Wertpapiere, Depots, Börse

Schmosel

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer.

ich habe in unserem Forum noch keinen Thread gefunden, der sich explizit mit dem Thema Wertpapiere usw. handelt. Darum wollte ich einen erstellen, damit man sich austauschen kann, Tipps geben und Fragen stellen kann. Mit diesem Thread möchte ich auch finanzielles Wissen erweitern und ich hoffe ihr könnt eures hiermit auch erweitern.

Zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und habe Anfang 2017 mit dem Erwerb von Aktien angefangen. Mein Depot konnte ich in meinem ersten Jahr mit knapp 6% Rendite abschließen, worauf ich auch stolz bin. Ich halte knapp 60% Einzelaktien, 30% ETFs und 10% Zertifikate. Der Anteil der ETFs möchte ich allerdings erhöhen und dafür habe ich einige Sparpläne erstellt mit denen ich monatlich und mit einigen auch vierteljährlich in die wichtigstes Indizes der Weltwirtschaft investiere und auch Nebenindizes wie M und SDAX.
Ein Freund hat mich zu diesem Thema gebracht, obwohl ich von Berufswegen ausschließlich mit Finanzdienstleistungen zutun habe. Bevor ich angefangen habe zu investieren habe ich Videos von Kolja Barghoorn (Aktien mit Kopf) geschaut und auch sein Buch gelesen. Seitdem habe ich Heißhunger auf Wertpapiere und es macht mir einen großen Spaß Unternehmen anhand von Methoden wie dem Piotroski F-Score oder der Fundamentalanalyse zu analysieren und für mich persönlich zu bewerten.

Schreibt mal wie ihr so auf das Thema gekommen seit und wie ihr vorgeht, wenn ihr ihr vorhabt neue Wertpapiere zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teilweise, da geht es um alle Möglichkeiten wie man sein Geld anlegen kann. Ich wollte mal einen Thread der sich nur um das Thema Wertpapiere dreht.

Ich hoffe auch, dass hierfür Interesse besteht.

statt wertpapiere, solltest du lieber den rohstoffkauf ins visier nehmen. im fall eines finanzcrashs hast du dann nämlich kapital, was jemand mit geld auf dem konto dann nicht mehr hat.

Oder die großen Lego Star Wars Modelle.

wenn du den später mal wertlosen euro hast, steigen die rohstoffwerte um das 20-fache. danach wirst du dich nicht mehr drüber lustig machen, dann lachen andere....über dich. ;)

was man außerdem nicht außer acht lassen sollte: rohstoffe sind und bleiben steuerfrei und können in jede beliebige währung umgewandelt werden - ohne umtauschgebühr!

aber wer sich drüber lustig macht, hat sich eben nie informiert.

Zuletzt bearbeitet:
banken sind das einzige, was immer gerettet wird. die verwalten ja nicht nur geld.

Eigentlich geht es in dem Geld Anlegethread primär um Aktuen/Finanzprodukte. Alles andere wird im Bitcoin, Immobilien und Was verdient ihr Thread abgehandelt.

statt wertpapiere, solltest du lieber den rohstoffkauf ins visier nehmen. im fall eines finanzcrashs hast du dann nämlich kapital, was jemand mit geld auf dem konto dann nicht mehr hat.

Rohstoffe sind vergänglich, mein Wald währt ewig. Naja, zumindest der Boden unter diesem.

Zuletzt bearbeitet:
rohstoffe sind nicht vergänglich. die banken bunkern ihr gold, das kommt net weg.

außerdem, wenn sie vergänglich sind, steigen sie umso mehr im wert.

rohstoffe sind nicht vergänglich. die banken bunkern ihr gold, das kommt net weg.

außerdem, wenn sie vergänglich sind, steigen sie umso mehr im wert.

Wenn ich mir so die Rohstoff ETFs anschauen, dann sehen die von der Entwicklung nicht so gut aus:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=106&UseUrl=Ja&Fondskategorie=Rohstofffonds&Thema=Rohstoffe&expandCriteria=Ja#BHP

Einzig allein Palladium konnte sich in den letzten 5 Jahren steigern.

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=CH0183136065&useInFocus=1

Wäre für eine Absicherung nicht ein Rentenfond und Unternehmensanleihen von deutschen Firmen eine gute Idee?

Auf Just ETF: https://www.justetf.com/de/ kann man ein wenig die ETFs vergleichen, so als Info nebenbei. Man kann sich auch Depot zusammenstellen lassen nach seinen Bedürfnissen. Ihr könnt mir mal sagen wie ihr die Seite so findet.

Wenn ich mir so die Rohstoff ETFs anschauen, dann sehen die von der Entwicklung nicht so gut aus:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/...fffonds&Thema=Rohstoffe&expandCriteria=Ja#BHP

Einzig allein Palladium konnte sich in den letzten 5 Jahren steigern.

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=CH0183136065&useInFocus=1

Wäre für eine Absicherung nicht ein Rentenfond und Unternehmensanleihen von deutschen Firmen eine gute Idee?

Auf Just ETF: https://www.justetf.com/de/ kann man ein wenig die ETFs vergleichen, so als Info nebenbei. Man kann sich auch Depot zusammenstellen lassen nach seinen Bedürfnissen. Ihr könnt mir mal sagen wie ihr die Seite so findet.

wie ich bereits geschrieben habe: in einer finanzkrise sind sie mehr wert als alles andere. wenn der euro nix mehr wert ist, wird automatisch ein währungsersatz stattfinden, dann ist gütertausch erstmal trumpf. und der geliebte bitcoin wird dann wertloses geld ausspucken. lieber nimmt sich der bäcker deine uhr, um seine brötchen dagegen zu tauschen, als ein bitcoin.

wenns dich trotzdem juckt: ripples sind momentan saugünstig, aber diese währung wird von banken kontrolliert. das heißt es stöbert wieder einer mehr auf deinem konto rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab das mit der Finanzkrise letztens überlesen. Ja das stimmt.

Ich bin ja erst recht frisch dabei und wollte gern mal wissen wie eure Portfolios aussehen. Wie viel % Aktien und ETF/Fonds, Rohstoffe, Rentenfonds, Anleihen. Wäre mal interessant :)

wie ich bereits geschrieben habe: in einer finanzkrise sind sie mehr wert als alles andere. wenn der euro nix mehr wert ist, wird automatisch ein währungsersatz stattfinden, dann ist gütertausch erstmal trumpf. und der geliebte bitcoin wird dann wertloses geld ausspucken. lieber nimmt sich der bäcker deine uhr, um seine brötchen dagegen zu tauschen, als ein bitcoin.

wenns dich trotzdem juckt: ripples sind momentan saugünstig, aber diese währung wird von banken kontrolliert. das heißt es stöbert wieder einer mehr auf deinem konto rum.

Das ganze ist zwar sicher richtig klingt aber schon ziemlich postapokalyptisch. Da muss doch schon "etwas" mehr passieren, damit der Bäcker lieber tauscht als € anzunehmen. In dem Moment ist bei Rohstoffen auch wichtig, dass man da auch wirklich direkt Zugriff darauf hat und nicht nur irgendwelche Fonts, Briefe,... .

Ich persönlich bin auch noch nicht lange dabei, beruflich eher auf der technischen Seite des Wertpapierhandels tätig (Consultant bei einer deutschen Großbank). Ich verfolge die Core-Satelite Strategie. Mein Depot besteht aus 60% ETFs (World/Asien) und etwa 40% Aktien mit höherem Investitionsrisiko

Zuletzt bearbeitet:
@pc*

Ich hab mir auch fest vorgenommen, dass ETFs mein Depot dominieren sollte, da auf lange Sicht Einzelaktien nie die Rendite wie ein Indize erreichen wird. Und dort gibt es keine Chefs wie bei Pro7Sat.1 die ihre Kunden in einer Pressekonferenz fett und arm nennen und dafür sorgen, dass die Aktie komplett abschmiert.

Was würdet ihr einen totalen Anfänger empfehlen, wie man sich langsam an den Markt und das Geschäft rantasten kann?

Ich richte mir bei einer bank ein Depot ein und kann dann per Handy App kaufen und verkaufen? Wollte Mal so mit 1000€ ein bisschen "spielen".

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Hallo,

ich bin letztes Jahr mit ETFs in den Markt eingestiegen. Am Anfang erstmal nur 50 mtl. in den DAX zum schnubbern. Nach einem 1/2 Jahr ist noch ein ETF auf die NASDAQ 100 dazugekommen, ebenfalls mit 50€
Jetzt zum 01.02.2018 habe ich auf 250€ mtl. erhöht, diese teilen sich auf in 75€ DAX, 75€ NASDAQ 100 und 100€ MSCI WORLD. Durch die NASDAQ und die MSCI WORLD ist es natürlich sehr USA lastig....macht es eher Sinn das noch anderes zu verteilen? Ich hatte erst noch Emerging Markets im Auge aber der MSCI WORLD bietet mir mehr Sicherheit.

@soul4ever
Ich bin da auch völlig neu und hab mich erstmal quer durchs Netz gelesen und bin dann erstmal mit ETFs gestartet. Die streuen automatisch sehr breit (wenn man die richtigen nimmt) und gehen super im Sparplan. 1000€ wären für Einzelaktien auch etwas wenig außer du butterst alles in einen Titel....nicht so sexy :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es in erster Linie erst Mal um die technische Durchführung, was ich wie, wo genau durchführe. Was kann ich selbst machen, zu was brauche ich eine bank?

Was und worin ich dann mittelfristig investiere, wäre das der zweite Schritt. Der jedoch nur erfolgt, wenn der erste mir taugt. Ich hab gern alles selbst unter Kontrolle und würde gerne jederzeit eingreifen können.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

@fu3hr3r5chn3ck3
Der Emerging Markets ETF rettet mir derzeit mein Depot, das ich Anfang des Jahres angefangen habe zu besparen. Ansonsten wäre ich im Minus.

@soul4ever
Die Bank brauchst du um deine ETF bzw Aktien zu erwerben. Gibt natürlich auch Broker die keine Banklizenz haben, allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Das ganze ist zwar sicher richtig klingt aber schon ziemlich postapokalyptisch. Da muss doch schon "etwas" mehr passieren, damit der Bäcker lieber tauscht als € anzunehmen. In dem Moment ist bei Rohstoffen auch wichtig, dass man da auch wirklich direkt Zugriff darauf hat und nicht nur irgendwelche Fonts, Briefe,... .

mit postapokalyptisch hat das nichts zu tun. in griechenland hat diese finanzkrise in wenigen tagen fuß gefasst und nun sind sie pleite.
auf rohstoffe hast du immer zugriff. steuerfrei, weltweit und in 1-2 werktagen zugriff darauf, wie bei einer normalen bank. aber halt auch im ausland bei fremden banken. ;)
rohstoffe sind eigentlich auch nicht zum erwirtschaften da, dafür müsste man schon glück haben. ich bezeichne das eher als "ass im ärmel".

Mir geht es in erster Linie erst Mal um die technische Durchführung, was ich wie, wo genau durchführe. Was kann ich selbst machen, zu was brauche ich eine bank?

Was und worin ich dann mittelfristig investiere, wäre das der zweite Schritt. Der jedoch nur erfolgt, wenn der erste mir taugt. Ich hab gern alles selbst unter Kontrolle und würde gerne jederzeit eingreifen können.

Ich bin derzeit bei der ING Diba und bin sehr zufrieden. Mit der Diba App kann man in sein Depot gut verfolgen und von der werden auch Aufträgen autorisiert, die du vom PC in Auftrag geben hast. Leider kann man über die App keine Aktien usw. kaufen.
Ich versteh nicht ganz was du mit der Frage meinst: Wozu brauch die Bank? Weil ich brauch die Diba an sich nicht. Ich mache alles alleine und mich schreibt oder ruft keiner an der sagt er hätte paar Tipps oder so. Der Aufbau der Website ist sehr intuitiv und man weiß schnell wie man was machen kann und muss.
Und generell hast du die volle Kontrolle, was du mit deinem Geld dort machst und kannst jederzeit auch alles wieder rausholen.

Ich will aber generell keine Werbung für die Diba machen! Es gibt sehr viele Banken/Broker die gute Depots anbieten und ich hatte auch schon überlegt zu Onvista zu wechseln, weil dort die Sparpläne/ETFs komplett kostenlos sind, aber es soll schrecklich benutzerunfreundlich sein und es gibt wie ich gelesen habe, keine TANs oder andere Authentifizierung, wenn man sich Aktie kauft.

Mein Depot stand heute: +7,8% im (Anfang 2017-Anfang 2018) Man muss auch sagen, dass es sehr volatil ist, da im Moment die Aktien 65% die ETFs 35% überwiegen. Aber daran arbeite ich!

Mein Tipp ist und das hätte ich am Anfang auch so machen sollen: Fang lieber an mit einem oder zwei ETFs, die du mtl. besparst. Nimm große Indices wie den MSCI World/Dax/Nasdaq/ S&P 500.
Und GANZ wichtig: ETFs sind passiv gemanaged Fonds! betreibe damit keinen aktiven Handel! Das ist nicht der Sinn und Zweck und wird nur sehr viel Frust führen. Mit ETFs zielt man eher ab sich was viele Jahre lang (20-40 Jahre) anzusparen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn jemand das anders sieht, können wir hier gerne Vor- & Nachteile und Erfahrungen austauschen :) Ich bin ja auch nicht lange dabei und kann nur dazu lernen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin selbst schon einige Jahre in Aktien unterwegs, aber eher immer als langfristiger Parkplatz. In letzter Zeit (ca. 1 Jahr) werde ich aktiver.
Aktuell interessiert mich aber vor allem das Depot selbst, bin aktuell bei meiner Bank (HVB), es ist ok, aber das Depot finde ich etwas angestaubt (Kurse nur zum Tagesschluss usw.). Wie ist es bei anderen? Könnt ihr etwas empfehlen?
Habe die Consorsbank und comdirect im Auge, beide werben mit kostenlosem Depot bei... irgendwo ist immer ein Haken 😃

Bin bei comdirect, alles super soweit. Ist aber nur kostenlos, wenn du dort auch dein Girokonto hast oder recht viele Trades pro Quartal hast.

Ich bin bei ING DIBA. Bin da hingekommen weil mein normales Girokonto da auch ist. Man kann fast alles per App managen, leider keine Aktienkäufe. Die Auswahl an sparplanfähigen ETFs ist recht klein ~ 30. Das wichtigste ist aber eigentlich dabei. Aktuell bespare ich aber auch nur ETFs und dafür reichts.

Hat von euch jemand schon mal Turbos gehandelt? Hab seit ca. 4 Monate einen endlos Zertifikat 10x Long auf Daimler und der stand letzt Woche auf seinem Höchststand von +550%. Ich denke, wenn er nicht auf den Knock-Out Wert fällt werde ich ihn so lange behalten bis Daimler mal 90€ erreicht.

Sieht doch alles dufte aus bei den Kryptos. Korrekturen gab es, wenn ich mich recht entsinne immer wieder mal :>

Für Bitcoin gibts einen eigenen Thread :btt: :)

Ok, hab das mit der Finanzkrise letztens überlesen. Ja das stimmt.

Ich bin ja erst recht frisch dabei und wollte gern mal wissen wie eure Portfolios aussehen. Wie viel % Aktien und ETF/Fonds, Rohstoffe, Rentenfonds, Anleihen. Wäre mal interessant :)

Das ändert sich doch sekündlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh