Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Mir ist klar, dass das hier Cross-Posting ist, aber ich denke hier ist die Info besser aufgehoben.

Hab mal eben die Minimum FPS in 1440p zwischen den beiden gleichteuren 7700k und 1700x verglichen

Getestet mit Titan X Pascal

GPU limit ist raus? sind das max settings oder low?

sollte das GPU limit raus sein und die settings natürlich sonst identisch ist, sind das die interessanten werte :)

wenn ich mir die min fps von gta anschaue sind das aber nicht max settings ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig. Im GPU Limit würdest du auch keinen Unterschied merken. Aber was sagt das über die CPU aus? Richtig, gar nichts.

Gerade dessen ist er sich bewusst. Genau aus dem Grund postet er es. Verstehst du ?

Die gleichen Aussagen, wie damals zu Bulldozer. Und wir warten immer noch auf die große Anzahl von Spielen, die mit x>4 Kerne umgehen können.

Nein. Wie kommst du darauf ?

Zeig mir nur 10 Posts von 2011 wo behauptet wurde in Zukunft ist der FX8 mehr Wert als der Sandy bridge i7 2600K.
Im gegenteil, keiner hat das behauptet. Denn der FX8 konnte bei 8 Thread Synthetischen vollbelastungstests gerade mal mithalten, was heißt das er erst recht nie schneller sein konnte.
Und das obwohl der Intel nichtmal übertaktet war, und der FX8 auf mehr Takt lief. Ergo hat kein Mensch daran geglaubt das ein FX8 eines tages mal schneller sein konnte.
Wie kommst du also zu der aussage das eine CPU die in der Praxis nicht schneller sein konnte, angeblich wertstabiler sein sollte ? Intel Fanboy und AMD schlecht zu reden als Intention ?

Es ist einfach ein Fakt das der 1800X in 5 Jahren mehr Wert sein wird als ein 4 Kerner mit Skylake Architektur. Das hat Redfrog schon richtig eingeschätzt.
1. Der AMD hat doppelt so viele Reserven (4 Kerner gegen 8 Kerner).
2. Der 7700K hat kaum OC Potential und läuft schon ab Werk Untypisch heftig Oced.
3. Der AMD läuft bei fast 1000mhz weniger Takt im Bench, und hat mehr OC Potential.
4. Sind diese Synthetischen Spiele Benchs von den Spieleseiten eh immer besser für wenig Kerner, da sie nicht die alltagsanwendungen beim Testen aufhatten.
Mach mal die Selben Benchs mit folgenden hintergrund anwendungen an.
(Wetter&Uhr&Kalender Gadget/Webcam/Micro/Skype/Steam/Mediaplayer/Antiviren Schutz/Logitech Treiber/Teamspeak/Origin/und 1-2 Internet Explorer mit Zig Tabs/Messenger)
Ich weiß das ist Luxus den ich mir gönne, aber wer Luxus will kann halt zu AMD greifen. Wer nur einen Intel 4 Kerner hat, und sich den selben Luxus gönnen will, wird nicht die FPS erreichen die in den Tests angezeigt werden.
Btw: Ich vermute 2-3 Monitore am Rechner zu haben wie ich es habe, zieht auch nicht nur GPU, sondern auch etwas CPU Power.

Zuletzt bearbeitet:
Und immer wenn jemand einem Laien einen 4K Test einer CPU nahelegt, um zu zeigen das es doch "gleichwertig" sei - ist das für mich persönlich eine Verschleierung von Tatsachen und damit als ****** zu werten.

R7 1700 fps in 720p:
AC Unity: 81
COD AW: 95
F1 2015: 77
GTA5: 76
Witcher 3: 95
TW Attila: 59

Neue Spiele leider nur 1800x fps in 720p:
Anno 2205: 82,2
Ashes: 83
BF1 DX11: 89,2
Deus Ex: 82,6
Dishonored 2: 90,6
Doom 98,2
Project Cars: 80,2
RotTR DX11: 96
Shadow Warrior 2: 84
TW Warhammer: 88,5
WD2: 94,8

Quelle: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 3) - ComputerBase und AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Als Bildchen:
ryzen1.jpg
Der kleine R7 ganze 16% langsamer als der 7700k. Ja, Attila habe ich raus genommen, weil der Titel mit AMDs SMT nicht klar kommt, ohne SMT läuft das besser.

ryzen2.jpg
Der große R7 ganze 2% langsamer als der 7700k. Ja, nur DX11, weil DX12 anscheinend nicht gut mit Ryzens 16 threads klar kommt.

Fazit: ja, mit Ryzen kann man auch 2017 schon hervorragend zocken und es wird auch noch besser gehen, wenn die Bios-Probleme behoben sind, W10 besser (so wie W7) mit Ryzen zusammen arbeitet und man problemlos RAM auf 3466 oder noch höher betreiben kann. Dabei ist dann noch gar nicht erwähnt, dass viele neue Spiele direkt mit Ryzen-Support kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es nur ein maiboard das ddr4 3600 kann
Und das ist biostar ax370
alle anderen kebsen mit etwa 3000 herum
das ist zu wenig

Das Crosshair VI kann 3466 wimre. Wo der Sweetspot beim RAM liegt muss noch rausgefunden werden, Preis-Leistung muss ja auch stimmen.

Wie ist denn Ryzen in Arma 3 ? Wenn es dort was taugt dann adiéu Intel !

Wie ist denn Ryzen in Arma 3 ? Wenn es dort was taugt dann adiéu Intel !

Computerbase schreibt:
IPC knapp auf Broadwell-Niveau und nur acht Prozent hinter Kaby Lake.

Ergo, egal ob Intel oder AMD, du musst du nur auf die Megahertz achten und dich evtl für OC begeistern.
Wird für Arma 3 und Supreme Commander Forged Alliance das einzige entscheidende sein.

Wie kann man so lange wegen CPU diskutieren. Meine Güte kauft euch das was ihr wollt.

Wie kann man so lange wegen CPU diskutieren. Meine Güte kauft euch das was ihr wollt.

Vorallem auch noch "Ryzen 7 wird in 5 Jahren seine volle stärke zeigen". WTF?? Wer interessiert sich für Leistung die eventuell in ein paar Jahren da sind? Bis dann sieht Ryzen 7 und aktuelle Intels völlig alt aus.

Vorallem auch noch "Ryzen 7 wird in 5 Jahren seine volle stärke zeigen". WTF?? Wer interessiert sich für Leistung die eventuell in ein paar Jahren da sind? Bis dann sieht Ryzen 7 und aktuelle Intels völlig alt aus.

So wie der 2600k aktuell? Nur so als Hinweis, es ist wie früher, als ein i3 noch ausgereicht hat, jeder hat zum i3 geraten, weil ein i7 kaum Mehrleistung gebracht hat. Wer zockt heute noch mit einem i3 2xxx und wer mir einem i5/7 2xxx.

Der i7 7700k ist aktuell schnell genug, auch manchmal etwas schneller, aber eben nicht immer. Langfristig werden ihm die 4 Kerne den Hals brechen.

Jo und dem Ryzen der niedirge Takt und IPC. Tatsache ist das 1800X einfach mal 200€ mehr kostet als der I7 7700K und ich das Geld zur Seit legen könnte und mir in 5 Jahren den 1800X wenn er den so toll wird und seine Leistung ausspielt einfach davon Kaufen könnte.
Aktuell hat der 1800X eben nicht die Leistungskrone und erst recht nicht im P/L also was will man hier verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt - Ryzen mit überteuerten Preis kaufen und auf Optimierungen warten (und rumpfuschen)
1 Jahr später - Ryzen+ neueres Modell,fehlerbereinigt,vieles das optimiert wurde etc

was is daran nicht zu verstehen ?

jetzt ist jetzt.

Und in einem, oder in ein paar Jahren muss man gucken was denn Up to Date ist.

Jetzt - Ryzen mit überteuerten Preis kaufen und auf Optimierungen warten (und rumpfuschen)
1 Jahr später - Ryzen+ neueres Modell,fehlerbereinigt,vieles das optimiert wurde etc

200€ sind ein Mainboard und den Ram könnte man wohl übernehmen.

550€ Ryzen 1800X
200€ Board
Ram

vs

350€ Intel + 200€ Zur Seite legen
200€ Board
Ram

Nächsten Jahr Ryzen+ ?
Kein Problem
Die 200€ nehmen und Board kaufen
Ram übernehmen
Ryzen+ kaufen
-------------------------
Nicht 1 Euro mehr ausgegeben als jemand der jetzt Ryzen 1800X kauft und mit Ryzen+ Argumentiert in einem Jahr. P/L ist einfach nicht gut genug zum Spielen alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Rechnung etwas seltsam, denn 200€ Boards sind eher die 2011-3-Klasse und weniger die 1151er. Klar, die gibt's da auch. Aber die 2011-3er werden ab 200€ überhaupt erst interessant, wohingegen ein 200€ 1151-Board schlicht "überteuert" ist :fresse:

Kommt auf die Ausstattung des Boards an.

Wenn es ums Geld geht, sprich mit dem 7700k verglichen werden sollte, sollte man auch eher den 1700er nehmen (kann man auf 3,9 hochziehen) und die Rechnung schaut schon anders aus :d

Ich weiß, das ist hier nicht der Ram Thread, aber gibt es schon nähere Infos zu Ram Takt vs Latency und Auswirkung auf Performance? Da das Fabric ja 1:2 arbeiten soll.

Tja und wenn du den 1700 hochziehst nennt man es OC. Und dann werden dir Benchmarks mit 5Ghz+ Kaby Lakes um die Ohren fliegen. Hast dadurch auch nix gewonnen.

Weil nicht jeder Bock auf Bananen-Hardware hat, die erst beim Kunden reift.

Also ich bin bis jetzt enttäuscht von AMD. War kurz davor den 1800X zu bestellen (Gamer).

ditto.

- - - Updated - - -

Bios-Update, "fakebenchmarks/news" hin oder her...zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen, dass ryzen im gaming Bereich intel im p/l Verhältnis outperformen könnte, ist sehr weit hergeholt.

Denn ich finde es zwar nicht recht schon jetzt zu sagen, dass ryzen für gamer ein flopp ist, aber zu behaupten, dass man bei allen tester (youtuber, medien etc.), davon ausgehen muss, dass es faker sind, eher unrealistisch. Wer zum jetzigen Zeitpunkt ein gaming System kaufen will hat keinen Grund ryzen zu kaufen. Auch wenn man keine 350 für den 7700k ausgeben will. Die billigeren cpus von intel sind auch noch die bessere Alternative.

Tja und wenn du den 1700 hochziehst nennt man es OC. Und dann werden dir Benchmarks mit 5Ghz+ Kaby Lakes um die Ohren fliegen. Hast dadurch auch nix gewonnen.

Dann sinds eben 3.9 Vs 5.0Ghz, ist doch ok ;)
Nur 3 Ghz wären mir mit 8 Kernen oder 4 einfach zu wenig. Wie schon erwähnt, bin zukunftsorientiert, deswegen halte ich von 8Kernern mehr.

Verschwinde doch einfach aus allen Ryzen Threads, wenn das für dich schrott Hardware ist.

Ich finde es traurig, dass du offensichtlich eine Leseschwäche hast.

Wo ich doch mehr als einmal gesagt habe, dass Ryzen für Anwender und Server zur Zeit das P/L-Monster schlechthin ist.

Hey, bitte geht respektvoll miteinander um. Wer dennoch weiter macht, wird von mir verwarnt.

Danke.

Hat Lisa Su nicht schön Folien gezeigt mit aktuellen Spiele benches in UHD wo die fps bei allen ziemlich gleich war, inkl. 6950K und hat unter frenetischen Jubel gerufen "wir sind dran!" ?

Das war halt nicht ganz ehrlich weswegen es jetzt auch wieder die Auf-reger gibt - erinnert mich absolut an die RX480 mit dem Performance pro Watt Vergleich.

Hier mal ein schöner 3dcenter vergleich - 3Dcenter ist eigentlich pro AMD eingestellt, bzw. hat den noch nie jemand eine Intel bzw. Nvidia Abhängigkeit vorgeworfen.

AMD Ryzen Launchreviews: Die Testresultate zur Spiele-Performance im Ãœberblick | 3DCenter.org

Eine gute Quelle inkl. der Spiele die sich auch die AMD Anhänger wünschen.
Insgesamt trotzdem keine gute Leistung für den Preis. Der 1700 taktet da nochmal deutlich geringer, ordnet sich als emenstprechend auch 10% hinter einem 7600k ein.
So teure 8 Kerner für Gaming zu empfehlen, obwohl sie nichts reißen für das Geld, kann nur von irgendwelchen Fans kommen, die sich gegen die Fakten auflehnen.
Sind wohl 1:1 die Leute die Fake News verbreiten weil sie mit der Realität nicht klarkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh