Western Digital Caviar Black SATA600 ?

Frontzwerg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
73
Ort
Berlin
Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600

Guten Tag,

Meine frage wie schnell wird diese Platte den sein die kann man schon erwerben ist eine SATA 600 Platte .ß

hat einer davon schon einige Infos . ist die noch um einiges schneller oder nicht als meine SATA 300 Platten?:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das SATA 6gbit bringt da im grunde nix. Aber da dort 2 500GB Platter verwendet werden, hat diese immerhin eine hohe sequentielle Transferrate, also so 135-140MB/s max, und die Caviar Black haben ja auch eine gute Zugriffszeit.

Was hast du denn für Platten?
 
Wester Digital 500GB Green edtion

also ist die den Ok, oder eher nicht den die SATA6 Platte!

Lieber eine Samsung Spinpoint F3 oder eine Western Digital Black Caviar welche von den beiden hat etwas bessere leistung .?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde spricht nix gegen die WD1002FAEX.

Hier kannst ein paar Benchmark´s bewundern. Ist sogar noch einiges schneller als die Vorgänger HDD: WD1001FALS

Die "Caviar Black" Serie hat auch keine 4k Sektoren, muss sich hier also keine Gedanken darum machen. Man berichtige mich wenn ich hier falsch liege.

Und warum nicht schon auf die Spezifikation SATA 600 setzten. Wenn in naher Zukunft auf Mainboards nur noch SATA III verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht schon auf die Spezifikation SATA 600 setzten. Wenn in naher Zukunft auf Mainboards nur noch SATA III verbaut werden.

Ich glaube DAS dauert noch ein wneig .... guck mal wieviele Boards noch mit IDE- und Floppyschnittstelle kommen :d

Zudem ist SATAIII abwärtskompatibel, da kannst du auch noch SATAI und -II Laufwerke anschließen.

Die SATA HDDs erreichen gerade mal die Grenze vom 1. Standard. (Burst-Werte mal außen vor, da diese in der Praxis pustekuchen sind) ...

Zudem gibt es noch nichtmal Chipsätze die nativ SATAIII anbieten, derzeit werdne nur Zusatzchips mit 1-2 Ports verbaut, welche sicherlich auch nur mager an den Chipsatz angebunden sind ... denke mal so PCIe x1 2.0, was 500MB/s macht, bei zwei SSDs limitiert das schon.

mMn. kann man derzeit gerne noch auf SATAII Laufwerke zurückgreifen, sofern die neuen nicht schneller sind.
 
Der marvell chip(Treiber) soll wohl ein wenig ram abzwacken und für cache benutzten.

War im review zu dieser HDD drin. Kann man also nichtmal richtig vergleichen.

MfG
 
Ich habe die 2 Sata6 WD1002FAEX im Raid0 verbaut. Folgende Performance habe ich gemessen:
HD Tune Pro 4.01 Trial:
Read Test
Minimum: 117 MB/s
Maximum: 197.3. MB/s
Average: 178.8. MB/s
Accesstime: 12.6 ms
Burst rate: 181.1 mb/s
Was meint ihr zur Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
WElcher chipsatz/controller? OS? cache on/off Treiberversion? Systemplatte? Wo sind die random read/write Werte?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Alternate zu der WD Black 1GB (6GB Sata) eine Bewertung gelesen,
das die angeblich sehr laut sein soll? Das ist ja ein Ding. Also lauter wie die
alte WD 1GB? Obwohl mit 2 Pattern.

Läuft die Platte auch mit S-ATAII Boards, oder braucht man dann unbedingt
S-AtaIII Anschlüße?

Und angeblich würde die Platte andauernd Parken?

M.f.G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Thx...ich habe das gelesen, nur bin ich davon ausgegangen, das damit
doch der Anschluß auf dem Board gemeint ist? Oder nicht.

Also meinst würde die Platte mit einem ICH10R S-AtaII laufen?

Was könnt ihr zu den negativen Bewertungen sagen?

M.f.G
 
Ich habe die 2 Sata6 WD1002FAEX im Raid0 verbaut. Folgende Performance habe ich gemessen:
HD Tune Pro 4.01 Trial:
Read Test
Minimum: 117 MB/s
Maximum: 197.3. MB/s
Average: 178.8. MB/s
Accesstime: 12.6 ms
Burst rate: 181.1 mb/s
Was meint ihr zur Leistung?


hallo,
ich habe die gleiche platte und nutze sie im raid1.
leider bekomme ich max 114 MB/s beim lesen.
meine platte ist an sata III angeschlossen.

liegt das am raid1 bzw. was kann die grund sein?
 
@franks1
Raid 0 = auf beide Platten werden wie eine große behandelt. Sprich, auf beiden Platten wird gleichzeitig geschrieben und gelesen. Raid Variante zur Performancesteigerung.
Raid 1 = Es wird quasi nur eine Platte genutzt. Auf der zweiten Platten liegen absolut identische Daten. Fällt Platte A aus, ist alles noch auf Platte B vorhanden. Das kann nicht schneller sein als eine einzelne Platte und ist nur zur Datensicherheit gedacht, nicht zur Performance Steigerung.

Du kannst dir die diversen Raid Formate auch hier mal durch lesen.
 
@franks1
Raid 0 = auf beide Platten werden wie eine große behandelt. Sprich, auf beiden Platten wird gleichzeitig geschrieben und gelesen. Raid Variante zur Performancesteigerung.
Raid 1 = Es wird quasi nur eine Platte genutzt. Auf der zweiten Platten liegen absolut identische Daten. Fällt Platte A aus, ist alles noch auf Platte B vorhanden. Das kann nicht schneller sein als eine einzelne Platte und ist nur zur Datensicherheit gedacht, nicht zur Performance Steigerung.

Du kannst dir die diversen Raid Formate auch hier mal durch lesen.

danke für deine antwort. laut wiki kann raid 1 auch mit der doppelten leistung lesen wenn der conbtroller das unterstützt. ich habe den controller von marvell. kann ich diesen degen einen austauschen wo mehr performance bringt. kennt jemand einen?
 
danke für deine antwort. laut wiki kann raid 1 auch mit der doppelten leistung lesen wenn der conbtroller das unterstützt. ich habe den controller von marvell. kann ich diesen degen einen austauschen wo mehr performance bringt. kennt jemand einen?

Ich weiß nicht, ob der Marvell ein schnelleres Lesen unterstützt, aber gehe mal davon aus. Es wird vom gefühlten Leistungsgewinn auch nicht viel ausmachen. Einen besonderen Controller zu kaufen lohnt sich meiner Meinung auch nicht. Ich würde eher zu einer SSD raten, die Du dann als Systemplatte benutzt. Das merkst Du dann im täglichen Betrieb wenigstens richtig. Mit einem Raid 1 hast Du eine gute Wahl getroffen, das würd ich einfach so lassen.

Just my two cents
Pumi
 
die Western Digital Black 1TB kostet ~70€, die 1T F3 von Samsung ~50€. Ist sie die 20€ mehr wert, also schneller?
 
Liegen Erfahrungen zum Betreiben einer SATA III-Platte an einem SATA I-Controller vor? Theoretisch sollte das zwar gehen, aber man weiß ja bekanntlich nie.
Meine WD1001FALS laufen jedenfalls an den SATA I-Ports (Board aus der Sig), es wäre toll, wenn die 1002FAEX das auch schafft.

Und wie sieht es überhaupt mit 2TB-Platten am SATA I-Port aus? Immerhin schaffen ja nichtmal alle USB-Gehäuse solche großen HDD´s...

Wer damit Erfahrungen hat, bitte posten!
 
die Western Digital Black 1TB kostet ~70€, die 1T F3 von Samsung ~50€. Ist sie die 20€ mehr wert, also schneller?
die Black ist vermutlich bei Random Read/Write schneller und die F3 Sequentiell ... aber die Black hat ein gutes Argument: längere Garantie

Und wie sieht es überhaupt mit 2TB-Platten am SATA I-Port aus? Immerhin schaffen ja nichtmal alle USB-Gehäuse solche großen HDD´s...
die Grösse ist nicht das Problem ... eher der fehlende Support für NCQ und andere Features, die's ab S-ATA II gibt

bei schnellen SSDs kommt auch noch der fehlende Speed dazu.
 
Snipa schrieb:
eher der fehlende Support für NCQ und andere Features, die's ab S-ATA II gibt
Das ist so nicht ganz richtig. Zum einen ist SATA II als zusammenfassender Oberbegriff eigentlich falsch und gab es offiziell so eigentlich gar nicht. Und zum anderen sind NCQ, etc. optionale Features der SATA-Schnittstelle, die implementiert werden können aber nicht müssen. So gab es SATA 3Gb/s Festplatte ohne NCQ Unterstützung sowie SATA 1.5Gb/s Festplatten mit NCQ. Ebenso gibt es SATA 1.5Gb/s Kontroller, die NCQ beherrschen.

Richtig ist allerdings, dass die ersten SATA-Kontroller kein NCQ unterstützten. Pauschal sagen kann man allerdings nicht, dass alle "SATA-I"-Kontroller kein NCQ unterstüzten und, dass es das erst ab "SATA-II" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel gelesen über diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600, das wird die Festplatten, für mein neuen PC gleich 2x diese und gut ist.

Ich habe mehre meinungen, und test gelesen diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ist wirklich top Festplatte und teuer ist sie auch nicht.

Über die Lauststärke lese auch verschiedene es gibt leute die auch schreiben das nicht so laut ist und denen nicht stört.
Es ist halt schnelle sehr gute Festplatte, mich würde es auch nicht stören hauptsache die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 sind wirklich top.

Ich bin mir sicher das diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 richtige wahl getroffen habe für mein neuen PC.

Bitte schreibt was zurück danke
 
... und teuer ist sie auch nicht. (?)

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) ab 46€ + Versand
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ab 72,50€ + Versand

Wer ca 30% (25€) drauf legen will kann das gerne machen, aber dafür hat man keine >30% mehr Leistung.
Die Platte ist in meinen Augen daher viel zu teuer, im Endeffekt kommt dabei in der Praxis einfach nichts rüber, außer die "beruhigenden" 5 Jahre Garantie.

Doch die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ist top Festplatte hat auch in allen test sehr gut abgeschnitten, und viele kunden schreiben auch sehr gutes über diese Festplatte. Zu teuer ist die Festplatte nicht, für das geld ist diese WD sehr gut.
Die falsche entscheidung habe ich nicht gemacht das ich die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 für mein neuen PC habe und für diese endschieden habe.
Ich habe natürlich im internet die ganzen test gelesen und anderen meinungen, deshalb habe ich mich für diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 entschieden.
Dies Festplatten habe ich 2x im PC.

Auch in den vergleich benchmarken scheiden die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 im vergleich zu anderen besser, sehr gut ab.
 
Ich habe viel gelesen über diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600, das wird die Festplatten, für mein neuen PC gleich 2x diese und gut ist.

Ich habe mehre meinungen, und test gelesen diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ist wirklich top Festplatte und teuer ist sie auch nicht.

Über die Lauststärke lese auch verschiedene es gibt leute die auch schreiben das nicht so laut ist und denen nicht stört.
Es ist halt schnelle sehr gute Festplatte, mich würde es auch nicht stören hauptsache die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 sind wirklich top.

Ich bin mir sicher das diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 richtige wahl getroffen habe für mein neuen PC.

Bitte schreibt was zurück danke



Doch die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ist top Festplatte hat auch in allen test sehr gut abgeschnitten, und viele kunden schreiben auch sehr gutes über diese Festplatte. Zu teuer ist die Festplatte nicht, für das geld ist diese WD sehr gut.
Die falsche entscheidung habe ich nicht gemacht das ich die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 für mein neuen PC habe und für diese endschieden habe.
Ich habe natürlich im internet die ganzen test gelesen und anderen meinungen, deshalb habe ich mich für diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 entschieden.
Dies Festplatten habe ich 2x im PC.

Auch in den vergleich benchmarken scheiden die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 im vergleich zu anderen besser, sehr gut ab.



Erstaunlich wie oft die Produktbezeichnung in ein paar Sätzen hineinpasst.
Liest sich wie das Statement eines WD-Mitarbeiters der für seine Firma Werbung macht.
Dabei hat WD das gar nicht nötig.
 
Erstaunlich wie oft die Produktbezeichnung in ein paar Sätzen hineinpasst.
Liest sich wie das Statement eines WD-Mitarbeiters der für seine Firma Werbung macht.
Dabei hat WD das gar nicht nötig.

Ja so muss jeder schreiben, immer schön alles mehrmals wiederholen so ist man sicher das man wirklich versteht worum es geht.

Die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ist top Festplatte ich habe mich für diese endschieden weil die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ist top Festplatte in mehren test sehr gut abgeschnitten hat.
S-ATA3(600) 64MB Cache auch war der grund warum ich mich für diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ist top Festplatte enschieden habe, so keine andere besser ist.
Eine fehl enscheidun wird diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ist top Festplatte nicht, die ist richtung gut so wie das im Internet überall liest, das ist keine Werbung es stimmt doch könnt selbe das ganze Internet nachschauen.
Und Ordendlich leistung haben die Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ist top Festplatte auch das Spitzenfeld ist. Es gibt keine Festplate die für diesen geld noch besser ist wie diese Western Digital Caviar Black WD1002FAEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600 ist top Festplatte
 
Bitte schreib nicht immer die komplette Produktbezeichnung inkl. Daten in deine Posts, das macht sie sehr anstrengend zu lesen.
Zumal jeder weiß hier, um welche Festplatte es geht .. einfach WD Black schreiben reicht völlig.

Auch wenn die 20 Tests gelesen hast .. die wenigsten dort machen sich die Mühe mal richtige Real-World Werte aufzunehmen.
Wie lange dauert der Windows Start und Shutdown, wie lange benötigen bestimmte Programme zum starten, wie schnell kann innerhalb der HDD kopiert werden, wie schnell komprimiert werden etc pp.

die Länge des Benchmark Balkens sagt nämlich nichts über diese alltäglichen Situationen aus und gerade sowas ist wirklich interessant.
Sequentielle Zugriffe auf eine HDD finden so gut wie nie statt, also das Daten der Reihe nach gelesen oder geschrieben werden können.

Wenn man mal die aktuellen Festplatten mit 500GB Platter und gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit vergleicht, liegen die Messwerte sehr nah beieinander.
Die WD Black mag hier etwas aggressiver abgestimmt sein und dadurch flotter, aber niemals setzt sie sich deutlich spürbar von der Konkurrenz ab.
Man sagt allgemein, dass für einen Mensch einen Unterschied von 30% erst spürbar/fühlbar wird.

Ergo: Der Käufer gibt viel Geld für eine HDD aus, die aber nicht ansatzweise diese erhöhte Investition wieder spiegelt.
Eine Samsung F3 oder Seagates 7200.12 Serie und WDs eigene Blue Serie sind günstiger und gleich flott unterwegs, wo liegt also das richtige Kaufargument für die HDD?

Für mich sind da nur die 5 Jahre Garantie offensichtlich oder als Laufwerk in einem RAID Verbund (TLER soll sich hier immer noch aktivieren lassen).

ps: SATA600 für eine HDD ist für mich eh der Marketing Gag schlechthin :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal die aktuellen Festplatten mit 500GB Platter und gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit vergleicht, liegen die Messwerte sehr nah beieinander.
Die WD Black mag hier etwas aggressiver abgestimmt sein und dadurch flotter, aber niemals setzt sie sich deutlich spürbar von der Konkurrenz ab.
Man sagt allgemein, dass für einen Mensch einen Unterschied von 30% erst spürbar/fühlbar wird.

Ergo: Der Käufer gibt viel Geld für eine HDD aus, die aber nicht ansatzweise diese erhöhte Investition wieder spiegelt.
Eine Samsung F3 oder Seagates 7200.12 Serie und WDs eigene Blue Serie sind günstiger und gleich flott unterwegs, wo liegt also das richtige Kaufargument für die HDD?

"Schnelle" Platten habe ich noch keine mit 500GB+Platter. Allerdings kann ich recht gut meine beiden WD 640 AAKS (Blue, 2x 320 Platter) mit der WD1001FALS (1TB Black, 3x 333 GB Platter) vergleichen. Auch wenn sie in den Benchmarks nicht schlecht wegkommen, sind die Blues verglichen mit der "alten" 1TB-Black absolute Gurken. Ich bin da kein Fanboy oder sonst was und habe auch keinen besseren Vergleich mit neueren Platten, aber der Unterschied in der Praxis ist gravierend: muxen/demuxen von HD-Material und dieselbe Partition geht mit der Black geschätzt doppelt so schnell.

Mit der Black lässt sich auch noch auf anderen Partitionen schnell arbeiten (muxen/demuxen zB), wenn die erste davon die Bootpartition ist. Bei den 640ern Blue hängt dagegen das ganze System, wenn man sie als Bootplatte einsetzt und andere Partitionen darauf zum "Arbeiten" hergenommen werden.
Das ist auch absolut nachvollziehbar, war auf beiden Rechnern bisher so.

Möglicherweise wurden die neueren Platten deutlich verbessert, ich für meinen Teil würde bzw. werde beim nächsten HDD-Kauf sicherlich wieder eine Black in Erwägung ziehen ...
 
Ich habe 2x Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) im meinem PC

Ich habe messung hochgeladen als bilder sind die werte sehr gut für die WD1002FEAX?
Wenn nicht könnte was falsch sein, oder...?
Mainboard ist Gigabyte P55A-U3. Wenn die festplatten schneller können was muss tun und einstellen?

Ich bekomme immer andere werte mal langsamer mal wieder schnellere, woran liegt das?
 

Anhänge

  • HD Tune FESTPLATTE 2 der  WD 1TB FAEX Test.jpg
    HD Tune FESTPLATTE 2 der WD 1TB FAEX Test.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 39
  • HD Tune FESTPLATTE 2 der  WD 1TB FAEX Test2.jpg
    HD Tune FESTPLATTE 2 der WD 1TB FAEX Test2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 39
  • HD Tune FESTPLATTE 2 der  WD 1TB FAEX Test3.jpg
    HD Tune FESTPLATTE 2 der WD 1TB FAEX Test3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 31
  • HD Tune Systemplatte WD 1TB FAEX Test.jpg
    HD Tune Systemplatte WD 1TB FAEX Test.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 34
  • HD Tune Systemplatte WD 1TB FAEX Test2.jpg
    HD Tune Systemplatte WD 1TB FAEX Test2.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 30
Die Werte sind doch plausibel und liegen immer im Rahmen der Meßungenauigkeit. Jedenfalls ist alles in Ordnung.
 
Falls du die minimale Transferrate meinst, dann liegt das wohl daran dass zu dem Zeitpunkt ein anderes Programm auf die HDD zugegriffen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh