Wer steigt jetzt wirklich auf AM2 um?

Wer steigt auf AMD AM2 um?

• Ich werde von Sockel 939 auf den Sockel AM2 wechseln

Stimmen: 55 8,4%
  • Ich bleibe beim Sockel 939

Stimmen: 399 61,1%
  • Ich wechsel von Intel zum AMD AM2

Stimmen: 18 2,8%
  • Ich werde von Sockel 754 auf den Sockel AM2 wechseln

Stimmen: 17 2,6%
  • Ich bleibe bei Intel

Stimmen: 164 25,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    653
  • Umfrage geschlossen .
ich werde definitiv erst dann den sockel wechseln wenn die leistung eines 3800+ nicht mehr ausreicht. Und dies wird auch kein game in den nächsten 1,5 jahren brauchen!

Sogar die heutigen top-games laufen mit einem 2400 mhz rechner ( natürlich nur die CPU leistung berücksichtigt ) noch butterweich!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Punisher schrieb:
ich werde definitiv erst dann den siockel wechseln wenn die leistung eines 3800+ nicht mehr ausrreicht. Und dies wird auch kein game in den nächsten 1,5 jahren brauchen!

Sogar die heutigen top-games laufen mit einem 2400 mhz rechner ( natürlich nur die CPU leistung berücksichtigt ) butterweich!

ja, nur meistens wechselt man trotzdem, einfach mal nur um was neues zu haben...

Cigar schrieb:
Es ist kein zusätzl. Chip mehr erforderlich, aber ein Bios welches dies unterstützt. So, wie die Virtualisierungstechnik parallel mehrere Betriebssysteme bzw. Anwendungen bedienen kann, so läuft auch TCPA parallel, aber dieses mal in Echtzeit ohne Umwege über einen Chip, wie es "damals" mit IBM anfing.

Woher hast du daß denn? TCPM basiert auf einem auf dem Mobo gelöteten Chip der die Kommunikation die über das Mobo läuft (also alles was dort angeschlossen ist wie CPU, RAM, HDD, GPU, Laufwerke & Co.) verschlüsselt. Und das Bios kann das wohl nicht. Später soll es vielleicht mal z.B. schon in der CPU sein, aber so weit sind wir Gott sei Dank noch nicht.

zecke23 schrieb:
ja, nur meistens wechselt man trotzdem, einfach mal nur um was neues zu haben...

Wie so sollte man wechseln wenn man nach ca 800€ Investition genau so schnell ist wie vorher? Da bleibe ich doch lieber bei der bewährten Technik.

versteh das auch nicht wieso sich leute einen A64 3800+ oder ähnliches kaufen mit ca. 2400 mhz taktung, wenn man für 100,- euro weniger einen 3000+ kaufen kann der ohne probleme diese leistung per oc erreicht und teilweise ja noch mehr. der venice lief ja sehr oft auch mit angemessener kühlung stabil bei 2700-2800 mhz.:asthanos:

Sehr oft ist leider nicht immer ;)

Ich muss meinen Wini mit viel Spannung auf die 2,4Ghz treten und selbst das mach ich selten weil er hin und wieder instabil wird - selbst unter Wakü ;)

ein winni ist ja auch kein Venice E6 !! :coolblue:

und einen schlechten kern kann man immer erwischen das ist dann einfach pech. Im netzt gibt es oder gab es zumindest mal ne auflistung welche model-nummern sich am besten oc lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch ein wenig überrascht, wie wenig Leute tatsächlich auf den AM2 wechseln. Ich denke, der einzige echte Vorteil von AMD ist, dass fast alle Leute die jetzt einen neuen Rechner kaufen den Unterschied zwischen 939 und AM2 nicht kennen und auch vom Core2 Duo nichts wissen. Da sahnt AMD nochmal richtig ab, bis die Dürreperiode zwischen Conroe und K8L kommt.

Trotzdem: Das ihr Enthusiasten dem AM2 doch so sehr kritisch gegenüber steht, wo doch so mancher hier mit FXern und GTX SLI umherspaziert irritiert mich etwas. Geld spielt da doch eine untergeordnete Rolle oder :d

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Ich bin doch ein wenig überrescht, wie wenig Leute tatsächlich auf den AM2 wechseln. Ich denke, der einzige echte Vorteil von AMD ist, dass fast alle Leute die jetzt einen neuen Rechner kaufen den Unterschied zwischen 939 und AM2 nicht kennen und auch vom Core2 Duo nichts wissen. Da sahnt AMD nochmal richtig ab, bis die Dürreperiode zwischen Conroe und K8L kommt.

Trotzdem: Das ihr Enthusiasten dem AM2 doch so sehr kritisch gegenüber steht, wo doch so mancher hier mit FXern und GTX SLI umherspaziert irritiert mich etwas. Geld spielt da doch eine untergeordnete Rolle oder :d

auch wenn es dir vielleicht anders vorkommt achtet die mehrheit trotz des fortschrittes immer noch auf eine gute preis-leistung der hardware!

Nicht mal der dualcore hat bis dato games oder anwendungen die diesen vorteil wirklich ausnutzen. das dauert noch ne weile auch wenn es die hardcore-hardware jungs nicht hören wollen:fresse: :coolblue:

was bringt mir ein porsche im ort wo ich nur 30 km/h fahren darf? Von daher lässt mich das alles relativ kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, wieviele dann tatsächlich gleich den Conroe schnappen...ich mach dann wieder eine Umfrage :d

Hi,

hab jetzt ein AM2 System und es läuft :banana:

Von der Leistung kann ich "noch" nichts sagen hab einen FX62 und 533er Speicher :motz:

Gruß Raberduck

Fein fein!
Sieht ja sowieso so aus, dass der FX-62 der einzige Prozzessor ist, der sich leistungsmäßig von den 939ern abheben kann ;)

Machst Du nen Thread und berichtest, wenn die neuen Speicher da sind? Nimmst Du die Corsair XMS EPP?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbleibe beim 939, seh da keinen Grund für AM2.
finde Intels kommendes Zugpferd Conroe viel interessanter, vllt. steig ich da um ;)

mfg koxybaby

Bis die ersten 65nm Chips kommen (Juni 06 vlt) und der K8L nicht kommt, gibt es keinen Grund vom A64 umzusteigen.

bassmecke schrieb:
Fein fein!
Sieht ja sowieso so aus, dass der FX-62 der einzige Prozzessor ist, der sich leistungsmäßig von den 939ern abheben kann ;)

Machst Du nen Thread und berichtest, wenn die neuen Speicher da sind? Nimmst Du die Corsair XMS EPP?

Hi,

genau diese Speicher möchte ich haben mit 2 GB.

Gruß Raberduck

Hi,
da sich mein System vor 2 Wochen verabschiedet hat, war ich gezwungen, mir ein neues aufzubauen.
Nach dem Motto, wenn schon denn schon, trudeln so pö a pö die Bauteile ein.
Der 965er kam gestern mit der Post. 4X1GB HyperX - 750MHz und der areca incl. 4 250er Platten kamen in der vorigen Woche. Das MB soll am Montag geliefert werden, hoffentlich.
Intel ist für mich das momentan ausgereiftere System.
Die neuen AMD und Conroe müssen sich, meiner Meinung nach, erst einmal die "Hörner" abstoßen.

mfG Guckydus

Zuletzt bearbeitet:
Und ich plane gerade ein neues System für mich, da mein 144er Opti an meine bessere Hälfte geht :heul:

Derzeit tendiere ich noch zu AM2, da...
- schneller verfügbar als Conroe
- ich dem Sockel/Board Kompatibilitätschaos von Intel nicht traue
- sich die Leistungsaufnahme kaum etwas nehmen sollte
- ich in den letzten Jahren mit AMD gute Erfahrungen gemacht habe
- usw...

Ich hatte aber auch schon Intel Prozessoren (bis zum PII), und VIA/Cyrix... also nix mit AMD Fanboy. Aber etwas Patriotismus und Unterstützung des Underdogs ist sicher schon dabei

Ich hab an der Umfrage nicht teil genommen, weil ich erst einmal abwarte, wie sich die ganze Sache entwickelt. Viele werden ähnlich denken und deshalb noch nicht abgestimmt haben. Meiner Meinung wird gleiche Leistung gleich viel kosten (Intel oder AMD).

Ob man den Leistungsunterschied noch merkt, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich hab mein jetziges System seid Dez. 04 und plane erst Weihnachten was Neues.
Solange hatte ich nicht mal nen 386er, nur den C64 und Amiga..:)
Ich würde sogar behaupten, dass man die Leistung heutiger CPUs nicht ausnutzen kann (auser professionell). DualCore wird so gut wie noch nicht unterstützt und mit nem SingleCore hat man noch keine Nachteile.
Spiele werden immer Grafiklastiger und mit ner PhysixKarte wird die CPU weiter entlastet.

Gab es nicht schon mal so eine Umfrage ? :hmm:

Ich warte erst noch ein wenig ab, deswegen vote ich für S939.

Die Generation AMD hat ihr jahrelang verfolgtes Ziel erreicht - beim Preis mit Intel mindestens gleichzuziehen. Für den neutralen Beobachter könnte der Eindruck entstehen, dass mit dem Schritt zu AM2 die Preisschraube zu stark angezogen wurde. Der im Endkundenmarkt entscheidende Kostenvorteil von ehemals bis zu 30 Prozent ist jedenfalls dahin.

^^

Ich definitiv nich =)

ich bleib bei meinem sockel 939 und werde irgendwann umsteigen, momentan würde es die finanzielle situation gar nicht erlauben!

939 --> 939X² 5400!

Wenn ihr alle dem Conroe und AM'2 hinterherrennt! ;) (Nur'n Joke...)

sommerwiewinter schrieb:
@flunserl
Wie kommst du auf die 30%?

Das stand GENAU so bei Toms Hardware Guide, also sollte er das ein bisschen kennzeichnen, wo er das her hat ;)

Ich bleibe auch bei meinem 939, ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.

mfg

also ich sehe für mich keinen grund zum AM2 zu wechseln

Sockel A --> AM2 (irgendwann im Juli, bis dahin gibts auch mehr Mainboards)

habe nicht abgestimmt da für mich nicht die passende antwort vorhanden ist...

wechsel von amd (xp/754/939) auf intel conroe/merom wann weiß ich selber allerdings noch nicht wahrscheinlich erst im herbst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh