also ich werde eventl. auch mal auswandern, allerdings erst dann, wenn ich ne Menge Geld angehäuft habe
Wohin weiss ich noch nicht so recht, denn interessant finde ich:
- Moskau
- Tokyo
- San Francisco
Wenn in Europa dann eher Schweden oder Spanien.
Aber das hat noch Zeit und ich fange ja bald mit nem Job an, der genau das richtige ist: Weltweiter Auslandseinsatz zu 70-80% jährlich! Ich werde dann praktisch ausm Koffer leben und alle paar Wochen/Monate meinen Standort wechseln. Mein Chef hat mir schon gesagt, dass ich wohl so 70% aller Länder weltweit in den nächsten 4-5 Jahren sehen werde und zu 95% die Industrienationen (drüfte wohl interessanter sein
). Das tolle dabei ist, ich mache dort keinen Urlaub, sondern bekomme dort eine Wohnung und gehe täglich "quasi" zur Arbeit, erlebe also hautnah wie der Alltag in verschiedenen Ländern der Welt ist
.
Wie das Arbeiten in anderen Ländern ist, habe ich zu dem in Ungarn erleben dürfen. Dort war ich 1. Semester angestellt und muss sagen, dass es nicht unbedingt besser ist, es ist einfach "anders" und auch wenn es interessant war, mich zieht es dort nun nicht unbedingt hin
. Und wer auch immer meinte dort sei es billger, der irrt, man verdient nur deutlich weniger. Einzig ein paar Lebensmittel wie Müsli, Backwaren oder Milch und Wasser gibts dort sehr günstig (dort habe ich die besten Brötchen meines Lebens für 2,5 Cent das Stück gegessen
) alles andere ist dort nahezu so teuer wie hier. Vor allem die Westprodukte, PC Hardware ist sogar teurer wenn ich mich errinnere, nur das Gehalt ist verglichen an meinem Job hier runt 1/3
.