[Sammelthread] Werte für mein System OK ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mein Sys:
E6750 @ 3200 Mhz
4x Corsair TWIN2X2048-6400C4 @4-4-4-12 @ 2.1 Volt
ASUS P5K-E WiFi
ASUS EN7600GS

Die Scores:
SuperPI @1M: 16,14 sec
3DMark06 @ 1280x1024: 1861 3DMarks, CPU Score: 2841

Der 3DMark ist hölleschlecht, es sollten eigentlich so 3800 – 4200 3DMarks
laut http://service.futuremark.com/orb/projectsearch.jsp?projectType=14
herauskommen.
Der CPU Score hingegen kommt hin, ebenso die SuperPI Ergebnisse.

Woran kann das liegen ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Hallo,

mein Sys:
E6750 @ 3200 Mhz
4x Corsair TWIN2X2048-6400C4 @4-4-4-12 @ 2.1 Volt
ASUS P5K-E WiFi
ASUS EN7600GS

Die Scores:
SuperPI @1M: 16,14 sec
3DMark06 @ 1280x1024: 1861 3DMarks, CPU Score: 2841

Der 3DMark ist hölleschlecht, es sollten eigentlich so 3800 – 4200 3DMarks
laut http://service.futuremark.com/orb/projectsearch.jsp?projectType=14
herauskommen.
Der CPU Score hingegen kommt hin, ebenso die SuperPI Ergebnisse.

Woran kann das liegen ??

die GPU limitiert sehr stark.Laut Futuremark dürfte es maximal 4200 Marks geben, richtig aber Futuremark geht von einem normalem E6750 aus.Da du deinen übertaktet hast ist der Unterschied zwischen CPU und GPU noch größer d.h. die GPU limitiert noch mehr => weniger Punkte.An deiner Stelle würde ich die CPU zurück auf Standarttakt takten aber dafür die GPU ans maximum übertakten.Davon würst du mehr haben.

Ich wollte mal fragen ob die 5063 Marks in 3D Mark 06 für mein System okay sind oder ob die CPU die GPU limitiert oder ähnliches.

Vielen Dank schon mal.

Ice T
 
@Ice T:

Vielen Dank für deine erklärung. Wie soll ich sagen, ich bin getz etwas konsterniert....
Hast du einen link zu weiterführender Erklärung zum Thema CPU limitiert GPU ?
 
Hi,

@Ice T:

Vielen Dank für deine erklärung. Wie soll ich sagen, ich bin getz etwas konsterniert....
Hast du einen link zu weiterführender Erklärung zum Thema CPU limitiert GPU ?

mh nicht direkt.Kannst ja hier mal die Forensuche benutzen vielleicht findest du was dazu.

Ich habe auch mal diesen Test gemacht und da gibt es doch tatsächlich welche die haben mit dem selben Sys (soweit man das da eingeben kann) 200 Punkte mehr als ich.xD Wodran kann das liegen?

Ice T
 
@ Kartoffelluder

Also 12000 Punkte sind ja nicht schlecht, aber hätte bei 3,7GHz schon noch mehr erwartet, selbst mit meinem System schaffe ich über 11000 Punkte.
 
habe bei

3dMark 05 über 22000 Punkte und bei
3dMark 06 gerade mal 6000 Punkte.

Ist der Unterschied normal?!
 
ASUS A8N SLI
AMD Athlon 64 X2 4200+
Geforce 7800 GT SLI (also 2x)
4 GB Ram
300 GB Festplatte 2x (7200U)
Soundblaster X-FI Gamer
 
ja, ich habe auch nichts weiter gemacht..also alles standard..kein OC, Vista standard (keine Betriebsysoptimierungen vorgenommen), neuster NVidia Treiber (auch alles auf Standard gelassen), 3DMark06 Trial Version (also ohne Konfigmöglichkeit), neustes release.

muss mal bisschen OC, Riva Tuner und System etwas optimieren vll schaff ich dann sogar mehr als die 6000.

Was mich wundert ist aber der große Unterschied zum 05er.. Ich hab hier gelesen das da manche 10000 Punkte haben un d im 06er 5000. Wie kann ich dann im 05er über 22000 haben und im 06er bloß 6000 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der 06er is schon ein dicker unterschied!!!
vorallem mit deiner hardware sind eig. 6000 normal!!! bissl oc wird dir aber nicht mehr viiiiel bringen..evlt. auf 7000 oder so..aber mehr denk ich nicht
 
Ne da stimmt was nicht, ich komm mit meinem system auch auf 22k im 05er (nix getweakt oder so, aber das system is ja um einiges schneller als seins).
 
keine Ahnung.. ich lüge nicht... ich hatte vorher auch nicht so extrem hohe werte im 05er.. ich habe aber von 3800+ auf 4200+ x2 umgerüstet, zweite 7800GT rein, 2gb zusätzlich rein, Bios-Update

-> 3DMark05 ausgeführt und dann standen sie da die 22k

Da war ich natürlich dann über die 6k beim 06er enttäuscht ..ganz klar

aber das system is ja um einiges schneller als seins
:-( Mach mein sys nicht soooo langsam...bis jetzt hat es noch kein einziges aktuelles Spiel bezwungen. Geht alles super

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Also wenn ich mir diesen Thread hier so durchlese, dann muss ich mit meine 6000 Punkten in 3DMark06 ohne OC oder sonst einen Eingriff echt zufrieden sein. Da haben einige hier modernere Hardware verbaut und schlechtere ergebnisse..da bringen die guten alten 7800GT im SLI doch ihrs :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hätte gedacht das der SLI Verbund etwas besser läuft. Meine X1950XT 256 allein bringt im 2006'er nicht übertaktet schon ca. 6k points. Hätte zwei 7800GT Karten so bei ca. 7500 Points geschätzt.

MfG

PS: hatte mit meiner XFX 7800 GT so ca. 4600 Points mit nem X2 4200@2586MHz im 2006'er.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine X1950XT entspricht ja auch eher einer 7800GTX klar, dass du mit dieser schon fast rankommst...

Dazu kommt, das mein System null konfiguriert ist, ich habe kein Overclocking vorgenommen, NVDIA-Treiber nicht optimiert (Std. mit max Quality). Dann schluckt das Vista Ultimate sicherlich auch noch einen Anteil, wor allem weil ich jeden Schnick-Schnack und Zeug im HG laufen hatte.

Man muss auch bedenken was eine X1950XT noch kostet.. bestimmt so ca. 200 euro... ich habe für beide 7800GT isngesamt 150 bezahlt. Wenn die optimiert sind, sind diese sicherlich deutlich schneller. Genug Leistungsreserven sind da. Meine CPU läuft unter Volllast gerade mal bei ca. 35° und bei den Grafikkarten sieht das genuaso aus.. das kann da ruhig paar grad höher werden durch OC..

Ich werde bei Gelegenheit mein System optimieren und erneut berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vorher wie gesagt auch ne 7800'er GT, und wenn ich das ergebnis der einzelnen Karte mit deinem Ergebnis vergleiche, hätte ich gedacht das die halt so um die 7500 Points im SLI Verbund bringen.

MfG

PS: habe meine X1950XT vor nem halben Jahr für 165 Euronen neu erstanden, läuft bei mir auch nicht übertaktet da nur die Crysis Demo mehr Leistung erfordert, die aber selbst mit Übertakten nicht mit einer X1950XT erreicht werden würde um dort alles auch hoch zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?

Crysis sollte doch eigentlich problemlos laufen.. Ist das so hardwarehungrig?

Wenn ja, dann wurde mal wieder schlampig programmiert :stupid:
 
Also ich kann die Demo in 13xx x 7xx der Widescreenauflösung mit allen Reglern auf mittel recht gut spielen. Mit 1680 x 1050 wirds dann schon etwas rucklig mit mittleren Details.

MfG
 
ganz schön krank... wäre für mich ein grund, die finger von diesem spiel zu lassen...

mein rechner muss so noch ca. 2 Jahre durchhalten.. Dann kommt ein neuer her und ich zocke Crysis auf MAX. (natürlich die 10 Euro Budgetversion).

Da vermehrt gute Spiele radikal im Preis gesenkt werden, habe ich meist so spiele gespielt die mind. 1 Jahr alt waren.. die rennen auf meiner kiste eigentlich wie die sau.. naja mal abwarten ...sooo sehr überzeugen mich die Bilder von Crysis nicht. Davon abgesehen habe ich auch keine DX10 Karte(n)
 
Also ich erreiche mit OC und bisschen Systemoptimierung 7298 Punkte (vorher 6132) in 3DMark06

ASUS A8N SLI
AMD Athlon 64 X2 4200+ @2420 Mhz (2200 Standard)
Geforce 7800 GT SLI (also 2x) @ 440 Mhz GPU, 1200 Mhz Speicher (400, bzw. 1000 Standard)
4 GB Ram @ 2.75V
300 GB Festplatte 2x (7200U)
Soundblaster X-FI Gamer

Ich habe mich vertan als ich gestern geschrieben habe, dass ich im 3DMark05 über 22000 Punkte komme. Es handelte sich um 3DMark03. Das ist mir dann gegen Abend aufgefallen, nach der OC-Aktion :haha:

Daher erklärt sich der große Unterschied.. Mit dem OC erreiche ich hier nun knapp 25000 Punkte.

3DMark05 habe ich noch nicht getestet..werde ich mir mal die Trial ziehen

Bin mit den Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden. Schade, dass ich nicht mit XP testen kann.. Da kommt bestimmt ein höherer Score raus..

Die CPU läuft aktuell immernoch bei 36°C, GraKa's bei ca 42°C, was wohl von guter Kühlung zeugt und an meinem kalten Zimmer *bibber* :xmas:

Bei den Temp. könnte ich eigentlich das OC noch etwas vertiefen *g*
 
Das kommt alles schon eher hin. Beim 3dmark06 ist auch ein Problem, das der Prozzi sehr stark mit ins Ergebnis einbezogen wird. Mit mehr OC bei diesem, gibts auch mehr Punkte.

Und der x2 verträgt noch ne ganze Menge mehr an Mhz. So 2,8 Ghz sind des öfteren drinne.

Bei aktuellen Benches haben einzelne neue Midrange Karten im Bereich von 200€ mit oc teilweise doppelt soviel Punkte wie nen 7800GT Gespann.

Gruß
 
Eigentlich ist das sowieso immer so ein sinnloser Schwanzvergleich..

Ich erinner mich an 3DMark99 ... da hatte ich fast doppelt so viele Punkte wie nen Kumpel. Aber als dann die nächste Generation an Spielen kam, ging diese auf beiden damaligen Rechnern nicht mehr so optimal..

Was ich damit sagen will ist, das die Punkte eigentlich nur ein statistischer Wert sind. In der Praxis ist der Unterschied nicht so extrem. Wenn ein Ultra High-End-PC in 3DMark06 25000 Punkte hat und ein mittelklasse-PC ca. 5000 Punkte, dann hat der High-End-PC nicht 5x so viel FPS.

Ich wollte damals auch immer in der obersten Liga mitspielen und hatte immer die neuste Hardware und dafür einen leeren Geldbeutel. Mittlerweile habe ich begriffen, das die Zeit für einen spielt. Das heißt lieber ein wenig später zuschalgen und dafür günstig und trotzdem relativ aktuell sein um alles zu Spielen.

Die 7800GT ging mit fast 400 Euro an den Start. SLI hat da 800 Euro gekostet. Vor zwei wochen habe ich einen kompletten SLI-Verbund für 150 Euro bekommen und für das Geld kann sich die Leistung echt sehen lassen.

Genauso CPUs. Habe für meinen ehemaligen A64 3800+ 240 euro bezahlt (vor nichtmal 2 Jahren!) und vor paar tagen habe ich einen 4200+ X2 für 46 Euro geordert. Das nenne ich Preis-Leistung.

Wenn sich jetzt einer einen aktuellen High-End-Rechner für 2500 Euro leisten will (kann) der soll es machen. Ich komme auch noch in den Genuss (1 Jahr später für die Hälfte oder weniger Geld! :haha:

Ich habe für diesen Rechner 500 Euro mit allen drum und dran gelassen, da können sich eigentlich die 7300 Punkte im 3DMark06 sehen lassen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das stimmt schon
aber warum sich mit ner leistung zufrieden geben, wenn eig. mehr geht mit dem pc( und das ohne geld auszugeben)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh