Hallo liebe Forengemeinde,
ich versuch jetzt mal hier mein Glück, da ich seit ca. 2 Wochen ein neues System habe, das nicht annähernd die Leistung bringt, die es sollte.
Ich hab rellativ wenig Ahnung im PC Bereich, aber jeder fängt ja mal klein an und da ich schon immer ein Konsolero war, hab ich einiges nachzuholen.
Also hier meine Hardware:
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO
Prozessor: Intel i7 2600k
Prozessorkühlung: Alpenföhn Brocken
Graka: ASUS Geforce GTX 570 DCII 1280MB GDDR5
Netzteil: bequiet! 680W Straight Power
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
Also soviel zur Hardware... Hab mir extra mal was gegönnt, damit es ne Weile "neu" bleibt und nicht gleich wieder nachgerüstet werden muss.
Allerdings hab ich zu meinem alten System gefühlt vielleicht 15% Leistungszuwachs.
Das kann doch nicht sein oder? Ich kann nicht mal Crysis bei 1920x1080 auf "high" stellen, geschweige denn auf "very high".
Das ist ne einzige Ruckelorgie... also vielleicht 7-15 fps.
Metro 2030 kann ich auch nicht auf die höchsten Auflösungen stellen.
Einzig Battlefield Bad Company 2 läuft jetzt auf Max (konnte ich aber vorher schon ziemlich hoch einstellen und ich hatte ein altes, schlechtes Asrock MB und eine GTX 280.)
Hatte mir extra noch n CPU Kühler gekauft, weil die CPU am Anfang in BIOS immer schon auf 67°C war.
Es hat sich aber nach einem BIOS Update als Bug herausgestellt.
Jetzt (mit zusätzlich Alpenföhn Brocken) -> 25°C im Idle, also supi.
Ein neues Netzteil hab ich mir auf Empfehlung dann eben auch geholt... mein altes hatte nur 520W. Aber keine Verbesserungen
In 3DMark 11 hab ich auf "Extreme" 1840 Punkte...
Alle anderen sind so bei 2100.
Vielleicht ist hier jemand der mir helfen kann.
Ich kenne keinen, der mal vorbei kommen könnte oder so und mir fehlt halt einfach das Know How. Hab schon viel gelesen und auch ein bisschen OC versucht, aber das bringt mich alles nicht so recht weiter.
Irgendwas ist da grundsätzlich nicht in Ordnung, oder?
So viel Geld da rein gesteckt und bis jetzt ist es eher enttäuschend.
(Aber die Playstation ist trotzdem gestorben
PC ist einfach um Welten besser)
Wie kann ich rausfinden wo der "Flaschenhals" bei mir ist?
Oder vielleicht hat jemand ein änliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße aus Unterfranken,
Serious