Wer steckt hinter Fanxiang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man das rausfinden, welche PCI 3.0 ist eingebaut?
Ob das ist PCI 3.0 x1 oder PCI 3.0 x4 ?
Das die SSD nur mit einer PCIe 3.0 Lane angebunden ist, meldet deren Controller ja selbst und CrystalDiskInfo liest diese Information aus. Ob der Slot mehr Lanes haben sollte, kann man bestenfalls in den Spezifikationen des Notebooks erfahren, aber anderes als bei Mainboards geben die Hersteller dies bei Notebooks leider meist nicht an. Aber es überrascht mich auch nicht, wenn es nur eine Lane ist, da die mobilen Plattformen eben meist weniger und teils viel weniger PCIe Lanes bieten als die Desktopplattformen. Welches Notebook ist es denn?
 
Hallo
Die Frage,
Wie kann man das rausfinden, welche PCI 3.0 ist eingebaut?
Ob das ist PCI 3.0 x1 oder PCI 3.0 x4 ?

Gruß

Da geht in den Slot wo du die SSD gesteckt hast nicht mehr. Punkt!

Du selbst kannst im Bios des Boards (wenn man weiß wie das geht) und auch nur wenn das Bios das auch anbietet, die erkennbare PCIe Generation einstellen, niemals aber die Anzahl der Lanes.
Ich vermute mal, der M2 Slot wird sharing laufen mit anderen Komponenten und bezweifel, dass das Board die Möglichkeit bietet dies selbst manuell zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_20231130_110642~2.jpg
    IMG_20231130_110642~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
Das hilft leider auch nicht viel und das Google einem erst die ganzen gesponserten Ergebnisse mit Zubehör und Ersatzteilen dafür anzeigt, macht die Suche nicht einfacher. Was ist gefunden habe ist, dass der schon recht alt ist und wohl ab Werk mit einer 128GB NVMe SSD und eine HDD ausgeliefert wurde. Hattest Du die SSD mal gebencht die da ab Werk drin war? Wenn die schneller war, könnte es ein Kontaktproblem sein, da hilft es manchmal die SSD rauszunehmen und wieder einzubauen. Wenn die originale SSD noch verbaut ist und diese hier nun in einem zweiten Slot steckt, so sollte es nicht wundern, wenn der eben nur eine PCIe Lane hat.
 
Es gibt doch hierzu schon ein Thema:

 
Es gibt doch hierzu schon ein Thema
Hallo
ich habe bei andere Thema gefragt, welche Speicher passt rein. Speicher M.2 für war was neues, ich hatte nur HDD und SSD Festplatte eingebaut.

Und in diese Thema ich frage ich bezüglich Speicher
Fanxiang S500 Pro NVMe M.2 3.0 PCIe, 2TB.

Gruß
 
Laut dem anderen Thread den Outlaw9876 hier verlinkt hat, sollte es ja einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung gehen. Wenn es kein Hardwaredefekt des Notebooks oder der SSD gibt, dann würde ich versuchen die SSD nochmal aus- und wieder einzubauen um zu schauen ob es nur Kontaktproblem ist und sie danach mit allen 4 Lanes erkannt wird.
 
Hallo,
was Interessant ist, wenn ich versuche welche Datei von Speicher M.2 löschen, es wird gelöscht mit Geschwindigkeit von ca. 2200 Mb/s.

Bedeutet das, dass diese Festplatte läuft doch mit Geschwindigkeit 2200 Mb/s ?


Gruß
 

Anhänge

  • Foto 4.png
    Foto 4.png
    9,1 KB · Aufrufe: 59
es wird gelöscht mit Geschwindigkeit von ca. 2200 Mb/s.
Nein, schau mal auf die Einheit, den da steht 2270 Elemente/s und nicht MB/s (Mb/s wäre Megabit, da das kleine b die Abkürzung für bit ist und das große B die für Byte). Bei Löschen werden die Dateien ja auch nicht gelesen, sondern nur deren Metadaten und die werden dann geändert um sie als gelöscht zu markieren, bei aktivem TRIM wird auch gelesen wo die Datei auf der SSD gespeichert ist und diese Adressen werden dann getrimmt.
 
Ich habe seit 11 Monaten die Fanxiang S101 (2tb) im Dauerbetrieb und bin hochzufrieden. Alles klappte reibungslos, 250MB/Sekunde und keine Probleme.



Die Bewertungen auch deutlich besser als in der des OP.
 
Alles klappte reibungslos, 250MB/Sekunde und keine Probleme.
Hallo
das freut sich was Gutes über diese Hersteller zu hören.

Meine Speicher M.2 2TB läuft bei ca. 850 MB/Sekunde. Ist auch nicht schlecht.

Vielleicht als Testzwecke muss man noch eine andere Speicher kaufen zum Vergleichen.

Wie Groß ist Unterschied zwischen 800 Mb/S und 3000 MB/S , zum Beispiel für Windows benutzen.

Gruß
 
Hallo
das freut sich was Gutes über diese Hersteller zu hören.

Meine Speicher M.2 2TB läuft bei ca. 850 MB/Sekunde. Ist auch nicht schlecht.

Vielleicht als Testzwecke muss man noch eine andere Speicher kaufen zum Vergleichen.

Wie Groß ist Unterschied zwischen 800 Mb/S und 3000 MB/S , zum Beispiel für Windows benutzen.

Gruß
Gar keiner, auch eine schnelle enterprise SATA kann beim Boottempo locker mithalten. Wichtig sind die anzahl IOPs und gleichzeitige parallel zugriffe. Sequentielle Übertragung hilft beim schieben von A nach B ist aber mal für Datenbanken wie sie ein OS oder Game mit vielen Objekten hat eher zweitrangig. Deshalb merkt man die m.2 SSDs hauptsächlich beim wiederholten laden von Sequenzen. Beim Spielen oder Arbeiten wirst du keinen/kaum Unterschied feststellen.
 
Nein, denn bei Heimanwendern kommen nur selten mehr als 4 parallele Zugriffe vor. Wirklich wichtig für Heimanwender ist eine geringe Latenz.
Die meisten Heimanwender haben in der Regel nur 1 große SSD die auf Windows und Games partitioniert sind. Hier ist Parallelität nicht trivial.
Eine gute Sata SSD kann mit einer schlechte m.2 mithalten, nicht im sequenziellen Transfer möglicherweise aber bei typischen arbeiten schon.
Enterprise SATAs haben meistens schon eine günstige Latenz, die gibt es natürlich in unterschiedlichen Ausführungen, aber vom Grundsatz mixed workload.
 
Hier ist Parallelität nicht trivial.
Für eine SSD schon, aber schau doch einfach selbst z.B. mit HWInfo64 und dort Sensors wie viele MB/s die SSD denn wirklich liest oder schreibt. Wäre da die Parallelität so hoch, würden keiner dafür eine DRM less NVMe SSD nehmen, denn bei parallelen Zugriffen über größere Adressräume fallen die denn ganz massiv in der Performance ab. Aber was schreiben alle die das machen hier? Eben, dass sie keinen Unterschied merken.
 
Ich denke auch, das diese Hochleistungs-SSDs deutlich mehr können, als mancher Nutzer glaubt und/oder abruft.......
 
Hochleistungs-SSDs? Es ging hier zuletzt um die Fanxiang S500 Pro und auch wenn auf der Produktseite des Hersteller weder HMB noch DRAM erwähnt wird, so ist es hiernach wohl eine DRAM less SSD und die würde ich nicht als Hochleistungs-SSD bezeichnen. Ich zitiere hier mal Trambahner aus einem anderen Thread wo es eben genau um das Thema ging wie weit HMB einen DRAM Cache ersetzen kann:
Ich hatte heut nachmittag zufällig leihweise eine Micron 2450 512GB in der Hand und konnte die kurz testen. Das ist eine nicht allzu alte, Value-orientierte PCIe-SSD mit TLC-Flash, ohne Dram, nur mit HMB, NVMe 1.3.

Der übliche CDM-Benchmark auf der leeren SSD ist völlig unauffällig und zeigt erstmal brauchbare Werte. Wie zumeist ja üblich auch für kostengünstige SSDs.

Ich hab dann nen etwas älteren Oracle DB-Benchmark (Orion) drüberlaufen lassen. Ebenso auf der leeren SSD. Der rennt pro Durchgang etwa 9-10 Minuten. Einmal lesen mit verschiedenen Blockgrößen, einmal gemischt lesen und etwas Schreiben. Also knapp 20 Minuten Action.
Solang sequentiell gelesen wird: alles ok. Mit gemischten Blockgrößen Lesen überrundet die 960er Evo sie schon.

Sobald aber gemischtes Lesen und Schreiben auftritt => geh mir weg mit dem Ding. Das Teil wird von einer 960 Evo in Grund und Boden gestampft, auch eine Sata 850 Pro oder 870Evo ist deutlich schneller.
Datenraten brechen gnadenlos ein; meiner Meinung nach ist für dieses Szenario "katastrophale Performance" als Bezeichnung angebracht, Latenzen sehr sehr schlimm, teilw. bis auf 3,2 Sec !
Ich dachte schon, das Ding hat QLC-Flash. Lt. Micron aber 176Layer 3D TLC.
Für leichte Lasten wie sie bei Heimanwendern üblich sind, denn eine richtige Datenbank betreiben eben nur die wenigsten, auch wenn Windows Registry ein wenig sowas wie eine Datenbank ist, so fehlt da eben schon die Last wie sie eine richtige Datenbank in Produktion normalerweise hat, reichen die DRAM less SSDs meist aus. Daher behaupten ja eben viele keinen Unterschied zu merken und wer den Unterschied merkt, der hat einfach schon zu viel Last für so ein Teil und sollte zu einer wirklichen Hochleistungs-SSD greifen!
 
Mit Hochleistungs SSD meinte ich WD SN850X oder Samsung 990 Pro zum Beispiel; die solltem mehr können, als mancher Heimnutzer abruft...
 
die mögliche theoretische Leistung deiner SSD läuft auf 25% von möglichen 100% gedrosselt.
Wird wohl am Notebook liegen,
Hallo zusammen,
ich habe heute Speicher auf Rückseite M.2 Modul eingebaut, und es läuft deutlich schneller, ca. 3200 Mb/s.
Gruß
 

Anhänge

  • Foto 2.png
    Foto 2.png
    41,8 KB · Aufrufe: 71
  • 20240117_212221.jpg
    20240117_212221.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • 20240117_212130.jpg
    20240117_212130.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
jemand hat mir geschrieben, versuchen Speicher auf andere Platz von M.2 Slot einbauen.

Ich habe erst mal es nicht geglaubt.
Habe heute Speicher auf Rückseite von M.2 Slot eingebaut.
Und es funktioniert Speicher mit Volle 3200 Mb/s Geschwindigkeit.

Später versuche ich zurück umbauen, und teste es, ob es funktioniert auch gut. Vielleicht war schlechte Kontakt oder ich habe Speicher Falsch eingebaut.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es kein Hardwaredefekt des Notebooks oder der SSD gibt, dann würde ich versuchen die SSD nochmal aus- und wieder einzubauen um zu schauen ob es nur Kontaktproblem ist und sie danach mit allen 4 Lanes erkannt wird.
das war es Gute Tipp gewesen.
Danke.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo
Ich habe zweite Speicher M.2 2TB ( unformatiert ) eingebaut.
Nun Notebook starten direkt in Bios. Ich vermute abgefragt wird erste unformatierte Speicher auf Platz 1. Weil zweite Speicher mit Windows ich habe auf Rückseite auf Platz 2 eingebaut.

Frage- kann man in Bios einstellen, von welche Speicher M.2 ( ob von Platz 1 oder Platz 2) Notebook booten wird ?

Dabei Foto von Bios.

Gruß
 

Anhänge

  • Foto 3.png
    Foto 3.png
    79,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20240117_224211.jpg
    20240117_224211.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
jemand hat mir geschrieben, versuchen Speicher auf andere Platz von M.2 Slot einbauen.
Welchen anderen M.2 Slot? Auf dem Foto ist ja die Platine mit zwei Slots zu sehen und der eine ist mit SATA beschriftet, darin sollte eine NVMe SSD wie Deine eigentlich gar nicht funktionieren. Aber vielleicht schon, denn die Anschlüsse am Chipsatz sind identisch und können von PCIe auf SATA umgeschaltet werden, vielleicht macht das Mainboard dies ja, dann wäre klar wieso sie da nur mit einer Lane angebunden war. Lass sie da wo sie jetzt ist.

PS: Sehe gerade, es gibt auf der Vorder- und der Rückseite dieser Tochterplatine je 2 M.2 Slots, je einen für SATA und PCIe. Da ist dann entweder der Slot defekt, oder die Kontakte zu der Tochterplatine oder der ist da wirklich nur mit einer PCIe Lane angebunden.
 
Welchen anderen M.2 Slot
Hallo
Ich habe Foto gemacht.
Auf Modul kann man Oben eine Speicher auf Platz 1 einbauen, und wenn Modul umdrehen, kann man auf Platz 2 zweite Speicher einbauen.

Das meine ich.

Die beide Slot funktionieren.
Früher auf Slot Platz 1 war Speicher mit installierte Windows gewesen und Notebook wurde gestartet ( leider mit 860 Mb/s ).
Ich habe Speicher mit installierte Windows auf Rückseite auf Platz 2 eingebaut ( Geschwindigkeit kam bis 3200 Mb/s )

Und auf Platz 1 neue Speicher ( ist noch unformatiert, gerade aus Verpackung genommen ) habe ich jetzt eingebaut.
Und Notebook startet jetzt in Bios direkt.

Ich vermute, Notebook versucht booten von Platz 1 ( Speicher ist leer, Notebook startet in Bios Programm ).

Frage - kann man in Bios das einstellen, damit Notebook bootet direkt von Platz 2 ( von zweite Speicher M.2 mit installierte Windows ) ?


Gruß
 

Anhänge

  • 20240117_212130.jpg
    20240117_212130.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • 20240117_212221.jpg
    20240117_212221.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn nun beide Slot belegt, die mit PCIE beschriftet sind? Also auf der Vorder- und der Rücksteite?
 
Hast Du denn nun beide Slot belegt, die mit PCIE beschriftet sind? Also auf der Vorder- und der Rücksteite?
Ja, ich habe jetzt beide Slot belegt.

Frage - kann man in BIOS einstellen, damit hinweisen von welche Slot mus Notebook booten starten? ( zum Beispiel, ich muss so BIOS einstellen, damit Notebook bootet direkt von Slot 2 ).

Gruß
 
Ja normalerweise kann man im BIOS die Bootreihenfolge einstellen. Wundere Dich aber nicht, wenn dort nur die SSDs erscheinen von denen auch wirklich gebootet werden kann, dies war früher nicht üblich, aber inzwischen immer mehr verbreitet.
 
Für leichte Lasten wie sie bei Heimanwendern üblich sind, denn eine richtige Datenbank betreiben eben nur die wenigsten, auch wenn Windows Registry ein wenig sowas wie eine Datenbank ist, so fehlt da eben schon die Last wie sie eine richtige Datenbank in Produktion normalerweise hat, reichen die DRAM less SSDs meist aus
Kann man irgendwie grob definieren, ab wann es sich lohnt eine SSD mit Cache zu kaufen?
Wie sieht es z.B. mit einem ZFS RaidZ2 aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh