Wer steckt hinter Fanxiang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt seit paar Tagen die Fikwot FN955 2TB als Gaming-Platte am laufen, bin sehr zufrieden mit dem Ding.
Und ich hab vor ein paar Tagen mit der Fikwot FS810 1TB ein Linux-Gaming-System gebastelt. Bisher ist alles super! Die SSD ist mittlerweile schon halb voll mit Spielen & Software. Linux (RegataOS) ist auch mit drauf.
 
Sorry, ich muss mich korrigieren. Die SN700 hat doch DRAM, obwohl die in der Nomenklatur höher stehende SN770 keinen hat. Ich finde die SN700 aber auch recht teuer.
Die günstigste, einigermaßen aktuelle SSD mit DRAM ist die MEGA Electronics Fastro MS300, deren Controller ist aber eine Hitzkopf.
Der fehlende DRAM wird sich bei schreiblastigen NAS-Zugriffsmustern wahrscheinlich nicht spürbar auswirken. Insofern könnte man es mit der FN501 Pro auf einen Versuch ankommen lassen.
 
193€ vs 292€ finde ich auch einen Test für den Verwendungszweck wert.
 
Ich würd ja ganz gern einen Fickw00t kaufen, weil ich den Namen einfach im System lesen will :d...

Aber.. 256€ für die 4tb, wenn ich um 300€ nen wd_black bekomm... ja ne.
 
Ja den Name ist schon :ROFLMAO:
 
Wobei man der fairnishalber dabei erwähnen sollte, dass erstere gerade nicht im Angebot ist, denn dann kostet die um die 190€ und letztere gerade im Angebot ist, denn sonst kostet die weit über 300€. ;)

So um den Dreh wäre dann der Angebotspreis bei Amazon (ab und an mal spontan so der Fall):
Screenshot 2024-02-17 at 17-27-32 Meine Bestellungen.png
zu dem Zeitpunkt zb. hatte die SN850X 4TB irgend etwas um die 350~380€ gekostet, also fast das doppelte.

..und der Name, naja.. :hust: ..dafür ist deren Leistung, gebencht via 3DM ingame aber mal sowas von nice und braucht sich diesbezgl. nicht hinter einer bzw. sogar zwei Samsung 990Pro verstecken:

3DM Gaming Storage Score 3490 | 1x FikWot FN955 4TB "solo" (CPU: 13500 | @Spieluhr )
3DM Gaming Storage Score 3198 | 2x Samsung 990Pro 2x4TB "Intel Raid0 Verbund" (CPU: 14900KS | @Holzmann )
3DM Gaming Storage Score 3076 | 1x Fanxiang S880 4TB "solo" (CPU: 13500 | @Spieluhr )

Online als gültig verifiziert, daher Mogelei ausgeschlossen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh die nur für 239€.
 
Musst über Mindstar gehen
 
Über Mindstar auch versandkostenfrei
Screenshot_2024-02-17-21-34-35-670_com.brave.browser.jpg
 
Der SLC-Cache ist ein vom HMB unabhängiges Feature, das auch in einem NAS funktionieren sollte.
Es ist richtig das der Pseudo-SLC Schreibcache, denn es gibt kein SLC NAND auf den SSDs, sondern das TLC oder QLC NAND wird mit nur einem Bit beschrieben, was schneller geht und weniger Energie braucht, nichts mit HMB oder dem DRAM Cache zu tun hat. Ob es in einem NAS funktioniert, hängt alleine vom Host ab, der erfährt über die Device Ident Daten der SSD wie viel HMB sie gerne hätte und wie viel sie mindestens haben will, dann kann er entscheiden ob es ihr HMB in der Größe zwischen diesen beiden Werte gibt oder eben gar nichts, damit muss die SSD dann auch klarkommen. Es ist also nicht zwangsläufig so, dass eine SSD die HMB unterstützt, auch einen HMB haben wird, der Host und damit das NAS entscheidet und kann eben keinen HMB oder einen Wert zwischen dem Minimum und der bevorzugten Größe zuweisen.
 
Es ist also nicht zwangsläufig so, dass eine SSD die HMB unterstützt, auch einen HMB haben wird,
Jo das dachten ich mir auch, daher die Frage ob es sehr viel ausmachen wird wenn nicht. Ich habe mir jetzt noch bei MF die Lexar NM790 4TB für 209€ gekauft. Die wird das alleinige Temp Laufwerk. Die 2 x 2 TB sind storniert.

Aus der Bewertung bei MF
Technisch war die Installation und Verwendung unter Windows problemlos, unter linux ist die Karte noch etwas tricky, da sie von diversen Distros wie ubuntu 22.04 nicht korrekt eingebunden wird und man daher die Verwendung nur über Umwege wie neuer Kernel notwendig ist. Rocky Linux 9.3 hat wohl bereits einen neueren Kernel, da war die Installation problemlos.
Da bin ich jetzt mal gespannt, was das Qnap OS dazu sagt. Linux Kernel müsste 5.10 oder 5.15.. sein,
QuTS heroh5.1.5.2647 build 202401182024-01-23
die Ubuntu 22.04 von 2021 hatte 5.15 und da gabs wohl die Probleme.

Quelle: ComputerBase

ComputerBase Test

Nur für Extremschreiber, die regelmäßig Hunderte von GB oder gar TB am Stück schreiben wollen, ist die minimale Schreibrate von 850 MB/s relevant. Hier bieten Samsung 990 Pro und SN850X deutlich höhere Schreibraten. Allerdings arbeitet der gesamte freie Speicher der NM790 im SLC-Modus, sodass bei leerer SSD im Fall der 4-TB-Version erst mal rund 1,3 TB zügig mit über 4 GB/s geschrieben werden können.
"ist die minimale Schreibrate von 850 MB/s relevant." Das sollte bei mir nie eintreten, da die SSD niemals so voll werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch die bessere Alternative. Von Anbietern, die hierzulande keine haftbar zu machende Vertretung haben, wie Fangxiang, Fikwot, etc., sollte man nur über Plattformen mit weitreichendem Käuferschutz erwerben.
 
Jo das dachten ich mir auch, daher die Frage ob es sehr viel ausmachen wird wenn nicht. Ich habe mir jetzt noch bei MF die Lexar NM790 4TB für 209€ gekauft. Die wird das alleinige Temp Laufwerk. Die 2 x 2 TB sind storniert.
Mit 219 gings MF wohl zu langsam 🤣
 
..ab 199 nehm ich auch noch eine (wenn dann noch vorhanden). Aber 209 ist ein sehr guter Preis. (y)

..auch wenn die Dinger eh alle gleich sind, wayne. Hauptsache flott und great..

edit: zu spät, schon weg. Das ging ja mal schnell. :haha:
..können die nicht mal größere Posten als nur 1k ordern? So ab 100k usw.? brauchen die dann nicht mehr aus den Container umpacken und verpacken direkt ab da. Spart Wege und Kosten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele hatten die denn? Wo ich vor ca. 40min. geschaut hatte waren das noch irgendwas um die 200, danach war ich frühstücken.

Die Brötchen waren schuld das ich keine mehr bekommen habe!!! :sneaky:
 
Storno gibts bei MF so gut wie nie.

Entweder ratzfatz weg oder sie haben sie komplett aus dem Mindstar genommen. Beides möglich.
Waren um die 200 Stck, wobei wenn ein Produkt zu deren Preisvorstellung sich gut verkauft der Bestand auch mal schnell erhöht wird. Schon paar mal bei Ryzen CPUs gesehen.
 
Also wäre das gut möglich, dass der Container noch nicht "besenrein" abverkauft wurde? Dat sind ja Schlingels bei MF. ;)
 
Kann sein, die 4TB 790 war die letzten Wochen immer wieder mal für 219 im Mindstar drin, warte selbst schon immer drauf, dass diese für 199 kommt.

Aktuell haben sie im Mindstar alles um 10€ reduziert, muss wohl alles raus.
 
Wenn die bei den 4TB Varianten bleiben, bin ich dabei! (y)

..versuche schon alles an 2TB auszumisten aber auf ein paar gute möchte man dann doch nicht verzichten.
 
Die 790er war zuletzt immer nur als 4TB im Mindstar. 2TB war für 109 immer diese Teacle oder wie sich die schimpft, welche aber identisch zu den Fanxiang, Fikwot etc sein dürfte.
 
So SSD sind alle da. Die 2 Fickwoot und die Lexar. Fickwoot wurde im 4 Fach Qnap einwandfrei erkannt und laufen schon als Cache Laufwerke. Die Lexar ist in meinem 8 Fach Qnap auch einwandfrei erkannt worden (da war meine Angst umsonst, das es ein Linux Kernel Problem geben könnte). Ich nutze für das Hauptraid eine 1 TB WD RED SN700 als Cache. Kiste ist jetzt voll, bzw. eine 2 te M2 Karte könnte noch verbaut werden da die 10G Karte in einen Rechner gewandert ist.
LEXAR
Möp.png


FICKWOOT

Fickwoot.png

Und nun warten wir ab wie sich die Teile in den NAS schlagen. Wenn ich aber sehe wie gut die Samsung laufen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 8 Stück geholt , zu der 10 Jahre alten Croshair !
1×256 , 2×512 , 4×1TB , 1×2TB und 1×256 Croshair 10 Jahre alt , für 180€ damals.
Und der Witz , die funktionieren alle auch noch !
Ich verlasse mich lieber auf meine Erfahrung !!! CU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh