BF1 DX12 Multiplayer in 720p sind es 41% in 1080 dann immerhin noch 36%
Ashes sind es in DX12 720p 39%
Deus EX in DX11 720p 36% in DX12 720p 34%
Tomb Raider DX12 720p 47%
Total War DX12 720p 38%
Watch Dogs 720p 40%
Richtig, nur was sagt uns das?
- Ryzen ist auf den heutigen Tag mit einem Beta Bios und schlecht arbeitendem Prozess-Scheduler in 720p (und darüber hinaus) schwächer als Intel - dem kann keiner wiedersprechen und das tut auch keiner.
- Nach Anpassung von Bios und Prozess-Scheduler wird es etwas besser werden - 5-10% sind je nach SW wahrscheinlich drin zumal es sogar mit Win7 besser läuft.
Was bedeutet das aber auf den heutigen Tag in anbetracht der Tatsache, dass keiner in 720p spielt?
- Derzeit gibt es keine GPU die es schaft in dieses Limit bei gängigen Auflösungen (ab 1080p) zu laufen und bis es so weit ist (2020?), sind wir mehrheitlich bei 4K womit das Spiel von vorne losgeht und es längst bessere CPUs gibt. Ob bis dahin CPUs mit weniger Kernen etwas absaufen konnte mir meine Glaskugel nicht beantworten...
- Nur die wenigsten Spieler verfügen über eine GPU mit welcher sich die derzeitigen Schwächen grossartig bemerkbar machen und das wird sich vermutlich nie ändern.
- Nur die wenigsten Spieler verfügen über einen Monitor welcher die FPS überhaupt anzeigen kann und auch das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern da das mit der heutigen Technik in den interessanten Preissegmenten nicht möglich ist.
Fazit für mich
- Benchmarks in 720p sind dafür da, um die theoretische Leistung zu veranschaulichen - interessant, aber derzeit nur für sehr wenige Spieler von Bedeutung.
- Ob sich die Schwäche 1:1 in die Zukunft projezieren lässt bleibt fraglich.
- Eine CPU ist nicht nur zum spielen da.
PS
Viel Spass und Erfolg bei an alle die das wie ich sehen.