Werte für mein System OK ?? [2]

@ newbie123

Nicht nur wegen dem Speicher, seine CPU läuft auch mit 3GHz (=3000MHz).
Mach mal Screens von GPUz und CPUz dann kann ich evt. mehr schreiben.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ newbie123

Nicht nur wegen dem Speicher, seine CPU läuft auch mit 3GHz (=3000MHz).
Mach mal Screens von GPUz und CPUz dann kann ich evt. mehr schreiben.

Gruß

Wo muss ich denn die Screenshots machen? Wenn ich unter Everest auf Anzeige-Grafikprozessor gehe, dann wird dort überhaupt nichts angezeigt.

Ich habe übrigens glaube ich einen onboard Grafikchip. Kann es sein das ich den erst im Bios disablen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun den Vantage mal installiert.

bxp78c9h.jpg


SIeht doch ok aus für den alten Phenom oder?
 
Wo muss ich denn die Screenshots machen? Wenn ich unter Everest auf Anzeige-Grafikprozessor gehe, dann wird dort überhaupt nichts angezeigt.

Ich habe übrigens glaube ich einen onboard Grafikchip. Kann es sein das ich den erst im Bios disablen muss?

http://www.cpuid.com/cpuz.php -> den CPU und Memory Tab (kannst 2x mal starten)

http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/ -> den "Graphics Card" Tab

Onboard GraKa mußt nicht ausmachen, dein Monitor ist doch an die 9800GT angeschlossen, oder?

Ansonsten sehe ich gerade das du ein AM2 Mainboard hast!
Bei einem AM2 MB ist der HT-Link (Systemanbindung der CPU) halb so schnell wie bei einem AM2+ MB.

Gruß
 
Ich habe gerade gesehen, das ich an meiner Grafikkarte (9800GT) zwei Anschlüsse habe die gleich aussehen. Ist es eigentlich egal an welchen Anschluss ich den Monitor anschließe bzgl. der Leistung?
 
Hier die GPU und CPU Daten.

Eigentlich müsste es doch eindeutig an der Grafikkarte liegen? Wenn ich mir z.B. rookz ansehe, er hat mit einer 8800GTS über 8000 Punkte. Und die 8800GTS ist ja in etwas so gut wie die 9800GT oder sogar noch schlechter. Und ich habe 3000 Punkte weniger. Das kann doch nicht an der CPU oder am Mainboard liegen?!
Könnte es sein, das meine schwache Punktzahl daran liegt, das ich das Phsyx Ageia aktiviert habe im Grafiktreibermenü?
In welcher Auflösung sollte man 3dmark eigentlich durchlaufen lassen? 1280x1024 oder 1024x768? Macht das einen Unterschied bei der Endpunktzahl?
 

Anhänge

  • grafikkarte mit gpu software bild.GIF
    grafikkarte mit gpu software bild.GIF
    51,3 KB · Aufrufe: 51
  • CPU Tab.GIF
    CPU Tab.GIF
    89,1 KB · Aufrufe: 50
  • memory Tab.GIF
    memory Tab.GIF
    77 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@ newbie123

Jo das liegt an deiner 9800GT die hat nur 400MHz (effektive 800Mhz) SpeicherTakt!
Normal sind es hier 900Mhz (1800Mhz effektive)
Was ist das für ein Modell und von welchem Hersteller? (green edition?)

PhysX hat keinen Einfluß auf 3DM06.
Normal lässt man es 1280x1024 durchlaufen.

Hast wohl doch DDR2-800 Speicher... ;)

Rookz hat einen Quad Core, wenn der CPU Score höher wird, werden Automatisch die SM2 und SM3 Punkte höher, ohne das an der GraKa was änderst!

Gruß
 
Er bezieht sich aber auf dieses posting von mir.

Sein score sollte in jedem Fall Richtung 10.000 liegen.

Hast du alle Treiber installiert? Schau mal im Geräte Manager.

Selbst mit einer alten Geforce 7900GT hatte ich schon mehr Punkte....
 
@ rookz

Ahso, ja aber das ist es das selbe eine 7900GT hat auch mehr wie 400MHz VRAM Takt!

Siehts so aus als hätte der Hersteller bei der GraKa etwas gespart! :-[

Gruß
 
Ja, ich denke auch, wenn ich mir andere Benchmarkergebnisse anschaue, dann kann das einfach nicht sein mit den 5000 Punkten. Ich habe alle Treiber installiert. Wenn ich im Geräte Manager alle Geräte durchklicke dann erscheint keine gelbes Ausrufezeichen. Zuerst habe ich den Mainboardtreiber dann den Grafikkartentreiber installiert, den ich inzwischen durch den neuesten ersetzt habe, hat sich aber fast nichts am Ergebnis geändert.
Ich weiß nicht genau von welcher Firma die 9800GT ist. Habe das Ding als Komplett PC für 334 € von hardwaremania24.de gekauft. Könnte das noch erheblich sein: Die Festplatte habe ich mit NTFS formatiert und es ist noch ein unpartitionierter Bereich von 2 mb übrig.
HIER http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=64961 habe ich mal einen gesamten Bericht von Everest Ultimate gepostet (der letzte post). Könnt ihr da vielleicht was herauslesen. Ich würde mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU Score geht i.O..

Mach mal folgendes: geh in die Systemsteuerung...unter Software... deinstallier alles was mit Nvidia zu tun hat.

geh auf www.nvidia.de und lade dir den 190.62 für dein System runter und installier ihn erneut.
 
@ newbie123

und check mal deine DirectX Version, Everest schreibt was von DX4 ???
Das müsste DX9c sein, gibts bei MS zum Downloaden.

Gruß
 
Problematischerweise kann ich erst später an meinen Rechner. Ich habe aber genau diese Version Treiber 190.62 installiert und Direct X 9.0c habe ich eigentlich auch installliert. Aber ich werde das alles nochmal erneuern. Steht bei Everest wirklich Direct X 4? Muss ich gleich mal schauen. Aber dann wäre doch 3dmark06 garnicht mehr gelaufen...

Mach mal folgendes: geh in die Systemsteuerung...unter Software... deinstallier alles was mit Nvidia zu tun hat.

Allerdings habe ich auch nvidia Treiber fürs Mainboard soweit ich weiß, muss ich wohl aufpassen das ich da nicht durcheinander komme?!
 
@ newbie123

Das liegt an deinem VRAM Takt, der ist bei dir halb so schnell wie bei einer green edition!
Denke mal du bist fähig genug um die Treiber richtig zu installieren, daran sollte es nicht liegen!

:wink:
 
Kannst dir dann dort auch gleich die aktuellen für dein Board runterladen. Vielleicht schaltest du im Bios die onboard Karte auch noch aus...

Du hast natürlich recht, ohne dx9 hätte 3dmark nicht gestartet.

geh nacher mal auf start...ausführen und tippe dxdiag ein... dort erfährst du alles über das directx
 
gpuz.jpg

Wenn man das hier mit meiner uralten GTX vergleicht, dann sind doch sowohl Fillrates als auch die Speicherbandbreite VIEL zu niedrig, oder? :fresse:
 
Tatsache, die Karte hat nur 128bit :d

Newbie... ich glaube nun auch das die dich mit der Karte ordentlich genatzt haben :)
 
@ herrhannes

:bigok:

Danke für dein screen...

Hab auch noch ein:


:shot:
 
@ newbie123

Das liegt an deinem VRAM Takt, der ist bei dir halb so schnell wie bei einer green edition!

Also ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Denn das würde ja an Betrügerei grenzen, wenn man eine 9800GT kauft und dann die Stärke einer 1950 GT von Ati bekommt. Das es kleine Schwankungen innerhalb einer Reihe wie z.B. der 9800GT gibt das ist klar, aber das würde meiner Meinung nach schon fast Begrügei sein.

Vielleicht schaltest du im Bios die onboard Karte auch noch aus...

Das geht bei dem Bios nicht. Man kann nur umschalten zwischen onboard und "normaler" Grafikkarte. Das war schon automatisch auf die 9800GT eingestellt im Bios.
 
Tatsache, die Karte hat nur 128bit

Newbie... ich glaube nun auch das die dich mit der Karte ordentlich genatzt haben

Meinst du die Zahl die unter "Bandwth" steht? Ist diese Zahl so wichtig, das das Ergebnis dermaßen schlechter sein kann als bei einer "normalen" 9800GT? Das wäre ja echt eine Verarschung. Kann ich diese 128bit irgendwie höher manipulieren? Wieviel Bit hat denn die 9800GT normalerweise?
 
Also ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Denn das würde ja an Betrügerei grenzen, wenn man eine 9800GT kauft und dann die Stärke einer 1950 GT von Ati bekommt. Das es kleine Schwankungen innerhalb einer Reihe wie z.B. der 9800GT gibt das ist klar, aber das würde meiner Meinung nach schon fast Begrügei sein.

Was soll ich schreiben, jo das ist nun halt so!
Gleich beim Händler anrufen und eine richtige 9800GT verlangen!

http://www.spotlights-elektronik.de...de_sid916f45893e0b4e41d374e09728df7610_x2.htm

Gruß
 
Bus Width + Speichertakt = Bandwidth

128bit reichen nur bei extrem hohen Speichertakt. 128bit hatte schon die Geforce3.

deine Karte sollte 256bit haben.

Du wirst diese Karte haben: klick

Die Einzige, die ich so gefunden habe mit 128bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich schreiben, jo das ist nun halt so!
Gleich beim Händler anrufen und eine richtige 9800GT verlangen!

http://www.spotlights-elektronik.de/...8df7610_x2.htm

Gruß

Wie kommst du denn auf die spotlights-elektronik Seite? Ich hatte ja bei hardwaremania24 bestellt. Das ist zwar jetzt eine rechtliche Frage, aber habe ich überhaupt das Recht eine neue Karte zu verlangen bzw. MUSS der Händler mir eine "normale" 9800GT schicken? Ist denn diese schwache Leistung von 5000 Punkten definitiv auf die 128bit zurückzuführen? Könnte man nicht selbst da mehr erwarten? Und wenn die Karte immerhin noch ca. 75€ neu kostet, dann müsste sie doch eigentlich ein besseres Ergebnis bekommen als eine 3850 von Ati die ja noch billiger ist, aber immerhin viel mehr Punkte in dem 3dmark06 bekam den rookz gepostet hat.
 
Die 3850 hat mehr als die 3 fache Bandbreite wie deine Karte.

Deine Karte hat zwar einen 9800GT chip, der wird aber nicht vom Speicher mit genügend Daten versorgt... da DDR2 und die geringe Bandbreite.

So gesehen geht das Ergebnis deines Rechners in Ordnung.

Du wirst keine andere Karte verlangen können, denn es ist ja nun einmal eine 9800GT.

Bei einem Komplett PC für 300€ kann man auch nicht mehr erwarten...

Hättest dich vielleicht hier beraten lassen sollen.
 
@ newbie123

Würde zumindest mal freundlich anfragen, ob sie dir gegen 25.- Aufpreis eine richtig 9800GT verbauen können!
Wenn nicht dann hau die 9800GT in die Bucht und hol dir eine richtige & neue 9800GT.

P.S. die Spotlights Seite wurde als erste bei Google ausgespuckt... ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich bedanke mich für eure Hilfe. Die Lösung ist ja jetzt wohl gefunden. Ich dachte halt ich hätte ein Superschnäppchen gemacht und eine 9800GT ist eine 9800GT und das es nur relativ geringe Leistungsschwankungen innerhalb einer Reihe gäbe. Ich denke demnächst werde ich mir nur noch in Zeitschriften geteteste und als gut befundene Grafikkartenmodelle kaufen, also dann eben exakt das Modell das getestet wurde. Ja, ich werde diese wohl jetzt verkaufen mit dem Hinweis auf die Schwäche und mir dann eine bessere zulegen. Könnt ihr mir vielleicht ein bestimmtes Modell empfehlen das die Leistung einer "normalen" 9800GT hat und ca. 100€ kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@newbie123

wenn das mit dem Speicher (DDR2) der GraKa stimmt was Everest da ausgelesen hat, dann könnte es sein das da einfach nicht mehr Leistung rauszukitzeln ist. Denn effektive 800Mhz (DDR2-400) zu den herkömmlichen GDDR3 900(1800)Mhz ist schon ein Unterschied und wird wohl die Ursache für die geringe Leistung sein.

MfG
 
So nachdem ich meine neue Grafikkarte und das neue Netzteil eingebaut habe, habe ich mit 3dmark06 11262 Punkte. Ist das ok?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh