HalloDas sieht man bei "Übertragungsmodus PCIe 3.0 x1 | PCIe 3.0 x4".
Die Frage,
Wie kann man das rausfinden, welche PCI 3.0 ist eingebaut?
Ob das ist PCI 3.0 x1 oder PCI 3.0 x4 ?
Gruß
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
HalloDas sieht man bei "Übertragungsmodus PCIe 3.0 x1 | PCIe 3.0 x4".
Das die SSD nur mit einer PCIe 3.0 Lane angebunden ist, meldet deren Controller ja selbst und CrystalDiskInfo liest diese Information aus. Ob der Slot mehr Lanes haben sollte, kann man bestenfalls in den Spezifikationen des Notebooks erfahren, aber anderes als bei Mainboards geben die Hersteller dies bei Notebooks leider meist nicht an. Aber es überrascht mich auch nicht, wenn es nur eine Lane ist, da die mobilen Plattformen eben meist weniger und teils viel weniger PCIe Lanes bieten als die Desktopplattformen. Welches Notebook ist es denn?Wie kann man das rausfinden, welche PCI 3.0 ist eingebaut?
Ob das ist PCI 3.0 x1 oder PCI 3.0 x4 ?
Hallo
Die Frage,
Wie kann man das rausfinden, welche PCI 3.0 ist eingebaut?
Ob das ist PCI 3.0 x1 oder PCI 3.0 x4 ?
Gruß
das ist GT72S-6QEG81 Notebook.Welches Notebook ist es denn?
Ich habe Gebrauchte Notebook ohne SSD bekommen.Hattest Du die SSD mal gebencht die da ab Werk drin war?
HalloEs gibt doch hierzu schon ein Thema
Nein, schau mal auf die Einheit, den da steht 2270 Elemente/s und nicht MB/s (Mb/s wäre Megabit, da das kleine b die Abkürzung für bit ist und das große B die für Byte). Bei Löschen werden die Dateien ja auch nicht gelesen, sondern nur deren Metadaten und die werden dann geändert um sie als gelöscht zu markieren, bei aktivem TRIM wird auch gelesen wo die Datei auf der SSD gespeichert ist und diese Adressen werden dann getrimmt.es wird gelöscht mit Geschwindigkeit von ca. 2200 Mb/s.
HalloAlles klappte reibungslos, 250MB/Sekunde und keine Probleme.
Gar keiner, auch eine schnelle enterprise SATA kann beim Boottempo locker mithalten. Wichtig sind die anzahl IOPs und gleichzeitige parallel zugriffe. Sequentielle Übertragung hilft beim schieben von A nach B ist aber mal für Datenbanken wie sie ein OS oder Game mit vielen Objekten hat eher zweitrangig. Deshalb merkt man die m.2 SSDs hauptsächlich beim wiederholten laden von Sequenzen. Beim Spielen oder Arbeiten wirst du keinen/kaum Unterschied feststellen.Hallo
das freut sich was Gutes über diese Hersteller zu hören.
Meine Speicher M.2 2TB läuft bei ca. 850 MB/Sekunde. Ist auch nicht schlecht.
Vielleicht als Testzwecke muss man noch eine andere Speicher kaufen zum Vergleichen.
Wie Groß ist Unterschied zwischen 800 Mb/S und 3000 MB/S , zum Beispiel für Windows benutzen.
Gruß
Nein, denn bei Heimanwendern kommen nur selten mehr als 4 parallele Zugriffe vor. Wirklich wichtig für Heimanwender ist eine geringe Latenz.Wichtig sind die anzahl IOPs und gleichzeitige parallel zugriffe.
Die meisten Heimanwender haben in der Regel nur 1 große SSD die auf Windows und Games partitioniert sind. Hier ist Parallelität nicht trivial.Nein, denn bei Heimanwendern kommen nur selten mehr als 4 parallele Zugriffe vor. Wirklich wichtig für Heimanwender ist eine geringe Latenz.
Für eine SSD schon, aber schau doch einfach selbst z.B. mit HWInfo64 und dort Sensors wie viele MB/s die SSD denn wirklich liest oder schreibt. Wäre da die Parallelität so hoch, würden keiner dafür eine DRM less NVMe SSD nehmen, denn bei parallelen Zugriffen über größere Adressräume fallen die denn ganz massiv in der Performance ab. Aber was schreiben alle die das machen hier? Eben, dass sie keinen Unterschied merken.Hier ist Parallelität nicht trivial.
Für leichte Lasten wie sie bei Heimanwendern üblich sind, denn eine richtige Datenbank betreiben eben nur die wenigsten, auch wenn Windows Registry ein wenig sowas wie eine Datenbank ist, so fehlt da eben schon die Last wie sie eine richtige Datenbank in Produktion normalerweise hat, reichen die DRAM less SSDs meist aus. Daher behaupten ja eben viele keinen Unterschied zu merken und wer den Unterschied merkt, der hat einfach schon zu viel Last für so ein Teil und sollte zu einer wirklichen Hochleistungs-SSD greifen!Ich hatte heut nachmittag zufällig leihweise eine Micron 2450 512GB in der Hand und konnte die kurz testen. Das ist eine nicht allzu alte, Value-orientierte PCIe-SSD mit TLC-Flash, ohne Dram, nur mit HMB, NVMe 1.3.
Der übliche CDM-Benchmark auf der leeren SSD ist völlig unauffällig und zeigt erstmal brauchbare Werte. Wie zumeist ja üblich auch für kostengünstige SSDs.
Ich hab dann nen etwas älteren Oracle DB-Benchmark (Orion) drüberlaufen lassen. Ebenso auf der leeren SSD. Der rennt pro Durchgang etwa 9-10 Minuten. Einmal lesen mit verschiedenen Blockgrößen, einmal gemischt lesen und etwas Schreiben. Also knapp 20 Minuten Action.
Solang sequentiell gelesen wird: alles ok. Mit gemischten Blockgrößen Lesen überrundet die 960er Evo sie schon.
Sobald aber gemischtes Lesen und Schreiben auftritt => geh mir weg mit dem Ding. Das Teil wird von einer 960 Evo in Grund und Boden gestampft, auch eine Sata 850 Pro oder 870Evo ist deutlich schneller.
Datenraten brechen gnadenlos ein; meiner Meinung nach ist für dieses Szenario "katastrophale Performance" als Bezeichnung angebracht, Latenzen sehr sehr schlimm, teilw. bis auf 3,2 Sec !
Ich dachte schon, das Ding hat QLC-Flash. Lt. Micron aber 176Layer 3D TLC.
Hallo zusammen,die mögliche theoretische Leistung deiner SSD läuft auf 25% von möglichen 100% gedrosselt.
Wird wohl am Notebook liegen,
HalloM.2 Slot
das war es Gute Tipp gewesen.Wenn es kein Hardwaredefekt des Notebooks oder der SSD gibt, dann würde ich versuchen die SSD nochmal aus- und wieder einzubauen um zu schauen ob es nur Kontaktproblem ist und sie danach mit allen 4 Lanes erkannt wird.
Welchen anderen M.2 Slot? Auf dem Foto ist ja die Platine mit zwei Slots zu sehen und der eine ist mit SATA beschriftet, darin sollte eine NVMe SSD wie Deine eigentlich gar nicht funktionieren. Aber vielleicht schon, denn die Anschlüsse am Chipsatz sind identisch und können von PCIe auf SATA umgeschaltet werden, vielleicht macht das Mainboard dies ja, dann wäre klar wieso sie da nur mit einer Lane angebunden war. Lass sie da wo sie jetzt ist.jemand hat mir geschrieben, versuchen Speicher auf andere Platz von M.2 Slot einbauen.
HalloWelchen anderen M.2 Slot
Ja, ich habe jetzt beide Slot belegt.Hast Du denn nun beide Slot belegt, die mit PCIE beschriftet sind? Also auf der Vorder- und der Rücksteite?
Kann man irgendwie grob definieren, ab wann es sich lohnt eine SSD mit Cache zu kaufen?Für leichte Lasten wie sie bei Heimanwendern üblich sind, denn eine richtige Datenbank betreiben eben nur die wenigsten, auch wenn Windows Registry ein wenig sowas wie eine Datenbank ist, so fehlt da eben schon die Last wie sie eine richtige Datenbank in Produktion normalerweise hat, reichen die DRAM less SSDs meist aus