Wert des alten PC`s - Ratschläge für den neuen ?

xiuh

Neuling
Moin Leute,

es ist mal wieder soweit...

Ich habe mir in den Kopf gesetzt etwas neues muss her und dabei brauche ich ein klein wenig Hilfe!
Erstmal zum alten System:

Raus editiert

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues System:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 120€ oder MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170 150 €
CPU: i7-6700 310 € oder i7-6700K 350€ - Bin mir nicht sicher mit Übertakten - ich weiß auch dass ein Board mit B150 Chip in Frage käme
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit F4-2133C15D-32GVR, Ripjaws V ca. 200€ oder Corsair Vengeance LPX Red 32GB DDR4-3000 CL15 kit 190 €
Lieber 2x 16GB oder 4x 8GB Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit HX426C15FBK2/16, Fury Black 120€ Pro Kit
Bin mir auch Zwecks Taktrate etc da sehr unschlüssig und brauche diesbezüglich etwas Hilfe !
GPU:
Palit GeForce GTX 1080 Jetstream 700€
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 530 €
ne 1060 kommt beim Rest eigentlich nichtso in Frage oder ? Gainward GeForce GTX 1060 280 €
Lüfter: be quiet! Dark Rock 3 60 €
Netzeil: be quiet! PURE POWER 9 600W CM 80 €
Gehäuse: muss ich mal schauen (ist ja eher Geschmackssache nach verschiedenen Faktoren)
Festplatte: EVO 850 - 500 GB Vorhanden
Lieber eine HDD oder noch ne MX300 - 525 GB dazu ? 1 TB Speicher würde mir reichen aktuell

Würde mich sehr über eure Hilfe mit Erklärung freuen !

Preise sind jetzt alle bei Alternate gezogen da ich mit dem Konfigurator gut durch alles springen konnte.
Ich weiß auch das die Einzelteile bei anderen Plattformen günstiger zu haben sind aber bin mir noch nicht sicher ob ich wieder selbst schraube oder mir das Ding bauen lasse.
Hatte letztes mal mit Mindfactory kleine Probleme mit GPU - Brocken 2 und Gehäuse (das was ich wollte war nicht Lieferbar, deshalb gabs kleines Platzproblem danach...)

Danke schonmal !

PS: Monitore sind 2 BENQ XL2411
PSS: Hauptgame ist CS:GO (Dafür brauche ich kein Update - aber z.B. aktuell auch BF1 und was halt so folgen wird in Zukunft.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den ersten Teil bitte streichen!
Das gehört in den Bereich Rund um den Marktplatz und nicht hierher!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin thon_cat,

ich habs rausgenommen.

Scheinbar kann ich leider bei Wertanfrage keinen Thread aufmachen.

16gb würden aktuell reichen.

netzteil bitte wechseln. straightpower, evga supernnova g2, CoolerMaster V550, seasonic G550 PCGH etc..

Kühler tauschen. macho, olymp, noctua, etc..

die montage bei be-quiet ist leider nicht so gut ums mal vorsichtig auszudrücken ;)

GPU halt je nachdem was du zockst, auf welcher auflösung etc...

für cs in 1080p bis 4k reicht auch ne 1050ti oder sowas. für witcher oder aktuelle grafikintensive spiele in 1080p inkl AA sollte es eine 480,1060 oder 1070 sein. für 1440p inkl AA mindestens eine 1070 oder 1080. für 4k ohne AA eine 1080gtx oder mehr (es kommt hier wirklich auf die spiele an und ob du bereit bis dich mit den settings zu beschäftigen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal Scrush,

ja das mit der GPU ist mir bewusst, da muss ich noch bisl Schmalz verbrennen.

Kannst du mir erklären warum Netzteil Kühler etc tauschen ?

Wegen RAM, ja 16 GB reichen "aktuell" aber er soll ja auch wieder ca. 3 Jahre lang was taugen. also doch 32GB ? Aber 2666, 3000, 3200 ? Da bin ich mir nicht sicher...

Zum Thema Montage: ggf lass ich ihn mir zusammenbauen aber das ist noch nicht sicher.

das zusammenbauen sollte man besser selber machen. gescheiten kühler ausgewählt ist das kniffligste an der sache auch schon wieder gelöst.

die Montage bei Be-quiet ist einfach unterirdisch verglichen mit den Lösungen anderer Hersteller.

Das Netzteil ist meines wissens nach immer noch gruppenreguliert und ist somit für ne aktuelle Gamingmaschine nicht so ganz geeignet. Vor allem nicht bei dem Preis, für den es bereits Netzteile mt DC-DC technik gibt. 500w reichen übrigens

gehäuse wechseln

nicht weil es schlecht ist sondern es gibt ein paar user, bei denen die lüftersteuerung "in rauch aufgegangen ist." auf cb gibs iwo da ein thread dazu.

angeblich wäre die Steuerung auch nicht dafür gedacht im Betrieb umgestellt zu werden. würde mir da was anderes aussuchen.

brauchst du das dvd laufwerk wirklich?

das netzteil ist natürlich top aber ein straight power würde es auch tun. kannst das natürlich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das DVD Laufwerk ab und an wegen paar Sachen Brennen für meine Schwiegermutter :/ (Da liegt doch kein Problem vor eins zu verbauen oder ?)

Gehäuse schau ich mich gerade noch um, hab Angst wegen der Bauhöhe des Lüfters...
Musste damals von meinem 120mm Lüfter die Abstandshalter bisl kürzen damit mein Brocken von Alpenfön reingepasst hat...

Wollte eigentlich das R5 von Fractal aber das ist nicht lagernd.

Tipp ?

Wenn du den 6700k nimmst hält der auch länger als drei Jahre.

Für hauptsächlich CS:GO und vielleicht BF1 würde ich persönlich jetzt nicht direkt 700€ in eine Graka pumpen.
Selbst 500€ wären mir zu viel, aber hau rein.

Dann lieber 32 GB Ram, besseres Netzteil (Straight Power 10), zusätzliche SSD/HDD.

16GB reicht auch dicke, mit der EVO kannste den Rapid Mode aktivieren. (Ich weiß, soll nichts bringen, macht trotzdem Spaß).

Finde das Fractal R5 ziemlich nett und würde die paar Tage warten. Es gibt hier aber auch andere Meinungen.
Nachteil wären die vorverbauten 3-Pin Lüfter, die jedes mal manuell über die integrierte Lüftersteuerung geregelt werden müssen.

Komfortabler wären drei 4-Pin am Mainboard. Weiss jetzt aber nicht, welches Gehäuse überhaupt 4-Pin Lüfter vorinstalliert hat.

An die Experten: Wäre es nicht besser, bei 32 GB Ram gleich 4x 8GB Module wegen doppeltem Dual Channel zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Fractal R5 ziemlich nett und würde die paar Tage warten. Es gibt hier aber auch andere Meinungen.
Nachteil wären die vorverbauten 3-Pin Lüfter, die jedes mal manuell über die integrierte Lüftersteuerung geregelt werden müssen.

müssen? nö^^

16gb langen in der regel.

- - - Updated - - -

Ja das DVD Laufwerk ab und an wegen paar Sachen Brennen für meine Schwiegermutter :/ (Da liegt doch kein Problem vor eins zu verbauen oder ?)

nö aber bei vielen aktuellen gehäuse verzichtet man auf die 5,25" Schächte da man eigentlich kein Laufwerk mehr braucht. Und falls doch, nimmt man eben fix ein externes.
Gehäuse schau ich mich gerade noch um, hab Angst wegen der Bauhöhe des Lüfters...
Musste damals von meinem 120mm Lüfter die Abstandshalter bisl kürzen damit mein Brocken von Alpenfön reingepasst hat...

Wollte eigentlich das R5 von Fractal aber das ist nicht lagernd.

Tipp ?

einfach auf geizhals oder den herstellerseiten nach den maßen für kühler und gehäuse schauen

Als kurzes Update:

Hab den PC selbst zusammengebaut da der Unterscheid bei MF zu Alternate mit zusammenbau glatte 230€,dass wars mir dann doch nicht Wert.

Komponenten:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream Aktiv
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX
550 Watt be quiet! Dark Power Pro
Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition ged?mmt
525GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
+ meine vorhandene 500GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

Zusammenbau war diesmal ein klacks und System lief beim ersten Start gleich Problemlos.

Habe nur aktuell folgendes Problem:
http://www.hardwareluxx.de/community/f326/palit-gtx-1080-superjetstream-2-benq-xl2411z-1142162.html#post25075300

Habe mir jetzt einmal zum testen folgendes bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01IF0POHA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZMUL6SI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1
Mal schauen was ich damit erreiche.

Was immer bisl störend ist... CPU Kühler verdeckt die BIOS Batterie
Grafikkarte überdeckt im 1 Slot die 6 SATA Anschlüsse und 1 oder 2 Gehäuselüfteranschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
jo wie gesagt, HDMI kann keine 144hz. da musst du auf dp ausweichen oder DVI- D oder L ( musste mal google

den einen schließt du mit DVI normal an. den anderen halt mit DVI auf DP und hoffen das es geht xD

ansonsten monitore mit DP holen^^

das mit den SAta anschlüssen ist halt normal. auf die idee, die sataports ans untere ende vom board zu legen ist da auch keiner drauf gekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit HDMI ist mir mittlerweile bewusst, hoffen wir mal das der DP Connector geht und einwandfrei Funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh