Wer von euch wohnt alleine , Haushalts-Kosten ?

CS-Player

Enthusiast
Hi , ein Kumpel von mir möchte bald ausziehen und alleine wohnen , ich wohne noch bei meinen Eltern , aber dieser zustand ist ja nicht von dauer (wollte einfach mal interesse halber wissen ->) ... Meine Frage ist : wieviel kostet mich das alleine Wohnen , komme aus Berlin , also miete wäre schonmal so ca. 230 € warm , aber was fällt noch alles an Kosten an , wieviel müßte ich im Monat ca. verdienen um gut auszukommen , bin Student , kein bok auf Studentenwohnheim oder WG ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel du brauchst ist vor allem ne frage was für luxus du willst, mit DSL, telefon, kabel und so kram, sind es mal eben 100€ mehr

ja das sind ja dann zusatz kosten , aber ich meine ich muss ja noch was an Strom bezahlen , gas und so ... und kann man schwer einschätzen wenn man bisher nur bei der family gewohnt hat ... und dann noch kosten für essen , brauche ja erstmal ja nur ca. angaben ...

für Tel , Internet und Handy rechne ich bei mir so ca. 75 € ...

Ich bezahl für meine Wohnung in Bonn 450 kalt + 150NK. :fresse: Dazu noch 40€ für Tiefgaragenplatz. Strom alle 2Monate ein Abschlag von knapp 60€; Gas habe ich nicht. Desweiteren kommen noch Hausrat, Berufsunfähigkeits- und private Haftpflichtversicherung. Auto kostet auch. Genauso wie Telefon und Internet... Kabelfernsehen ist in den NK mit drin. Lebensmittel und Getränke bringen für mich alle 100€ Mit Frau bedeutend mehr.

...ich denk mal zu den 230€ auf jeden Fall noch...Internet...Telefon...Gas...Wasser...halt das übliche Zeug... Essen...Getränke... ich schätz mal du kommst im Monat auf 600-800€ an Kosten... kommt aber auch drauf an, wie man lebt...

Hi,
mach Ausbildung in Nürnberg und hab ne eigene Bude.

Bude 40 m² warm ca. 350€
Internet 50€

Das sind also schon mal ca. 400€ im Monat nur fürs Wohnen.
Dann kommt noch essen, es kommt drauf an wieviel du brauchst. Ich hab mir gesagt, ich probier so viel von zu Hause mitzunehmen :banana: und den Rest kauf ich mir. Habe so in der Woche zwischen 20 und 50 € an Essensausgaben.

Sprich ich brauch im Monat ca. 600€ um durchzukommen. Bei mir kommt dann noch der liebe Sprit dazu, dann bin ich am Ende bei 800€. Da bleibt mir von meinem Gehalt nimmer viel übrig. :shake:

Wenn man heut zu Tage eine Lehrstelle haben will, muss man eben Kompromisse eingehen. Ich kenn aus meinem Freundeskreis noch paar weitere, die auch wegen der Stelle "ausziehen" mussten.

wenn du eine wohnung für die zeit während des studiums suchst ist die preiswerteste alternative das studentenwohn, weil dort meist schon internet liegt in manchen häusern sogar telefon und gas und strom sind schon in der miete enthalten.

van schrieb:
Warum zieht ihr immer alle aus?

naja , manchmal nervt es einfach nochzu hause zu wohnen , dann wenn man nachts ne süße kennen gelernt hat und nach hause bringt ist auch scheiße ... oder wenn die dich fragt und du sagst : ja wohne noch bei mutti ... und ich selber habe nicht mal ganz mein eigenes zimmer , meine mutter muss ab und zu auch rein weil großer KLeiderschrank bei mir steht , ach es gibt viele gründe warum man nicht zu hause wohnen will ... Warum ich noch zu hause wohne gibs weniger gründe : 1. nicht genug geld !!! , 2. (eher weniger) zu bequem , da ja mutti essen macht , wäsche wäscht usw...

aber will auch nicht bis ich 25 bin zu hause wohnen , denke mal wenn ich ca. 1000 €im monat verdiene ziehe ich auch aus ... zurzeit nur teilzeit (max. 400 , wofür soll das denn reichen)

:angel: also ich will min noch bis 25 zuhause bleiben
warum ausziehen ?
das ist doch blöd !

man spart sich soviel geld an durch das ersparnisch von miet und nk sowie essen :fresse: :banana: :drool:

also ich bin 20 hab schon meine ausbildung hinter mir,
und verdiene um die 1200

Was ich zahlen muss
ist Auto jetzt wieder diesen Monat 122 EUR Versicherung
äh rechtschutz, haftplicht, berufsunfähigkeit,
also von versicherungsseite waren es diesn monat etwa bei mir
250 eur :fresse:

weiters muss ich dsl anschluss selber zahlen
-für hansent 3 mb leitung :motz: obwohl ich nie von zu hause aus telefoniere muss ich den komplett satz zahlen ! 59 EUR :motz: :stupid:

Verpflegungskosten Lebenmittel ect : Keine Ausgabe :fresse: :fresse: :banana:

Meine Fix Ausgabekosten ohen Wohnun max 250 EUR ohne
Vergnügen
, bezogen auf
Existenz-Bedürfnisse > erinnert mich an die Berusschule Marketing :haha:

käme jetzt ne Wohnung noch dazu bzw Miete
zahlt man in HH locker mal 400 -500 EUR Kalt und warm inkl Nebenkosten min 700 EUR !

Also warum 700 EUR ausgeben wenn man die eigentlich einsparen kann+ Verpfliegung gehe von 150 eur im Monat aus

=Eigene Wohnung lebend-total selbständig =
Existenz kosten wären bei mir etwa 1000 EUR !
bleibe für Luxu, Vergnügen um die 200 EUR

=Hotel Mama lebend teils selbständig=
Existenzkosen nur 250 EUR !
bleiben für Luxus,Vergnügen um die 1000 EUR

ich will damit nur deutlich machen wieviel von einem Anfängergehalt übrig bleibt wenn man wirklcih sofort auszieht :coolblue:
nähmlich GARNICHTS :fresse: :haha:

p.s. mit dem gespartem Geld at home könnte man sich locke in 10 Jahren wenn man at home keine Miete zahlen muss locker
die Anzahlung für eine Eigentumswohnung ansparen :bigok:

AUSZIEHEN IST OUT

myild schrieb:
:angel: also ich will min noch bis 25 zuhause bleiben
warum ausziehen ?
das ist doch blöd !

man spart sich soviel geld an durch das ersparnisch von miet und nk sowie essen :fresse: :banana: :drool:

also ich bin 20 hab schon meine ausbildung hinter mir,
und verdiene um die 1200

Was ich zahlen muss
ist Auto jetzt wieder diesen Monat 122 EUR Versicherung
äh rechtschutz, haftplicht, berufsunfähigkeit,
also von versicherungsseite waren es diesn monat etwa bei mir
250 eur :fresse:

weiters muss ich dsl anschluss selber zahlen
-für hansent 3 mb leitung :motz: obwohl ich nie von zu hause aus telefoniere muss ich den komplett satz zahlen ! 59 EUR :motz: :stupid:

Verpflegungskosten Lebenmittel ect : Keine Ausgabe :fresse: :fresse: :banana:

Meine Fix Ausgabekosten ohen Wohnun max 250 EUR ohne
Vergnügen
, bezogen auf
Existenz-Bedürfnisse > erinnert mich an die Berusschule Marketing :haha:

käme jetzt ne Wohnung noch dazu bzw Miete
zahlt man in HH locker mal 400 -500 EUR Kalt und warm inkl Nebenkosten min 700 EUR !

Also warum 700 EUR ausgeben wenn man die eigentlich einsparen kann+ Verpfliegung gehe von 150 eur im Monat aus

=Eigene Wohnung lebend-total selbständig =
Existenz kosten wären bei mir etwa 1000 EUR !
bleibe für Luxu, Vergnügen um die 200 EUR

=Hotel Mama lebend teils selbständig=
Existenzkosen nur 250 EUR !
bleiben für Luxus,Vergnügen um die 1000 EUR

ich will damit nur deutlich machen wieviel von einem Anfängergehalt übrig bleibt wenn man wirklcih sofort auszieht :coolblue:
nähmlich GARNICHTS :fresse: :haha:

p.s. mit dem gespartem Geld at home könnte man sich locke in 10 Jahren wenn man at home keine Miete zahlen muss locker
die Anzahlung für eine Eigentumswohnung ansparen :bigok:

AUSZIEHEN IST OUT

du kannst von 1200Euro nicht alleine leben?
ich werd im sommer ausziehen und dann von ca. 900Euro im Monat leben (teile mir mit meiner freundin die wohnung). ich glaube sehr wohl, das man von dem geld leben kann.

und zum thema "ausziehen ist out" - du meinst also, das es IN ist als über 20 jähriger von mama bekocht zu werden?

also ich ziehe es vor, mit meiner freundin anstatt meiner mutter zusammzuleben - aber geschmäcker sind ja verschieden :coolblue:

Ich bin mit 19J ausgezogen. Erst Kaserne, dann Wohnheim und jetzt eigene Wohnung mit Frau. Bin aber schon am gucken wo es im Bonner Umkreis ne größere Wohnung fürs gleiche Geld gibt. So ein kleiner Quälgeist namens Kind ist nämlich auch geplant. :fresse:

Bin mit 24 Jahren ausgezogen. Ist schon was länger her und in dieser Zeit ein gängiges Alter zum ausziehen. Muss sagen, dass sowohl ich als auch meine Eltern diese Veränderung genossen haben, weil sich jeder dann so verhalten kann, wie er möchte. Klar bleibt man immer Elternteil, aber irgendwann möchte man sein Leben auch als Paar weiter genießen.

Leider sind die Miet- und Nebenkosten ein echter Batzen, den nun wirklich nicht jeder leicht aufbringen kann. Andererseits ist der Auszug aus der elterlichen Wohnung der letzte Schritt zur Selbstständigkeit (natürlich nur, wenn man nicht alle anfallenden Haushaltsaufgaben wie waschen bügeln usw. Mutti weiterhin aufdrückt).

@Stratotanker
Wünsche Dir zunächst viel Späß bei Deinen Bemühungen einen kleinen Quälgeist zu erzeugen :)
Bin Vater eines 20-monatigen Bengels und kann Dir sagen, da kommt viel Schönes, aber auch gut Stress auf Dich zu.

will auch ausziehen, problem ist wirklich das gute geld. da ich leider nur ne ausbildung machen kann, werde ich circa bzw. maximal 650€ zur verfügung haben, ich denke mal das wird auch alles für wohnung drauf gehen. muss dann wohl noch am we arbeiten gehen, kann man nichts machen :(.

die Kosten sind stark abhängig von der qm-Grösse der Wohnung (Heizung etc)... wohne in einer wg und bezahlen 470€ kalt (120qm Innenstadt), das gleiche kommt dast nochmal an Nebenkosten (Heizung, Strom, DSL, ISDN, Wasser, Müll, HAusratversicherung usw usw,) habe mich damals auch gut erschrocken....

aber würde es jeder Zeit wieder tun, ist schon was anderes sein "eigenes" Reich zu haben

Ich zahle jeden Monat für:

Miete
Telefon (mobil)
Telefon(fest)/DSL und Provider
Strom
Jede Menge Versicherungen
und hier und da

ca. 750€!!! (Ohne Auto!!!)

Hmmmm, muss ich etwas nachdenken...

Miete sind es genau 200€ warm. Ich wohne aber in einem Haus meiner Eltern, da bekomme ich vergünstigte Miete. :p
Müssten so in etwa 45qm sein. Also nix dolles!
Telefon (mobil) ca. 60-70€
Telefon(fest)/dsl und Provider ca 130€
Strom 45€
Der Rest geht für meine 2 Lebensversicherungen/ Krankenzusatzversicherung/Hausratsversicherung drauf, wenn ich nichts vergessen hab.
Wenn man die weglässt bin eigentlich ganz schön günstig dabei, fällt mir gerade so auf! :fresse:

Leb auch zur Zeit bei meiner Freundin in Wien, deswegen kann ich hier jetzt keine genaueren Aussagen machen.
Die Kosten zuhause laufen natürlich auch weiter.

also ok , mit den versicherungen wirds so hoch habe mich schon gefragt wie 750 € geht mit nur !!!! 200 €!!!! warm und auch ncoh 45 qm , ist ja mal geil ... also wenn ichne gute wohnung mit den daten finden würde , würde ich mich richtig freuen ... bei mir würden auch nicht soviel an tele und draufgehen ... aber ich denke echt wenn man unter ca. 800 €verdient , ist es nicht so gut auszuziehen ...

also ich kann ja mal sagen, wie es bei mir ab 01.03. sein wird, da zieh ich nämlich mit meiner Freundin zusammen:

Wohnung 75m² 3 Zimmer 510€ kalt
Nebenkosten: 140€
macht 650€ warm, da ist dann TV schon mit drin, steckt in den nebenkosten (Haus-Sat-Anlage)
dann muss man mit ca. 50€ im Monat für strom rechnen.
Arcor dsl flat kostet immo mit isdn 39,90 im monat, den vertrag mach ich noch bis ende januar, ggf mit kostenlos am WE für 7€ mehr...

dann noch lebenshaltungskosten (essen, hygiene, putzen, waschen und so)
und versicherungen (hausrat und haftpflicht)

nicht billig, aber zu zweit zu schaffen denk ich...

Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke echt wenn man unter ca. 800 €verdient , ist es nicht so gut auszuziehen ...

Ich finde, es kommt immer darauf an, was einem wichtig ist!

Ich hatte vor meiner jetzigen Wohnung, eine Wohnung direkt in der City. Waren die qm-Preise schon enorm.

Da habe ich für 19qm (Hundehütte :fire: ) 300DM warm bezahlt. Wären also heute ca. 150€. Obwohl, als ich ausgezogen bin hat mein Nachmieter eine Mieterhöhung in kauf nehmen muessen. Der musste dann 350DM zahlen.

Wenn Du kein Auto hast, und auch in naher Zukunft auch keins haben wirst, solltest Du mit 800€ eigentlichschon auskommen.

Auf Versicherungen und den ganzen Kram kann man ja erstmal drauf verzichten.

Und vielleicht ist ja hier und da, das ein oder andere Mittagessen bei Muttern noch mit drin.

So war's zumindest bei mir. :)

bill2002 schrieb:
Auf Versicherungen und den ganzen Kram kann man ja erstmal drauf verzichten.

so Typen wie dich hab ich ja besonders gern, die rennen dann, wenn se mal was kaputtgemacht, oder ihnen einfach was kaputt gegangen ist immer direkt zu den leutz, die ne versicherung haben.

würd dich gern mal sehen, wenn bei dir der blitz einschlägt und du keine hausrat hast, oder dir nen missgeschick passiert, und du was richtig teures aus eigener tasche zahlen darfst....

bill2002 schrieb:
Und vielleicht ist ja hier und da, das ein oder andere Mittagessen bei Muttern noch mit drin.

das sowie so, sonst seh ich meine eltern ja nimmer ;)

hat bei dir schonmal der blitz eingeschlagen ?
(ich meine natürlich in die wohnung, schon klar, oder ?)

ich@zuhause schrieb:
hat bei dir schonmal der blitz eingeschlagen ?
(ich meine natürlich in die wohnung, schon klar, oder ?)

das nicht, aber dass eingebrochen wird (hausrat) oder dir mal ungeschickterweise was kaputt geht (haftpflicht) kommt doch hin und wieder vor, hab ich mir sagen lassen ;)

auch PC, die unbeaufsichtigt laufen, haben schon den ein oder anderen Brand ausgelöst...

Obedires Freundin hat seine Exilim die er zu weihnachten bekommen hat 2 tage später auf die fliesen fallen lassen und hat keine haftpflicht...

Zuletzt bearbeitet:
und wieviel kostet eigentlich so ne Hausrats und Haftpflicht Versicherung jährlich ?

haftpflicht ist pflicht...klingt komisch ist aber so ;)
hausrat macht für mich nur sinn, wenn der wert des "hausrats" 10.000 Euro übersteigt.
Wer weiß, vielleicht hast Du ja noch ein paar schätze zuhause. Dann natürlich - ja, zur Hausratversicherung.

CS-Player

und wieviel kostet eigentlich so ne Hausrats und Haftpflicht Versicherung jährlich ?

Ich hab nen angebot von der alten leipziger (ja ich weiß, die ist was teurer, aber ich kenn den makler) für hausrat, haftpflicht und glas 210€ im Jahr

geht auch günstiger, und ist die frage, was du willst - selbstbeteiligung z.B macht die beiträge günstiger...

ich@zuhause

haftpflicht ist pflicht...klingt komisch ist aber so
hausrat macht für mich nur sinn, wenn der wert des "hausrats" 10.000 Euro übersteigt.
Wer weiß, vielleicht hast Du ja noch ein paar schätze zuhause. Dann natürlich - ja, zur Hausratversicherung

ist nur pflicht beim auto, Privathaftpflicht ist nicht pflicht.

wenn ich mir nur mal meinen schreibtisch und die TV Ecke ansehe, ohne möbel, in meinem "kinderzimmer" kratz ich locker an 5.000€, also wer ne wohnung hat, wo alles was drin ist unter 10.000€ kostet tut mir leid (meine meinung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh