eine dauerhafte Internetverbindung aufgebaut werden kann. bzw sogar wird.

Wer das nicht möchte sollte sich nen Handy ohne Internetzugang (Nokia 3310, alte version) holen, oder die Mobilen Daten deaktivieren, bzw sogar den APN im Gerät löschen.

Für die Falsche Handhabung des Gerätes bzw dafür das DU dir die Anleitung nicht durchliest, kann keiner was.
Demnach sind die Kosten zu 100% von dir zu tragen.
Und da ist völlig egal das dein Gerät so toll war und die letzten Monate keine Verbindung aufgebaut hat.
 
Wo muss ich diese denn ausschalten?
Ich dachte , wenn ich WiFi unter Einstellungen >Drahtlos und Netzwerke ausschalte wäre alles erledigt.

4,3k Beiträge in eine HW (-Enthusiasten) Forum und dann eine solche Aussage :O

Hab ja mit allem gerechnet aber nicht damit. Meist findet man auch einfach beim runtersliden der Statusbar die "mobilen Daten" die man ausschalten muss wenn man diese nicht nutzen möchte. Sogar meine 60jährigen Eltern kriegen sowas mittlerweile hin.

WLAN kannst du anlassen. Zu Hause beziehst du dann Internet für Updates usw .. kann man immer mal gebrauchen.

Da kannst du sehr froh sein über die Teilkulanz. Der Fehler liegt ja nunmal eindeutig bei dir.
 
google suche nach der anleitung, und dann etwas suche nach der datenverbindung

Habe auch über Google versucht eine Lösung zu finden allerdings nichts gefunden.

Vielen Dank habe es nun gefunden.

Es war ein wenig versteckt unter Datenverbrauch.

Allerdings war "Mobile Daten" bereits ausgeschaltet.

Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage, warum weiterhin ein Datenverbrauch vorhanden war und berechnet wurde?


in den AGBs das eine dauerhafte Internetverbindung aufgebaut werden kann.

Demnach sind die Kosten zu 100% von dir zu tragen.

Wenn ich kein Datenvolumen gebucht habe, darf sich auch keine Internetverbindung aufbauen.

Eine nicht bestellte Dienstleistung darf somit auch nicht abgerechnet werden.
 
Ein Smartphone definiert sich unter anderem durch permanente Internetverbindung.
In JEDEM Android Smartphone gibt es mindestens seit Android 4.1 eine Möglichkeit die Statusleiste herunter zu ziehen und da den Punkt mobile Daten zu aktivieren und deaktivieren.
Jeder sollte VOR BENUTZUNG eines Gerätes wenigstens die Grundfunktionen seines Gerätes kennen.

Das Smartphone aktualisiert Uhrzeit, Updates, selbst MMS über das Internet.
Grob gesagt alles was mit einer App verbunden ist.. Heutzutage stört die Telefon App, weil Bett unbekannten Nummern nach gesucht wird wem diese gehört.


Ich Frage mich gerade: hier wollen Nutzer gehen und es wird passiv aggressiv geantwortet, patzig usw. Warum?


Wenn kein Datenvolumen gebucht wird, wird entweder per Zeit oder per kb Block abgerechnet. Beides hat vor und Nachteile ist aber deutlich teurer als ein Datenpaket. Und das darf dein Anbieter sehr wohl abrechnen.
Auch hier ist mir keiner der drei (4) großen Anbieter bekannt, die nicht ab 5 -10 Euro Verbrauch, automatisch einen Stopp einrichten oder ein Paket buchen.


Ein Smartphone wegen Sehbehinderung ohne Internet Paket ist wie ein Auto mit großer Frontscheibe ohne Führerschein zu fahren.

Kauf dir ein Emporia oder Doro mit großem Display bzw großen Tasten, die zudem hohen Kontrast haben.



Pro Tipp gratis: Anbieter anrufen und Internet Sperre setzen lassen. Dann geht wirklich nur noch WLAN

freundliche Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Datenvolumen gebucht wird, wird entweder per Zeit oder per kb Block abgerechnet. Beides hat vor und Nachteile ist aber deutlich teurer als ein Datenpaket. Und das darf dein Anbieter sehr wohl abrechnen.
Auch hier ist mir keiner der drei (4) großen Anbieter bekannt, die nicht ab 5 -10 Euro Verbrauch, automatisch einen Stopp einrichten oder ein Paket buchen.

Macht Vodafone nicht, die haben bei einem MA hier nach 1000€ erst angerufen, ob wir nicht lieber mal ein Datenpaket buchen wollen. Der MA hatte nur ein handy ohne datenoption und hat das in ein privates Smartphone mit DualSIM gepackt und die Mobilen Daten auch nicht deaktiviert.

Und dann wird da eben nach Traffic pro kb abgerechnet... und das wird richtig teurer.

Der TE sollte also entweder ein großes Handy kaufen oder die Mobilen Daten beim Provider sperren lassen oder ein Datenpaket kaufen.
 
Nein, war letztes Jahr. Aber einem großkunden kann man das geld ja aus den rippen leiern ;-)
 
"Wenn ich kein Datenvolumen gebucht habe, darf sich auch keine Internetverbindung aufbauen.

Eine nicht bestellte Dienstleistung darf somit auch nicht abgerechnet werden. "

Ganz falsch !!! kein DATENVOLUMEN buchen heisst,du zahlst in 10mb blöcken (bei Aldi talk sind 25 Cent glaub ich im Basis Tarif) wie du sagtest DATENVOLUMEN.
Das was du meinst ist ne INTERNETSPERRE,welche die Anbieter (zumindest bei der Telekom) anbieten.Damit wird nichts aufgebaut und ist idiotensicher,da es vom Anbieter direkt geschalten wird.
 
Habe auch über Google versucht eine Lösung zu finden allerdings nichts gefunden.

Vielen Dank habe es nun gefunden.

Es war ein wenig versteckt unter Datenverbrauch.

Allerdings war "Mobile Daten" bereits ausgeschaltet.

Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage, warum weiterhin ein Datenverbrauch vorhanden war und berechnet wurde?




Wenn ich kein Datenvolumen gebucht habe, darf sich auch keine Internetverbindung aufbauen.

Eine nicht bestellte Dienstleistung darf somit auch nicht abgerechnet werden.


Irrtum. Datenvolumen gibt ja nur an wie "lange" Du "schnell" Surfen kannst. Grundsätzlich steht in den ABG auch das automatisch eine Verbindung aufgebaut werden kann und wird mit 32/64 Kbits.
Auch hier gilt, wer das nicht will, muss explizit nach einem Tarif fragen wo generell kein Internet dabei ist, bzw musst darum bitten das das Internet gesperrt wird.

- - - Updated - - -

Macht Vodafone nicht, die haben bei einem MA hier nach 1000€ erst angerufen, ob wir nicht lieber mal ein Datenpaket buchen wollen. Der MA hatte nur ein handy ohne datenoption und hat das in ein privates Smartphone mit DualSIM gepackt und die Mobilen Daten auch nicht deaktiviert.

Und dann wird da eben nach Traffic pro kb abgerechnet... und das wird richtig teurer.

Der TE sollte also entweder ein großes Handy kaufen oder die Mobilen Daten beim Provider sperren lassen oder ein Datenpaket kaufen.

halte ich für ein gerücht. Vodafone riegelt bei 250,00 Euro ab. Da muss dein Kollege noch was anderes am laufen gehabt haben.
 
Mittlerweile sind es doch bei privaten nur noch 50, zumindest so meine Erfahrungen innerhalb der letzten 12 Monate... Da du da mehr weißt, wie ich weiß ( höhö Wortspiel) kann es aber auch nur glück der Kunden sein...


Jedenfalls glaube ich die 1000 Euro nicht, aber ein Grund gegen Vodafone zu jammern suchen viele

freundliche Grüße :)
 
50,00 euro sind /war das kostenlimit für datenvolumen im roaming fall. 200,00 bzw 250,00 euro sind die grenze für mobile daten ohne datwntarif im inlad gewesen. mitlerweile ist man aber auch hier tatsächlich bei nur noch 100,00 euro. in jedem fall aber kwine 1000 euro.
 
Du bedienst das Gerät und bist somit auch verantwortlich, wenn sich das Gerät ins Internet einwählt.

Wenn du drauf anspielst, dass der Gerätehersteller jetzt die Rechnung zahlen soll - was sowieso im Realen NIE passieren wird, weil Prozesskosten viel, viel zu hoch und Beweislage quasi nicht vorhanden - dann lies dir doch bitte mal die AGB bzw. die Bedienungsanleitung deines Gerätes durch. Ich WETTE mit dir, dass da steht, dass durch das Einwählen des Gerätes Zusatzkosten entstehen können.

Da sichert sich jeder Hersteller gegen ab
 
Zuletzt bearbeitet:
50,00 euro sind /war das kostenlimit für datenvolumen im roaming fall. 200,00 bzw 250,00 euro sind die grenze für mobile daten ohne datwntarif im inlad gewesen. mitlerweile ist man aber auch hier tatsächlich bei nur noch 100,00 euro. in jedem fall aber kwine 1000 euro.

Was soll ich sagen? Ich hab den Anruf bekommen, dass eine Mobilnummer aus unserem Rufnummernblock 1000€ verursacht hat und das stand dann auch auf der Rechnung, die einige Zeit später bei uns eintraf.
 
Mag ja sein das die nummer das hat. aber sicher nicht für Mobile Daten.
Wenn man sondernummern zb anruft gibt es keine Sperre. oder wenn man ins Ausland telefoniert.

Bei Mobilendaten (Inland) ist aber seit 2 Jahren eine Kostensperre bei 100 vEuro eingerichtet. davor waren es 250 Euro.

Ich würde dir da empfehlen bzw raten die Rechnung nochmal zu Prüfen. es könnte sich durchaus auch um Abos handeln.
 
Nur mal als Anmerkung: Bei o2 kann man sämtliche Sonderbezahldienste etc. einfach im Kundencenter sperren.
 
Die Frage ist - wieso nutzt man ein Smartphone wenn man kein Internet nutzen möchte!?
Weil man ned für alles Internet braucht?
GNSS, Navi, Foto, Taschenlampe braucht kein Internet. Ich brauche es nur für den Fahrplan *gg*.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh